Frage zum CD4E Getriebe

Ford Mondeo

Moin Moin,
nachdem ich mich schon durch die Suchfunktion gearbeitet habe und leider nicht fündig geworden bin, hab ich mal ne Frage zum CD4E. Habe mir von einem Kollegen einen MK2 mit 2,0 Liter EZ: 2000 als Winterfahrzeug gekauft. Natürlich mit Getriebeschaden:-) Laut seiner Aussage fährt das Fahrzeug nur noch vorwärts und lässt sich rückwärts auch nicht mehr schieben. Getriebeöl hat er schon abgelassen. Morgen will ich den Wagen mit dem Hänger abholen, wobei schon das erste Problem auftritt. Rauf geht ja aber runter nicht. Was kann im Getriebe blockieren, das er sich rückwärts nicht mehr bewegen lässt ??? Kann da ein Ventil hängen welches ein Bremsband für den Rückwärtsgang blockiert ?? Habe leider kein Funktionsdiagram oder ähnliches und bevor ich das Getriebe ausbaue, wollte ich mal die Spezies fragen. Wahlschalter und Kabelbruch schließe ich mal aus, da meschanich blockiert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke im voraus, Gruß Frank

21 Antworten

Aus dem Ursprungsposting:

Zitat:

Habe leider kein Funktionsdiagram oder ähnliches ...

Schau mal hier rein:

Transaxle - CD4E - Description Of Features And Major Componentswww.performanceprobe.com/misc/tsb.php

Und was dir evt. bei der Suche nach Gebrauchtteilen hilft, ist eine Liste, wo das CD4E noch überall drin ist:

Aus der "Mazda 626 Transmission FAQ".
Which automatic transmission do I have in my 626?
"1994-2002: The GF is still being installed in the V6 cars, but the four-cylinder models get a new transmission, sourced from Ford. Designated the LA4A-EL by Mazda and CD4E by Ford, it first appears on Ford of Europe's Mondeo in 1993, which made its USA debut in 1995 as the Ford Contour/Mercury Mystique. The CD4E is also put to work in the front-drive Mercury Cougar, built alongside the 626 at Flat Rock after Probe/MX-6 production ended, and, reworked for 4wd use where needed, in the Mazda Tribute/Ford Escape SUV twins."

Also kommen wohl als Spenderfahrzeuge in Frage:

• Ford Mondeo 4-/6-Zylinder mit Automatik (klar)
  • Ford Probe, Ford Cougar mit 4-Gang-Automatik
  • Mazda 626 1994-2002, 4-Zylinder-Modelle mit Automatik
  • Ford Maverick II (2000-2007) als hier gängiges Pendant zum Mazda Tribute/Ford Escape

Gerade bei der opportunistischen Gebrauchtteile-Suche (z.B. Gebrauchtgetriebe mit anderen Defekten billig kaufen) kommt's ja auch drauf an, den Suchraum bisschen zu vergrößern.

Ralf

Moin Moin, die genaue Bezeichnung lautet wohl " Zylinder Vorwärtsgang-/Schubbetrieb Direktgangkupplung. Foto hab ich noch keins gemacht, folgt aber noch. Ich versuche mal einen Ausschnitt aus der Teileliste einzufügen oder anzuhängen. Ist das Teil Nr. 10.

Gruß Frank
PS: Danke für die links......

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboy

Moin Moin, die genaue Bezeichnung lautet wohl " Zylinder Vorwärtsgang-/Schubbetrieb Direktgangkupplung. Foto hab ich noch keins gemacht, folgt aber noch. Ich versuche mal einen Ausschnitt aus der Teileliste einzufügen oder anzuhängen. Ist das Teil Nr. 10.

Gruß Frank
PS: Danke für die links......

Hmm, bekomme das Bild nicht eingefügt.

bekomme das Foto leider nicht hochgeladen. Weiß auch nicht warum :-(

Gruß Frank