ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Frage zum Kauf Honda Accord

Frage zum Kauf Honda Accord

Honda Accord
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:44

Hallo,

ich habe zwar schon ein bischen im Forum gestöbert, aber ich habe trotzdem mal ein paar Fragen.

Ich habe zur Zeit einen Mercedes Viano, den ich aber durch Umzug verkaufen muß. Leider passt der nicht in die Tiefgarage, die zur Wohnung gehört.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem großen Kombi. Habe mich bis jetzt immer auf einen E-Klasse Kombi konzentriert (W211) aber habe da im Forum nicht nur Gutes in Bezug auf Reparaturanfälligkeit gehört.

Ein Bekannter hat mir die ganze Zeit von seinem Accord geschwärmt. Fährt seit 91 nur Honda und hat nie Probleme gehabt.

Was mir wichtig ist, ein großer Kofferraum (große Hundebox), Automatik, leiser Motor und guter Fahrkomfort.

Ich fahre hauptsächlich Stadt- und Landstraße kaum Autobahn und am Wochenende viel Kurzstrecke. deshalb sollte der 2,0 er auch reichen.

Auch ein Citroen C5 Tourer würde mich interessieren, (wegen der Federung) aber die sollen ja auch viele Elektronik- Probleme haben.

Nach einiger Suche habe ich den hier gefunden,

Honda

wie sind Eure Meinungen dazu. Auf was soll ich besonders achten.

Wie ist das eigentlich mit Zahnriemen? Ich hatte bisher nur Autos mit Steuerkette.

Danke erst mal

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 9:22

Ich habe bisher schon den zweiten Honda.

Zuerst Accord (Vorgänger von dem, den du suchst) und nun den aktuellen Civic.

Abgesehen davon, dass ich meine Autos sehr pflege, hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Rost!

Was die Rostvorsorge angeht, sind m.M.n. die Hondas um einiges besser als Mercedes, wenn man bedenkt, was sich Benz in den letzten Jahren so geleistet hat...:rolleyes:

Darüber brauchst du dir also eher weniger sorgen machen! ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

die Negativentwicklung beschränkt sich aber fast ausschließlich auf den Civic und den CRV, beide made in UK, bei den anderen Modellen nichts Auffälliges. Vielleicht ein Dichtigkeitsproblem bei der älteren Jazz-Reihe.

Naja, so kann man das auch nicht sagen!

Die in Japan gefertigte Accord CL/CN/CM-Baureihe hatte auch die Plage mit dem knackenden Kupplungspedal z.B..

Mein Accord CG8 (Made in England) hatte sowas jedoch nie! ;)

...es geht um ein Automatik-Fahrzeug.

re

Servus

 

Ich bin zwar nicht von Mercedes umgestiegen, mein ehemaliger V70 von Volvo ist imho aber vergleichbar; und in meiner Studizeit habe ich in einer Mietwagenfirma Fahrzeuge (auch Mercedes) überführt.

 

Der Honda ist sportlicher ausgelegt, das Platzverhältnis ist ein wenig reduzierter. 

Das verlinkte Modell bietet schon einiges an Ausstattung; Leder, Xenon, Navi, Automatik. Alles nette Sachen, die bei den Premiumherstellern viel Aufpreis kosten.

 

Seit meinem Wechsel zum Honda im September habe ich 13tkm abgespult. Ist zwar der Diesel, das Modell ist aber das Gleiche.

Ein Freund hat seinem Sohn das gleiche Auto "vererbt". 180tkm stehen jetzt auf dem Tacho, und imho wurde an außerplanmäßigen Reparaturen nur die Lichtmaschine getauscht.

 

Heute beim Einkaufen fiel mir ein Autobild (ja....) TÜV-Report in die Hände. Habe gleich mal nach meinem geschaut und gesehen, dass bis auf die hinteren Bremsen eigentlich alles recht problemlos ist. 

 

Schwachpunkte sollen noch der Krümmer und Frontscheinwerfer sein, die aber auf Kulanz getauscht werden (im Hondaforum gab es Beiträge, dass es sogar noch mehr als 5 Jahre nach Erstzulassung getauscht wurde)

 

Ich würde meinen wieder kaufen.

 

Bis dahin

Lars

 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:59

Also, ich habe erst mal für Freitag einen Termin zur Probefahrt vereinbart, da es ja doch eine größere Entfernung ist. Die Austattung und Farbe der Innenausstattung scheint relativ selten zu sein. Habe bisher nichts vergleichbares gefunden. Ich mag halt keine schwarze Innenausstattung. Die hat mein Firmen- Oktavia und da sieht man jeden Fussel.

Laut Händler hat er 2 Vorbesitzer davon einmal Autohaus. Scheckeft durchgängig bei Honda und letzter Service im April 2011 bei 60.000km.

der hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4purjvlpcwa

gefällt mir von außen noch besser, habe ich mir im Orginal auch schon angeschaut, konnte aber nicht Probefahren. Hat aber wenig Ausstattung. Aber die Felgen sehen echt super aus.

