frage zur antriebswelle?!?
moin,
kann mir jemand sagen was der austasch der rechten antriebswelle kosten darf und was das für ein aufwand ist.
ich denke mal das meine defekt ist und gebraucht gibt es die ja schon recht günstig!vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.
wird dafür spezialwerkzeug benötigt?
gruß bender
26 Antworten
am differential ist die mit außentorx angeflanscht.an der achse mußt glaube ch außsen die große schraube aufmachen und dann kannst die rausziehen.aus und einbau sind mit 45min angeben.
an Spezialwerkzeug wirste nix brauchen.
da sind innen die Torx Schrauben und aussen die mutter
http://realoem.com/bmw/showparts.do?...
sollte ich da auf noch etwas achten was ich tauschen muss!irgendein teil verusacht nämlich ich surrendes geräusch!
gruß bender
Was m.M. nach total nervend ist, die Antriebswelle aus dem Schräglenker ( Längslenker ) zu bekommen. Das sitzt manchmal sowas von fest..Da hilft selbst ein Hammer ned. Ansonsten relativ einfach..
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@ golf
meinste dieses surrende geräusch kommt von der antriebswelle?!
weil das diff. ist es nicht!und das radlager auch nicht!
gruß bender
Die Antriebswelle hat eine einen Gummubalg. Da drin sitzt ja das Fett..Wenn der Gummibalg einen Riss oder eine andere Undichtigkeit hat, dann kann das Fett weniger werden und es entstehen diese Geräusche. Ich würde die AB auf Undichtigkeiten prüfen.
Also wenn die Antriebswelle hinüber ist macht das deutliche Geräusche. Ich hatte das auch vor einem Jahr, war ein sehr lautes klackern. Habe mir damals eine gebrauchte vom Schrott geholt, und diese in der Werkstatt verbauen lassen. Hat 170€ ingesamt gekostet. Bei BMW hätte eine neue um die 500€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Die Antriebswelle hat eine einen Gummubalg. Da drin sitzt ja das Fett..Wenn der Gummibalg einen Riss oder eine andere Undichtigkeit hat, dann kann das Fett weniger werden und es entstehen diese Geräusche. Ich würde die AB auf Undichtigkeiten prüfen.
genau vielleicht ist die Achsmanschette fertig und die Welle vielleicht ganz.
Lass es mal von jemandem Prüfen der den Plan im Sack hat und du nicht unnötig die Welle wechselst obwohl si in ordnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
genau vielleicht ist die Achsmanschette fertig und die Welle vielleicht ganz.
Lass es mal von jemandem Prüfen der den Plan im Sack hat und du nicht unnötig die Welle wechselst obwohl si in ordnung ist.
Stimmt das kann auch sein. Früher bei meinem Golf habe ich die Antriebswelle als sie klackerte nur fetten lassen, und dann war Ruhe. Hat dann noch 60tkm gehalten, und hält wohl immer noch...🙂 Nur bei meinem Coupé war die Antriebswelle wirklich hinüber, da half- laut Werkstatt- kein "fetten" mehr...🙂
ja in den 3 verschieden werkstätten haben sie mir gesagt das diff. sei fertig....das habe ich dann tauschen lassen...das war es aber nicht....und jetzt hättte ich gern das richtige getauscht bevor ich wieder kohle in den wind schiesse...!
gruß' bender
Das Problem in deinem Fall dürfte sein, das Geräusch genau zu lokalisieren. Das ist nicht immer einfach, an der Hinterachse schonmal garnicht, da ist einfach sehr viel, was derartige Geräusche verursachen kann.
Entweder mal nen anderen fahren lassen und du setzt dich mal hinten rein und spitzt deine Ohren oder man eine genauere Untersuchung auf ner Hebebühne machen lassen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
oder man eine genauere Untersuchung auf ner Hebebühne machen lassen.
Das ist ne gute Idee..Auf die Bühne, einer rein und die Gänge durchschalten. Dann muss man nur unter der HA stehen und genau horchen.
@ bender
Das Diff habe ich dir ja letztes Jahr verkauft. D.h. das Geräusch ist schon lange da. Deshalb könnte man den Balg ausschließen, denn nach der Zeit dürfte keines mehr drin sein und die AB fest. Die Compact HA ist ja eigentlich relativ simpel aufgebaut. Ist es vielleicht die Gummiaufhängung des Diffs?
@deity....
ich war auf der bühne in 2 werkstätten und habe alle gänge durchgeschalten (der ging ab bis 210unglaublich 😁)
da haben sie mir gesagt es sei das differential!
differential getauscht...kein erfolg!
@golf....es ist 70-80km/h kupplung getreten oder das gas gaanz leicht getreten...leichtes surrren....so drrrrrrrrrrr in recht hoher tonlage!
dann ist es noch auf BAB 130km/h leichte gaspedalstellung....und ein geräusch als wenn der reifen an den koti schleift...tut er ja net aber hört sich so an....deswegen es kommt von hinten rechts...das hört man ganz gut!
gruß bender
das fahrverhalten hat sich im übrigen nicht geändert...fährt ganz normal...der dämpfer ist es nicht oder?
gruß bender