Frage zur Benutzung der Standheizung

VW Passat

Hallo zusammen,

hab da ein paar Verständnisfragen, die ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sicherlich beantworten könnt.

Ausgangslage: 2.0 TDI mit Standheizung ab Werk

Erste Frage:
Bin Garagenparker, kann die Standheizung daher morgens nicht benutzen.
Kann ich die Standheizung auf dem kurzen Weg zum Bäcker (4km) inkl. Parkzeit (2min) und Rückweg laufen lassen, oder kann die während der Fahrt nicht laufen?

Zweite Frage:
Ohne Standheizung ist ja der elektrische Zuheizer verbaut.
Gibt es diesen mit Standheizung immer noch, oder ist das über die Standheizung gelöst?

Vielen Dank vorab für eure erhellenden Antworten.

22 Antworten

Zitat:

@D1313 schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:08:47 Uhr:

Hallo zusammen,

hab da ein paar Verständnisfragen, die ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sicherlich beantworten könnt.

Ausgangslage: 2.0 TDI mit Standheizung ab Werk

Erste Frage:
Bin Garagenparker, kann die Standheizung daher morgens nicht benutzen.
Kann ich die Standheizung auf dem kurzen Weg zum Bäcker (4km) inkl. Parkzeit (2min) und Rückweg laufen lassen, oder kann die während der Fahrt nicht laufen?

Zweite Frage:
Ohne Standheizung ist ja der elektrische Zuheizer verbaut.
Gibt es diesen mit Standheizung immer noch, oder ist das über die Standheizung gelöst?

Vielen Dank vorab für eure erhellenden Antworten.

Erste Antwort:
Lohnt sich nicht. Bis es warm wird bist Du wieder Zuhause.

Zweite Antwort:
Meines Wissens ist bei ab Werk verbauter Standheizung kein elektrischer Zuheizer verbaut. Stattdessen wird die Standheizung als Zuheizer missbraucht.
Mir geht dieses ständige ein- und ausschalten der Standheizung auf den Senkel. Deswegen habe ich die Zuheizer Funktion generell immer deaktiviert.
Da fand ich es vorher mit der nachgerüsteten Standheizung angenehmer. Da beides vorhanden war.

Zitat:

@F10ler schrieb am 2. November 2019 um 10:26:34 Uhr:

Meines Wissens ist bei ab Werk verbauter Standheizung kein elektrischer Zuheizer verbaut. Stattdessen wird die Standheizung als Zuheizer missbraucht.

Dagegen spricht die Anzeige der Komfortverbraucher im AID. Wenn ich die Standheizung zum Start anmachen, dann steht da bei mir ganz oben "Standheizung". Wenn ich sie nicht anmache und der Wagen noch kalt ist, dann steht oben "Klimatisierung". Das verschwindet erst, wenn der Wagen warm wird. Das kann eigentlich nur der Zuheizer sein.

Ich fahre übrigens im Winter häufig nur Kurzstrecke (unter 15 Minuten) und lasse die Standheizung jeden Morgen und Abend länger laufen um den Wagen warm zu bekommen. Bisher hatte ich auch nach mehreren Wochen noch keine Probleme mit der Batterie.

In meinem TSI ist kein elektrischer Zuheizer verbaut.
Es wird immer die Standheizung hochgefahren.
Der Begriff "Klimatisierung" ist in dieser Anzeige sehr allgemein gehalten.

Zitat:

@F10ler schrieb am 2. November 2019 um 13:35:21 Uhr:

In meinem TSI ist kein elektrischer Zuheizer verbaut.
Es wird immer die Standheizung hochgefahren.
Der Begriff "Klimatisierung" ist in dieser Anzeige sehr allgemein gehalten.

Hätte ich auch vermutet. Ich habe aber definitiv einen Unterschied in der Anzeige zwischen "Klimatisierung" und "Standheizung". Heute morgen bei ca. 7 Grad stand beispielsweise nur "Klimatisierung" da. Letzte Woche zur gleichen Zeit bei -0,5 Grad stand da "Standheizung".