Frage zu TT als Fahrschulwagen

Audi TT RS 8S

Hallo zusammen,

ich habe bisher mit meinem Fahrlehrer Fahrstunden auf einem Audi 80 (Diesel) gehabt.

Am Mittwoch möchte er mich mit seinem Audi TT (auf Fahrschulbetrieb umgebaut!) mit - soweit ich weiss - 225 PS fahren lassen :-)

Heute hat mein Fahrlehrer mit mir eine Wette abgeschlossen :-)

Er wettet, dass ich den TT gleich beim ersten Starten abwürge ... er kennt fast keinen Fahrschüler, dem das nicht passiert sei. Ich hab gewettet, dass ich die Karre nicht abwürge :-)

Der Audi 80 ist mir nicht ein einziges Mal abgewürgt.

Aber was ist dran, an dieser Abwürgerei ... ?

Ich wollt Euch erfahrene TT-Fahrer nach kleinen Tricks oder Ratschlägen fragen, wie ich das Abwürgen vermeiden kann!

Ist dieses Auto wirlich so schwierig beim Anfahren?

Den Passat (Benziner) einer Bekannten habe ich auf dem Verkehrsübungsplatz auch nie abgewürgt ... (natürlich kein Automatikwagen .-) )

Viele Grüße und Danke !

Felix

55 Antworten

Also war´s keine Verarschung, was :-) ?

Aber Du, genügt es auch, wenn ich das Auto auf 2000 Umdrehungen beim Anfahren hochtreibe?

Ich versteh nach wie vor nicht, was an dem Auto so schwer zum Anfahren ist ... er hat gesagt er habe die Flasche schon sicher, noch kein fahrschüler hätte den am Anfang NICHT abgewürgt :-)

Du kannst auch ohne Gas anfahren, mach' ich fast immer, wenn ich aus meinem Tiefgaragenstellplatz rauskullere. Und da hab' ich noch nie abgewürgt.

hmm ok, aber das wiederspricht sich in meinen Augen alles ... warum würgen den dann so viele Leute ab? also nur ganz wenig Gas geben?

Nee, das hast du falsch verstanden - in der Tiefgarage gebe ich kein Gas, weil's Verschwendung wäre. Da kann ich eh nur langsam rausfahren, ist brutal eng. 😉

Dass viele Fahrschüler abwürgen behauptet ja dein Fahrlehrer. Ich hätte beim TT auf das Gegenteil getippt... Kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Mein erstes Auto war ein A4 TDI, den hab' ich regelmäßig abgewürgt. Danach der TT, das war schon eine Halbautomatik. 😉

Ähnliche Themen

Hab wie gesagt aufm Übungsplatz auch schon andere Benziner gefahren ... nicht einmal abgewürgt ..

Hallo meine Guten,

nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

Bin heute TT gefahren, auch bei Nacht über die B27 ... :-)

Sorry, aber ich zittere immer noch ... das Auto ist ... das ist wahnsinn, mir fehlen die Worte, tschuldigung :-) An der Ampel im 1. Gang nur leicht aufs Gas und Du bist schon weg ... :-)

Ich bin laut meinem Fahrlehrer definitv der erste, der dieses Auto beim ersten start NICHT abgewürgt hat ... :-)

Leider hab ich die Wette trotzdem verloren, weil ich an ner grünen Ampel wie aus Reflex die Kupplung durchgedrückt hab ... Egal :-) Die Flasche hat mein Fahrlehrer echt verdient!

Ansonsten nicht einmal abgewürgt ...

Sagt mal, wie macht ihr das .. ihr fahrt im z.B. 3. Gang und möchtet in den 4. Schalten. Also geht ihr ganz vom Gas, drückt die Kupplung ganz durch, schaltet in den 4. Gang, lasst die Kupplung langsam kommen und erst wenn ihr euer Kupplungspedal GANZ losgelassen habt, gebt ihr wieder Gas ... so hat mir das mein Fahrlehrer erklärt!

Macht ihr das genau so? Gebt ihr nicht schon Gas, bevor die Kupplung ganz gekommen ist?

Danke

find die kupplung beim TT auch etwas sportlicher

aber was grauenhaft is sind die neueren A4 TDI 1.9tdi und 2.0tdi die gehen so schnell abzuwürgen das is schlimm,da musst eher mit gefühl anfahren

Anfahren im TT ist doch wohl kein Problem!!! Der fährt ja fast von allein los und wenn man zusätzlich auch noch etwas Gas gibt ists doch garkein Prob!

Fragt sich halt wozu das gut sein soll, ne Fahrstunde in nem TT... hilft dir im Grunde garnix, da du ja eh den "Audi80" beherrschen musst. Prüfung im TT geht ja auch nicht, da Fahrschulautos 4 Türen haben müssen.

Aber WER bitte baut nen TT allen ernstes zu nem Fahrschulauto um??? Bzw. wer kauft so ein Auto dann noch??? Würd schon garkein normales Fahrschulauto (Golf etc.) kaufen und erst recht nicht so ein Auto! Die vielen Asseln die den Wagen abgewürgt und geschunden haben... ney ney... 🙁

P.S. wegen deiner Frage mit dem Kuppeln beim Schalten: das geht doch alles so schnell, bzw. gleichzeitig! Das kannst von der Koordination her kaum beschreiben. Wobei's aber reicht wenn du das Gas erst voll durchdrückst wenn die Kupplung komplett losgelassen ist. Genug Kraft hat er ja... 😉

Stimmt, kann man nicht einfach beschreiben :-)

Nunja, es gibt ja auch Fahrschulen mit Porsche ...

... und er lässt - ohne dass das jetzt falsch verstanden wird - auch nicht jeden mit dem TT fahren ...

@Stuggiboy

UNd wie soll das sonst funktionieren mit dem Kuppeln? 😉

Bei welcher Fahrschule bist du denn?

War schon gut so das ich mit nem 4er Golf in der Fahrschule unterwegs war,
sonst hätt mir der TT so die Augen verdreht, das ich bestimmt nicht um dieses Auto rumgekommen wäre.

Aber ich gönn dir die Fahrt, ist sicherlich ein tolles Erlebnis gewesen auf das manche in deinem Alter neidisch sein werden.

Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück für die Prüfung,
und vielleicht wirst ja auch noch ein TT´ler 😁

Gruss

Deine Antwort