Frage zum Umbau auf großen Bordcomputer.
Hallo.
Folgendes Problem:
Hab nen "neuen" e36 gekauft der unten wo der BC drinne ist nen Bildschirm hatte, nun habe ich das Display ausgebaut (da ich nicht auf sowas stehe) und möchte dieses nicht mehr haben und habe mir den großen BC geholt. ich weis nicht ob ich ne ATA oder sowas vorher hatte jedenfalls lässt sich der große BC auf einer seite (vom fahrer gesehen Rechts) anschliesen und da der BC noch nen 2ten aufer linken seite hat weis ich nicht wo der 2te stecker ist. Auserdem wenn ich licht anhabe und auf pos. 1 oder 2. den Schlüssel drehe sind die lämpchen an den knöpfen an... nsobald ich Starte sind se aus.
Mit der Anleitung bin ich nicht weiter gekommen...
Nun meine frage: wie kann ich herrausfinden was ich vorher drinne hatte (kleiner bc ATA etc)
und wo ist der 2te Stecker im Auto? Evt. muss ich ihn neu holen und anschliesen???
Brauche nur den anfang den rest mach ich viá Anleitung im F*ck bereich.
Fotos könnt ich machen wenn nix hierbei rauskommt.
DANKE im vorraus
Beste Antwort im Thema
Und ich hab dir das auch schonmal beantwortet......
Weil kriminelle Elemente evtl. auch diesen Zugang haben und sich diese Nummer zunutze machen könnten,um ein geklautes Auto aus dem Suchraster herausfallen lassen zu können und wenns damit jemals Probbleme geben könnte,stehen die Cops bei DIR auf der Matte!
Is beim E36 vll. nicht mehr so sehr ein Thema,ich wäre trotzdem vorsichtig damit.Oder würdest du deine volle Adresse hier reinschreiben inklusive Telefonnummer?
Greetz
Cap
32 Antworten
ich komme aber mit der pnbelegung nicht klar... wenn du mir sagen kannst "rot" kommt oben rechts usw. dann ist das ok dann kann ich nachschauen ansonsten werd ich mal morgen alles aufmachen was ich aufmachen kann und gucken wo sich sowas befinden soll... oder meinste wenn ich zu bmw fahre und nachfraue das die mir das sagen können??
servus habe meinen vor jahren umgebaut von kleinen boerdcomputer mit cc und ata auf großen
und habe da bei ebay mir eine anleitung gekauft wo noch 5 kabel bei waren... habe die anleitung leider nicht mehr aber auf alle fälle ist es nicht der ackt wurde alles bloß am tacho abgezwackt und 2 kabel umgepint am stecker weil die stromversorgung beim großen anders ist ich wünsche ich könnte dir die anleitung schicken habe sie aber nicht mehr
hatte bei ebay nur bordcomputer von klein auf groß e36 eingeben und da kam das... hatte erst schiss auf viel hin und her klemmen aber es war nach 20min grob fertig... am längsten hat das rausziehen des tachos gedauert weil da müssen die kabel ran
Ich scan den Käs heut abend mal ein und schicks dir zu.
Lass mir bitte per PN deine Emailadresse zukommen.
VG
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Zijadine
ich komme aber mit der pnbelegung nicht klar... wenn du mir sagen kannst "rot" kommt oben rechts usw. dann ist das ok dann kann ich nachschauen ansonsten werd ich mal morgen alles aufmachen was ich aufmachen kann und gucken wo sich sowas befinden soll... oder meinste wenn ich zu bmw fahre und nachfraue das die mir das sagen können??
Wenn du von vorn,da wo die vielen Löcher im Stecker sind,draufschaust,solltest du Nummern erkennen können an jeder Ecke. 😉
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wenn du von vorn,da wo die vielen Löcher im Stecker sind,draufschaust,solltest du Nummern erkennen können an jeder Ecke. 😉Zitat:
Original geschrieben von Zijadine
ich komme aber mit der pnbelegung nicht klar... wenn du mir sagen kannst "rot" kommt oben rechts usw. dann ist das ok dann kann ich nachschauen ansonsten werd ich mal morgen alles aufmachen was ich aufmachen kann und gucken wo sich sowas befinden soll... oder meinste wenn ich zu bmw fahre und nachfraue das die mir das sagen können??Greetz
Cap
Ist Baujahrabhängig. Bei manchen stehen die Nummern auch seitlich drauf 😉
VG
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Ist Baujahrabhängig. Bei manchen stehen die Nummern auch seitlich drauf 😉Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wenn du von vorn,da wo die vielen Löcher im Stecker sind,draufschaust,solltest du Nummern erkennen können an jeder Ecke. 😉
Greetz
Cap
VG
Thomas
Hallo. so habe jetzt nachgeschaut unterm lenkrad...
habe dann paar fotos geschossen, also das kabel hab ich nicht gefunden aber da ist ein anschluss der nicht belegt ist (siehe foto) evt kann mir jemand helfen
PS: hier miene email adresse. zijadine@gmx.de
Dankee
Hallo, muss jetzt dass alte thema nochmal anschneiden. Also ich habe einen e36 325i limo bj91 und habe den mittleren borcomputer mit ata und cc, wollte jetzt umbauen auf großen bordcomputer und da ist mir aufgefallen dass ich schon zwei stecker vorgerichtet habe... nur mer anschließen und fertig, oder ist da noch was zu beachten??? Habe auch sitzheizung , elekt. fensterheber hinten und elektrische sitzverstellung schon vorgerichtet nur mer zum anschließen...
mfg Gerhard
soweit ich weiß gabs am anfang modelle mit dem erweiterten kabelbaum, die schon den 2. stecker vorbereitet hatten, aber ich will es nicht behaupten!
ja hab ich auch schon gehört... naja wäre gut zu wissen ob ich jetzt den großen bc nur anstecken muss und die pinbelegung passt... und muss ich am tacho auch was ändern???
ich kanns dir leider nicht sagen. bemüh doch mal google, da sollte sich die antwort doch sicher finden lassen 😉
Ja hab ich e schon aber da finde ich nur anleitungen von den kompletten umbau.. also nur die anleitung wo mann entweder alle zwei kabelbäume ziehen muss oder nur einen, kommt darauf an was mann hatt mit oder ohne cc, wenn ich das richtig verstanden habe 🙂 hab mir gedacht i frag mal im forum nach, da haben es e schon soooo viele leute gemacht...
ich habs auch schon gemacht, aber ich hatte nur ein stecker 😉
und was ist alles zu machen auser der stecker??? die pinbelegung am stecker??? und was ist am tacho umzuklemmenß??
musste mal in der faq suchen. brauchst nen stecker und musst aus dem alten bissl was umpinnen. vom ki musst du paar kabel anzapfen... ist bissl gefummel, aber machbar 😉
hab gerade was gefunden, könnte das soooo funktionieren???
Für den E36
Die Einbauanleitung bezieht sich auf den großen Bordcomputer (BC)
(Uhr, Temp, Verbrauch, Geschw.,..) und auf das vorhanden seins des
der ATA (uhr, datum, temp).Alle Klemmen Angaben die ohne weiter
Bezeichnung eines Gerätes stehen beziehen sich auf dem Bordcomputer.
Der Einbau geschieht auf eigene Verantwortung !!!
Wenn schon ein Checkkontroll (Borddisplay) oder Checkkontroll mit Temp
(Multifunktionsuhr) vorhanden seien sollte, läuft der Einbau geringfügig anders ab.
Vor Beginn die Batterie abklemmen !!
Übersicht der Klemmen:
X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer = schwarze Klemme ATA
X1071 = weiße Klemme Bordcomputer
X17 = blaue Klemme Instrumenten Combi
X16 = weiße große Klemme Instrumenten Combi
Als erstes die Stromversorgung:
Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt das ist die
Dauerspannung (ist beim BC auf dem anderen, der Pin 18 X1070 bleibt
frei)Pin 17 X1070 wird auf Pin 13 X1ß71 geklemmt das ist die Masse (ist beim
BC auf dem andern, der Pin 17 X1070 bleibt frei)
Pin 14 X1070 soll Spannung haben bei Schlüssel Stufe 1 und 2 (zündung)
der ist schon an der richtigen Stelle Pin 9 X1070 soll nur Spannung haben
bei Schlüssel Stufe 2 (also nicht bei 1), der muss vom Pin 23 X16 gehohlt
werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Combi abgreifen Pin 16 X1070 ist
die Beleuchtung die schon am richtigen Ort
so jetzt ist die Stromversorgung komplett.
Nun der Rest:
Pin 12 X1070 ist der Temperaturfühler passt schon so wie sie ist
Pin 11 und Pin 10 X1070 ist der Gong passt auch schon
Pin 4 X1071 ist für den Wahlschalter am Blinkerhebel gedacht und ist
nur erforderlich wenn man auch den passenden Blinkerhebel hat
Pin 14 X1071 ist für die Standheizung und kommt an Pin 4 X607
Standheizungrelais (nur wenn auch Standheizung vorhanden ist)
Pin 6 X1070 ist die Check Controll Lampe im Combi und muss zu Pin 26 X17
(die Lampe muss auch noch ergänzt werden da normalerweise keine drinn ist).
An der Leitung von Pin 21 X16 vom Combi einen abgriff machen und zum
Pin 6 X1071 legen.
Pin 13 und Pin 15 X1070 ist schon vorhanden also da lassen wo sie sind
Pin 10 X17 vom Combi wird auf Pin 9 X1071 gezogen
Pin 8 X1070 wird von dem schwarz/grünen Kabel das sich im Sicherungskasten im
Motorraum befindet abgegriffen (bei ZVM), wenn ZKE vorhanden ist kann das
Kabel an Pin 12 X10182 (schwarzer Stecker am ZKE) mit angeschlossen werden.
Pin 7 X1071 wird auf das weiß/gelbe Kabel geklemmt auch unten auf der
Fahrerseite geklemmt. (einfach an die vorhandene Klemme mit anklemmen)
Pin 5 X1071 wird auf das weiß/violette Kabel unten auf der Fahrerseite
geklemmt. (einfach an die vorhandene Klemme mit anklemmen).
Pin 1 X1071 wird auf auf Pin 15 X1659 vom EWS Stg. geklemmt, bzw bei
Fahrzeugen ohne EWS auf das sw/vi Kabel was sich auf der Beifahrerseite befindet.
Wenn schon ein Check Kontroll vorhanden sein dann sind die folgenden kabel schon an
der richtigen Stelle: weiß/grün weiß/blau weiß/grau alle auf X1070.
Wenn nicht:
(Entweder weglassen, oder wenn ein CC Modul nachgerüstet wird folgendermaßen
anschließen)
Pin 3 X1074 vom Check Kontroll Modul (weis/grau) auf Pin 5 X1070 BC klemmen.
Pin 5 X1074 vom Check Kontroll Modul (weis/blau) auf Pin 3 X1070 BC klemmen.
Pin 7 X1074 vom Check Kontroll Modul (weis/grün) auf Pin 4 X1070 BC klemmen.
Nun sollte der Bordcomputer laufen!!!
Wenn alles auser dem Check Kontroll läuft dann muß der BC neu
Konfiguriert werden (das kann man in einer BMW Werkstatt machen lassen).