ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. kurze frage zum getriebe

kurze frage zum getriebe

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:35

hi leute,

hab mir heut ein getriebe beim schrotti für nen 1.8er mk 1 geholt.

soweit paßt alles.

jetzt zur frage: das getriebe ist von nem ghia mit elektronischem tacho,

meiner ist ein clx mit tachowelle.mein mechi der bei ford meister war sagt das es passen müßte.

man müßte nur den geber fürd den tacho ausbauen,und stattdessen die welle draufstecken.

jetzt wollte ich eure meinung dzu hören.

Beste Antwort im Thema

Nein! Dein Wagen hatte vorher keinen, braucht jetzt auch keinen! Der Geber raus, dein Wellengetriebe rein.

Du hast vorher Tachowelle gehabt, daher braucht dein Wagen fürs ABS, wohl das VSS nicht! Zumal das nicht vom Getriebe kommt, sondern von den Radsensoren selber! Da bekommt das ABS auch die Geschwindigkeit her!

Weder das Motor-SG noch das ABS bekommen ihr Signal vom Tachogeber auf dem Getriebe!

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

 

Na, wenn alle Ford- Meister soviel Ahnung haben...

Der Geschwindigkeitssensor (VS- Sensor) wird von der Motorsteuerung und dem ABS- System benötigt.

Je nach Ausstattung auch noch für einige Sachen mehr.

Ein Automatik- Getriebe ist ohne VS- Signal unbrauchbar. Es schaltet dann zufällig durch alle Schaltstufen.

Wirst um ein anderes Kombiinstrument wohl nicht herum kommen...

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

Na, wenn alle Ford- Meister soviel Ahnung haben...

Der Geschwindigkeitssensor (VS- Sensor) wird von der Motorsteuerung und dem ABS- System benötigt.

Je nach Ausstattung auch noch für einige Sachen mehr.

Ein Automatik- Getriebe ist ohne VS- Signal unbrauchbar. Es schaltet dann zufällig durch alle Schaltstufen.

Wirst um ein anderes Kombiinstrument wohl nicht herum kommen...

Grüsse,

 

Hartmut

es ist ein schaltgetriebe und kein automatik,

das heißt ich muß das getriebe zurückgeben.

Nein! Dein Wagen hatte vorher keinen, braucht jetzt auch keinen! Der Geber raus, dein Wellengetriebe rein.

Du hast vorher Tachowelle gehabt, daher braucht dein Wagen fürs ABS, wohl das VSS nicht! Zumal das nicht vom Getriebe kommt, sondern von den Radsensoren selber! Da bekommt das ABS auch die Geschwindigkeit her!

Weder das Motor-SG noch das ABS bekommen ihr Signal vom Tachogeber auf dem Getriebe!

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Nein! Dein Wagen hatte vorher keinen, braucht jetzt auch keinen! Der Geber raus, dein Wellengetriebe rein.

Du hast vorher Tachowelle gehabt, daher braucht dein Wagen fürs ABS, wohl das VSS nicht! Zumal das nicht vom Getriebe kommt, sondern von den Radsensoren selber! Da bekommt das ABS auch die Geschwindigkeit her!

Weder das Motor-SG noch das ABS bekommen ihr Signal vom Tachogeber auf dem Getriebe!

MfG

also kann ich das getriebe nehmen?

hab auch grad beim schrotti angerufen,der sagt auch das es passt.

ich such schon seit nem halben jahr ein passendes getriebe,bin jetzt erst fündig geworden.

mein problem ist halt nur das das getriebe bei meinem defekt ist.(differential ausgeschlagen)

das neue wird jetzt auf garantie eingebaut,da die werkstatt beim kupplungswechsel gepfuscht hat,

und beim einbau den neuen kurbelwellensimmering gleich wieder gehimmelt hat(ÖLT WIE SAU):

da das getriebe sowieso wieder runter muß kann man ja gleich das neue einbauen.

mein problem ist jetzt wenn das nicht funktioniert mit dem tacho,muß das alte wieder rein.

und dann kann ich den aus/einbau nochmal bezahlen,wenn ich das passende finde?

vielen dank für eure hilfe,

ihr habt mir bis jetzt nen haufen kohle gespart mit euren tipps.

ECHT GEILES FORUM.

Bau den Geber vorher aus! Wenn das Getriebe sowieso bei dir rumliegt, kannst du dir das vorher anschauen!

Einfach der Tachowelle zum Getriebe folgen, Teil ausbauen, ins "Neue" einpassen! Dann hast du 99,8% Sicherheit!

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:00

noch ne kurze frage,

wenn ich die getriebewelle mit der hand drehe,

höre ich aus dem inneren ein klackern.ist das normal?

nicht das das neue auch schon fritte ist.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:54

keiner ne idee?

Du solltest natürlich nicht zuviel da rumspielen, da das Getriebe im ausgebauten Zustand keinen definierten Gang eingelegt hat! Daher drehst du alles mögliche in alle möglichen Richtungen!

Die Führungsgabeln baumeln auch irgendwo rum!

Aber normal müsste der Mech. das richtig bewerten können. Der sieht das Getriebe vor sich.

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Du solltest natürlich nicht zuviel da rumspielen, da das Getriebe im ausgebauten Zustand keinen definierten Gang eingelegt hat! Daher drehst du alles mögliche in alle möglichen Richtungen!

Die Führungsgabeln baumeln auch irgendwo rum!

