ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zur Herstellergarantie - Gebrauchtwagen VW Vertragshändler - Golf 7 IQ Drive

Frage zur Herstellergarantie - Gebrauchtwagen VW Vertragshändler - Golf 7 IQ Drive

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 9:52

Hallo Leute,

mal eine Frage für zwischendurch. :D

Ich habe gestern im norddeutschen Raum, bei einem VW Vertragshändler, einen Golf 7 Variant, Edition IQ Drive, als Jahreswagen gekauft. Es waren mehrere Fahrzeuge da. Alle Fahrzeuge waren mit 5 Jahre - max 100.000km Garantie angegeben. Das Fahrzeug welches ich mir angesehen hatte war laut Schild mit 1 Jahr Herstellergarantie - 100.000km angegeben. Auf nachfrage hieß es jedoch, das der Wagen ebenfalls die gleichen 5 Jahre hat, wie die anderen Autos.

Im ausgedruckten Kaufvertrag stand nichts von einer Garantie, außer der Standard VW Kaufvertragsüberschrift "Verbindliche Bestellung eines gebrauchten Fahrzeugs mit Garantie (Eigengeschäft)"

Der Verkäufer hat auf meiner Nachfrage hin noch händisch, in beide Verträge(also meiner Kopie und dem des Händlers) geschrieben: "Das Fahrzeug hat seit Erstzulassung 5 Jahre Herstellergarantie".

Von einer Kilometerbegrenzung ist nichts geschrieben.

Mir geht es jetzt rein um die Sicherheit. Deshalb wäre es schön wenn sich hier nur Leute melden die auch Ahnung davon haben und kein Halbwissen weitergeben.

Sollte man die Kilometerbrenzung lieber noch in Vertrag schreiben lassen? Ist das normal, dass bei VW Händlern keine Garantiedauer in die Kaufverträge schreibt? Also bei Gebrauchtwagen, Jahreswagen.

Oder ist alles Safe, da hier ja 5 Jahre drin stehen und keine km Begrenzung auch top ist? Ich fahre max. 20.000km im Jahr, da ist es natürlich schon erheblich, ob die Garantie 5 Jahre max. 50.000km, oder max. 100.000km hat.

Beste Antwort im Thema

Die 100.000 km bei 5 jahren ist das Maximum und ist dem Fahrzeug zugeordnet. Trotzdem, um auf der sicheren Seite zu sein, sollte das Leistungsmerkmal im Kaufvertrag vermerkt sein.

Alternativ kann man sich die Daten(PR-Nummern) des Fahrzeugs geben lassen, denn dort sollte die Garantieverlängerung ebenfalls vermerkt sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:37

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 11. Juni 2020 um 19:30:15 Uhr:

Zitat:

@Apollo82 schrieb am 11. Juni 2020 um 19:29:05 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Ich frage morgen noch mal nach. Denn 50.000km wären zu wenig

Ich tippe immer noch auf 100.000 km.:p

Seine mündliche Aussage war auch 5 Jahre, 100.000km.

Was ich halt komisch fand war Die Aussage, dass die Garantiedauer nie im Vertrag steht.

Kann das ja jemand, der seinen gebraucht Jahreswagen ebenfalls bei Volkswagen gekauft hat, also beim Händler, bestätigen?

Zitat:

@Apollo82 schrieb am 11. Juni 2020 um 19:37:08 Uhr:

Was ich halt komisch fand war Die Aussage, dass die Garantiedauer nie im Vertrag steht.

Kann das ja jemand, der seinen gebraucht Jahreswagen ebenfalls bei Volkswagen gekauft hat, also beim Händler, bestätigen?

Wie gesagt, schwarz auf weiß im Garantieheft. Das eigentlich im Auto liegen sollte. :) Auch beim Gebrauchten.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:47

Ich gebe morgen Bescheid. 5 Jahre bei 100.000km wäre schon geil.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 11. Juni 2020 um 19:41:35 Uhr:

Zitat:

@Apollo82 schrieb am 11. Juni 2020 um 19:37:08 Uhr:

Was ich halt komisch fand war Die Aussage, dass die Garantiedauer nie im Vertrag steht.

