ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Frage zum Kauf Honda Accord

Frage zum Kauf Honda Accord

Honda Accord
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:44

Hallo,

ich habe zwar schon ein bischen im Forum gestöbert, aber ich habe trotzdem mal ein paar Fragen.

Ich habe zur Zeit einen Mercedes Viano, den ich aber durch Umzug verkaufen muß. Leider passt der nicht in die Tiefgarage, die zur Wohnung gehört.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem großen Kombi. Habe mich bis jetzt immer auf einen E-Klasse Kombi konzentriert (W211) aber habe da im Forum nicht nur Gutes in Bezug auf Reparaturanfälligkeit gehört.

Ein Bekannter hat mir die ganze Zeit von seinem Accord geschwärmt. Fährt seit 91 nur Honda und hat nie Probleme gehabt.

Was mir wichtig ist, ein großer Kofferraum (große Hundebox), Automatik, leiser Motor und guter Fahrkomfort.

Ich fahre hauptsächlich Stadt- und Landstraße kaum Autobahn und am Wochenende viel Kurzstrecke. deshalb sollte der 2,0 er auch reichen.

Auch ein Citroen C5 Tourer würde mich interessieren, (wegen der Federung) aber die sollen ja auch viele Elektronik- Probleme haben.

Nach einiger Suche habe ich den hier gefunden,

Honda

wie sind Eure Meinungen dazu. Auf was soll ich besonders achten.

Wie ist das eigentlich mit Zahnriemen? Ich hatte bisher nur Autos mit Steuerkette.

Danke erst mal

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 9:22

Ich habe bisher schon den zweiten Honda.

Zuerst Accord (Vorgänger von dem, den du suchst) und nun den aktuellen Civic.

Abgesehen davon, dass ich meine Autos sehr pflege, hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Rost!

Was die Rostvorsorge angeht, sind m.M.n. die Hondas um einiges besser als Mercedes, wenn man bedenkt, was sich Benz in den letzten Jahren so geleistet hat...:rolleyes:

Darüber brauchst du dir also eher weniger sorgen machen! ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 15. Mai 2012 um 12:56

Steht im Serviceheft und auch bei Service Information von Honda unter Automobile/Service/FAQ.

Das sind meine Infos. An anderer Stelle wird auch gern davon gesprochen, dass der cm1 Benziner auch wie der Diesel Steuerkette hat. Bei Honda in der Werkstatt hängt auch eine Preisliste für Arbeiten, u.a. auch für den Wechsel Zahnriemen.

Gruß Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

Hallo,

der 2.0 Acc. akt. CU1, R20A3 hat ne Steuerkette, hast Du das evtl. mit Antriebsriemen verwechselt ?

Ein Wechselintervall ist nicht vorgegeben, die Kette kann geprüft werden, wenn die Länge eine vorgegebene Verschleißgrenze überschreitet, die Steuerkette austauschen.

(2.4 und Diesel haben auch Kette)

Grüße

Harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

100% Kette... wäre ja traurig wenn Honda beim Accord wieder auf den Riemen setzt, mein 2004er hat sogar Kette!:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

inzwischen habe ich einen (Signatur...), schon über 100 000 km und er hat immer noch keinen Zahn(l)riemen, also def. Kette.

re

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 16. Mai 2012 um 5:21

Muß ich nochmal nachtreten: Honda/Automobile /Service/FAQ/Zahnriemen gibts ne Darstellung eines VTEC Motors wie im CM1. Ich maile auf jeden Fall an Honda Deutschland und lass mir das erklären-ich bin ja schließlich nur ein Laie.

Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

inzwischen habe ich einen (Signatur...), schon über 100 000 km und er hat immer noch keinen Zahn(l)riemen, also def. Kette.

ja, klar, weil Zähne und Zahnriemen wachsen nicht nach!

Grüße

Harry

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 16. Mai 2012 um 9:09

Dann versuch mal die Steuerkette für den CM1 (Benziner) zu bestellen.

