ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Verbrauch

Frage zum Verbrauch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:41

Zum ersten Mal bin ich ein paar Tage in der Stadt und etwas besorgt darüber, dass sich mein Verbrauch kaum unter 10 Liter bewegt, oft noch gut darüber. Gewohnt bin ich Verbräuche um die 6 Liter bei einer nicht unbedingt verbrauchsorientierten Fahrweise. Wenn es zart überland geht liege ich bei 5 Liter und teils auch darunter. Aktuell rolle ich eigentlich nur durch die gut ausgebaute Innenstadt mit wenig Ampelstopps. Die Strecken sind natürlich kurz, ca. 5-10 Kilometer pro Strecke. Regeneration hat er gerade hinter sich.

Mir geht es nicht um die Ersparnis und brauche keine Energiespartipps. Ich will nur wissen ob die Ursache am Wagen liegt und ob die Verbrauchswerte realistisch sind. VCDS ist vorhanden, jedoch erst wenn ich wieder zu Hause bin. Und das dauert noch ein paar Tage.

Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG, 150PS, Euro 6, also NOx Speicherkat, kein Softwareupdate

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

so richtig normal ist das nicht, aber wenn die Strecke kurz ist und man öfters Anfahren muss bei kalten Wetter und unter 30km/h fährt, kann es fast normal sein. Ich würde das beurteilen wenn Du getankt hast, wo dann der reale Verbrauch liegt.

Ich würde in der Stadt 8 Liter annehmen, wenn es unglücklich läuft, 9 Liter als Einzelwert aber 10l würde ich mir auch Gedanken machen. Aber wie gesagt Kurzstrecke und Stadt kann ganz schön Einschlagen.

Sonst den Fehlerspeicher auslesen

Der Wagen liegt doch zwischen 5l und 8l pro 100km

Gruß

In der Stadt braucht meiner auch mehr.

Aber mit Sicherheit keine 10 Liter oder mehr.

Auch bei diesen winterlichen Temperaturen und Kurzstrecke nicht.

Kurzstrecke mit > 10 km vlt. 7-8 Liter. Aber keine 10.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 19:28

Okay, das bedeutet Auto checken :(

Zitat:

@dd3333 schrieb am 25. Dez. 2020 um 20:9:08 Uhr:

Kurzstrecke mit > 10 km vlt. 7-8 Liter. Aber keine 10.

Volle Zustimmung.

Bei 5-10Km wird der Wagen ja wohl nicht richtig warm und der Zuheizer läuft volle Pulle die ganze Zeit. Ich tät ihn mal probehalber im Menü abschalten und schauen, ob es besser wird.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 9:58

Wir hatten hier teils 10 Grad, heute nur 1 Grad.

Diese Idee hatte ich auch schon. Im Leerlaufverbrauch ist der Zuheizer deutlich zuerkennen. Daher hatte ich das schon getestet. Die Ersparnis ist da, aber nicht in der erwarteten Höhe. Er ist natürlich normalerweise schon aktiviert. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich hab gleich über 800 km vor mir und schaue was er auf der Bahn schluckt. Dann weiss ich vielleicht mehr.

Also 9-10l bei extremer Kurzstrecke würde mich nicht wundern.

Beim Benziner würde ich mich da auch nicht wundern, aber beim Diesel...?

Wenn der Diesel nicht in sein "optimales Arbeitsfenster" kommt, säuft er auch. 2ltr. Hubraum wollen schließlich Futter.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:59:26 Uhr:

Also 9-10l bei extremer Kurzstrecke würde mich nicht wundern.

Also da komme ich auf keinen Fall hin.

Dann starte mal morgen früh den Motor und fahre 3km.mit 3x anfahren an der Ampel. Du wirst dich wundern.

ICh kann mir den Verbrauch gut vorstellen. Nach dem starten und ausparken, habe ich morgens auch schnelöl mal 2 Zahlen vor dem Komma. Das ergibt sich dann aber bei mir schnell, da ich dann schnell auf der Landstraße bin und der Motor auch warm wird. Wenn man immer nur 5km Stadt mit den entsprechenden Ampelstopps ohne S/S fährt (steht?) dann kann der Verbrauch ja nicht runtergehen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:04:15 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:59:26 Uhr:

Also 9-10l bei extremer Kurzstrecke würde mich nicht wundern.

Also da komme ich auf keinen Fall hin.

Dann redet ihr vom Fahrprofil vorbei

Da redet niemand aneinander vorbei, sondern ich sehe das, wenn meine Frau nach 1,5 km hin und zurück mit einem Verbrauch von 8,5 Liter vor der Garage steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen