ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung/Lüftung Dauer über FFB

Standheizung/Lüftung Dauer über FFB

VW Passat B8
Themenstarteram 23. März 2019 um 15:07

Moin Leute,

 

Bei meinem "neuen“ B8 ist eine Standheizung verbaut. Wie lange würde diese laufen, wenn ich es über die Fernbedienung starten würde?

Oder wie lange dauert es, bis das Auto im Winter eisfrei ist oder im Sommer gelüftet ist.

 

Ach und wie ist denn die Reichweite von der Fernbedienung?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin Moin,

Deine Fragen kannst Du Dir eigentlich alle selbst beantworten. Musst Du halt ausprobieren ;-).

Wie lange die Standheizung bei manueller Auslösung per Fernbedienung läuft kannst Du über das Menü zur Standheizung einstellen.

Viel Spass mit Deinem „neuen“

Themenstarteram 23. März 2019 um 15:26

Zitat:

@vineon schrieb am 23. März 2019 um 16:19:16 Uhr:

Moin Moin,

Deine Fragen kannst Du Dir eigentlich alle selbst beantworten. Musst Du halt ausprobieren ;-).

Wie lange die Standheizung bei manueller Auslösung per Fernbedienung läuft kannst Du über das Menü zur Standheizung einstellen.

Viel Spass mit Deinem „neuen“

Danke für die Antwort. Dann werde ich es wohl selbst herausfinden.

Sehr gern,

ausprobieren ist der beste Weg, da die Antwort ja von mehreren Parametern, wie Schneemenge, Eisdicke, Temperatur und der eingestellten Temperatur im Fahrzeug abhängt.

Eine beheizbare Frontscheibe ist schneller als die Standheizung, falls man doch spontan früher los muss.

Die Funktion zum Lüften bringt m.M. im Hochsommer nichts, da hilft es 5-7 Minuten mit der Klima zu fahren und es ist kühler.

Viele Grüße

vineon

Zitat:

@KoyeDersim schrieb am 23. März 2019 um 16:26:40 Uhr:

Zitat:

@vineon schrieb am 23. März 2019 um 16:19:16 Uhr:

Moin Moin,

Deine Fragen kannst Du Dir eigentlich alle selbst beantworten. Musst Du halt ausprobieren ;-).

Wie lange die Standheizung bei manueller Auslösung per Fernbedienung läuft kannst Du über das Menü zur Standheizung einstellen.

Viel Spass mit Deinem „neuen“

Danke für die Antwort. Dann werde ich es wohl selbst herausfinden.

Zitat:

@KoyeDersim schrieb am 23. März 2019 um 16:07:25 Uhr:

I. Wie lange würde diese laufen, wenn ich es über die Fernbedienung starten würde?

II. Oder wie lange dauert es, bis das Auto im Winter eisfrei ist oder im Sommer gelüftet ist.

III. Ach und wie ist denn die Reichweite von der Fernbedienung?

I. Die Dauer kannst Du im Klima-Menu - ich meine in "10-Minuten-Schritten" - einstellen. Ich habe es glaub ich auf 40 Min. gestellt.

II. Zum Lüften kann ich nichts sagen, da ich auch im Sommer heize, um den Motor zu schonen. Im Winter hängt es natürlich von den Temperaturen und der Schneemänge ab. Also ich würde sagen nach ca. 12-16 Minuten sind die Scheiben auf jeden fall getaut. Ob Noch schnee drauf liegt ist dann eine andere Sache. ansonstne so nach 5-8 Minuten ist es soweit angetaut, dass Du mit konzentrietem Frostschutz den Rest erledigen kannst.

So meine Erfahrung.

III. Sehr weit - 150m mindestens, solange nichts im Weg ist. Ich wohne im Dachgeschoss (2.OG) und habe mein Schlüsselbund immer an der Haustür. Mein Auto ist meist vor der Tür (30m Luftlinie würde ich tippen) geparkt und ich drücke nur auf den Knopf. Auf die Entfernung muss das Signal durch zwei Hauswände durch und schafft es auch. Wenn ich weiter wegstehe ist es auch kein Problem. Dann muss ich aber den Schlüssel aus dem Schloss ziehen und ans Fenster. Bis ca. 150m alles kein Problem.

Bei mir kann ich keine Laufzeit einstellen. Die Anlage läuft immer 30 Minuten. Danach ist aber auch Eis vom Auto weg. Schnee kannst Du vergessen, wenn es mehr als ein oder zwei cm sind. Wenn es aber festgefrorener Schnee ist, dann kann man ihn nach der Laufzeit sehr einfach entfernen.

Wenn Du Abends die Abfahrtzeit einstellst, dann ist der Start variabel. Das macht er dann so, dass das Auto zur Abfahrtzeit warm ist. Das klappt bei mir recht gut. Sowohl bei -5 als auch bei +5 Grad.

Die Reichweite ist bei mir eher schlecht. Bei reiner Luftlinie ohne etwas dazwischen logischerweise größer aber wenn ich im Haus bin und es sind ein paar Wände dazwischen, dann geht es schon nicht mehr auch wenn ich keine 30 Meter vom Auto weg bin.

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:23

Danke für die Antworten.

 

Also muss man die beheizbare Frontscheibe jedes mal manuell einschalten oder wird die beim heizen direkt mit aktiviert?

 

Werde die Reichweite mal bei warmen Wetter testen, in dem ich das Auto dann Lüfte.

Die Standheizung haut halt gut etwas weg.

Keine Ahnung, ob sie die beheizbare Frontscheibe nutzt.

Nach den Kontrollleuchten allerdings nicht. Ich würde es aber dennnoch annehmen.

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:42

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 23. März 2019 um 20:39:26 Uhr:

Die Standheizung haut halt gut etwas weg.

Keine Ahnung, ob sie die beheizbare Frontscheibe nutzt.

Nach den Kontrollleuchten allerdings nicht. Ich würde es aber dennnoch annehmen.

Ich hab die beheizbare Frontscheibe noch nie benutzt. Wird dann das Lämpchen für die Belüftung der Frontscheibe aktiviert oder was genau meinst du mit der Kontrollleuchte?

diese leuchte meine ich:

284007-1024
Themenstarteram 23. März 2019 um 19:47

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 23. März 2019 um 20:45:30 Uhr:

diese leuchte meine ich:

Ich glaub das ist nur der Knopf für die Belüftung der Frontscheibe. Halt die maximalste Stufe. Die Frontscheiben Heizung wird ja über das unter Menü auf dem Navi Bildschirm eingeschaltet und nicht über einen der Knöpfe.

Doch siehst ja auch am symbol

Themenstarteram 23. März 2019 um 20:31

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 23. März 2019 um 21:28:08 Uhr:

Doch siehst ja auch am symbol

Werde es dann mal morgen früh anschauen und ggf direkt mal mit der Fernbedienung ausprobieren was alles angesteuert wird. Also welche Lampen an gehen

Zitat:

I. Wie lange würde diese laufen, wenn ich es über die Fernbedienung starten würde?

II. Oder wie lange dauert es, bis das Auto im Winter eisfrei ist oder im Sommer gelüftet ist.

III. Ach und wie ist denn die Reichweite von der Fernbedienung?

1) Wurde bereits beantwortet

2) Eisfrei kann keiner beantworten, da hängen zu viele Faktoren dran wie zb. Außentemp., Eisdicke usw. usw. usw..

Im Sommer das belüften ist ähnlich, übrigens ist es ein reines belüften und kein aktives kühlen. Hier wird lediglich die erwärmte Innenraumluft gegen neue frische getauscht. da darf man nicht zu viel erwarten, ist aber dennoch bedeutend angenehmer wenn es bei warmen Tagen vorgelüftet wurde.

3) Reichweite der FFB ist ebenfalls, wer hätte das gedacht :D , von der Umgebung abhängig. Auf freiem Feld ohne Hindernisse wird es weiter sein als in einer Innenstadt.

Ich selber kann nicht klagen, von meinem Bürofenster aus sind es ca 300m Luftlinie bis zum parkenden Wagen, ich bekomme zwar nicht immer eine Rückmeldung auf die FFB aber die Standheizung läuft.

Hier behelfe ich mir eines einfachen aber simplen Tricks, ich halte die FFB auf die Blechfensterbank um so die Antennenwirkung zu vergrößern. Dann klappt es auch immer mit der Rückmeldung auf die FFB! ;)

Andersherum steht mein Wagen privat ca 30 bis 40 Meter auf meinem Einstellplatz, allerdings hinter einer alten Bahntrasse. Da klappt es nur mit dem oben erwähntem Trick!

Es hat also nichts bzw. nur bedingt mit der Entfernung im klassischem Sinne zu tun sondern mit der Umgebung!

Behinderungen können von anderen Gebäuden, Natürlichen Barrieren, Strommasten usw. kommen.

Selbst wenn die Standheizung es nicht schafft, Schnee und Eis komplett zu entfernen, so taut doch die Eisschicht mit direktem Kontakt zur Scheibe soweit auf, dass Schnee und Eis problemlos zu entfernen sind.

Das typische Kratzen ist bei mir seit Standheizung komplett entfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung/Lüftung Dauer über FFB