Frage zum DSG
Hallo mal zusammen,
mich würde da mal was zu diesem DSG interessieren.
Gibt es das DSG "nur" mit Automatik oder auch in Verbindung mit manueller Schaltung.
Und kann einer von euch das mit der Funitonalität vielleicht mal verständlich erklären??
Ein Kumpel von mir hatte vor kurzem mal ein Fahrzeug mit DSG zum Probefahren (A3 2.0 TDI). Er meinte noch dass er auf einer Strecke von 5km statt 3 mal runterzuschalten - 3 mal Lichthupe gegeben hat.
Außerdem hat er noch gemerkt, dass diese Schalthebel fixiert sind und er nicht in der Kurve schalten könne.
Würde mich freuen, wenn ihr mir das ganze mal bischen näherbringen könntet.
MfG
Daniel
PS: Die Suche hat ja leider nichts nennenswertes ergeben.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bloodmoon
Kaum zu glauben das es DSG-Fahrer gibt, die nicht wissen das ein Kick-Down-Schalter vorhanden ist. Wenn ich das Gaspedal fest durchdrücke ist doch der Schalter deutlich zu spüren.
Gruss Bloodmoon
100% Zustimmung ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Silverback
@ skyphab: so wie es zwielichtiger beschrieben hat ist es auch! jedenfalls ist es beim gti auch so (und ich bin mir sicher, bei jedem anderen dsg auch).
grüßles
Dachte ich es mir doch, dass man den Kickdown nicht deaktiveren kann (🙁).
Hätte mich aber auch schwer gewundert.
Zitat:
Original geschrieben von micky72
ich hab eine Probefahrt mit dem DSG gemacht... unter kickdown verstehe ich, dass wenn man das Gaspedal durchtritt, er nicht hochschaltet und somit besser beschleunigt. Beim DSg schaltet er ja sogar runter.. da ich keine Automatik sonst kenne, weiss ich nicht, wie das sonst so läuft...
Ähhh, ja-doch-nein-vielleicht-genau 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bloodmoon
Kaum zu glauben das es DSG-Fahrer gibt, die nicht wissen das ein Kick-Down-Schalter vorhanden ist. Wenn ich das Gaspedal fest durchdrücke ist doch der Schalter deutlich zu spüren.
Gruss Bloodmoon
Wenn mein Kreuz wieder fit ist, werd ich mich mal bücken und schauen wo da ein Schalter (Microtaster) sitzt 😉 .
EDIT: Bei Wandlerautomatik (BMW usw) wird auch runtergeschalten und noch das Zwischengas angehoben. Hört man doch.