ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Frage zum Kauf Honda Accord

Frage zum Kauf Honda Accord

Honda Accord
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:44

Hallo,

ich habe zwar schon ein bischen im Forum gestöbert, aber ich habe trotzdem mal ein paar Fragen.

Ich habe zur Zeit einen Mercedes Viano, den ich aber durch Umzug verkaufen muß. Leider passt der nicht in die Tiefgarage, die zur Wohnung gehört.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem großen Kombi. Habe mich bis jetzt immer auf einen E-Klasse Kombi konzentriert (W211) aber habe da im Forum nicht nur Gutes in Bezug auf Reparaturanfälligkeit gehört.

Ein Bekannter hat mir die ganze Zeit von seinem Accord geschwärmt. Fährt seit 91 nur Honda und hat nie Probleme gehabt.

Was mir wichtig ist, ein großer Kofferraum (große Hundebox), Automatik, leiser Motor und guter Fahrkomfort.

Ich fahre hauptsächlich Stadt- und Landstraße kaum Autobahn und am Wochenende viel Kurzstrecke. deshalb sollte der 2,0 er auch reichen.

Auch ein Citroen C5 Tourer würde mich interessieren, (wegen der Federung) aber die sollen ja auch viele Elektronik- Probleme haben.

Nach einiger Suche habe ich den hier gefunden,

Honda

wie sind Eure Meinungen dazu. Auf was soll ich besonders achten.

Wie ist das eigentlich mit Zahnriemen? Ich hatte bisher nur Autos mit Steuerkette.

Danke erst mal

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 9:22

Ich habe bisher schon den zweiten Honda.

Zuerst Accord (Vorgänger von dem, den du suchst) und nun den aktuellen Civic.

Abgesehen davon, dass ich meine Autos sehr pflege, hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Rost!

Was die Rostvorsorge angeht, sind m.M.n. die Hondas um einiges besser als Mercedes, wenn man bedenkt, was sich Benz in den letzten Jahren so geleistet hat...:rolleyes:

Darüber brauchst du dir also eher weniger sorgen machen! ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:11

Zur Restwärmenutzung bei der Standheizung:

Bei meinem Viano ist direkt eine Taste dafür da. Nutzt praktisch die Wärme vom Kühlwasser um den Innenraum noch eine Weile nachzuheizen. Haben mittlerweile die meisten Diesel.

Bei meinem Pontiac Transport, der hatte eine nachgerüstete Standheizung. Da brauchte man nur kurz die Taste "on" an der Bedieneinheit der Standheizung zu drücken und Gebläse und Umwälzpumpe lief an wenn der Motor warm war. Je nach Außentemperatur ca. 10-20min erst wenn das Kühlwasser unter eine bestimmte Temp. gesunken ist, sprang die Heizung voll an.

Da ich meine Tochter abends öfter von der Schule abhole, und da manchmal bis zu 1 Stunde im Auto sitze ist die Standheizung schon was feines. Auch habe ich die Heizung im Winter ab <6Grad immer 15min vor Abfahrt laufen lassen, Bei tiefen Temperaturen selbst in der Garage.

Starte also immer mit warmen Motor, was sich auch im Verbrauch niederschlägt.

Hatte aber in allen Fahrzeugen ne Extrabatterie nur für Standheizung und CarPC.

Zitat:

Original geschrieben von ts14543

Ich habe heute durch Zufall mal einen Honda Accord Tourer 2,0 probefahren können. (…)

Gegen meinen 150PS Diesel Viano, der immerhin rund 2,5t wiegt, aber vergleichsweise lahm. Musste mich erst umstellen um die Gänge weiter auszufahren. Was mir aber aufgefallen ist, beim Anfahren und nach dem Schalten in den 2.Gang extremes ruckeln. Wurde mit steigender Motortemperatur weniger, aber immer noch da.

Bei Kanaldeckeln auf Asphaltstraße polterte es ganz schön, bei Kopfsteinpflaster wars komischerweise ruhig. Ist das normal?

Ich denke nicht, daß das normal ist. Allerdings kenne ich ähnliches noch von meinem Civic EK3, daß dieser gerade im Schaltbereich zwischen ersten und zweiten Gang schnell zu Ruckeln anfing, wenn man sich z.B. im Stau langsam fortbewegen musste.

Die Automatic von meinem CM1 schaltet jedenfalls butterweich und ein Ruckeln ist in keinem Drehzalbereich fesstellbar.

