Frage zur Antriebswelle?!?
Hi,
ich habe so ein kleines Problem und zwar:
bin am WE unterwegs gewesen....als ich dann wieder los bin musste ich ca.300m über kopfsteinplaster fahren....da ist mir nen komisches klopfendes Geräusch das von hinten kam aufgefallen!Als ich dann wieder auf der normalen Straße war es weg.
Jetzt bin ich heute zur Abeit und als ich auf den Parkplatz bin war es wieder da!Ich hab dann mit nem Kollegen gesprochen er meinte es könnte eine ausgeschlagene Antriebswelle sein.
Aber dann müsste das Geräusch doch dauerthaft sein oder?
Hat das schonmal einer von euch gehabt?Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen!!
316i Compact Bj.94 144000km gelaufen!!
Danke
19 Antworten
Ist vermutlich ein ausgeschlagenes Lager am Querlenker!
MFG
HaXan
Meinst das der kopfsteinpflaster dem Lager den Rest gebeben hat?Weil vorher war rein garnix zu hören!!Er fährt sich auch ganz normal wie vorher auch nur irgendwas muss ja kaputt sein......es hört sich so an als wenn nen Ast im Radhaus und ab und zu an die Radhausinnenverkleidung klopt....aber halt nicht durchgehend sondern ab und zu.....aber Antriebswelle kann ich ausschließen das es ja nicht dauerthaft ist oder?
greetz bender
ich hatte das auch mal, bin zu schnell um ne kurve gefahren, und das hat dann das lager kaputt gemacht, in dem bild müsste es glaub ich lager A sein.
MFG
HaXan
Du hast ne Limo....und hinten sind ja beim Compact und den anderen einige Unterschiede.....vielleicht kann ja jemand noch was speziell zum Compact sagen!!!
Ähnliche Themen
Wenns auf Kopfsteinpflaster besonders zu hören ist, ist bestimmt ein Domlager kaputt.
Ich kann zwar nichst speziell zum Compakt sagen, aber meine Antriebswelle war im Sommer auch defekt... Das war ein metallisches Drehzahl/Geschwindigkeitsabhämgiges Klackern ganz deutlich von der einen Seite, mal war es da, mal nicht- meist unter Last. War ziemlich laut, und man hat auch die Vibrationen gemerkt... Hab dann eine gebrauchte vom Schrotti verbauen lassen, hat alles in allem damals 170€ gekostet.
@BimJeam
nein heute morgen was es auch auf normaler Straße und die Lager wurden vor ca.10 Monaten getauscht.
@Sunny
ja bei mir ist nur wenn ich ganz langsam fahre etwas zu hören!!!
greetz bender
Tonnenlager vielleicht.Die sitzen auch an der Hinterachse,sind aber nur beim Compact.
Wobei du die Stützlager der hinteren Dämpfer trotzdem mal checken solltest.
Du hast n Fahrwerk drin,welche Stützlager hast du hinten verbaut?Die verstärkten ausm M3?
Greetz
Cap
also die tonnenlager sind vor ca.10 monaten gewechselt worden!!
habe die ganz normalen drin nicht die verstärkten vom M3....wie macht sich denn ein stützlagerdefekt bemerkbar?weil vom fahrverhalten ist alles wie voher!!
greetz bender
Ach,die Tonnenlager wurden schon gewechselt.....
BimJeam meinte mit Domlager die Stützlager. 😉
Das merkst vom Fahrverhalten ned wirklich,du hörst es halt nur hin und wieder mal von hinten poltern.....anfangs.....
Also würd ich auch mal auf die Stützlager tippen,da gibts vom M3 verstärkte,die unsinnigerweise sogar billiger sind,als die serienmäßigen.... 🙄
Kost das Stück etwa 15 Euro und wechseln kannst die selber.
Greetz
Cap
@captain und wie wechsele ich die gibt es da so ne art rep.-anleitung?
und die antriebswelle kann ich aussschliessen?
danke schonmal im vorraus
Antriebswelle kannste IMHO ausschließen.
Ne Wechselanleitung fürn E36 hab ich keine,im BMW-Treff gibts aber eine fürn E46,is aber von Material und Werkzeug absolut identisch,da dort dieselben Lager verbaut sind.
Lediglich das Verkleidung entfernen ist bei dir natürlich anders.
E46 - Stützlager Hinterachse wechseln
Greetz
Cap
Zitat:
ich hatte das auch mal, bin zu schnell um ne kurve gefahren, und das hat dann das lager kaputt gemacht, in dem bild müsste es glaub ich lager A sein.
Hier geht es ja um die Vorderachse ne (den Querlenker). Aber wenn du sagst, es kommt von hinten, kann man das ja eigentlich ausschließen.