ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zur Herstellergarantie - Gebrauchtwagen VW Vertragshändler - Golf 7 IQ Drive

Frage zur Herstellergarantie - Gebrauchtwagen VW Vertragshändler - Golf 7 IQ Drive

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 9:52

Hallo Leute,

mal eine Frage für zwischendurch. :D

Ich habe gestern im norddeutschen Raum, bei einem VW Vertragshändler, einen Golf 7 Variant, Edition IQ Drive, als Jahreswagen gekauft. Es waren mehrere Fahrzeuge da. Alle Fahrzeuge waren mit 5 Jahre - max 100.000km Garantie angegeben. Das Fahrzeug welches ich mir angesehen hatte war laut Schild mit 1 Jahr Herstellergarantie - 100.000km angegeben. Auf nachfrage hieß es jedoch, das der Wagen ebenfalls die gleichen 5 Jahre hat, wie die anderen Autos.

Im ausgedruckten Kaufvertrag stand nichts von einer Garantie, außer der Standard VW Kaufvertragsüberschrift "Verbindliche Bestellung eines gebrauchten Fahrzeugs mit Garantie (Eigengeschäft)"

Der Verkäufer hat auf meiner Nachfrage hin noch händisch, in beide Verträge(also meiner Kopie und dem des Händlers) geschrieben: "Das Fahrzeug hat seit Erstzulassung 5 Jahre Herstellergarantie".

Von einer Kilometerbegrenzung ist nichts geschrieben.

Mir geht es jetzt rein um die Sicherheit. Deshalb wäre es schön wenn sich hier nur Leute melden die auch Ahnung davon haben und kein Halbwissen weitergeben.

Sollte man die Kilometerbrenzung lieber noch in Vertrag schreiben lassen? Ist das normal, dass bei VW Händlern keine Garantiedauer in die Kaufverträge schreibt? Also bei Gebrauchtwagen, Jahreswagen.

Oder ist alles Safe, da hier ja 5 Jahre drin stehen und keine km Begrenzung auch top ist? Ich fahre max. 20.000km im Jahr, da ist es natürlich schon erheblich, ob die Garantie 5 Jahre max. 50.000km, oder max. 100.000km hat.

Beste Antwort im Thema

Die 100.000 km bei 5 jahren ist das Maximum und ist dem Fahrzeug zugeordnet. Trotzdem, um auf der sicheren Seite zu sein, sollte das Leistungsmerkmal im Kaufvertrag vermerkt sein.

Alternativ kann man sich die Daten(PR-Nummern) des Fahrzeugs geben lassen, denn dort sollte die Garantieverlängerung ebenfalls vermerkt sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 8:27

Zitat:

@Daniel1281 schrieb am 12. Juni 2020 um 05:27:14 Uhr:

Was hast du für den Golf bezahlt. Und welche Ausstattung hat er Motor usw?

1.0 TSI 116PS

22.532km gelaufen

Bj. 07/2019

IQ.Drive Modell - Navi - Guide & Inform - AppConnect - Apple Carplay, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Sitzheizung, Klima, etc., Halogenscheinwerfer.

16.333€

Dazu das Wartung & Inspektionspaket für 17,99/monatlich

Preis ist Standard.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 12. Juni 2020 um 08:58:09 Uhr:

Die Anschlussgarantie nach den 24 Monaten ist die Garantieverlängerung und keine Gebrauchtwagengarantie. Dein Problem ist aber: du hast jetzt noch 4 Jahre bzw. 79.000 km Herstellergarantie, also keine weiteren 5 Jahre. Aber eigentlich ist das kein Problem!

Es hat auch keiner etwas anderes behauptet, und das mit der GW-Gar. ist ein Irrtum.

Zitat:

@Daniel1281 schrieb am 12. Juni 2020 um 05:27:14 Uhr:

Was hast du für den Golf bezahlt. Und welche Ausstattung hat er Motor usw?

Nicht "was"(€uros), sondern wieviel!:D

Garantie bis Juli 2024...das wichtigste Extra überhaupt.

Alles richtig gemacht.

Vom Preis..mehr war nicht drin ?

 

Inspektionspaket ist auch günstig..die Werkstattpreise

steigen ja nur noch. Damit machst du keinen Verlust.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 12. Juni 2020 um 11:24:25 Uhr:

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 12. Juni 2020 um 08:58:09 Uhr:

Die Anschlussgarantie nach den 24 Monaten ist die Garantieverlängerung und keine Gebrauchtwagengarantie. Dein Problem ist aber: du hast jetzt noch 4 Jahre bzw. 79.000 km Herstellergarantie, also keine weiteren 5 Jahre. Aber eigentlich ist das kein Problem!

Es hat auch keiner etwas anderes behauptet, und das mit der GW-Gar. ist ein Irrtum.

Bissel aggressiv!! Ich sagte nur dass er noch 4 Jahre hat... und nein: es ist keine Gebrauchtwagengarantie! Es ist die Garantieverlängerung! Ich hatte diese auch!

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 11:22

Zitat:

@Herm schrieb am 12. Juni 2020 um 13:13:59 Uhr:

Garantie bis Juli 2024...das wichtigste Extra überhaupt.

Alles richtig gemacht.

Vom Preis..mehr war nicht drin ?

Inspektionspaket ist auch günstig..die Werkstattpreise

steigen ja nur noch. Damit machst du keinen Verlust.

Bin ganz ehrlich. Hatte keine Lust mehr auf großartige Verhandlungen.

Hab heute nochmal klären können, dass die Bremsen komplett, also Scheiben und Beläge neu gemacht werden. Von daher bin ich super zufrieden.

Gerade die Garantie und der "günstige" Servicevertrag und dazu noch das sehr junge Alter, stimmen mich einfach zufrieden. Und es ist doch wie immer. NACH dem Kauf kommen zig bessere Angebote :D

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 12. Juni 2020 um 13:20:31 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 12. Juni 2020 um 11:24:25 Uhr:

 

 

Es hat auch keiner etwas anderes behauptet, und das mit der GW-Gar. ist ein Irrtum.

Bissel aggressiv!! Ich sagte nur dass er noch 4 Jahre hat... und nein: es ist keine Gebrauchtwagengarantie! Es ist die Garantieverlängerung! Ich hatte diese auch!

Jetzt aber nicht weinen!:rolleyes: Was ist daran aggressiv?! Ist eine normale Klarstellung und apollo, das schrieb ich schon, hat sich mit der Bezeichnung nur vertan. Und jetzt gehe ich in den Keller und schäme mich.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 12:02

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 12. Juni 2020 um 13:31:31 Uhr:

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 12. Juni 2020 um 13:20:31 Uhr:

 

Bissel aggressiv!! Ich sagte nur dass er noch 4 Jahre hat... und nein: es ist keine Gebrauchtwagengarantie! Es ist die Garantieverlängerung! Ich hatte diese auch!

Jetzt aber nicht weinen!:rolleyes: Was ist daran aggressiv?! Ist eine normale Klarstellung und apollo, das schrieb ich schon, hat sich mit der Bezeichnung nur vertan. Und jetzt gehe ich in den Keller und schäme mich.

Was hast du schon geschrieben? Oder raff ich gerade was nicht ^^

Also den Preis, den ich bezahlt habe, habe ich oben geschrieben :-)

Alles gut

Du raffst es nicht, beziehe mich doch auf matcher.:D Weil ich ja so "aggressiv" war.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:58

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 12. Juni 2020 um 14:16:59 Uhr:

Du raffst es nicht, beziehe mich doch auf matcher.:D Weil ich ja so "aggressiv" war.

Alles klar :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zur Herstellergarantie - Gebrauchtwagen VW Vertragshändler - Golf 7 IQ Drive