ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Verbrauch

Frage zum Verbrauch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:41

Zum ersten Mal bin ich ein paar Tage in der Stadt und etwas besorgt darüber, dass sich mein Verbrauch kaum unter 10 Liter bewegt, oft noch gut darüber. Gewohnt bin ich Verbräuche um die 6 Liter bei einer nicht unbedingt verbrauchsorientierten Fahrweise. Wenn es zart überland geht liege ich bei 5 Liter und teils auch darunter. Aktuell rolle ich eigentlich nur durch die gut ausgebaute Innenstadt mit wenig Ampelstopps. Die Strecken sind natürlich kurz, ca. 5-10 Kilometer pro Strecke. Regeneration hat er gerade hinter sich.

Mir geht es nicht um die Ersparnis und brauche keine Energiespartipps. Ich will nur wissen ob die Ursache am Wagen liegt und ob die Verbrauchswerte realistisch sind. VCDS ist vorhanden, jedoch erst wenn ich wieder zu Hause bin. Und das dauert noch ein paar Tage.

Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG, 150PS, Euro 6, also NOx Speicherkat, kein Softwareupdate

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja ich mache regelmäßig die gleiche Erfahrung, allerdings nicht so extrem.

Im Urlaub zu Hause mit Kurzverkehr nimmt er sich was extra dazu.

Aber zumeist nur 1 Liter mehr als im Langstreckenverkehr.

Aus 4,5 bis 5,0Liter werden dann 5,5 oder 6Liter Verbrauch.

Bis er richtig warm ist dauert es meistens 10Km , bis das Öl richtig warm ist noch länger.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 22:42

So, heute Tester am Wagen angeschlossen. Ein.Fehler ist eingetragen. Es ist ausgerechnet der Nockenwellensensor mit einem sporadischen Fehler. Den hab ich aber im Sommer schon getauscht. Meines Wissens dürfte das keine Störung verursachen.

Auf der Reise gab es nur eine Regeneration, ziemlich am Anfang der Fahrt.

Werte sind alle im grünen Bereich. Leerlaufverbrauch bei warmen Motor liegt wie immer bei 0,6 Liter/h, kalt natürlich höher. Auffällig ist dass kalt ziemlich lange die Leerlaufdrehzahl ohne ersichtlichen Grund angehoben ist. Fehlerspeicher Getriebe ist auch leer.

Verbrauch heute auf 90 Km nach Anzeige knapp 1 Liter mehr als sonst üblich. Getankt hab ich immer noch nicht. Daher muss ich mich noch auf die Anzeige verlassen.

Ich weiss jetzt nicht wo ich suchen soll. Hat jemand eine Idee?

Höre auf zu suchen! EIn Liter ist im Winter noch normal. Gewöhne dich daran und freue dich im Frühjahr über den gesparten Liter.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 28. Dezember 2020 um 23:42:47 Uhr:

So, heute Tester am Wagen angeschlossen. Ein.Fehler ist eingetragen. Es ist ausgerechnet der Nockenwellensensor mit einem sporadischen Fehler. Den hab ich aber im Sommer schon getauscht. Meines Wissens dürfte das keine Störung verursachen.

Auf der Reise gab es nur eine Regeneration, ziemlich am Anfang der Fahrt.

Werte sind alle im grünen Bereich. Leerlaufverbrauch bei warmen Motor liegt wie immer bei 0,6 Liter/h, kalt natürlich höher. Auffällig ist dass kalt ziemlich lange die Leerlaufdrehzahl ohne ersichtlichen Grund angehoben ist. Fehlerspeicher Getriebe ist auch leer.

Verbrauch heute auf 90 Km nach Anzeige knapp 1 Liter mehr als sonst üblich. Getankt hab ich immer noch nicht. Daher muss ich mich noch auf die Anzeige verlassen.

Ich weiss jetzt nicht wo ich suchen soll. Hat jemand eine Idee?

Nockenwellensensor oder Versteller? Lade doch mal den Scan hier hoch.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:27

Definitiv Sensor. Muss mal schauen ob ich dazu komme einen Scan zu machen.

Luftfilter ist da und kommt heute rein. Ich glaube aber nicht dass der einen so hohen Einfluss hat.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 29. Dezember 2020 um 00:30:15 Uhr:

Höre auf zu suchen! EIn Liter ist im Winter noch normal. Gewöhne dich daran und freue dich im Frühjahr über den gesparten Liter.

