ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung Icon in Klimaeinstellungen verschwunden

Standheizung Icon in Klimaeinstellungen verschwunden

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 12:01

Habe den Passate GTE mit Discover Pro (MIB 3) inkl. Standheizung. Leider ist der Button in den Klimaeinstellungen verschwunden? Er war definitiv mal da. Würde gern auf Belüftung umschalten, aber weiss nicht wie...

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Musst du da nicht die Temp. auf unter Aussentemp. stellen? Dann über Handy Standheizung ein dann wirds belüftet.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 13:05

Eigentlich nicht. Die Standheizung hat zwei Modi: Heizen und nur Aussenluft reinpusten. Jetzt im Sommer ist die reine Belüftung eine super Sache und kühlt das Auto etwas runter ganz ohne Klima. Leider geht das nur wenn man den Modus auch umstellen kann. Ansonsten würde er jetzt anfangen zu heizen...

Da lese ich mal mit. Fehlt bei mir auch bzw. war noch nie da

Hatte schon jemand hier den Fehler, dass die hintere Anzeige für Klima gefehlt hat. Einfach den An/Aus Button drücken und gedrückt halten (10 Sekunden), bis das DP neu hoch fährt, dann müsste es eigentlich wieder da sein.

P.S. die Grafik ist ja auch witzig. Facelift Virtual Cockpit und keine Quarzuhr aber noch das alte Lenkrad dran ??

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 1. Juni 2020 um 15:05:17 Uhr:

Eigentlich nicht. Die Standheizung hat zwei Modi: Heizen und nur Aussenluft reinpusten. Jetzt im Sommer ist die reine Belüftung eine super Sache und kühlt das Auto etwas runter ganz ohne Klima. Leider geht das nur wenn man den Modus auch umstellen kann. Ansonsten würde er jetzt anfangen zu heizen...

Heute aus der Ferne am PC im We Connect Portal beim FL (kein GTE) umgestellt im Untermenü der Standheizung und danach aktiviert. Hat einwandfrei geklappt.

In der App geht das bei meinem Fahrzeug leider nich (Wechsel des Betriebsmodus der Standheizung).

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:06

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 1. Juni 2020 um 19:30:11 Uhr:

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 1. Juni 2020 um 15:05:17 Uhr:

Eigentlich nicht. Die Standheizung hat zwei Modi: Heizen und nur Aussenluft reinpusten. Jetzt im Sommer ist die reine Belüftung eine super Sache und kühlt das Auto etwas runter ganz ohne Klima. Leider geht das nur wenn man den Modus auch umstellen kann. Ansonsten würde er jetzt anfangen zu heizen...

Heute aus der Ferne am PC im We Connect Portal beim FL (kein GTE) umgestellt im Untermenü der Standheizung und danach aktiviert. Hat einwandfrei geklappt.

In der App geht das bei meinem Fahrzeug leider nich (Wechsel des Betriebsmodus der Standheizung).

Hast Du evtl. einen Screenshot? Ich kann bei mir kein Menü für die Standheizung finden...

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 2. Juni 2020 um 22:06:00 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 1. Juni 2020 um 19:30:11 Uhr:

 

Heute aus der Ferne am PC im We Connect Portal beim FL (kein GTE) umgestellt im Untermenü der Standheizung und danach aktiviert. Hat einwandfrei geklappt.

In der App geht das bei meinem Fahrzeug leider nich (Wechsel des Betriebsmodus der Standheizung).

Hast Du evtl. einen Screenshot? Ich kann bei mir kein Menü für die Standheizung finden...

Ja, klar. Anbei: 1. We Connect Portal am PC (PC Website am Handy) öffnen und dann nochmal auf die Online-Standheizung klicken, um den Modus zu wechseln.

Online-Standheizung
Modus wechseln

Ist ja interessant, dass bei Dir 30 Minuten stehen - bei mir sind es 40 Minuten und ich kann diese 40 Minuten auch nicht verändern!

Hast Du die 30 Minuten eingegeben oder war das ein Vorschlagswert von VW?

Zitat:

@Killabee24 schrieb am 4. Juni 2020 um 08:13:31 Uhr:

Ist ja interessant, dass bei Dir 30 Minuten stehen - bei mir sind es 40 Minuten und ich kann diese 40 Minuten auch nicht verändern!

Hast Du die 30 Minuten eingegeben oder war das ein Vorschlagswert von VW?

Ich glaub bei mir waren es anfänglich 20 oder sogar nur 10 Minuten. Ich habe den Wert selbst angepasst. Geht auch entsprechend im Portal.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 15:44

Also ich habe nun eine Auskunft bekommen. Beim Facelift B8 ist eine intelligentere Klimasteuerung eingebaut. Auf die Standheizung bezogen bedeutet das, dass die Standheizung selbstständig entscheidet ob Lüftung oder Heizung angehen. Das hängt also primär von der im Fahrzeug eingestellten Temperatur und von der Außentemperatur ab.

Beispiele:

- Außen 25 Grad / Letzte Klimaeinstellung 21 Grad --> Standheizung lüftet

- Außen 15 Grad / Letzte Klimaeinstellung 21 Grad --> Standheizung heizt

Die Angaben im Handbuch sind wohl veraltet.

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 15. Juni 2020 um 17:44:48 Uhr:

Also ich habe nun eine Auskunft bekommen. Beim Facelift B8 ist eine intelligentere Klimasteuerung eingebaut. Auf die Standheizung bezogen bedeutet das, dass die Standheizung selbstständig entscheidet ob Lüftung oder Heizung angehen. Das hängt also primär von der im Fahrzeug eingestellten Temperatur und von der Außentemperatur ab.

Beispiele:

- Außen 25 Grad / Letzte Klimaeinstellung 21 Grad --> Standheizung lüftet

- Außen 15 Grad / Letzte Klimaeinstellung 21 Grad --> Standheizung heizt

Die Angaben im Handbuch sind wohl veraltet.

Diese Aussage gilt dann aber "nur" für den GTE?

Ich kann bei mir sowohl im Fahrzeug als auch im We Connect B8 FL den Betriebsmodus wählen. Jedoch musste ich schon feststellen, dass der nicht die zuletzt gewählte Option beibehält, sondern auch mal lustig auf Heizen zurückwechselt.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:15

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 15. Juni 2020 um 17:58:32 Uhr:

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 15. Juni 2020 um 17:44:48 Uhr:

Also ich habe nun eine Auskunft bekommen. Beim Facelift B8 ist eine intelligentere Klimasteuerung eingebaut. Auf die Standheizung bezogen bedeutet das, dass die Standheizung selbstständig entscheidet ob Lüftung oder Heizung angehen. Das hängt also primär von der im Fahrzeug eingestellten Temperatur und von der Außentemperatur ab.

Beispiele:

- Außen 25 Grad / Letzte Klimaeinstellung 21 Grad --> Standheizung lüftet

- Außen 15 Grad / Letzte Klimaeinstellung 21 Grad --> Standheizung heizt

Die Angaben im Handbuch sind wohl veraltet.

Diese Aussage gilt dann aber "nur" für den GTE?

Ich kann bei mir sowohl im Fahrzeug als auch im We Connect B8 FL den Betriebsmodus wählen. Jedoch musste ich schon feststellen, dass der nicht die zuletzt gewählte Option beibehält, sondern auch mal lustig auf Heizen zurückwechselt.

Hmm das ist ja dann auch wieder komisch, warum der GTE anders behandelt wird. Aber gut möglich.

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 15. Juni 2020 um 18:15:18 Uhr:

Hmm das ist ja dann auch wieder komisch, warum der GTE anders behandelt wird. Aber gut möglich.

Irgend eine "Intelligenz" könnte er ja haben, vielleicht deshalb die kalten Tage derzeit wieder automatisch "Heizen" aktiv war? Aber man kann es auch definitiv manuell einstellen - siehe meine Bilder aus dem We Connect Portal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...lungen-verschwunden-t6874132.html?...

Im Fahrzeug geht das genauso - an der Stelle, wo man auch die Betriebsdauer wählen kann.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:03

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 15. Juni 2020 um 18:25:13 Uhr:

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 15. Juni 2020 um 18:15:18 Uhr:

Hmm das ist ja dann auch wieder komisch, warum der GTE anders behandelt wird. Aber gut möglich.

Irgend eine "Intelligenz" könnte er ja haben, vielleicht deshalb die kalten Tage derzeit wieder automatisch "Heizen" aktiv war? Aber man kann es auch definitiv manuell einstellen - siehe meine Bilder aus dem We Connect Portal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...lungen-verschwunden-t6874132.html?...

Im Fahrzeug geht das genauso - an der Stelle, wo man auch die Betriebsdauer wählen kann.

Also genau diesen Punkt gibt es bei mir im We Connect Portal nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung Icon in Klimaeinstellungen verschwunden