ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Frage zur Handy Verbindung bzw. Alexa

Frage zur Handy Verbindung bzw. Alexa

BMW 3er G21
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 7:52

Hallo,

habe diese Fragen auch bereits in einem Nachbarforum (G20) gestellt aber eventuell hat hier auch jemand eine Idee/Tipp.

Habe seit 2 Wochen meinen neuen G21 320xd MH und bin grundsätzlich super happy damit.

Nur die Handy Verbindung raubt mir etwas den Nerv.

1.Frage

Mein Samsung S10 ist per Bluetooth und WLAN verbunden und normalerweise funktioniert das Telefonieren sowie auch Android Auto sehr gut.

Mir fällt aber immer auf das zb nach einem Tag das Handy nicht mehr verbunden wird (BT sowie WLAN). Ist dies der Fall dann sehe ich bei den Verbindungen mein Handy im BMW 2x.

Einmal das Standardgerät incl. aller Symbole (WLAN usw..) sowie das Gerät nochmals verbunden einzeln per WLAN. Ist das der Fall dann funktioniert nichts.

Sobald ich alles lösche und neu verbinde funktioniert es tadellos. Aber das kann es ja nicht sein, hatte bei meinen letzten 4 BMW´s nie ein Thema mit BT.

Software habe ich 03/2021.30 drauf sowie Navi Prof. und Connected Package Professional

2.Frage

Ebenso habe ich mit Alexa so meine Probleme. Im BMW ist alles nötige eingestellt und in der MyApp (Konto verbunden) auch. Sobald ich Alexa sage dreht der Kreis und am Ende kommt die Nachricht " Sie müssen die Einrichtung abschließen". In der Alexa App sehe ich das Gerät BMW... jedoch ist es Offline. Wenn ich den Skill BMW Connected aktivieren möchte erzählt sie mir etwas das dies in meiner Region (bin aus Österreich) nicht möglich ist. Gibt es jemanden aus Ö hier der Alexa nutzt?! Lt. Amazon Beschreibung ist Ö bei den unterstützten Ländern dabei.

Warum möchte ich Alexa nützen..... weil ich gerne von Amazon Music komfortabel streamen möchte. Übrigens Amazon Music funktioniert über Android Auto problemlos nur eben nicht komfortabel.

Herzlichen Dank fürs lesen.

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zu 1 weil ich auch S10 nutze tippe ich auf die Telefoneinstellungen im S10.

 

Zu 2 Ich hatte vor Jahren in Österreich das Fz im Connected Services registriert weil ich gerade dort gerade war. Und nun dachte das Ding ab sofort ich gehöre da hin Ö-Reich und zickte mit allen möglichen Dingen immer wieder herum. Lösung war final neue E-Mail und neues Konto aus DE in DE gemacht und dann das Fahrzeug rüberholen.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:16

ok, danke

Moin zusammen,

 

Da ihr mit Amazon zufrieden seid, wüsste ich gerne an was ihr das fest macht.

 

Möglicherweise ist es bei Amazon music unlimited anders als bei Amazon music free. Ich habe Amazon music free und finde die Integration in Android auto sehr schlecht. Wenn ich Lieder aus einer erstellten playlist abspielen möchte, wird due playlist nicht angezeigt. Auch sämtliche andere Lieder werden erst angezeigt wenn sie über das Smartphone gestartet wurden. Eine schöne Übersicht von Genre, Alben oder dergleichen wie bei Spotify ebenfalls Fehlanzeige.

 

Mach ich was falsch oder woran liegt das?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 7:11

Servus,

ich verwende Amazon Music unlimited und mir wird alles angezeigt (einzelne Tracks, Cover,...) sowohl im KI als auch am Bildschirm.

Das einzige was die "Tante" nicht macht ist wie beschrieben auf mich zu hören.

lg

User96

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:37

Hi,

wollte kurz nochmal ein Feedback zu Amazon geben. Habe es einmal geschafft das Alexa reagiert.

Mittlerweile bzw. erst jetzt habe ich gecheckt, dass ich mit dem Connected Package Professional die Connected Music (Napster) für 3 Jahre dabei habe. Dies funktioniert mit "Hey BMW" wunderbar.

Somit bin ich jetzt total zufrieden und Alexa kann mich ....

 

Lg

Interessant ich dachte bei den aktuellen ist nur noch BMW music für 3 Monate dabei und Spotify für 3 Jahre mit eigenen Premium Account. Sicher das du 3 Jahre lang Napster hast?

Bei mir war Napster nur 30 Tage frei. Ist gestern abgelaufen.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:04

Habt ihr sicher recht und wird auch nur 30 Tage laufen

Okay dann von vorne....

Bei mir reagiert Alexa nur, wenn ich eine USB Verbindung zum USB-Port in der vorderen Ablage (Becherhalter) herstelle. Dann allerdings versteht sich mich und ich kann Listen und einzelne Songs per Sprache oder Cover-Flow im HUD auswählen.

Hallo!

 

Hmm, mich versteht Alex sowie ich Alex und danach die Frage sage. Knopf drücken braucht man keinen - also im Prinzip wie zuhause auch.

 

CU Oliver

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 10:43

Bin jetzt einen Schritt weiter, Alexa funktioniert aber nur solange ich nicht Android Auto aktiviere.

Wenn es funktioniert sind alle 4 Symbole in den Com Einstellungen hell.

Sobald ich Android Auto aktiviere, deaktiviert die BT Verbindung am Handy die Option Audio und in den Com Einstellungen wird das Apps Symbol grau.

Kann das wer bestätigen, dass Alexa und Android Auto nicht gleichzeitig funktionieren?!

Herzlichen Dank

CarPlay und Alexa funktioniert auch nicht gleichzeitig, das kann ich bestätigen… Das sind auch meine Erfahrungen.

 

Wird mit Android bestimmt genauso sein…

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 11:16

Danke für deine Antwort, wie machst du das dann wenn du das einen oder andere verwenden möchtest?

Immer wieder am Handy herum spielen (aktivieren/deaktivieren) was unpraktisch wäre, oder ist das mit Apple besser gelöst?

Bei Android ist es aus meiner Sicht so wenn ich einmal Android Auto aktiviert habe geht Alexa nicht mehr außer mit neu Koppelung.

Ich behalte durchweg CarPlay als Funktion. Wie Du schon geschrieben hast, auch für mich unpraktisch immer umzustellen…

Siri bringt mich auch ganz Gut nachhause…;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Frage zur Handy Verbindung bzw. Alexa