1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zu TT QS Felgen

Frage zu TT QS Felgen

Audi TT 8N

Moin.

Ich habe gestern über 3,2,1...meins für einen Schleuderpreis TTQS Felgen ersteigert 😁
Kann es immernoch nicht fassen für wie wenig Geld die Teile weggegangen sind. Haben zwar ein paar kleine Kratzerchen, aber die lassen sich für relativ kleines Geld wieder wie neu machen.

Jetzt aber mal eine Frage an die Felgenprofis.

Der Verkäufer sagt, dass es Felgen von einem TT Modelljahr 2003 sind.
Angeben ist die Dimension mit 8X18, ET 26. Die Teilenummer der Felgen
ist 8NO 601 025 AD

Der Lochkreis mit 5x100 stimmt.

ABER: die TTQS Felgen haben doch eine andere Teilenummer haben und doch auch vorne und hinten unterschiedliche Dimensionen, oder?
Haben die nicht eigentlich auf der Vorderachse 8x18/ET 26 und auf der Hinterachse 8,5x18/ET25?

Gab es die Felgen auch als Sonderräder für den "normalen" 8N?

Wer weiß was?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@audi231277,
red einfach keinen Unfug.. ich weiß schon sehr genau, wovon ich spreche.

Moin.

1. Red ich keinen unfug
2. Heißt das Teil Kotflügel und ist somit nicht falsch nur weil es nicht so im etka steht, oder is das nen duden
3. da du ja überdurchschnittlich korrekt sein willst, dann sprech bitte z.b. in anderen Freds nicht über Schubumluftventil, sondern laut Etka über "Abschaltventil"
4. wenn du mir jatz sagen willst dass "abschaltventil" keiner versteht, kotflügel hätten wol auf anhieb auch mehr verstanden in deiner ja durchaus guten und richtigen erklärung, um mehr ging es nicht

@lasse
das hat nix mit zickenkrieg zu tun
regt mich einfach nur auf, wenn ich frage was moerf mit seitenteilinnenkante meint, mir dann gleich eine belehrung einzufangen
man könnte ja auch einfach nur mal "ja, das mein ich" schreiben, ohne dem anderen unterschwellig klar machen zu wollen, wie blöd er doch is...

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

Der Verkäufer sagt, dass es Felgen von einem TT Modelljahr 2003 sind.

@lasse,

ja, das ist korrekt.. die Felgen sind ab Bj 03 gelistet.

Zitat:

Angeben ist die Dimension mit 8X18, ET 26. Die Teilenummer der Felgen
ist 8NO 601 025 AD

Die ET für Felgen mit dieser Teilenummer beträgt ET 28, Felgen vorne.

8N0 601 025 AE Das ist die Teilenummer für Felgen hinten, diese haben dann ET 25.

Also irgend etwas ist faul an den Felgen.. ich habe die Auktion schon einmal beobachtet und im t t f a q Forum haben wir schon diskutiert... Gib mal bitte den Link dazu.

Wenn Du noch nicht bezahlt hast, trete auf Grund der Falschbeschreibung vom Kauf zurück.. (würde ich machen, da zu viele Unsicherheiten dabei sind)

Oder lasse Dir hochauflösende Fotos mit den erkennbaren! verschiedenen ET Nummern und dem Audi Logo schicken.

Zitat:

Der Lochkreis mit 5x100 stimmt.

wenigstens etwas

Zitat:

Gab es die Felgen auch als Sonderräder für den "normalen" 8N?

was heißt "normaler" 8N ?

alle 8N`s sind "normal"

Also kann man auch alle Räder der Audi AG für den TT untereinander wechseln wie man es gerne hätte..

Räder in diesem Design gab es als Nachbaufelgen (mit ET 35) in einem englischen Audi TT Shop zu kaufen..

Moin Moin Lasse 😁

... hatte genau wie Sepp, die Felgen auch "unter Beobachtung" 😉 .... ob das ein "Schnapp" war, wage ich aber zu bezweifeln! Die Korrosionsschäden sind immens, und diese sind nicht am Alu (wäre leicht zu lackieren) sondern am pollierten Rand 🙁 ... übrigens haben die Originale (also vom QS) wirklich 2 versch. Größen:

8x18 ET26 (vorne)

und

8,5x18 ET25 (hinten)

Originalbereifung: 235/40R18

Ich drück Dir trotzdem die Daumen, dass es was wird!

Gruß
ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... hatte genau wie Sepp, die Felgen auch "unter Beobachtung" 😉

hallo Ralph,

dan waren die wohl schon zum 2.Mal drin ??

Hast Du bitte noch den Link dazu?
Das interessiert mich jetzt aber doch..

Danke für Deine Auskünfte, moerf. Ich wusste auf Dich ist Verlass! =)

Komisch... nach Deiner Aussage zu der Teilenummer ist dann ja auch die vom Verkäufer angegebene ET von 26 scheinbar nicht korrekt.
Vielleicht hat er auch einfach keine Ahnung. Zu aller erst hatte er die Dinger nämlich mit 8,5x18/ET 24 angegeben
und später nochmal auf 8x18/ET 26 korrigiert. DU sagst jetzt es ist ET 28.

Hier ist nochmal der Link zur Auktion
KLICK

Und das ist der Schriftverkehr den wir dazu im Vorfeld hatten:

Meine Frage

Hallo.

Wenn dies, wie in der Artikelbeschreibung geschrieben, originale
Audi TT Felgen sind, dann können es meines Wissens nur die Sonderräder vom TT Quattro
Sport sein. Was mich dann allerdings stutzig macht sind die gemachten
Angaben zu den Dimensionen.

Zwei Felgen sollten 8,0 und die anderen zwei
8,5" Breite haben (auf der Vorderachse 8x18 auf der Hinterachse 8,5x18)
sowie eine ET 26 vorne und ET25 hinten haben. So jedenfalls sind meines Wissens die
Dimensionen der originalen TT QS Felgen.

Können Sie dazu vielleicht
nochmal kurz Info geben?

Danke und Gruß

Seine Antwort:

Wie gesagt, es handelt sich genau um die Felgen wie
im Anhang angegeben.

Audi hat uns nach langer Suche dann auch
zugesichert dass es diese gibt.

Die Felgen die Sie meinen haben
eine andere Teilenummer. Die in diesem
Angebot angegebene Teilenummer
entspricht exakt den Felgen wie angegeben.

Es war eine Sonderserie
des TT 2003. Ob Quattro Sport weiss ich net nur wie
gesagt: Teilenummer…

Zitat:

was heißt "normaler" 8N ?
alle 8N`s sind "normal"

@moerf

sorry für die missverständliche Ausdrucksweise... mit "normal" meinte ich NICHT TTQS ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Hier ist nochmal der Link zur Auktion

@lasse,

ja.. genau das ist die bereits angesprochene Auktion.

An den Felgen war jemand aus t t f a q Forum interessiert..

Auf der Rückseite jeder Audi Felge! steht die Ersatzteilnummer, die Größe und die ET:
wenn der Verkäufer nicht fähig ist, davon aussagekräftige Fotos zu machen, würde ich vom Kauf zurücktreten..
Es gibt von Audi keine identischen ET Nummern für zweierlei Felgen.. wie soll man denn bei ET Bestellung wissen, was man erhält?
Kannst ja nicht eine Seite mit ET28 und die Andere mit ET24 (z.B.) bestücken.
Wenn identische ET Nummern für unterschiedliche Felgen verwendet werden, bestünde jedesmal die Gefahr einer Fehlbestellung.

Und wie es @trekus schon schreibt: die Reparatur kannst Du nur vom Felgendoc machen lassen.
Die Ursache ist beschädigter Klarlack am Felgenrand, wodurch eingetretene Feuchtigkeit zur Aluoxydation geführt hat.

Der Typ hat überdies null Plan! "Sonderserie" so ein Shice.. die Felgen gibt es ab BJ 03, der TT QS kam mit Modelljahr 05 als "Ausläufer" in den Handel..

Jetzt weißt Du auch, weshalb die Felgen so preiswert waren.
Da wollte wohl keiner mehr wegen lange zuvor geführten Diskussionen drauf mit bieten.
Nicht Jeder User schreibt in einem Forum, auch wenn er oftmals mit liest...

@Sepp
... Art.-Nr.: 110314859657 ... imho zum 2ten Mal drin, aber unter anderem Nic 😉 ... aber diese Korrosionsstellen vergeß ich nie 😁

@Lasse
Es gibt nur die von mir angegebenen ET 26 + 25 ... mit 28 meinte Sepp sicherlich andere Felgen!

Bin mal gespannt was rauskommt.

Gruß
ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

mit 28 meinte Sepp sicherlich andere Felgen!

Ralf,

dann müssen wir uns bei Audi beschweren.. Laut Anruf bei meinem Freundlichem steht unter der 8N0 601 025 AD definitiv ET 28 (auch für Modelljahr 05)

Hast Du Deine Räder noch und falls ja, kannst Du mal bitte hinten drauf schauen welche ET aufgeprägt ist?

