Frage zum Park Distance Controlsystem

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
hat schon jemand von euch das Park Distance Cotrolsystem (PDC) nach gerüstet? Wenn ja kann mir einer Tipps geben ob man das lieber selber macht oder doch lieber die Fachwerkstatt machen läst? Und wieviel kostet das ganze in beiden Varianten , und was benötige man alles?
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Hmm, ein Display ist natürlich etwas schöner und komfortabler.....aber dann kommt eben das Problem mit dem Einbauort.....aber es ist definitiv günstiger.....Ist eben schon einiges an Pro und Contra.

Und es bleibt die Frage, wie gut sind diese Nachrüstsätze wirklich.
>

Der Nachrüstsätze ist super keine Probleme mit reagiert super kann ich nur empfehlen und welchen Vorteil haben die orginalen ich sehe keinen.

Gruß Denny

Zitat:

Original geschrieben von Wobbler

Also die sind nie Lackiert mann muss sie lackieren lassen. Schwer ist der einbau Orginal überhaupt nicht sind halt nur viel Teurer du muss nicht mal bis nach Vorne weil der Lautsprecher gleich an der C Säule sitzt und das Steuergerät auch.

In der C Säule ??? Naja, bei mir ist da ja mit Sicherheit noch keiner :-)

Und um was für ein Steuergerät handelt es sich da ? Ist das schon verbaut oder gehört das zum Rückfahrwarner ?

Dann muß doch sicherlich auch wieder etwas per Eigendiagnose eingestellt werden, oder ???

Das Steuergerät gehört zu den warnern ob mann das richtige ab werk einbauen kann glaube ich nicht weil das müsste mit dem Can arbeiten und das machen die Nachrüstsätze von VW bestimmt nicht. Das Orginal kann ja auch die Lautstärke per Diagnose verändert werden.

so mal Nachgeschaut das Nachrüst PDC von Volkswagen werden nur an den Rückfahrscheinwerfer angeklemmt nicht wie die ab Wer an den Can also genau wie meine und für 250 ist das Steuergerät, 4 Sensoren + Lautsprecher bei.

Gruß Denny

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

PDC soll ja nur unterstützend helfen - und vor Hindernissen warnen, die man Sitz aus nicht sieht.

Du solltest nicht volle Pulle rückwärts brettern und glauben, PDC stoppt den Wagen selbstständig vor einem Hindernis.

Wenn ich in einem engen Bereich rangiere und die Distanz zum Hindernis nur schwer einschätzen kann, ist die PDC im Golf schon eine gute - nein, eine sehr gute Hilfe....

Ja aber bis überhaupt mal ein Ton kommt, selbst wenn man langsam fährt, find ich schon arg spät. Ich schätz mal so ab 1,5m? Müßt mal aussteigen und schauen wie weit ich ran muß bis es das erste mal piept. Und diese Entfernung ist schon sehr knapp zum bremsen, wenn man wirklich mal was übersehen hat. Und die Dinge die man wirklich nicht sieht, weil sie so tief sind, die erfaßt das Ding auch nicht. (s. meine Schilderung vom BMW).

Aber ok helfen tut es schon. Liegt bei mit vielleicht auch daran, weil ich dem System einfach nicht richtig vertraue...Aber helfen tuts auf jeden Fall 🙂

Ähnliche Themen

Hallo Wobbler,

ich wäre sehr an Deiner Nachbaulösung interessiert. Du hast mal angesprochen, das Du eine Einbauanleitung schreiben wirst. Bist du schon dazu gekommen den Einbau zu dokumentieren?
Wäre wirklich ganz toll!!!

Danke!

lG

Piston

Rückfahrwarner 4 Sensoren € 254,00

Die Original Volkswagen Park-Distanz-Kontrolle, mit 4 Sensoren und akustischer Warnfunktion gibt zusätzliche Sicherheit beim Einparken. Die leicht zu montierende Park-Distanz-Kontrolle, hilft beim Rückwärtsfahren wirkungsvoll unschöne Beschädigungen am Stoßfänger zu vermeiden. Ein kurzer Signalton signalisiert beim Einlegen des Rückwärtsganges die Betriebsbereitschaft. Die Entfernung zu einem Hindernis wird durch immer kürzer werdende Intervalle angekündigt. Die mikroprozessorgesteuerte Park-Distanz-Kontrolle wird bei eingelegtem Rückwärtsgang automatisch aktiviert und dabei, durch die Selbstdiagnose-Funktion, auf Fehler überprüft. Die Sensoren sind überlackierbar, dadurch werden sie harmonisch und dezent in das Fahrzeuggesamtbild integriert. Der elektrische Anschluss erfolgt leicht am Rückfahrscheinwerfer, es müssen keine Leitungen in den vorderen Fahrzeugbereich verlegt werden. Die Park-Distanz-Kontrolle hat eine intelligente Setup-Funktion. So werden z.B. starre Anhängevorrichtungen nicht fälschlicherweise als Hindernis erkannt. Komplett mit Steuergerät, vier Sensoren, Schallgeber, Anschlussleitungen, Befestigungsmaterial, Montage- und Bedienungsanleitung

Quelle: www.volkswagen-zubehoer.de

gruss
katmandu

Hallo

nein ich bin noch nicht zugekommen werde es aber diese Woche tun da ich Donerstag und Freitag urlaub habe.

Gruß Denny

Super!

Danke schon im voraus!!!

lG

Piston

hat jemand fotos von den nachgerüsteten sensoren in der stoßstange?

wie habt ihr die pdc nachgerüstet - original oder nachbau?

danke!

Lies doch einfach nochmal den Thread von Anfang an durch, dann erübrigen sich deine Fragen :-)

Hallo,

erübrigt sich nicht ganz, da ich gerne sehen würde, wie z.B. die nachgerüstete PDC von VW aussieht.

aber trotzdem Danke!

Ich schau mir die Original-Nachrüstung diese Woche mal an, hoffentlich kann ich dann mehr sagen.

So hab das Teil nun vor mir liegen. An den CAN wird es nicht angeschlossen und die Montage sollte eigentlich jedem mit etwas Werkzeug (20 mm Bohrer, Wasserwaage, Lot und übliches Zeug zum Auto basteln) möglich sein. Die Stoßfängerabdeckung (also der sichtbare Teil des Stößfangers) muß dazu abgebaut werden.
Es liegen vier Bohrschablonen zum Ausrichten und Aufkleben bei. Die Sensoren sitzten schon in einer Pappe als Lackierträger. Für den Gummiring im Sensor liegen extra Abdeckringe für das Lackieren bei.
Die Nachrüst-PDC (1K0 054 630) passt übrigens für alle Golf V, Touran und Caddy ->04.

würdest du dir evtl. die Arbeit machen während der Installation des ganzen einige Bilder zu machen um dann in Verbindung mit der EInbauanleitung eine erweiterte zu erstellen ?
Wäre super, dann kann man sich ein noch besseres Bild des ganzen machen.

Gruß

So nach einer extrem langen Woche möchte ich mich nur nochmal melden das ich an der einbau anleitung arbeite so bald ich zeit habe ich denke sie wird morgen übermorgen endlich fertig bilder hab ich schon gemacht.

Gruß Denny

Deine Antwort