Frage zu TT als Fahrschulwagen

Audi TT RS 8S

Hallo zusammen,

ich habe bisher mit meinem Fahrlehrer Fahrstunden auf einem Audi 80 (Diesel) gehabt.

Am Mittwoch möchte er mich mit seinem Audi TT (auf Fahrschulbetrieb umgebaut!) mit - soweit ich weiss - 225 PS fahren lassen :-)

Heute hat mein Fahrlehrer mit mir eine Wette abgeschlossen :-)

Er wettet, dass ich den TT gleich beim ersten Starten abwürge ... er kennt fast keinen Fahrschüler, dem das nicht passiert sei. Ich hab gewettet, dass ich die Karre nicht abwürge :-)

Der Audi 80 ist mir nicht ein einziges Mal abgewürgt.

Aber was ist dran, an dieser Abwürgerei ... ?

Ich wollt Euch erfahrene TT-Fahrer nach kleinen Tricks oder Ratschlägen fragen, wie ich das Abwürgen vermeiden kann!

Ist dieses Auto wirlich so schwierig beim Anfahren?

Den Passat (Benziner) einer Bekannten habe ich auf dem Verkehrsübungsplatz auch nie abgewürgt ... (natürlich kein Automatikwagen .-) )

Viele Grüße und Danke !

Felix

55 Antworten

ganz einfach: vollgas und die kupplung schnaltzen lassen ;-)

nee, im ernst, die kupplung geht butterweich und mit ein bisschen gefühl sollte da eigentlich nix schiefgehen.
was ist denn der wetteinsatz? ich würde deinem fahrlehrer mal beim ersten anfahren auf die füße schauen - nicht dass er dich mit einem leichten tritt auf die bremse sabotiert ;-)

ciaociao Tulura

Hast ne Fahrschule mit geschmack... 😉 Der TT ist beim Anfahren wie viele andere audis auch, darfst dich nur vor der Anfahrtsgeschw. beim Quattro nicht erschrecken, geht halt etwas schneller auf 50 als sonst ... 🙂

Welche Fahrschule nutzt einen Audi 80?
Die wechseln ihre Fahrzeuge doch alle 3 Jahre aus...
Bist Du Dir da ganz sicher???
Wer baut einen TT auf Fahrschulwagen um? Wo soll der Prüfer sitzen?

Das hab ich ihm auch schon gesagt, er soll bloß die Schlappen von den Pedalen lassen, nicht dass er da die Wetten durch Manipulation "beeinflusst" :-)

Einsatz ist wahrscheinlich ein Picolo :-)

Also ist es kein Unterschied zu dem Passat meiner Bekannten (hat etwa 150 PS) ... ?

Weshalb meinst Du / Ihr, dass den TT so viele Fahrschüler abwürgen? Anscheinend würgen dieses Auto die Schüler an jeder zweiten Ampel ab .. ?!

Was muss ich genau beachten?

1. Kupplung durchdrücken
2. leicht Gas geben
3. langsam von der Kupplung weg ...

... oder andersrum?

Danke!
Felix

Ähnliche Themen

Nunja, Du wirst lachen, aber der Audi 80 ist perfekt - kann damit super fahren.

Der Audi TT ist eben das kleine "Bonbon" dazu!

Ist eigentlich sein Privatauto, dass er aber auf Fahrschulbetrieb umgebaut hat, um manchen Fahrschülern eine Freude zu bereiten :-)

Gibt ja auch Porsche-Fahrschulen :-)

Dieses Fahrzeug ist natürlich NICHT zur Prüfung zugelassen, der prüfer kann ja schlecht im Kofferraum liegen :-)

Dazu wird dann eben der Audi 80 (wirklich!) genommen ... !

... handbremse nicht vergessen ;-)

gibts in Bayreuth auch ne Fahrschule mit TT, is denk ich eher zu Werbezwecken und als Lockmittel, weniger als Prüfungsfahrzeug...
Naja, die Kupplung finde ich schon anders als bei anderen Audis, fühlt sich schon eher wie ne Sportkupplung an...musste mich die ersten Tage schon vom A4 her umstllen...

@ StudenTT

Möglicherweise hat die Fahrschule nicht nur den einen Wagen...Wahrscheinlich hat davon schonmal jamand gehört: Ein Bekannter meines Vaters (er war auch mal Fahrlehrer) hat in Hemer einen Fahrschule, in der er einen Ferrari Testarossa betreibt. Natürlich wird auf diesem Wagen keine Prüfung gemacht. Und so wird es auch bei dem TT sein. Davon mal ganz abgesehen, dass der TT kein Diesel ist und sich für den "normalen" Fahrschulbetrieb nicht rentiert, nutzt der Fahrlehrer wahrscheinlich seinen Bonus, um den TT besonders günstig unterhalten und anschaffen zu können.

Bei dem Audi 80 wird es sich wohl, wenn, eher um einen A4 handeln, oder?

hmmm macht mir keine Angst .. was muss ich also genau beachten? Ist meine Reihenfolge von oben ok?

Hab ich ne Chance, dass ich den nicht abwürge?

Das Problem ist das die Kupplung beim TT viel schneller kommt als bei einem vermutlich 300000km Audi 80 Diesel.
Deshalb wirst du schon erschrecken weil die so schnell kommt.

2. ist ein Diesel prinzipell schwerer abzuwürgen, wobei der Benziner eigentlich noch mehr verzeiht 😁

Also gib einfach ein bissl mehr Gas und denk dran das die Kupplung ein bissl schneller kommen wird 😁

Viel Spaß, du wirst die Fahrt nie vergessen....

Ok, war etwas zu langsam... 🙂

Also ich finde nicht dass des beim TT schwer ist mit der Kupplung. Meine damit, es gibt echt schlimmere Autos wo man mal eben das Auto abwürgt. Bei meinem TT Vorgänger, dem Polo 6n2 war des schon en bissel leichter den Karren abzuwürgen 😉. Naja du wirst es schon schaffen 😉

MfG
Sepp

...und ich dachte immer Männer können Auto fahren, habe meinen TT noch nie abgewürgt 🙂

*duckundwech*

Ich auch nicht 😉

MFG
Sepp

Deine Antwort