Bei Autoteileonline z.B.

Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dermaassen

Dann versuch mal die Steuerkette für den CM1 (Benziner) zu bestellen.

Bei Autoteileonline z.B.

Uwe

Dann versuch mal einen Zahnriemen für den CM1 (Benziner) zu bestellen.

Beim HH z.B.

(Wenn ich jetzt den Beitrag richtig deute)

Grüße

Harry

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

Sorry Leute , aber so werden Unwissende verwirrt !

Gruß Ole .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

Machts Euch doch bitte nicht so schwer und schaut halt selbst im Wartungsintervallheft (Scheckheft) nach. Da sind doch sicher die geplanten Tätigkeiten aufgelistet. Sollte da nix von Steuerriemencheck oder Steuerriehmenwechsel bei ca. 90..120tkm stehen, so wird ne Kette verbaut sein.

Ich weiß, dass die komplette Generation Accord 2003-2008, egal ob Diesel oder Benziner, ne Steuerkette hatte. Dass Honda bei den aktuellen Modellen wieder auf Riemen zurück gegangen ist, glaub ich nicht. Der Diesel hat mind. wieder ne Kette. Die Benziner sind auch weitestgehend übernommen, allein der 2.0l Benziner hat stärkere Überarbeitungen erfahren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 17. Mai 2012 um 20:24

Es sind 2 Ketten und ein Riemen.

Eine Kette treibt die Ölpumpe an, die andere ist die Steuerkette.

Der Riemen, der natürlich auch mal gewechselt werden muss, tribet die Nebenaggregate an (Wasserpumpe, Servopumpe, ...)

Gruß Schmudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 17. Mai 2012 um 20:33

Siehe PDF im Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 13. April 2019 um 22:41

Zitat:

@remanuel schrieb am 6. Januar 2012 um 06:18:26 Uhr:

das Beste an VSA (ESP) ist, dass man es abschalten kann. Bei schneeglatter Fahrbahn und eisigem Untergrund sind Autos mit ESP lahm und kaum kalkulierbar in ihrem Fahrverhalten. Beim Accord ist das VSA zum Glück abschaltbar.

Und eine richtige Handbremse hat er auch, somit kriegt man ihn bei Schneeglätte trotz übervorsichtiger Hausfrauenabstimmung (Untersteuern) noch um die Kurve.

re

Kann ich bestätigen :)

Handbremse war für mich mal das letzte mittel, als er bei eis nur noch gerade aus wollte :D

am 13. April 2019 um 22:59

Zitat:

@Schmudi schrieb am 17. Mai 2012 um 22:24:53 Uhr:

Es sind 2 Ketten und ein Riemen.

Eine Kette treibt die Ölpumpe an, die andere ist die Steuerkette.

Der Riemen, der natürlich auch mal gewechselt werden muss, tribet die Nebenaggregate an (Wasserpumpe, Servopumpe, ...)

Gruß Schmudi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat der 2-Liter im aktuellen Accord Kette oder Zahnriemen?' überführt.]

Km stand 274tkm

1. Kette(n), 1. Kupplung, riemen bei 200tkm gewechselt wegen quitschen beim anlassen.

Top Auto, nur die Bremsen sind unterdimensioniert(erhöhter verschleiß) , aber bei den momentanen Preisen ein Witz. Vorn hinten, Scheiben mit Bremsen gibt es unter 150€. Original Honda mit einbau weit über 500€ -.-

Heckklappe war nur 1 Kabel durchgescheuert.

und seit 180tkm mit LPG unterwegs.

Fazit: unkaputtbar bei regelmässigen Ölwechseln.

Bild wurde in Georgien aufgenommen, (Das schwarze Meer umrundet) :)

grüße, Johannes

Das übertrifft mein CM1: 241.000 km, davon rd 220.000 km auf LPG.

Bremsen gelocht vorne Zimmermann, hinten ebenfalls, aber ungelocht. Beläge Pagid. Hält ewig.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Frage zum Kauf Honda Accord