ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zum Totwinkel-Assistenten

Frage zum Totwinkel-Assistenten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 20:25

Ich habe mal eine Frage zum Totwinkel-Assistenten.

Auf der Rückfahrt von der Werksabholung habe ich das Verhalten dieses Assistenten sehr intensiv beobachtet und empfand, dass er mit dem roten Dreieck im Rückspiegel so spät warnt, dass es in einer Gefahrensituation eigentlich schon zu spät sein dürfte.

Das Dreieck leuchtete erst auf, als die Schnauze des in der linken Spur neben mir fahrenden Fahrzeug sich schon fast auf der Höhe meiner Fahrertür befand und ich das Fahrzeug bereits im Blickwinkel wahrnehmen konnte, ohne auch nur den Kopf dabei drehen zu müssen.

Ich hätte mir etwas mehr Prävention erhofft, also eine einsetztende Warnanzeige bereits ca. 20 - 30 Meter hinter, bzw. versetzt neben mir.

Wie ist eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Naja, das mit dem Totwinkel-Assistent hat schon was mit dem toten Winkel zu tun :)

In dem Moment, in dem ich das andere Auto neben mir nicht mehr im Spiegel sehen kann (weil im toten Winkel) fängt es bei mir das Leuchten an, vieleicht auch etwas früher. Der heißt ja auch nicht "auf-der-anderen-Spur-nähert-sich-ein-anderes-Fahrzeug-Assistent"

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nein das tut er nicht. Bei 20-30 Metern ist er ja nur rot! Das geht nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 20:59

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 13. Mai 2015 um 22:50:59 Uhr:

Bei 20-30 Metern ist er ja nur rot! Das geht nicht.

Bei sehr dichtem oder Kolonnenverkehr hast du sicherlich Recht.

Naja, das mit dem Totwinkel-Assistent hat schon was mit dem toten Winkel zu tun :)

In dem Moment, in dem ich das andere Auto neben mir nicht mehr im Spiegel sehen kann (weil im toten Winkel) fängt es bei mir das Leuchten an, vieleicht auch etwas früher. Der heißt ja auch nicht "auf-der-anderen-Spur-nähert-sich-ein-anderes-Fahrzeug-Assistent"

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 22:43

Ja, es ist ein Assistent für den toten Winkel, das ist mir auch bewusst.

Das Spektrum der Erfassung empfinde ich nur so gering, dass ich bezweifel, dass die Situation noch zu retten ist wenn der Fahrer vor dem Aufleuchten einen Sekundenbruchteil früher heraus gezogen wäre.

So ein bisschen "auf-der-anderen-Spur-nähert-sich-ein-anderes-Fahrzeug-Assistent" wäre deshalb bestimmt nicht verkehrt.

Mercedes-benz-technik-assistenzsystem-toter-winkel
am 14. Mai 2015 um 7:47

Das gleiche denke ich mir immer wenn ich auf der AB links an einem Benz vorbeifahre. Zu dem Zeitpunkt an dem das Licht auf rot geht ist es eigentlich schon zu spät. Wenn er kurz vorher rauszieht hängt er bei mir drin...

Kann nachvollziehen wenn man etwas anderes erwartet hat, aber überlegt mal: Die Wahrscheinlichkeit, dass von links hinten ein Fahrzeug ist sehr hoch, das kann immer sein. Man muss grundsätzlich in den Spiegel schauen und das prüfen. Das soll einem der Totwinkel-Assistent nicht abnehmen. Er soll eben dann warnen, wenn das Fahrzeug nicht im Spiegel zu sehen ist (im toten Winkel eben). Genau das macht er, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man das Fahrzeug im Spiegel sehen kann (was ab 5m oder so der Fall ist) --> keine Warnung.

Zitat:

@akswiff schrieb am 14. Mai 2015 um 10:06:45 Uhr:

Kann nachvollziehen wenn man etwas anderes erwartet hat, aber überlegt mal: Die Wahrscheinlichkeit, dass von links hinten ein Fahrzeug ist sehr hoch, das kann immer sein. Man muss grundsätzlich in den Spiegel schauen und das prüfen. Das soll einem der Totwinkel-Assistent nicht abnehmen. Er soll eben dann warnen, wenn das Fahrzeug nicht im Spiegel zu sehen ist (im toten Winkel eben). Genau das macht er, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man das Fahrzeug im Spiegel sehen kann (was ab 5m oder so der Fall ist) --> keine Warnung.

Ausser Einparken nimmt einem kein Assi das ab was man in der Fahrschule gelernt hat. Und selbst da muss man noch aufpassen. Anders ist es wohl auch nicht gedacht. Gruß bw

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 8:51

Ich möchte das hier nicht weiterführen, ich wollte ursprünglich nur darauf hinaus, dass es technisch möglich wäre... (siehe Bild).

Assistenz-systeme

Lies mal hier:

http://t.mercedes-benz.ch/.../intelligentdrive.html

Scroll da runter bis "aktiver Totwinkel-Assistent"

Der Totwinkelassistent macht durchaus das, was du erwartest. Ich gehe davon aus, dass du alle Assistenzsysteme eingebaut hast. Das mit dem roten Lichtlein ist eigentlich nur ein Detail.

Zudem unterstütze ich die Posts oben: Ein Blick in den Rückspiegel ist Pflicht. Das verneint der TO aber auch nicht

Mir hat der Assistent in meinem S204 auf mittlerweile 130.000km schon einige Male geholfen. Man zieht ja nicht blitzartig auf die andere Spur, sondern lenkt in der Regel leicht nach rechts oder links. Wenn sich dann ein anderes Auto im toten Winkel befindet, kommt es zwar zu einer "spannenden" Situation, aber das Blinken des roten Dreiecks und das Piepsen des Assistenten kommen früh genug, damit man zurück lenken kann.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:40

Gut , dann dann doch noch einmal. ;)

Nach meinen Beobachtung begann das Warndreieck erst dann zu leuchten, als ich den neben mir fahrenden Wagen im asphärischen Rückspiegelbereich noch sehen konnte und im Blickwinkel die Schnauze des Fahrzeugs bereits wahrnehmen konnte.

In dieser Situation zieht man ohnehin nicht raus.

Zu Piepsen begann er erst, als ich anschließend den Blinker setzte, als das Fahrzeug auf der linken Spur bereits ca. 5 Meter vor mir fuhr. Das Ganze kam mir irgendwo verschoben vor.

(Und nein, dahinter folgte kein zweites Fahrzeug - und das Piepsen kam vermutlich vom Abstandswarner).

Und bitte, keine Fahrschulhinweise oder ähnliches mehr, ich fahre seit 35 Jahren vollkommen unfallfrei - ohne Assistenzsysteme - das kann nicht nur an meinem Glück oder dem Können der Anderen liegen, rein statistisch betrachtet.

Dann aber sofort zur Kontrolle in die Werkstatt! Darf so nicht sein!!

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:56

Ergänzung: Heute im innerstädtischen Verkehr verhielt sich der Totwinkelassistent einwandfrei.

Auch der Spurhalteassistent reagierte wie erwartet, wobei meinem Eindruck nach, die Toleranz bei einem rechtseitigen Abdriften wesentlich geringer ist und der Bremseingriff fast zeitgleich erfolgt - was ich auch sehr sinnvoll empfinde (im Straßengraben landen).

Allerdings ließ er mich auch mehrmals die rechtsseitige Fahrbahnmarkierung überfahren ohne zu reagieren. Es sind wohl sehr feine Nuancen der vom System festgestellten Lenkbewegungen des Fahrers.

Ich hoffe evtl. nachfolgende Fahrzeuge bei dieses Aktionen nicht dachten hier wäre ein Volltrunkener am Werk :D

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 14. Mai 2015 um 18:56:05 Uhr:

Ergänzung: Heute im innerstädtischen Verkehr verhielt sich der Totwinkelassistent einwandfrei.

Auch der Spurhalteassistent reagierte wie erwartet, wobei meinem Eindruck nach, die Toleranz bei einem rechtseitigen Abdriften wesentlich geringer ist und der Bremseingriff fast zeitgleich erfolgt - was ich auch sehr sinnvoll empfinde (im Straßengraben landen).

Allerdings ließ er mich auch mehrmals die rechtsseitige Fahrbahnmarkierung überfahren ohne zu reagieren. Es sind wohl sehr feine Nuancen der vom System festgestellten Lenkbewegungen des Fahrers.

Ich hoffe evtl. nachfolgende Fahrzeuge bei dieses Aktionen nicht dachten hier wäre ein Volltrunkener am Werk :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zum Totwinkel-Assistenten