Hat eigentlich jemand eine Standheizung nachrüsten lassen? Das wäre mir wichtig. Die hatte ich bisher immer drin, und möchte sie nicht missen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Textron

 

Schwachpunkte sollen noch der Krümmer und Frontscheinwerfer sein, die aber auf Kulanz getauscht werden (im Hondaforum gab es Beiträge, dass es sogar noch mehr als 5 Jahre nach Erstzulassung getauscht wurde)

Das Krümmerproblem betrifft ausschließlich den Diesel, beim Benziner gibt es das Problem nicht.

Was die Scheinwerfer angeht: Diese können bei den Modellen 2003 - 2006 ohne Xenon innen Kondenswasser bilden und beschlagen. Honda hat da mit Klemmen und feuchtigkeitbindenden Einlagen nachgebessert, was aber auch nicht bei allen eine Besserung brachte. In einigen Fällen wurden auch ganze Scheinwerfer getauscht. Kullanz ist bei Honda nach Ablauf der Garantie leider nicht immer gegeben. Die meisten dürften mittlerweile mit dem Problem leben müssen, wenn sie sich nicht rechtzeitig drum gekümmert haben.

Mein Acci hat leider auch das Scheinwerferproblem. Hat der Vorbesitzer wohl ignoriert. Ich kann aber gut damit leben, da es lediglich optisch unschön ist, da es ja nur beim Abkühlen nach der Fahrt auftritt. Übrigens habe ich selbiges auch schon bei Audi und VW beobachten können, ist also kein alleiniges Honda-Problem.

Zitat:

Original geschrieben von ts14543

 

der hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4purjvlpcwa

gefällt mir von außen noch besser, habe ich mir im Orginal auch schon angeschaut, konnte aber nicht Probefahren. Hat aber wenig Ausstattung. Aber die Felgen sehen echt super aus.

Naja, die Felgen dürften das geringste Problem sein, die kann man ja immer noch nachrüsten. Bekommst Du manchmal günstig in Honda-Foren wie Maxrev angeboten. Habe dort meine 16" Rial Como inkl. Reifen für 220 Euro bekommen. Ab Werk hatte ich nur die 15" Stahlfelgen der ersten Accords drauf. Die fahre ich jetzt im Winter.

Der Executive ist definitiv besser ausgetattet als der Sport und das Preis/Leistungsverhältnis somit deutlich besser. Ich würde somit den Executive bevorzugen.

Die Modellreihen des Accord teilen sich übrigens wie folgt auf:

Comfort = Basismodell (mit schon recht guter Ausstattung)

Sport = Mittelklasse (Tempomat, Teilleder, Regensensor etc.)

Executive = Topmodell (Schiebedach, Vollederausstattung etc.)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:34

ist eigentlich jamand hier aus Halle (SA) im Honda Forum und kann was Über Autohaus Honda Schmidt sagen, wie er da zufrieden ist. Ist glaube hier der Einzige im Umkreis.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:39

Ich habe heute durch Zufall mal einen Honda Accord Tourer 2,0 probefahren können. Stand zufällig im Autohaus rum und konnte auch gleich damit fahren - Super.

War Bj. 2003 und hatte 112Tkm runter. Allerdings nur Schaltgetriebe. Meine ersten Eindrücke waren gemischt. Fahrkomfort gut, sehr leise und sehr bequeme Sitze.

Gegen meinen 150PS Diesel Viano, der immerhin rund 2,5t wiegt, aber vergleichsweise lahm. Musste mich erst umstellen um die Gänge weiter auszufahren. Was mir aber aufgefallen ist, beim Anfahren und nach dem Schalten in den 2.Gang extremes ruckeln. Wurde mit steigender Motortemperatur weniger, aber immer noch da.

Bei Kanaldeckeln auf Asphaltstraße polterte es ganz schön, bei Kopfsteinpflaster wars komischerweise ruhig. Ist das normal?

Ansonsten ein sehr schönes Auto.

Muß aber nochmal einen Automatik fahren.

 

gefühlt ist er im unteren Bereich durchzugschwach, ein 2-Liter-Sauger und 1,6 to eben. Lass ihn drehen, wenn es schneller sein muss, lahm ist er aber in der Praxis nicht. Mit der Automatik relativiert sich das sowieso.

Die Geschmäcker sind verschieden, der Executive wäre für mich keine Option, Leder ist mir zu rutschig, im Winter kalt und im Sommer heiß, dann noch die dunklen Heckscheiben, ich bin kein Bestatter. Eine helle Innenaustattung stört nachts durch Reflexe in den Scheiben, aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Ob eine Standheizung erforderlich ist, prüfe erst. Der wir superschnell warm, wäre also nur eine Option bei Laternengarage oder für Detektive auf der Lauer.

re

am 4. Januar 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Ob eine Standheizung erforderlich ist, prüfe erst. Der wir superschnell warm, wäre also nur eine Option bei Laternengarage oder für Detektive auf der Lauer.

Nunja, mein Civic wird auch superschnell warm und ist ein Garagenfahrzeug.

Trotzdem habe ich eine Standheizung verbaut, weils einfach angenehmer ist und ich sie im Alltag so gut wie jeden Tag brauche! :)

Ich kann ihn absolut verstehen und nachvollziehen, warum er wieder eine SH möchte.

Eben wenn man einmal eine hatte, möchte man die auch nicht mehr missen! ;)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 0:03

Ja, ich bin halt auch nur eine knappe halbe Stunde in der Stadt gefahren und konnte halt nicht ausgiebiger testen. War halt nur so der 1. Eindruck.

Der Vorteil einer Standheizung ist nicht nur das Vorheizen des Motors und des Innenraumes, sondern hauptsächlich die Restwärmenutzung. Das heißt, wenn ich aussteige und die Restwärmenutzung einschalte, läuft die Wasserpumpe und das Gebläse nach (ohne das die Standheizung anspringt). Ist ganz angenehm, wenn man nach 20min wiederkommt und Auto ist noch warm oder bleibt im Auto, während die Frau beim shoppen ist.

Bitte beachten, dass der Akku beim Accord ein wenig knapp, manche meinen auch zu knapp bemessen ist (Civic-Größe), mit Standheizung müsste auf jeden Fall ein größerer eingebaut werden, könnte ein Platzproblem sein.

Ich hatte schon Fahrzeuge mit Standheizung, ganz nett, fände es aber im Accord für meinen Bedarf überdimensioniert.

re

am 5. Januar 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von ts14543

Ja, ich bin halt auch nur eine knappe halbe Stunde in der Stadt gefahren und konnte halt nicht ausgiebiger testen. War halt nur so der 1. Eindruck.

Der Vorteil einer Standheizung ist nicht nur das Vorheizen des Motors und des Innenraumes, sondern hauptsächlich die Restwärmenutzung. Das heißt, wenn ich aussteige und die Restwärmenutzung einschalte, läuft die Wasserpumpe und das Gebläse nach (ohne das die Standheizung anspringt). Ist ganz angenehm, wenn man nach 20min wiederkommt und Auto ist noch warm oder bleibt im Auto, während die Frau beim shoppen ist.

Was ist das für eine Standheizung gewesen und wie geht das mit der Restwärmenutzung, wo schaltet man die denn konkret an?

Oder meinst du einfach die Lüftfunktion und nutzt damit die Restwärme vom warmen Auto/Motor? :)

 

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Bitte beachten, dass der Akku beim Accord ein wenig knapp, manche meinen auch zu knapp bemessen ist (Civic-Größe), mit Standheizung müsste auf jeden Fall ein größerer eingebaut werden, könnte ein Platzproblem sein.

Ich habe auch die originale 45 Ah Batterie (eine größere passt nicht rein) in meinem CTR und verwende diese mit der Standheizung.

Die SH läuft so schon 15 Monate so gut wie jeden Tag mindestens 2x30 Minuten (+zwischenzeiltiches Fahren zum wiederaufladen) und das problemlos.

Ein zusätzliches Laden am Ladegerät ist nicht nötig.

Allerdings ist wichtig, und das wird auch so in der Bedienungsanleitung erläutert, dass die Heizzeit inetwa gleich der Fahrzeit sein sollte, sprich wenn ich 30 Minuten heize, sollte ich auch ca. 30 Minuten fahren! ;)

Da die Batterie im Accord vermutlich etwas größer ist als die im Civic, gehe ich davon aus, dass es da noch problemloser sein sollte mit einer SH!

Edit: Habe gerade im TK geschaut und stimmt es wirklich, dass der Accord die selbe Batteriegröße wie der Civic/CTR verbaut hat?

Mein Accord (Diesel) hat eine neue Batterie mit 77aH bekommen. Das sollte wohl reichen.

 

Die Standheizung aus dem vorigen Auto vermisse ich sehr. War kein Kriterium für einen Gebrauchtwagenkauf, da der Einzige Accord, der eine hatte, deutlich zuviele Kilometer drauf hatte.

 

Eine SH schont den Motor; bei Kälte nagelt es nicht so wie eine Tüte Nüsse und der Innenraum ist angewärmt. Von freien Scheiben gar nicht zu reden:D

am 5. Januar 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Textron

...Von freien Scheiben gar nicht zu reden...:D

...Kratzt du noch, oder fährst du schon? :p

es geht um einen Benziner und der hat eben die kleine Batterie, bei meinen bereits zweimal (auf Garantie) getauscht, weil sie nach einem Jahr nicht mehr die erforderlichen Werte brachte. Bin kein Kurzstreckenfahrer, über 20tkm im Jahr, also nicht totgestanden. Wenn meiner mal nachts draußen steht und die Temperaturen unter 5 Grad minus gehen, dann hat der Anlasser einen arg müden Klang. Zum Glück springt der Motor super an, aber ich möchte ihn nicht hören, wenn -10 Grad anliegen und ein 15W/40er Öl drin ist. Ich verwende 0W/40 Vollsynthese.

Im übrigen ist die zu kleine Batteriekapazität so ziemlich die einzige Macke, die beim Accord dieser Baureihe durchgängig ist, sonst ist ja eher nichts oder Einzelfälle.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Frage zum Kauf Honda Accord