ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Benutzung der Standheizung

Frage zur Benutzung der Standheizung

VW Passat

Hallo zusammen,

hab da ein paar Verständnisfragen, die ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sicherlich beantworten könnt.

Ausgangslage: 2.0 TDI mit Standheizung ab Werk

Erste Frage:

Bin Garagenparker, kann die Standheizung daher morgens nicht benutzen.

Kann ich die Standheizung auf dem kurzen Weg zum Bäcker (4km) inkl. Parkzeit (2min) und Rückweg laufen lassen, oder kann die während der Fahrt nicht laufen?

Zweite Frage:

Ohne Standheizung ist ja der elektrische Zuheizer verbaut.

Gibt es diesen mit Standheizung immer noch, oder ist das über die Standheizung gelöst?

Vielen Dank vorab für eure erhellenden Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@D1313 schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:08:47 Uhr:

 

Erste Frage:

Bin Garagenparker, kann die Standheizung daher morgens nicht benutzen.

Kann ich die Standheizung auf dem kurzen Weg zum Bäcker (4km) inkl. Parkzeit (2min) und Rückweg laufen lassen, oder kann die während der Fahrt nicht laufen?

Zweite Frage:

Ohne Standheizung ist ja der elektrische Zuheizer verbaut.

Gibt es diesen mit Standheizung immer noch, oder ist das über die Standheizung gelöst?

Die Antwort auf beide Fragen ist die gleiche: die Standheizung brauchst du dazu gar nicht einzuschalten, denn die läuft bei Bedarf schon automatisch während der Fahrt, und ersetzt so den elektrischen Zuheizer.

Zitat:

@D1313 schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:08:47 Uhr:

Hallo zusammen,

hab da ein paar Verständnisfragen, die ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sicherlich beantworten könnt.

Ausgangslage: 2.0 TDI mit Standheizung ab Werk

Erste Frage:

Bin Garagenparker, kann die Standheizung daher morgens nicht benutzen.

Kann ich die Standheizung auf dem kurzen Weg zum Bäcker (4km) inkl. Parkzeit (2min) und Rückweg laufen lassen, oder kann die während der Fahrt nicht laufen?

Zweite Frage:

Ohne Standheizung ist ja der elektrische Zuheizer verbaut.

Gibt es diesen mit Standheizung immer noch, oder ist das über die Standheizung gelöst?

Vielen Dank vorab für eure erhellenden Antworten.

Beim Arteon, wenn Standheizung ab Werk verbaut ist, kann man über das Menü wählen ob diese als Zuheizer verwendet werden soll.

Habe bei Opel schlechte Erfahrungen gemacht mit Standheizung und Kurzstrecke, das ständige einschalten tut ihr nicht gut. Da war das Flammsieb und Glühkerze oft kaputt gegangen. War zwar von Eberspächer, die bei VW PassatArteon sollte von Webasto sein.

Fraglich ist wie lange die Batterie das aushält wenn du nur Kurzstrecke fährst und Temperaturen unter Null Grad sind.

Aber zu deiner ersten Frage, würde sogar sagen du sollst sie die 2 min beim Bäcker auf jeden Fall laufen lasen.

 

Bin gespannt welche Antworten, Empfehlungen noch folgen.

 

Schöne Grüße

Signumfahrer

Habe das mit meinem ersten Passat ein Jahr so gemacht und nur für Kurzstrecken genutzt. Da war in 3 Jahren und 100000km nichts kaputt...

Sowohl ein Diesel, als auch eine Standheizung sind für Kurzstrecken generell nicht die erste Wahl.

Insbesondere sagt man, dass man anschließend genausolange fahren sollte, wie vorher die Standheizung benutzt wurde, damit die Batterie auch ihre Energie wieder zurückbekommt.

Bei 30 Minuten Laufzeit der Standheizung sollte man also auch anschließend rund 30 Minuten fahren, sonst wird es Dir die Batterie irgendwann mit einem Streik danken.

Die Standheizung kann aber auch während der Fahrt schadlos laufen.

Für Deinen Zwei-Minuten-Gang zum Bäcker und wieder zurück kann also die Standheizung nach 4km Fahrt einfach weiterlaufen und wird sowohl Kühlmittel, als auch den Innenraum (sofern entsprechend eingestellt) weiter beheizen.

Wenn Du also nach Deinem Bäckereibesuch weiter entsprechend lange unterwegs bist (das geht aus Deinem Eingangsposting nicht klar hervor), dann sollte das bedenkenlos funktionieren.

Bei mir ist so ein Fahrprofil zwar nicht die Regel, aber als eingefleischter Standheizungs-Junky in den letzten 8 Jahren (jeweils 4 Jahre B7 & B8) doch schon mal öfters aufgetaucht.

Die Standheizung läuft bei mir dann einfach durchgehend weiter.

Zitat:

@Signumfahrer schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:30:30 Uhr:

 

Beim Arteon, wenn Standheizung ab Werk verbaut ist, kann man über das Menü wählen ob diese als Zuheizer verwendet werden soll.

Das ist beim B8 auch so, ICH würde empfehlen die Zuheizerfunktion auf Kurzstrecken wie deine zu deaktivieren. Dann lieber die Sofortheiztaste oder die Fernbedienung nutzen.

Zu 2

Es gibt ab Werk entweder die SH oder den elektrischen Zuheizer, beides zusammen gibt es leider nicht :)

Themenstarteram 1. November 2019 um 4:33

Danke für die Infos. Dann klappt das ja wie erhofft.

Nachdem Frühstück fahr ich für gewöhnlich 60km ins Büro, somit dürfte die Batterie eine faire Chance haben.

Hatte im Touran Bj. 2016 auch eine Standheizung und die wurde nie geschont. Egal ob nur 2 oder 3 km danach gefahren und dann nach einpaar Stunden wieder eingeschaltet. Keine Batterieprobleme oder irgendwas.

Danke für die Einschätzung.

Sofern ich das richtig mitbekommen hab, ist beim B8 auch eine eigene Batterie für die Standheizung verbraucht.

Diese Batterie kann dann sicherlich auch mehr gestresst werden, da sie ja anschließend den Motorstart nicht stemmen muss.

Ne im B8 ist keine 2 Batterie verbaut

oh, okay

Und was hat es dann mit dem linken Seitenfach im Kofferraum auf sich? Dachte dort wäre eine Batterie.

Dort ist bei mir meine einzigste verbaut

Achso.... dann ist vorn keine mehr. Okay, dann bleibt es natürlich in Summe bei einer Batterie.

In Verbindung mit der Standheizung gibt es eine größere Batterie und eine leistungsstärkere Lichtmaschine, um den Leistungsbedarf der Standheizung zu kompensieren. In deinem Fall macht es aus meiner Sicht aber keinen Sinn, die Standheizung automatisch als Zuheizer laufen zu lassen, sondern diese manuell bereits vor der Abfahrt anzuschalten und während der ganzen Zeit laufen zu lassen, sonst hast du davon nicht viel. Dauert ja auch etwas, bis der Kreislauf erwärmt ist. Je nach gewünschter Temperatur bei Abfahrt und ggf. Eisfreiheit muss man entsprechend mit der Vorlaufzeit spielen. Wenn man regelmäßig auch mal eine längere Strecke fährt, sollte das mit der Energie auch passen, ein Problem für die Standheizung an sich ist dein Profil sicherlich nicht.

Kann ich nur zustimmen, fahre seit 2004 mit standheizung, halte mich auch an die Regel sie nicht länger laufen zu lassen wie ich hinterher ungefähr an Fahrzeit habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Benutzung der Standheizung