Aber normal müsste der Mech. das richtig bewerten können. Der sieht das Getriebe vor sich.

MfG

ich hab nur mal an der welle gedreht um zu sehen ob es irgendwelche ungesunden geräusche macht.

also nicht wirklich daran rumgespielt.

mein problem ist halt das ich damals den simmering bei den jungs mit den 3 buchstaben hab machen lassen,

und da noch garantie ist muß ich leider wieder da hin.

deshalb weiter oben meine frage wegen dem tacho ob das dann passt.

nicht das es dann heiß ne passt nicht wir bauen das alte wieder ein.

wie schon gesagt mein stamm mechi meint das es paßt und der hat 20 jahre bei ford gearbeitet.

und sogar der schrotti hat gesagt kein problem,da ich ihm gleich auf die pelle gegangen bin nachdem ich den unterschied gemerkt habe.

@johnes,

kannst du mir sagen wie der geber am getriebe beferstigt ist,

will ihn selber ausbauen bevor die trottel da noch irgendwas schrotten.

die tachowelle an meinem noch eingebauten getriebe ist ja nur geschraubt oder?

wie kommt man da am besten dran?

Hallo.

 

Stimmt ja: Ist ja richtig, das ABS- System benutzt das VS- Signal nicht.

Beim PCM sehe ich das anders: Das VS- Signal liegt am EEC IV an Pin 3 an.

(Kann mich auch an keinen Mk I erinnern, bei dem der VSS nicht verbaut war.)

Da sich aber alle anderen einig sind, habe ich keine Lust gegen den Strom zu schwimmen.

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Bin wohl offenbar momentan nicht ganz bei der Sache. Kann zu meiner Entschuldigung nur anführen, dass mir einiges anderes durch den Kopf geht:

Schwester seit Dienstag wegen Karzinom in Klinik, meine bessere Häfte gestern (nicht zum ersten Mal) ambulant operiert.

Möchte hier ja keine Falschinformationen verbreiten.

Werde daher meine Beteiligung in diesem Forum wesentlich passiver gestalten und mir meine kleinen Erfolgserlebnisse beim Schrauben am eigenen PKW (sobald wieder möglich) holen...

Macht´s gut.

 

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

Stimmt ja: Ist ja richtig, das ABS- System benutzt das VS- Signal nicht.

Beim PCM sehe ich das anders: Das VS- Signal liegt am EEC IV an Pin 3 an.

(Kann mich auch an keinen Mk I erinnern, bei dem der VSS nicht verbaut war.)

Da sich aber alle anderen einig sind, habe ich keine Lust gegen den Strom zu schwimmen.

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Bin wohl offenbar momentan nicht ganz bei der Sache. Kann zu meiner Entschuldigung nur anführen, dass mir einiges anderes durch den Kopf geht:

Schwester seit Dienstag wegen Karzinom in Klinik, meine bessere Häfte gestern (nicht zum ersten Mal) ambulant operiert.

Möchte hier ja keine Falschinformationen verbreiten.

Werde daher meine Beteiligung in diesem Forum wesentlich passiver gestalten und mir meine kleinen Erfolgserlebnisse beim Schrauben am eigenen PKW (sobald wieder möglich) holen...

Macht´s gut.

hauptsache du hast versucht zu helfen,

man kann ja nicht alles wissen.

hoffe bei dir ist privat bald wieder alles in ordung.

nochmal danke für deine hilfsversuche.

grüße, robert

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

hauptsache du hast versucht zu helfen,

man kann ja nicht alles wissen.

hoffe bei dir ist privat bald wieder alles in ordung.

nochmal danke für deine hilfsversuche.

grüße, robert

Naja, "Hauptsache" ist gut! Es ist soweit richtig was er schreibt! Nur halt ABS nimmt die Radsensoren! (Alleine schon, weil auch nur ein Rad blockieren kann!)

Das Vss wird nicht für das Tachosignal benutzt. Zumindestens nicht da, wo die Tachowelle verbaut ist.

Daher muss sein Impulsgeber, ohne Anschluss für seine Welle, am neuen Getriebe raus und der mit Wellengetriebe dort eingesetzt werden.

Ich habe ihn zuletzt vor 3-4 Jahren wechseln müssen. Normal sind die Getriebe recht wartungsarm, sodass man selten dazu kommt.

Verfolge mal dein eTachowelle richtung Differenzial. (Richtung Antriebswelle!) Dort sollte die jetzt bei dir hinlaufen! Schau dir das an und vergleiche mit dem Teil an dem ausgebauten Getriebe. Vom Einsatz/Flansch sollte es gleich sein.

MfG

Themenstarteram 1. März 2009 um 10:08

wie kriegt man den verdammten geber raus raus,

hab schon alles versucht,ist der geschraubt oder nur gesteckt.

I.d.R geschraubt!

Ggf. das Getriebe am Alu erwärmen, dann rausdrehen! Nur das Getriebe warm machen! Der Geber bleibt kalt! Löst sehr gut Verbindungen!

Ich mach das oft bei Schraubverbindungen! Mutter heiß machen. Wenn man keinen Heißluftfön zur Hand hat, geht auch Heißwasser! Danach nehme ich Kältespray und kühle die Schraube ab. Wenn vorher der Rost an dem rausschauendem Gewinde entfernt wurde, löst sich die Schraube meist sehr gut...

Das Alu zieht sich stärker zusammen als das Material vom Geber!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen