1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frage zur Ambiente-Beleuchtung

Frage zur Ambiente-Beleuchtung

Ford Focus Mk4

Unter anderem ist ja die Ambiente-Beleuchtung beim Titanium Serienmäßig. Beim ST-Line entfällt diese.
Besitzt der ST-Line definitiv gar keine Ambiente-Beleuchtung?
Was beinhaltet beim Titanium die Ambiente-Beleuchtung? Sind z.B. die beiden kleinen LEDs am Dachhimmel (wie beim MK3) vorhanden?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also so kompliziert ist die Preisliste für den Focus ja nun wahrlich nicht. Da hab ich persönlich schon mit VW viel größere Probleme. Und es steht z.B. explizit drin, daß Ambiente-Beleuchtung für ST-Line(X) und Active(X) nicht verfügbar ist.

Zitat:

Preisliste Seite 7: Ambientebeleuchtung vorn (serienmäßig fürTitanium/Titanium X, nicht für ST-Line- und Active-Ausstattungsvarianten)

Und das ist der einzige Treffer für Ambientebeleuchtung im gesamten Dokument.

Früher (als es noch Vignale gab) sah das übrigens so aus wie im Anhang.

Ambiente-titanium
Ambiente-vignale
Ambiente

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 11. März 2021 um 08:59:05 Uhr:

Also so kompliziert ist die Preisliste für den Focus ja nun wahrlich nicht. Da hab ich persönlich schon mit VW viel größere Probleme. Und es steht z.B. explizit drin, daß Ambiente-Beleuchtung für ST-Line(X) und Active(X) nicht verfügbar ist.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 11. März 2021 um 08:59:05 Uhr:

Zitat:

Preisliste Seite 7: Ambientebeleuchtung vorn (serienmäßig fürTitanium/Titanium X, nicht für ST-Line- und Active-Ausstattungsvarianten)

Und das ist der einzige Treffer für Ambientebeleuchtung im gesamten Dokument.

Das ist doch ein gutes Beispiel wieso es undurchsichtig ist. Wenn ich ST Line X haben will dann steht ich soll bei St Line schauen, was da schon drin ist, dann muss man bei Titanium schauen, dann bei C&C und dann bei Trend.

Aber natürlich ist nicht automatisch alles enthalten sondern es gibt zu jeder Ausstattungsvariante wieder Klammern, dass das bei Ausstattung A Serie ist aber doch nicht wenn man die höhere Ausstattung B nimmt. Dazu kommt dass es dann von einigen Modellen noch eine X Variante gibt.

Natürlich gibt es Ausstattungen die sich nur schwerlich kombinieren lassen, aber dass eine Ambientebeleuchtung dazu gehört wage ich zu bezweifeln. Also die Verkettung ist nicht soooo easy und umso komplexer je höher die Ausstattungslinie.

Wenn mir Ambiente wichtig gewesen wäre, dann hätte ich das beachtet, aber ich habe meine Energie eher darauf konzentriert um herauszufinden wie ich mit dem Downgrade der St Line durch die Modellpflege doch noch an die Kniepolster und den größeren Heckspoiler komme, die im Vorführer ST Line enthalten war aber jetzt nur noch bei ST X.

PS: vielleicht habe ich das sogar im Bestellprozess vor 4 Monaten gelesen, aber da ST Line alternativlos und Ambiente nicht wichtig war mittlerweile wieder vergessen oder sagen wir es besser: verdrängt.

Hoffentlich folgen mehr Hersteller dem Beispiel von Tesla. Da kann ich mit 5 Klicks ein Auto bestellen und habe weniger als eine Hand voll zusätzliche Ausstattung

Das ist wirklich etwas seltsam. Früher stand definitiv beim ST-Line zusätzlich zur Ausstattung Cool&Connect. Das gleiche wie beim Titanium da beide Varianten gleichwertig sind.

Vielleicht sollten sofort Warnungen beim Bestellprozess aufploppen:

Kann Spuren von Ambientebeleuchtung enthalten (oder eben nicht) 😁

ALLE Hersteller haben Basismodelle, auf denen die höheren Ausstattungen aufbauen. Und gewisse Extras gibt es oft nur bei den höheren Ausstattungen.
Und gerade durch die X Varianten ist es, finde ich, eigentlich einfacher geworden.

Und ganz ehrlich: Ein wenig muss man schon noch selber machen. Kann ja sein, das es mal "unwissende" Verkäufer gibt, aber in der Preisliste steht alles drin. Kann man Online schauen, bei Ford anfordern, oder beim Händler mitnehmen.

Und dafür gibt´s doch auch die Ausstattungsliste im Prospekt.
Bindestrich heißt nicht möglich, Schwarzer ausgefüllter Punkt heißt enthalten, Schwarzer Kreis heißt Wunschausstattung.

Dann musst man zwar immer noch gucken, ob über die Pakete etwas günstiger wird, aber die Ausstattungsliste bietet doch einen guten Überblick.

Und die Ambientebeleuchtung ist in der Broschüre sogar sichtbar.

EDIT: Hab mir grad Spaßeshalber mal nen Golf 8 zusammengebastelt, wo es ja Ambientelicht mit drölftausend Farben gibt.

1.5 TSI (ohne e, also Schalter), R-Line (passend zum ST-Line) mit Navi, größere Räder, beste LED, halbwegs brauchbare Farbe, Assistenz (nur buchbar mit xy...), Winterpaket. Also durchaus vergleichbar.

Gute 10K (Liste) über meinem Focus! Da über ich persönlich gerne ein wenig Verzicht 😁

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 11. März 2021 um 10:50:38 Uhr:

Vielleicht sollten sofort Warnungen beim Bestellprozess aufploppen:

Kann Spuren von Ambientebeleuchtung enthalten (oder eben nicht) 😁

ALLE Hersteller haben Basismodelle, auf denen die höheren Ausstattungen aufbauen. Und gewisse Extras gibt es oft nur bei den höheren Ausstattungen.
Und gerade durch die X Varianten ist es, finde ich, eigentlich einfacher geworden.

Und ganz ehrlich: Ein wenig muss man schon noch selber machen. Kann ja sein, das es mal "unwissende" Verkäufer gibt, aber in der Preisliste steht alles drin. Kann man Online schauen, bei Ford anfordern, oder beim Händler mitnehmen.

Wieso wird es durch die X Varianten leichter? Dadurch hat man doch weitere 2 oder 3 Linien mehr, was die Übersicht verschlechtert.

Normalerweise ist es bei anderen aber so, dass wenn ich Linie B nehme und da steht dass das u.a. auch alles von Linie A hat, das auch so ist. Und nicht dass bei A steht dass bei der teureren B das wiederum nicht enthalten ist.

Um der Intransparenz jetzt noch die Krone aufzusetzen: bei anderen Herstellern sehe ich auf der Konfigurator Abschlussseite ALLE Ausstattungsmerkmale. Bei Ford sehe ich nur die angeklickten Pakete und die Highlights der Serienausstattung...und das sind bspw bei einer Konfiguration über 33 T€ gerade einmal FÜNF Zeilen...auch kein PDF oder so. Die genaue Ausstattung bleibt an der Stelle ein Geheimnis

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber Titanium X hat man keine Minderausstattung zu Titanium, ebenso ST-Line X zu St-Line, oder Active X zu Active.

Man sollte dann schon Ausstattungslinien untereinander vergleichen.

In den X Varianten sind dann mutmaßlich beliebte Pakete geschnürt und Dinge enthalten, die ich in der anderen Variante teilweise nicht bekomme.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 11. März 2021 um 13:26:22 Uhr:

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber Titanium X hat man keine Minderausstattung zu Titanium, ebenso ST-Line X zu St-Line, oder Active X zu Active.

Man sollte dann schon Ausstattungslinien untereinander vergleichen.

In den X Varianten sind dann mutmaßlich beliebte Pakete geschnürt und Dinge enthalten, die ich in der anderen Variante teilweise nicht bekomme.

So einfach ist es dann auch wieder nicht, denn man kann nicht nur X mit nicht X vergleichen.

Bei ST Line X steht Ausstattung zusätzlich zu ST...
Bei ST zusätzlich zu Titanium...
Bei Titanium steht aber dass Ambientebeleuchtung, Becherhalter hinten und Kniepolster nicht bei ST und Active verfügbar sind.

Daraus ergibt sich aber wieder Interpretationsspielraum ob damit nur Active und ST oder auch sie zugehörigen X Varianten gemeint sind. Um die Verwirrung komplett zu machen: beim ST Line X bekommt man aber wieder die Kniepolster aber keine Becherhalter hinten und keine Ambientebeleuchtung...logisch oder nicht? 😉 😁

Übrigens ist das wiederum im Onlinekonfogurator nirgends ersichtlich. Dort bauen alle Ausstattungslinien auf der vorherigen auf aber da ist beim Titanium nicht erwähnt dass die Ambientebeleuchtung für st entfällt. Ausstattungsliste in der Übersicht am Ende gibt es auch nicht.

@SchmJue hat's auch schön beschrieben.

Und der Großteil der Leute hat ihr Auto problemlos selbstständig zusammenstellen können...

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 11. März 2021 um 13:47:41 Uhr:

@SchmJue hat's auch schön beschrieben.

Und der Großteil der Leute hat ihr Auto problemlos selbstständig zusammenstellen können...

Schade, dass du gar nicht auf meine o.g. Argumente eingehst. Findest du das alles für Kunden transparent nachvollziehbar?

Entschuldige, dass ich im Jahr 2020 mein Auto online konfiguriere und nicht in der Pandemie zum Händler renne um mir eine schwarz weiß gedruckte 30 seitige Ausstattungsliste aushändigen lasse um dann meine Bestellung per Fax abzuschicken.

Wer einen Ford für 35.000 fahren möchte von dem muss man schon erwarten, dass er selber in 2 Kanälen 3 Verkaufsunterlagen liest und sich stundenlang damit beschäftigen welche Änderungen es in den Modelljahren gab weil man das Auto im Laden selbstverständlich nicht genauso bestellen kann wie es da steht.

Ist auch zu viel verlangt, dass man in einem Onlinekonfigurator die gesamte Ausstattungsliste darstellt.

PS: woher weißt du dass alle Käufer 100% im Klaren darüber sind welche der 100 Ausstattunhdetails und gegenseitige Ausschlussabhängigkeiten jeweils bestehen. Es gibt wahrscheinlich sogar genügend Käufer denen man andere Alufelgen als bestellt montieren könnte ohne dass sie es bemerken 😁

Den meisten gemeinen Ford Käufern ist nichtmal bewusst das es viele Dinge nichtmal mehr für Geld kaufen kann die vorher sogar Serie im Auto drin waren.
Die gehen bei den Händler und zeigen auf den fertig konfigurierten Karren und sagen den will ich haben.
Die paar Leute die sich bewusst ein Auto zusammen stellen müssen sich dann schon seit Jahren entweder mit dem unbrauchbaren Online Konfigurator rumschlagen oder die Preisliste studieren.
Man sollte dann aber gerade die Preisliste zu rate ziehen die auch gültig ist.
Das kann sich da auch wöchentlich ändern. Vor allem verschwindet immer mehr Ausstattung auf nimmer Wiedersehen.

Asche auf mein Haupt:

In der Ausstattungsliste wird die Ambientebeleuchtung, der hintere Becherhalter sowie das Kniepolster nicht abgebildet von daher kommt man von der Liste aus leider nicht drauf.
Es fehlt die Option, diese Teile als Wunschausstattung zu bestellen.
Daher finde ich auch, das die Broschüre dahingehend optimiert werden sollte. Die ST-Line sollte auch aus dem Cool und Connect abgeleitet werden und die Punkte in die Ausstattungsliste aufgenommen werden...
Ich denke das diese Ausstattungen im Titanium wahrscheinlich auch irgendwann gestrichen werden.

Das sich die Ausstattung zwischen den Modelljahren ändert, ist mittlerweile nichts neues. Das macht der VAG Konzern schon seit Jahren. Da hast du ähnliche Probleme.

Bei Ford ist es aber nicht nur Modelljahr abhängig, die werden auch noch quartalsmäßig geändert.
Vor allem solche Kleinigkeiten wie Ambilight, Entfall Zweiklanghorn, oder so etwas.
Ich frage mich sowieso warum gerade der Titanium ein Ambilight hat und der ST-Line nicht.
Grad die Zielgruppe für den ST-Line ist doch eher die, die auch an einem Ambilight Gefallen finden.
Der gemeine Titaniumkäufer (der Titaniumin dieser Form) ist doch eher da zu verorten wo genug Geld ist sich ein gut ausgestattetes Auto zu kaufen, allerdings damit eher von a nach b zu kommen und sonst nicht viel an Autofahren zu haben, bzw dort wo es zu wenige Fleißpunkte vom Chef gab und es deswegen nicht zum Audi gereicht hat^^

Zitat:

@SchmJue schrieb am 11. März 2021 um 15:15:09 Uhr:

Asche auf mein Haupt:

In der Ausstattungsliste wird die Ambientebeleuchtung, der hintere Becherhalter sowie das Kniepolster nicht abgebildet von daher kommt man von der Liste aus leider nicht drauf.
Es fehlt die Option, diese Teile als Wunschausstattung zu bestellen.
Daher finde ich auch, das die Broschüre dahingehend optimiert werden sollte. Die ST-Line sollte auch aus dem Cool und Connect abgeleitet werden und die Punkte in die Ausstattungsliste aufgenommen werden...
Ich denke das diese Ausstattungen im Titanium wahrscheinlich auch irgendwann gestrichen werden.

Das sich die Ausstattung zwischen den Modelljahren ändert, ist mittlerweile nichts neues. Das macht der VAG Konzern schon seit Jahren. Da hast du ähnliche Probleme.

Zusätzlich bzw. Abweichend von Titanium bringt aber den Hinweis bei der Titanium Ausstattung das Ambientebeleuchtung bei ST-Line und Active nicht verfügbar ist.
Und hintere Mittelarmlehne inklusive Becherhalter gibt's im Family Paket und Kniepolster im X.

Deine Antwort