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Fragen Fahranfänger und VW-Kauf.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:11

Hey Leute. Ich werde voraussichtlich im Januar bzw Februar meinen Führerschein haben und wollte mir anschliessend gleich ein Auto kaufen. Da ich aber so gut wie 0 Ahnung von Autos usw habe, habe ich mit vielen Freunden gesprochen und die meinten als Fahranfänger sollte sich ein VW Golf IV ganz gut machen. Ist nich zu billig und hat dennoch stil.

Nun wollte ich euch fragen wie ihr das seht. Ist der VW Golf IV auch für Fahranfänger geeigent? Ich will auf jedenfall keine kleine Klapperkiste fahren.. Wollt auf jedenfall 4/5 Türer fahren und sollte schon bissl Stil haben! :p

Für den Kauf wollte ich so maximal 5-6t € ausgeben.. Wenns natürlich geht, auch billiger :) Wollte das Auto so 3-5 Jahre schon fahren bevor ich mir ein neues kaufe.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Und worauf muss ich bei dem Kauf eines Autos besonders achten? Lieber kauf von Privatleuten oder Fachhändler?

Welche Versicherung sollte ich nehmen? Nur Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko?

Sind halt typische Fahranfängerfragen :p

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen :)

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Hi,

bin auch noch Fahranfänger und mein erstes Auto ist ein 4er Golf Generation (105 PS).

Als erstes zum Themenersteller: Ich denke es kommt nicht auf den Stil an, sondern wie du das Auto fahren wirst bzw längerfristig unter Kontrolle hast. Meine Eltern entschieden sich mit mir für den Golf wegen der Sicherheit (sollte schon auf ESP, ABS, genug Airbags achten, falls mal wirklich was passiert...besonders wenn man Fahranfänger ist) und der Zuverlässigkeit (werksattfreundlich und schon gutes Auto). Ok, kann man sich streiten wegen Getriebe und anderen kleineren Mängeln.

Nur, denke man sollte ruhig anfangen. 75 PS reichen aus für den Anfang. Auch 3er Golf wäre ok. Denk dran du bist komplett neu und unterschätze nicht wie ein Golf mit 105 PS ziehen kann wenn du nicht aufpasst und das Ding unterschätzt.

Später mit genug Erfahrung kannste weiter denken. Fahr erstmal nen Winter durch, Großstadt und genug Autobahn. Mit der Zeit lernste das Auto kennen und dann mal weiter schauen.

Soll keine Kritik / Schlechtgemache sein, nur ich persönlich fahr lieber meinen Golf, als den großeb Passat Variant B5 GP (Ansichtssache...) und bin auch noch nicht so Autobahngeil.

Wichtig ist wie du fährst und du dich einschätzen kannst.

MfG Schmauf :)

Übung macht den Meister ;)

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Hi

 

Ein VW Golf 4 /Bora ist finde ich immer eine gute Wahl.

 

Die Frage die man sich als erstes stellen muss ist:

 

Wieviele km fahre ich im Jahr und muss ich ihn die Umweltzonen?

 

Danach kann man schauen ob man lieber ein Benziner oder Diesel will.

 

Kfz-Steuer beim 1,6l Motor (Benzin) = ca. 106€

 

Kfz-Steuer beim 1,9l Motor (Diesel) = ca. 316€

 

Zur Versicherrung:

 

Geh zu deinen Eltern und lass den Wagen als zweit oder drittwagen laufen.Sie können bei der Versicherrung mal nachfragen auf wieviel % dein Auto laufen kann.

 

Nach ein paar Jahren kannst du die Versicherrungsprozente von deinen Eltern übernehmen.

 

Vollkasko ist nicht gerade billig und würde sich wie ich finde bei einem relativ "geringen" Wert eines Autos sich nicht lohnen.

 

Ich würde Teilkakso mit oder ohne Selbstbeteiligung nehmen.

 

Ich habe z.B. TK ohne SB genommen.

Zahle für mein 110PS Bora , bei 35% und 2 Fahrern unter 23Jahren  54€ im Monat.

 

Mein Bruder zahlt bei 80% (nur Haftpflicht) knapp 70€ im Monat.

 

Deswegen muss man halt gucken was man zahlen muss und sich dann entscheiden.

 

MfG

Christian

 

Ich habe für meine Wagen ne VK trotz des "geringen" Werts. Ist finde ich sicherer. Zahlen tue ich 160Euro im Vierteljahr (ich bin alleiniger Fahrer).

Ist denke ich mal nen relativ fairer Preis.