Kann das ja jemand, der seinen gebraucht Jahreswagen ebenfalls bei Volkswagen gekauft hat, also beim Händler, bestätigen?

Wie gesagt, schwarz auf weiß im Garantieheft. Das eigentlich im Auto liegen sollte. :) Auch beim Gebrauchten.

Es gibt kein Garantieheft.

Häh, siehe oben. Habe doch extra Bilder davon gemacht. Das liegt bei mir im Auto. Jetzt beim T-Roc und beim G7 hatte ich sowas auch. Vielleicht war für dich der Begriff "Garantieheft" irreführend. Sorry. Steht halt "Garantiebedingungen" drauf. :o

Ist ein Unterschied.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 19:40

Also....jetzt bin ich schlauer.

Der Wagen ist 11 Monate jung, war ein ehemaliger Mietwagen von Europcar(wusste ich vorher) und hat noch 13 Monate von der 2 monatigen Neuwagengarantie. Danach greifen dann die 3 Jahre, max. 100.000 km Gebrauchtwagen Garantie von VW.

Mensch...war aber auch kompliziert ^^

Gut. Hast aber eine 4 vergessen. ;)

Zitat:

@Apollo82 schrieb am 11. Juni 2020 um 21:40:40 Uhr:

...13 Monate von der 2 monatigen Neuwagengarantie...

Zitat:

@Apollo82 schrieb am 11. Juni 2020 um 21:40:40 Uhr:

. . .war ein ehemaliger Mietwagen von Europcar(wusste ich vorher) . . .

Dann ist es aber kein Jahreswagen.

Zitat:

@Apollo82 schrieb am 11. Juni 2020 um 21:40:40 Uhr:

Also....jetzt bin ich schlauer.

Der Wagen ist 11 Monate jung, war ein ehemaliger Mietwagen von Europcar(wusste ich vorher) und hat noch 13 Monate von der 2 monatigen Neuwagengarantie. Danach greifen dann die 3 Jahre, max. 100.000 km Gebrauchtwagen Garantie von VW.

Mensch...war aber auch kompliziert ^^

Das wäre aber eine kurze Garantie gewesen!:D:D

Macht der Händler HU und AU zur Übergabe neu? Solltest du drauf achten. Bei (Ex) Mietwagen wird das nach einem Jahr fällig.

me3

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:34

Ja HU/AU wird neu gemacht.

Erstzulassung ist Juli 2019, 21000km weg.

Einziger Negativpunkt war bei der Probefahrt, dass die Bremsen rubbelig waren. Dachte erst es läge am Rost durch eventuell lange stand Zeit. Verkäufer meinte dann das würde auf jeden Fall noch behoben und darauf werde ich auch bei der Abholung achten. Wenn das bei der Abholung weiterhin so ist, dann werde ich das natürlich bemängeln.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:35

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 11. Juni 2020 um 22:01:50 Uhr:

Zitat:

@Apollo82 schrieb am 11. Juni 2020 um 21:40:40 Uhr:

Also....jetzt bin ich schlauer.

Der Wagen ist 11 Monate jung, war ein ehemaliger Mietwagen von Europcar(wusste ich vorher) und hat noch 13 Monate von der 2 monatigen Neuwagengarantie. Danach greifen dann die 3 Jahre, max. 100.000 km Gebrauchtwagen Garantie von VW.

Mensch...war aber auch kompliziert ^^

Das wäre aber eine kurze Garantie gewesen!:D:D

Ja ja :D

Was hast du für den Golf bezahlt. Und welche Ausstattung hat er Motor usw?

Die Anschlussgarantie nach den 24 Monaten ist die Garantieverlängerung und keine Gebrauchtwagengarantie. Dein Problem ist aber: du hast jetzt noch 4 Jahre bzw. 79.000 km Herstellergarantie, also keine weiteren 5 Jahre. Aber eigentlich ist das kein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zur Herstellergarantie - Gebrauchtwagen VW Vertragshändler - Golf 7 IQ Drive