Ich würde das dann echt an Audi weiterleiten..

Moin.

Also die ETs sind auf jeden Fall wie Ralf sie beschrieben hat!

Kann aber auch grad nicht nachgucken....

Hallo Ralle, Hallo moerf,

also, habe gerade nochmal bei dem Freundlichen meines Vertrauens angerufen..
Die Auskunft meines Ersatzteildienstes zu der Teilenummer, die der Verkäufer angegeben hat, stimmt mit der von moerf überein.
Dort ist die Felge mit 8x18/ET 28 im System angegeben und beschreibt die Felge für VORNE.

Die Felge für die Hinterachse ist mit 8,5x18/ET 25 angegeben und trägt die ET-Nummer 8NO 601 025 AE..

Jetzt ist die Verwirrung echt perfekt.

Zitat:

Und wie es @trekus schon schreibt: die Reparatur kannst Du nur vom Felgendoc machen lassen.
Die Ursache ist beschädigter Klarlack am Felgenrand, wodurch eingetretene Feuchtigkeit zur Aluoxydation geführt hat.

@moerf

Das ist klar... das wird mich etwa 50 Schleifen pro Felge kosten.. vorausgesetzt es sind Originale, ist das am Ende immernoch ein unschlagbarer Kurs.

Zitat:

Der Typ hat überdies null Plan! "Sonderserie" so ein Shice.. die Felgen gibt es ab BJ 03, der TT QS kam mit Modelljahr 05 als "Ausläufer" in den Handel..

Mein Reden... ist ja auch A3 Fahrer =)

Ich werde ihn nochmal freundlich drum bitten, mir von ALLEN Felgen die Teilenummern
schicken zu lassen. Womöglich hat er die ET-Nummer von einer vorderen Felge erwischt und hat übersehen, dass 2 der Felgen eine andere Endung haben..

Das wünsche ich mir jedenfalls! =)

Zitat:

Bin mal gespannt was rauskommt.

@trekuslongus

ich auch!

Hab mir grad nochmal die Auktion angesehen und die Bilder,

das kann schon sein das der 4 vorderräder verkauft....

Zitat:

Die Felge für die Hinterachse ist mit 8,5x18/ET 25 angegeben und trägt die ET-Nummer 8NO 601 025 AE..

Jetzt ist die Verwirrung echt perfekt.

@lasse,

wieso denn??

Zitat:

Original geschrieben von moerf

8N0 601 025 AE Das ist die Teilenummer für Felgen hinten, diese haben dann ET 25.

hatte ich doch geschrieben.. lesen musst Du schon selbst *griiiiiiiins*

Ich habe ausdrücklich nur auf die ET Bezug genommen.. die Felgenbreite paßt überdies nicht in die Artikelbeschreibung der Auktion, das ist richtig..

Deshalb sagte ich ja: Fotos von allen vier!! Innenseiten der Felgen.

*fett lachender Smily, weil die anderen nicht funzen*

Zitat:

Womöglich hat er die ET-Nummer von einer vorderen Felge erwischt und hat übersehen, dass 2 der Felgen eine andere Endung haben..

Der Verkäufer kämpft hier mit der Tücke von Ebay ... Man kann über diese Funktion keine zweierlei Felgenbeschreibungen einstellen, leider muss man sich dann etwas in der Artikelbeschreibung einfallen lassen.. aber so weit hat der Kerl nicht gedacht..

In der oberen Artikelbeschreibung gibt er die Größe der vorderen Felgen an und in der folgenden Beschreibung die Größe der Hinteren..

Wäre so weit alles in Ordnung, nur dass die ET`s abweichen.

Also ich denke mal schon, dass es originale sind.
Nur Du musst eben sicher sein können, dass Du für vorne und hinten passende Felgen bekommst.

Wofür hat man nen opa zu hause! griiiiiins

die AD seriennummer stimmt. scheint somit nen datenbankfehler bei audi zu sein.

also bei der quattro-gmbh stehen sie aber zumindest richtig in der liste, denn von da hab ich meine tragfähigkeitsbescheinigung bekommen, also vorne mit et 26 und hinten et25.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Wofür hat man nen opa zu hause! griiiiiins

..der bin ich selber, aber ich habe leider die Felgen nicht.

Zitat:

die AD seriennummer stimmt. scheint somit nen datenbankfehler bei audi zu sein.

Wonach hat Großvater denn geschaut? Auf den Felgen oder nur in der Traglastbescheinigung?

Nur damit nicht wieder Missverständnisse entstehen..

Moin.

sowas konnt ja nur von dir kommen.... aufn felgen!

Deine Antwort