Ansonsten hat Shapy das mit der Versicherung gut beschrieben. Habe ich auch so gemacht ;-)

Zu den Steuern. Weniger Hubraum ist natürlich günstiger, was Steuern angeht. Aber andererseits bedeutet weniger Hubraum auch oft mehr Verbauch als man ihn z.B. beim Diesel oder so hat (ist natürlich auch alles von der Fahrweise abhängig).

Ich würde denke ich mal eher zu nem Diesel tendieren, also Steuern von 316Euro im Jahr (26,33Euro im Monat). dafür aber weniger Spritkosten (nach momentane Stand!) und weniger Verbauch.

Zitat:

Original geschrieben von Fensterheber49255

Ich habe für meine Wagen ne VK trotz des "geringen" Werts. Ist finde ich sicherer. Zahlen tue ich 160Euro im Vierteljahr (ich bin alleiniger Fahrer)

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Die Versicherrung bez. meine macht einen Unterschied zwischen Fahrer unter 23 und über 23 Jahren.

Ich musste extra die Geburtsdaten angeben wenn ein Fahrer unter 23 Jahren mein Auto fahren will.Kostet dann ca. 5€ pro Fahrer im Monat mehr.

Falls dies nicht gemacht wird und es zum Unfall kommt besteht kein Versicherrungsschutz.

Fahrer über 23 Jahren dürfen mein Wagen gelegentlich Fahren.

So steht es in dem schreiben von der Versicherrung.

Zum Thema Vollkasko:

Das ist wirklich eine super Sache.

Wie genau läuft das eigentlich?

Sind die Prozente der Haftpflicht auch für die Vollkasko?

Oder sind die beiden getrennt?

Sprich einmal % für Haftpflicht und einmal % für Vollkasko?

Ich Zahle also Vierteljährlich 162€ TK ohne SB

Wenn ich nun Vollkasko fürn 20€ bekommen würde würde ich dies SOFORT machen.

Dann gibt es halt in 3 Monaten 2 Kasten Bier weniger :D

Wäre super wenn du (Fensterheber49255) evt. die % sowie Preise von deiner Versicherrung mal reinschreiben könntest.

Falls du sie zur Hand hast.Musst ja nicht extra deine Wohnung aufm Kopf stellen :D

Würd mich echt mal interessieren wie die das so rechnen.

MfG

Christian

Habe meine Daten grade zur Hand. Versicherungsunternehmen HUK-Coburg.

vierteljährlicher Beitrag 162€

 

Darin enthalten: Haftpflichtvers. mit Schutzbrief und 100Mio€ Versicherungssumme.

SF-Klasse 6 (Beitragssatz 55%)

Vers.Beitrag 99€

 

Kaskoversicherung mit Rabattschutz VK mit 300€ SB, TK mit 150€ SB.

Dazu Versicherung sucht Werkstatt aus.

SF-Klasse 15 (Beitragssatz 40%)

Vers.Beitrag 63€

 

Zusätzlich enthalten ein Fahrer unter 25 (bei HUK geht das bis 25Jahre)

 

 

 

Gruss FraDa

bin unter 23 deswegen isses etwas teurer

Vor dem Autokauf solltest du dir erstmal über die Versicherung gedanken machen.

Die wird nämlich verdammt teuer sein, da können schnell mal über 1.000€ pro Jahr zusammen kommen, und das nur für die Haftpflicht !

Bei einigen Versicherungen ist das so, dass du in einer niedrigeren Stufe anfangen kannst, wenn deine Eltern bereits bei dieser Versicherung sind.

Teilweise kannst du dann mit 100% statt mit 140% anfangen, was natürlich einiges ausmacht.

Frag am besten mal bei der Versicherung deiner Eltern nach, was das im Jahr für dich kosten würde.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:42

Leider haben meine Eltern kein Auto... Und ich komme aus Berlin... ^^

Wird sehr teuer oda?

also Versicherung ist beim 1.6 8V bei 85% bei der LVM 625€ im Jahr HP (21Jahre), was aber stark gehandelt ist (hab denen nen Kostenvoranschlag von der Admiral Direkt hingelegt und hab gesagt " entweder sie kommen da in die Nähe oder ich geh da hin).. naja... dann sind die von über 900 € auf 625€ gegangen (Admiral direkt war mein ich 10-20€ weniger im Jahr)

Hatte vor meinem Autokauf mit der Versicherung im Internet geguckt... am billigsten war für mich als "fahranfänger" Admiral direkt immer am Billigsten... Wenn du einen Kleinwagen (Golf klasse) nimmst mit etwa der Leistung tut sich bei der Versicherungssumme nicht sehr viel (3er BMW, G3 GTI,Leo etc war alles etwa das selbe)

Um Versichunerungsbeiträge zu vergleichen lohnt sich ein Blick auf die einschlägigen Vergleichsportale (zb Check 24). Es lohnt sich aber auch mit einem "kostenvoranschlag" von der Seite zu örtlichen Versicherern zu gehen und nach zu fragen (zb bei der Versicherung der Eltern)

Zu den Motoren:

- 1.4er wird eher als untermotorisiert beschrieben und nimmt sich auch gerne mal so viel Sprit wie der 1.6er. Häufiger Motorprobleme

- 1.6 8V recht robust. teilweise unruhiger Lauf (stört aber eigentlich nciht). Ausreichende Leistung. Nicht unbedingt sparsam, aber auch kein riesen Spritfresser

- 1.6 16V Vorteil: kein anfälliges Duu/Duw etc Getriebe. ähnlich wie der 8V. zieht aber wohl eher bei höheren Drehzahlen

- 1.8 (ohne Turbo): Spritverbrauch soll recht hoch sein und nicht zu rechfertigen gegenüber der Mehrleistung zum 1.6er.

- 2.0 "unauffälliger" Motor... kann ich jetzt nicht viel zu sagen

1.8T, V5, VR6 und R32 lass ich jetzt mal Außen vor

Zitat:

Original geschrieben von Sh0kz

Leider haben meine Eltern kein Auto... Und ich komme aus Berlin... ^^

Wird sehr teuer oda?

Jo, das wird teuer.

Aber irgendwann musste ja mal anfangen. Mit deutlich über 1000€ musst du definitiv rechnen, das wird aber auch schnell billiger, nach ein paar Jahren unfallfreiem Fahren biste dann schon unter 100%.

Zitat:

Ein VW Golf 4 /Bora ist finde ich immer eine gute Wahl.

Der Golf 4 ist der beschissenste aller Gölfe, die ich je besessen habe.

Das beste an der Möhre sind der langlebige Auspuff und die vollverzinkte Karosse.

Schwach:

- Getriebe!!!!!!!!!!!!! beim 1,6er SR und 1,4er (02K-Getriebe = Zeitbombe, benutze mal die Sufu bzw. siehe großen Getriebethread)

Prophylaktischer Einbau des Rep-Satzes kostet ca. €650, ist das Getriebe erst hin, wird´s gerne 4stellig.

- saumässig hakelige Schaltung

- defekte Fensterheberteile (Scheibe fällt herunter)

- Ölsäufer, besonders der 1,4er extrem

- defekte Spannrolle vom Zahnriemen

- Wasser im Innenraum!!!

- Wischermotor vorne und hinten, Wischergestänge

- Drosselklappe eingesaut (1,4er)

- Motorschaden bei tiefen Minusgraden beim 1,4er (bekam daher später beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung)

- defekte ZV durch die Microschalter

- Beleuchtung (Lampenwechsel ist für Ungeübte ein Drama). Mancher Golf "frisst " Glühlampen

- gerne ständig rubbelnde Scheibenwischer

- Risse in Schlauchanschlußstutzen (sind aus Kunststoff!!!) und daher Kühlwasserverlust

und und und...

Wenn du keine Schraubernatur bist - kaufe, was der TÜV dir empfielt (wahrscheinlich einen Japaner)!

Bist du ein Schrauber und muss es denn wirklich unbedingt ein VWeh sein, kauf´ dir für den Anfang einen der letzten Golf 3. Sind meines Wissens auch schon verzinkt. Auch ein noch gut erhaltener Golf 2 ist für Schrauber noch empfehlenswert (ausser die 69 bzw. 71PS Benziner, die haben mächtig Vergaserprobleme) und gibt es für - relativ - kleines Geld.

@mtgenervter:

Ergänzung:

Die 1.4er frieren trotz Heizelement für die KGE weiterhin kaputt. Wirklich helfen soll wohl nur eine Kurbelwellendurchlüftung. Lediglich der 1.4er mit dem MKB BCA soll schon werksseitig frostsicher sein.

 

Meines Wissens war kein GIII vollverzinkt, höchstens teilverzinkt in besonders gefährdeten Bereichen.

 

So sehr ich den GII auch mag, so ungern möchte ich den heute unter dem Aspekt der Sicherheit im Alltag bewegen.

Hi,

wie schon geschrieben bietet sich für Fahranfänger der Golf IV mit 1,4l oder 1,6l Motor an. wenn du viel in Berlin rumfährst reicht eigentlich schon der 1,4l.

Empfehlenswert ist aber trotzdem eher der 1,6l.

Wenn du den Wagen komplett auf dich versicherst wird das richtig teuer. Da mußt du viele versicherungen vergleichen. Bei manchen startest du als Fahranfänger mit bis zu 260%!!

Vollkasko kannst du damit eigentlich vergesse denn die wird auch nach den Prozenten berechnet. Während die Teilkasko immer dasselbe kostet.

Kleiner Tipp,auch wenn es schwer fällt. Warte mit dem Autokauf im nächsten Jahr so lange es geht. Wenn du den Wagen erst ende Juni anmeldest mußt du den hohen Beitrag nur ein halbes Jahr zahlen denn zum 1.1.2011 sinkt der Schadensfreiheitsrabatt um einer Stufe auf dann ca. 100% (je nach Versicherung)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Zitat:

Ein VW Golf 4 /Bora ist finde ich immer eine gute Wahl.

Der Golf 4 ist der beschissenste aller Gölfe, die ich je besessen habe.

Das beste an der Möhre sind der langlebige Auspuff und die vollverzinkte Karosse.

Schwach:

- Getriebe!!!!!!!!!!!!! beim 1,6er SR und 1,4er (02K-Getriebe = Zeitbombe, benutze mal die Sufu bzw. siehe großen Getriebethread)

Prophylaktischer Einbau des Rep-Satzes kostet ca. €650, ist das Getriebe erst hin, wird´s gerne 4stellig.

- saumässig hakelige Schaltung

- defekte Fensterheberteile (Scheibe fällt herunter)

- Ölsäufer, besonders der 1,4er extrem

- defekte Spannrolle vom Zahnriemen

- Wasser im Innenraum!!!

- Wischermotor vorne und hinten, Wischergestänge

- Drosselklappe eingesaut (1,4er)

- Motorschaden bei tiefen Minusgraden beim 1,4er (bekam daher später beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung)

- defekte ZV durch die Microschalter

- Beleuchtung (Lampenwechsel ist für Ungeübte ein Drama). Mancher Golf "frisst " Glühlampen

- gerne ständig rubbelnde Scheibenwischer

- Risse in Schlauchanschlußstutzen (sind aus Kunststoff!!!) und daher Kühlwasserverlust

und und und...

Wenn du keine Schraubernatur bist - kaufe, was der TÜV dir empfielt (wahrscheinlich einen Japaner)!

Bist du ein Schrauber und muss es denn wirklich unbedingt ein VWeh sein, kauf´ dir für den Anfang einen der letzten Golf 3. Sind meines Wissens auch schon verzinkt. Auch ein noch gut erhaltener Golf 2 ist für Schrauber noch empfehlenswert (ausser die 69 bzw. 71PS Benziner, die haben mächtig Vergaserprobleme) und gibt es für - relativ - kleines Geld.

Abgesehen vom Getriebe und der Kurbelwellengehäuseentlüftung sind die Punkte die Du aufzählst doch wirklich nur Kleinigkeiten, wenn nicht sogar nur Verschleiß. Die ersten 2 Punkte (Getriebe, Kurbelwellengehäuse) sind baujahrabhängig und die anderen Schwachstellen bei einem gepflegten 4er-Golf zwischenzeitlich sowieso schon behoben. Und von Wasser im Innenraum hab ich jetzt noch gar nichts gehört.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ein 20 Jahre alter 2er Golf oder ein 15-jähriger 3er-Golf heutzutage weniger Probleme machen?! Von der Außenwirkung dieser Fahrzeug mal ganz abgesehen... Außerdem verstehe ich nicht, wie Du zu einem Bastlerauto wie dem 2 Golf raten kannst und im gleichen Atemzug die achso schwierig zu wechselnden Glühbirnen im 4er bemängelst. :rolleyes:

@raggamuffin:

Das Spannrollenproblem und das mit den EFH zieht sich durch alle Bj.. Das ist längst noch nicht bei allen gepflegten Golf zwischenzeitlich behoben/repariert oder erneuert worden. Glaube, die Spannrollen sind immer noch die gleichen.  Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Verschleiß, sondern um Konstruktionsfehler. 

 

Bei mir z. B. ist bis jetzt nur ein EFH erneuert worden.

 

Von Wassereinbrüchen liest man hier schon häufiger.

 

Ölverbrauch und Anfälligkeit des 1.4er sind nicht zu unterschätzen.

 

Das mit der Außenwirkung verstehe ich jetzt nicht so ganz: Gepflegte origianle GII oder GIII können durchaus noch gut dastehen. Sicherheit hatte ich schon erwähnt.

 

@TE: Wirklich niemand in der Verwandtschaft oder so, der den Wagen als Zweitwagen anmelden könnte?

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