Was die Motorleistung angeht, muß man bei Honda beachten, daß die Motoren sehr drehfreudig gebaut sind. Gerade die Schalter kann man problemlos in hohe Drehzahlbereiche jagen. In Hondakreisen gab es mal den Ausspruch "Ein Civic macht erst ab 4500 Umdrehungen Spaß!" und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit dem Accord als Schalter kannst Du auf jeden Fall locker mit nem aktuellen 5er BMW mithalten, Anzug hat der genug. Am spritzigsten ist wohl der Accord als Diesel, der Automatic ist dafür etwas gemächlicher aber immer noch sportlich genug zu fahren.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:45

Ich habe noch mal ne Frage:

Ist jemand hier, der die Fa. "KVD Automobile GmbH" in Chemnitz/Mittelbach kennt?

Dort will ich nämlich morgen hin und mir den Honda mal anschauen.

am 5. Januar 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von ALEK3CM1

Mit dem Accord als Schalter kannst Du auf jeden Fall locker mit nem aktuellen 5er BMW mithalten.

Hä, wie soll das denn gemeint sein? :o

 

Zitat:

Original geschrieben von ALEK3CM1

In Hondakreisen gab es mal den Ausspruch "Ein Civic macht erst ab 4500 Umdrehungen Spaß!"

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen! :rolleyes:

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:46

der Accord, den ich mir morgen ansehen will, ist EZ 8/2005

Honda

Dort steht u.a. mit ESP - ich habe aber im Honda forum gelesen, das ESP oder VSA (wie auch immer) erst ab facelift 2006 beim 2,0er ist. Ist ESP und VSA das Gleiche? Und was bedeutet eigentlich VTEC?

Mir sind die Abkürzungen noch nicht so geläufig. Ab Bj. 2006 sieht er zwar noch besser aus und hat noch ein paar Verbesserungen, aber die Ausstattung von dem oben finde ich absolut super.

Aber ein fehlendes ESP wäre schon ein Verlust.

am 5. Januar 2012 um 22:54

ESP bzw. VSA bei Honda = Vehicle Stability Assist (beinhaltet Fahrzeugstabilitätsprogramm sowie Antischlupfregelung)

VTEC = Variable Valve Timing and Lift Electronic Control -> http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC

VSA sowie VTEC (i-VTEC) haben sowohl Prefacelift, als auch Facelift dieses Accord-Modells!

das Beste an VSA (ESP) ist, dass man es abschalten kann. Bei schneeglatter Fahrbahn und eisigem Untergrund sind Autos mit ESP lahm und kaum kalkulierbar in ihrem Fahrverhalten. Beim Accord ist das VSA zum Glück abschaltbar.

Und eine richtige Handbremse hat er auch, somit kriegt man ihn bei Schneeglätte trotz übervorsichtiger Hausfrauenabstimmung (Untersteuern) noch um die Kurve.

re

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 17:13

Also ich war heute in Chemnitz und habe mir das Auto mal im Orginal angeschaut und bin auch Probe gefahren. Das Auto ist vom Händler nicht aufbereitet worden auch der Motorraum glanzt nicht wie eine Speckschwarte. sieht aber trotz der hellen Innenausstattung auch sehr gepflegt aus. Die Automatik ist wirklich aller 1. Sahne. Man kann den auch mit relativ niedrigen Drehzahlen fahren. Ist bloß schade, das der keine Momentananzeige hat

Mal abgesehen, dass ich bisher den Viano gewöhnt bin, ist es schon eine Umstellung mit dem "kleinen" und Frontantrieb.

Ansonsten aber ein super Auto. Muß mich nur bis nächste Woche entscheiden. Service und HU wird dann noch gemacht.

- Wie ist das nun mit ABS, ESP, hat er nun oder hat er nicht Bei fast allen Anbietern steht immer ABS, ESP auch bei vor 2006ern.

Selbst das Autohaus bei mir in der Nähe hat gesagt ABS und ESP bzw. VSA ist vorhanden.

Auf jeden Fall ist keine Taste vorhanden um irgendwas in der Art abzuschalten. Aber ABS sollte er schon haben, oder? konnte ich nicht testen , war trocken und viel Verkehr.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von ALEK3CM1

Mit dem Accord als Schalter kannst Du auf jeden Fall locker mit nem aktuellen 5er BMW mithalten.

Hä, wie soll das denn gemeint sein? :o

Das soll bedeuten, daß nach zahlreichen Aussagen in anderen Foren der Accord in Beschleunigung nem aktuellen 5er überlegen sein soll. Kann das aber leider selbst nicht verifizieren, da ich 1. nen Automatic habe und 2. die Autobahn hier meist eh keine "Wettrennen" zulässt.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von ALEK3CM1

In Hondakreisen gab es mal den Ausspruch "Ein Civic macht erst ab 4500 Umdrehungen Spaß!"

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen! :rolleyes:

Sorry, ich hatte tatsächlich ein Wort vergessen. Sollte heissen "Ein Civic macht erst ab 4500 Umdrehungen richtig Spaß!"

Und das kann ich aus eigener Erfahrung mit 20 Jahren Civic bestätigen. Wenn man den nicht hochtourig fährt kann er einem manchmal schon recht träge vorkommen. Wenn man die Gänge aber richtig ausreizt, was ein Honda-Motor problemlos wegsteckt, macht auch das Beschleunigungsverhalten richtig Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von ts14543

- Wie ist das nun mit ABS, ESP, hat er nun oder hat er nicht Bei fast allen Anbietern steht immer ABS, ESP auch bei vor 2006ern.

Selbst das Autohaus bei mir in der Nähe hat gesagt ABS und ESP bzw. VSA ist vorhanden.

Auf jeden Fall ist keine Taste vorhanden um irgendwas in der Art abzuschalten. Aber ABS sollte er schon haben, oder? konnte ich nicht testen , war trocken und viel Verkehr.

ABS haben definitiv alle Accord-Modelle der Serie. Bei VSA wäre ich mir nicht so sicher. Mein Comfort hat jedenfalls keinen Schalter dafür und ich würde vom Fahrverhalten auch tippen, daß er das nicht hat. Bin dafür viel zu problemlos durch den letzten Winter gekommen. :)

Kann aber auch sein, daß das erst ab Sport oder Executive zur Ausstattung gehörte. Da kann Dir sicher jeman mehr zu sagen der einen Accord dieser Ausstattungsvarianten fährt.

Ich will hier nicht herumstänkern,

aber seit ich kürzlich in Auto-Bild gelesen habe, daß -mit jährlichem Milliardenschaden für die ahnungslosen Käufer-

der Tachostand bei jedem 3. gebraucht gekauften Auto manipuliert ist,

würde ich zuerst diesen Punkt genauestens unter die Lupe nehmen...

ABS ist seit 2000 Pflicht in allen Neuzulassungen. Von daher sollte er es haben.

Einen Wagen ohne ABS würde ich nicht mal in meine Beobachtungsliste aufnehmen.

 

In meiner "Sport"Version kann ich das VSA abschalten. So ein wilder Fahrer bin ich aber dann doch nicht, dass ich es je probiert hätte.

 

Helles Interieur ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Das hatte ich ein mal in einem Renault (sogenannte Privilegeausführung).

Man sieht Schmutz und Kratzer deutlich eher, somit kommt mir das in kein Auto mehr rein.

 

Mmh, wenn sogar Scheckhefte von renommierten Händlern gefälscht werden, kann man sich eigentlich nur noch Neuwagen kaufen....

Zu normalen Preisen (LP) würde ich den sicher nicht kaufen. Aber zu Sonderpreisen ist ein neuwertiger Accord (Benziner) sicherlich seinen Preis wert.

Zitat:

Original geschrieben von Textron

 

In meiner "Sport"Version kann ich das VSA abschalten. So ein wilder Fahrer bin ich aber dann doch nicht, dass ich es je probiert hätte.

Fahr mal auf einem verschneiten/vereisten Parkplatz zügig an, einmal mit und einmal ohne VSA (oder mehrfach). Wenn ein wenig Gefühl für´s Auto vorhanden ist, dann bekommt man schnell raus, wohin die Fuhre geht. Keine Angst vorm Durchdrehen oder Rutschen. Dann die Nummer nochmal mit VSA und schon ist man Passagier, weiß nicht, wo die Fuhre demnächst hingeht.

Es ist aber klar, dass für solche Übungen ausreichend Platz vorhanden sein muss. Dann kann man auch mal eine 180-Grad-Wende mit der Handbremse probieren: Anlauf nehmen (ca 15 bis 20 km/h müssen es schon sein, je schlechter der Grip, desto langsamer kann man sein), Fuß vom Gas, auskuppeln beim Schalter nicht vergessen, leicht in die gewünschte Richtung einlenken, Handbremse bei gedrücktem Knopf beherzt hochziehen. Der Wagen bricht mit dem Heck aus, bei etwa 100 bis 120 Grad spätestens die Handbremse wieder runter, sanft gegenlenken. Mit etwas Übung bekommt man einen sauberen 180-Grad-Dreher in. Und Schneestaub auf die Seitenscheiben. Das Spiel mit der Lenkung und Bremse ist natürlich vom Untergrund, den Reifen und der Geschwindigkeit, sowie der Beladung des Fahrzeugs abhängig. Übung macht den Meister. Im öffentlichen Straßenraum sind solche Übungen natürlich Fehl am Platze.

re

am 15. Mai 2012 um 10:01

Der hat Zahnriemen. Jedenfalls wenn die bei Honda im Handbuch nicht lügen. Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dermaassen

Der hat Zahnriemen. Jedenfalls wenn die bei Honda im Handbuch nicht lügen. Uwe

welches Handbuch? woher die Info?

Gruß

Harry

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Frage zum Kauf Honda Accord