ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung Passat B8 GTE (Modell 2020)

Standheizung Passat B8 GTE (Modell 2020)

VW Passat B8
Themenstarteram 9. März 2020 um 8:42

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen neuen Passat Variant GTE und verzweifle an der Standheizung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe zuhause keine Möglichkeit, das Fahrzeug zu laden und habe daher als Extra die Standheizung dazukonfiguriert, da ich über die Klimatisierung der Batterie zuviel Reichweite verlieren würde...

Hierzu habe ich für die Standheizung auch eine Extra-Fernbedienung bekommen. Mit dieser lässt sich die Standheizung auch aktivieren (unabhängig von der LAdebatteries oder Ladekabel), sie stellt sich aber nach relativ kurzer Zeit von alleine (bei Erreichen der Temperatur?) wieder aus.

Über die App WeConnect lässt sich die Standheizung nur aktivieren, wenn die Ladebatterie geladen ist bzw. das Fahrzeug an der Ladesäule hängt. Dadurch wird die Standheizung in meinen Augen ad absurdum geführt...

Die Programmierung der Standheizung über das Infotainment hat bisher noch zu gar keinem Heizvorgang geführt?!

Kann hier jemand für mich Licht ins dunkel bringen? Der VW-Händler meines Vertrauens konnte auch keine Antworten hierzu liefern.

 

Ist es wirklich so, daß die Standheizung an der Ladebatterie hängt und dann ohne entsprechenden Ladestand nichts geht? Und wo lässt sich beim GTE die Laufzeit der Standheizung konfigurieren?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
199 Antworten

Hi, normalerweise kann man die Heizzeiten im Infotainment einstellen. Die Soll-Temperatur ist jene, die im Klimabedienteil eingestellt ist. Wenn du eine Fernbedienung hast, dann kannst du zusätzlich ein DANHAG Modul einbauen, welches du mit einer APP fernsteuern (SMS) kannst. Voraussetzung dafür ist natürlich dass du eine benzinbetriebene Standheizung verbaut hast.

Zitat:

@Frank1203 schrieb am 9. März 2020 um 09:42:07 Uhr:

Über die App WeConnect lässt sich die Standheizung nur aktivieren, wenn die Ladebatterie geladen ist bzw. das Fahrzeug an der Ladesäule hängt. Dadurch wird die Standheizung in meinen Augen ad absurdum geführt...

Die Programmierung der Standheizung über das Infotainment hat bisher noch zu gar keinem Heizvorgang geführt?!

Ich kämpfe auch noch mit der Standheizung im GTE.

Aktivierung über WeConnect funktioniert bei mir allerdings, wenn ich nicht "Klimatisierung", sondern explizit "Standheizung" auswähle. Laufzeitvorwahl kann ich auch nicht finden und auch die VW Hotline gab mir die Auskunft, dass diese fest auf 30 Minuten programmiert ist und nicht änderbar. Mir kommt es allerdings auch so vor, als wenn die Heizung kürzer als 30 Minuten läuft.

Es soll theoretisch in den Einstellungen unter "Car" Optionen für die Standheizung geben, aber da gibt es bei mir keinen entsprechenden Punkt. Kennt jemand so eine Einstellung im MIB3 und kann beschreiben, wo man das findet?

Die Programmierung der reinen Standheizungsfunktion im e-Manager hat bei mir auch noch nicht zum Erfolg funktioniert. Er zeigt eine Programmierung an, aber die Heizung startet nicht, vermutlich weil kein Ladekabel gesteckt ist.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn hier jemand weiß, wie man die Standheizung programmiert und einstellt.

Es geht auch bei mir explizit um den Facelift GTE mit MIB3.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 9. März 2020 um 11:16:54 Uhr:

Hi, normalerweise kann man die Heizzeiten im Infotainment einstellen. Die Soll-Temperatur ist jene, die im Klimabedienteil eingestellt ist.

Wo genau soll das gehen? Die Einstellung im Klimamenü, wie beim Verbrenner, gibt es beim GTE nicht.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. März 2020 um 19:25:16 Uhr:

Laufzeitvorwahl kann ich auch nicht finden und auch die VW Hotline gab mir die Auskunft, dass diese fest auf 30 Minuten programmiert ist und nicht änderbar. Mir kommt es allerdings auch so vor, als wenn die Heizung kürzer als 30 Minuten läuft.

Es soll theoretisch in den Einstellungen unter "Car" Optionen für die Standheizung geben, aber da gibt es bei mir keinen entsprechenden Punkt. Kennt jemand so eine Einstellung im MIB3 und kann beschreiben, wo man das findet?

Die Programmierung der reinen Standheizungsfunktion im e-Manager hat bei mir auch noch nicht zum Erfolg funktioniert. Er zeigt eine Programmierung an, aber die Heizung startet nicht, vermutlich weil kein Ladekabel gesteckt ist.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn hier jemand weiß, wie man die Standheizung programmiert und einstellt.

Es geht auch bei mir explizit um den Facelift GTE mit MIB3.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. März 2020 um 19:25:16 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 9. März 2020 um 11:16:54 Uhr:

Hi, normalerweise kann man die Heizzeiten im Infotainment einstellen. Die Soll-Temperatur ist jene, die im Klimabedienteil eingestellt ist.

Wo genau soll das gehen? Die Einstellung im Klimamenü, wie beim Verbrenner, gibt es beim GTE nicht.

Also ich kann sowohl die Dauer als auch bis zu drei Abfahrtsziezen im MIB3 programmieren. Dazu einfach auf den Menu Knopf in der Mitte unten der Klimaautomatik klicken. Dort erscheint dann unten ein Menüband in der Anzeige, wo es auch den Punkt Standheizung gibt. Neben dem Modus (beim normaler Standheizung Wärmen oder Lüften gibt es dort die Möglichkeit die Dauer zwischen 10 bis 60 Minuten zu konfigurieren.

Sobald ich das dort getan habe, wird diese Länge auch beim nächsten Aktivieren in der App als Restdauer angezeigt.

Und Du fährst auch GTE?

Diese Einstellung kenne ich auch von meinen ehemaligen Verbrennern. Beim GTE gibt es diese Einstellung nicht.

Themenstarteram 9. März 2020 um 19:02

Ich habe auch nur den e-Manager im GTE. Schon mal schön zu hören, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin mit dem Problem.

Das Handbuch hilft ja leider auch nicht, weil es die dort angegeben Menüs gar nicht gibt im GTE...

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. März 2020 um 19:53:22 Uhr:

Und Du fährst auch GTE?

Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbeiredet, weil der eine ein Facelift-Modell hat und der andere nicht?

Ist beim facelift nicht im Klimamenü die Standheizung mit drin?

IMG_2020-03-09_22-34-21.jpeg

Es geht um den GTE Facelift. Der hat diese Einstellung definitiv nicht (wie oben bereits mehrfach erwähnt).

Das es um ein GTE Facelift geht ist mir durchaus bewusst... Viele bekannte von mir haben die facelift SW auf der Klima und da ist immer noch die Standheizung zu finden.

 

Welche SW habt ihr den drauf beim klimabedienteil?

 

Beim VFL GTE im car / Fahrzeug Menü gibt es die Standheizung Option nicht wie beim normalen verbrenner nur wie gesagt über das Klima Menü

Also hat der VFL GTE normalerweise e-Manager und Standheizung, also beide Icons im Klimamenü? Und das bleibt auch so mit der Facelift-SW?

Wo kann man die SW-Version der Klima prüfen?

Bei meinen vFL Verbrennern gab es auch immer nur die Standheizungsbedienung im Klimamenü. Aber die Verbrenner scheinen mir da eine andere Bedienlogik zu haben.

Themenstarteram 10. März 2020 um 7:05

Die Standheizung ist ja durchaus vorhanden im Klimamenü. Am Einfachsten zu erreichen über den Menü-Button der Klimaanlage und dann von dort in den e-Manager (warum eigentlich dort?). Dort gibt es die bekannten zu programmierenden 3 Abfahrtszeiten. Beim GTE kann man hier noch zwischen Klimatisierung und Laden auswählen. Rechts im Menü kann man die Standheizung mit einem Haken auswählen und danach erscheint auch brav das Standheizungs-Icon bei den programmierten Abfahrtszeiten.

Das Problem ist, daß sich die Standheizung mit dieser Programmierung nicht einschaltet, außer wenn das Fahrzeug am Ladestrom hängt. damit wird die Standheizung meines Erachtens ad absurdum geführt, da man sich diese ja gerade deswegen zulegt, weil man nicht mit Strom heizen kann oder will.

Hallo, habe dasselbe Problem. Die Standheizung funktioniert per Fernbedienung und per Knopf im Klimabedienteil. Ich finde jedoch keine Programmiermöglichkeit. Weiss jemand Rat? Bj. 03/2020

Das Menü öffnet sich beim Klimabedienteil

War bisher bei allen meinen Fahrzeugen mit Standheizung so, jetzt leider nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung Passat B8 GTE (Modell 2020)