Eigentlich ist das nicht normal. Meine Fahrzeuge haben im Winter meist minimal weniger verbraucht.

Aber hier ist ja aktuell das Fahrprofil verändert. Das ist der Hauptgrund.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:06

Das geänderte Fahrprofil auf Stadt war nur temporär. Dort ist. Or das zuerst aufgefallen. Sonst achte ich kaum auf den Verbrauch, prüfe aber dennoch öfter beim Tanken die Deckung zwischen Anzeige und Realverbrauch. Bisher war die recht genau.

Jetzt bin ich einmal gefahren und hatte ebenfalls einen leicht erhöhten Verbrauch. Aufgefallen ist mir beim auslesen der Regenerationsdaten auch dass die Beladung innerhalb von ca. 20 Km von 18 Gramm auf 22 angestiegen ist. Meine Intervalle hab ich nur sporadisch ausgelesen, halt immer dann wenn ich mal den Tester am Wagen hab. Deshalb kann ich keine wirklich repräsentative Aussage machen. Auf der Bahn liege ich bei gut 700 Km, Landstraße etwas darunter.

Mein Winterverbrauch ist natürlich auf kurzen Strecken ebenfalls höher, aber nicht auf Langstrecke.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:06:40 Uhr:

Aufgefallen ist mir beim auslesen der Regenerationsdaten auch dass die Beladung innerhalb von ca. 20 Km von 18 Gramm auf 22 angestiegen ist.

Meine Intervalle hab ich nur sporadisch ausgelesen, halt immer dann wenn ich mal den Tester am Wagen hab. Deshalb kann ich keine wirklich repräsentative Aussage machen. Auf der Bahn liege ich bei gut 700 Km, Landstraße etwas darunter.

4g auf 20km ergäbe eine DPF-Beladung von 0,2g/km

Was mich etwas wundert, da ich folgendes bei mir beobachten konnte:

Über ~120km habe ich im Dezember ein bischen mitgeschrieben und komme bei meinem 2.0TDI bei reiner Landstraßennutzung je nach Fahrstrecke, Außentemperatur etc auf 0,04-0,08g/km Beladung.

Regeneration startet bei ca. 23,5-24g und geht auf ~5,5g runter, ergo ~18g nutzbare Kapazität.

Reichte bei mir meist für ~320km zwischen den Regenerationen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 14:20

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:07:52 Uhr:

4g auf 20km ergäbe eine DPF-Beladung von 0,2g/km

Eben. Und das kommt mir viel vor. und würde auf eine erhöhte Russbelastung hindeuten. Es gibt aber keine weiteren Anzeichen dafür. Die Motorsteuerung ist so intelligent dass sie Dinge wie z. B. eine undichte Ladeluftstreckxe erkennt und einen Fehler ablegt.

Ich bin nachher nochmal mit VCDS am Auto und schaue einfach mal die auslesbaren Daten durch, ob ich da was Relevantes entdecke.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:37

So neuer Luftfilter ist drin. Der alte hat alt ausgesehen ;)

Nach 110 Km nach Regeneration lag die Beladung schon bei 9 Gramm. Irgendwie viel.

Dann bin ich nach dem Luftfiltertausch rund 50 Km ruhig (nass) durch bergiges Land gefahren. Die Temperatur lag bei 2° Celsius. Verbrauch nach Anzeige 5,9 Liter, also in Ordnung. Kann es wirklich der Luftfilter gewesen sein? Zufall?

Zitat:

@Rasanty schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:37:11 Uhr:

Kann es wirklich der Luftfilter gewesen sein?

Mit einem Foto könnte man das vielleicht beurteilen. Aber insgesamt eher unwahrscheinlich, da dein TDI fast immer mit Luftüberschuss arbeitet und selbst bei einem geringfügig zugesetzten Luftfilter noch keinen Luftmangel hätte.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:09

Luftmangel nicht Das gleicht der Turbolader sowieso aus. Der Motor hat immer die gleiche Luftmasse. Erschwerend könnte höchstens der Mehrbedarf des Turbos sein. Eigentlich glaube ich nicht daran dass das so viel ausmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen