ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Gebrauchtes Getriebe blockiert

Gebrauchtes Getriebe blockiert

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:05

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen ein bei Ebay ersteigertes gebrauchtes Getriebe und linke Antriebswelle, sowie eine brandneue Kupplung in einer Werkstatt einbauen lassen. Jetzt habe ich große Probleme beim schalten.

Im Stehen bekomme ich alle Gänge Prima rein und raus. Fahr ich jedoch morgens mit meinem Auto los, es also noch kalt ist, bekomme ich den 2ten Gang zum verrecken nicht rein, da ist einfach zu. 3ter und 4ter ging am Anfang wunderbar, wird aber mittlerweile auch immer schwieriger. Wenn ich absolut unterturig(?) in den 2ten Schalte, dann gehts.

Ist die Karre eine weile gelaufen und der Motor warm gehen irgendwann alle Gänge Problemlos rein.

Wäre sehr glücklich wenn mir jmd. sagen könnte woran das liegt, da mir der Typ von der Werkstatt schon angekündigt hat, dass es wahrscheinlich das Getriebe ist. Dieses müsste ich dann ausbauen, zurückschicken und gucken, dass ich irgendwie den Schaden vom Ebay Händler ersetzt bekomme.

oli

Ähnliche Themen
30 Antworten

in diesem fall gehe ich von falschem öl aus...oder ein einbaufehler der werkstatt bei der kupplung z.b.!

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:13

1. 3 Minuten später... sau geiles Forum :)

2. das wäre schön, dann muss der Typ das neu machen und ich hab den ganzen scheiss nicht an der Backe

3. hoffentlich teilen diese Meinung noch ein paar andere, dann kann ich mich bei der Probefahrt besser behaupten ( ist ja nicht so einfach wenn man als Gartenbauer auf nen Mechaniker trifft und selber eigentlich keine Ahnung hat)

4. Kann man das Getriebe als Fehler ausschliessen? hatte glaube ich ca. 116t km

Es gibt hier bereits unzählige Diskussionsthreads zu dem Thema, die besonders jetzt wo es kälter wird deutlich aufleben. Scheint ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, dass sich durch korrekte Getriebeöle lindern lässt.

Zitat:

Original geschrieben von OReissen

Kann man das Getriebe als Fehler ausschliessen? hatte glaube ich ca. 116t km

Ausschliessen wohl nicht, aber es ist eher unwahrscheinlich...

Beim Einbau der Kupplung wurde sicher was nicht beachtet! Die trennt 100pro nicht sauber! Ein Tick zu wenig Spiel und schon bekommt man bei kaltem Getriebe kein Gang mehr rein, weil das Spaltmaß nicht stimmt!

MfG

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:35

ach ja... wenn ich den Wagen anmache, Leerlauf rein und dann die Kupplung kommen lasse, habe ich das Gefühl das mein Ford sich leicht nach vorne bewegt. Er bewegt sich also nur minimal, aber irgendeine Reibung entsteht.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:38

wie passt das mit dem Schaltverhalten im warmen und kaltem Zustand des Motors zu euren beschriebenen Kupplungs/ Getriebeöltheorien? Ein Freund meinte, bei falschem Getriebeöl bekommt man die Gänge einfach gar nicht rein, bei der Kupplung müsste das Verhalten doch eigentlich bei warmem Motor auch gleich sein, oder nicht?

Das Spaltmaß ist temperaturabhängig! Das Maß wird bei Hitze größer, das Öl wird dünner! Daher flutschen die Gänge besser...

Einbaufehler der Kupplung: Motor ist aus und kalt! Kupplung treten! 1. Gang rein, Kupplung bleibt getreten! Motor starten, schalten in den 2./3. Gang geht gut? Dann Leerlauf rein! Kupplung kommen lassen und dann wieder treten! 1./2./3. klemmen stärker! Einbaufehler!

MfG

am 19. Dezember 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von OReissen

ach ja... wenn ich den Wagen anmache, Leerlauf rein und dann die Kupplung kommen lasse, habe ich das Gefühl das mein Ford sich leicht nach vorne bewegt. Er bewegt sich also nur minimal, aber irgendeine Reibung entsteht.

Ist das Schaltgestänge richtig eingestellt, Klemmschraube angezogen!!!, und nicht verbogen? Es kann sein, das der 2. oder 3. Gang nun kurz vor dem Eingriff steht, und der Synchronring schon arbeitet, also schleift und Kraft überträgt.

Es grüßt

Michael

am 19. Dezember 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von OReissen

wie passt das mit dem Schaltverhalten im warmen und kaltem Zustand des Motors zu euren beschriebenen Kupplungs/ Getriebeöltheorien? Ein Freund meinte, bei falschem Getriebeöl bekommt man die Gänge einfach gar nicht rein,

bei der Kupplung müsste das Verhalten doch eigentlich bei warmem Motor auch gleich sein, oder nicht?

Das Getriebeöl ist im kalten Zustand zäher als im warmen. Daher sind Schaltprobleme bei kaltem Getriebeöl ausgeprägter als bei warmen.

Ja, trennt die Kupplung nicht sauber, ist das auch bei warmen Motor so. Deutlich ist das beim Einlegen des Rückwärtsgang zu merken, es würde zumindest hakeln.

Es grüßt

Michael

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:05

Ich danke erstmal für all die Kommentare.

Werd morgen mal den Kupplungsselbstversuch bei kaltem Motor testen. Ansonsten werde ich meinem Mechaniker sagen, dass er doch bitte erstmal Öl und Gestänge/Kupplung prüfen soll, bevor er alles wieder ausbaut und ich das Getriebe zurück schicke. Jetzt kann ich bei der Probefahrt wenigstens ansatzweise mitreden :D

Danke sehr.

oli

Kroon-Oil hat ein Getriebeöl speziell für die Ford MT(X)75 Getriebe wie im Mondeo. Habe ich selbst sehr gute Erfahrungen mit gemacht, denn bei meinem war vorher der zweite bei Kälte auch nicht so gut einzulegen. Mit dem Kroon-Oil geht es wieder super, auch nach 260tkm.

am 26. Dezember 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Kroon-Oil hat ein Getriebeöl speziell für die Ford MT(X)75 Getriebe wie im Mondeo. Habe ich selbst sehr gute Erfahrungen mit gemacht, denn bei meinem war vorher der zweite bei Kälte auch nicht so gut einzulegen. Mit dem Kroon-Oil geht es wieder super, auch nach 260tkm.

ist das ein synthetik öl oder mineralisch?

greets.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:07

So, der oben beschriebene Kupplungstest ist negativ verlaufen, heißt, im stehenden Zustand lassen sich die Gänge vorund nach dem treten der Kupplung Problemlos einlegen.

Jedoch wird der zug nach vorne im Leerlauf immer stärker, je kälter es wird, d.h. irgendwas schleift aneinander (auch das Motorgeräusch verändert sich)

Der Mechaniker meinte, es könnte der Simmerring(?) sein, welcher die Geschwindigkeit der Zahnräder aufeinander einstellt. Somit wär es nicht seine Schuld, da ich das Getriebe ja gebraucht gekauft habe. Er konnte jedoch nicht erklären, warum dass Problem bei warmem Motor besser wurde und meinte, vielleicht wär es doch nicht der Ring.

Als Getriebeöl hat er ein Standard 75W90 Öl eingefüllt, da in seinem PC kein spezielles Öl für Ford gefordert wurde.

Neue Ideen, woran es liegen könnte?

Soll ich auf eigene Faust ein spezielles Öl besorgen und austauschen?

MfG

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen