Frage zu Reifengrößen (17 oder 19) und Winterreifen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo, ich hab zwei Fragen die Reifen des neuen Mondeo betreffend:

Ich schwanke noch zwischen den 17-Zoll 5x2 Design und den 19-Zoll 5 x 2 Design. Die beiden Felgen sehen sich ja sehr ähnlich.
Die 19er sehen unbestritten besser aus, mit den 19ern liegt er unbestritten besser in den Kurven (nicht so schwammig).
Dafür sind die 19er unbestritten anfälliger bei Bordsteinberührungen und bei kurzen Stößen leidet der Komfort.
Was ich noch nicht einschätzen kann ist, wie sehr der Komfort leidet, speziell wenn man wie ich das adaptive Fahrwerk hat. Habt ihr da irgendwelche Meinungen oder Eindrücke von den früheren Mondeo-Generationen?

zweite Frage:
Denkt ihr oder wisst ihr am Ende sogar, ob die Winterräder, die beim alten Mondeo gepasst haben, auch auf den neuen passen? Wenn man mal von den Orignal-Fordfelgen ausgehen.

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!

Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kolacell schrieb am 12. Mai 2015 um 19:22:12 Uhr:

19" für den Sommer, alles andere sieht scheiße aus. 17" für den Winter...

Wenn 17er im Sommer scheisse aussehen, warum sehen die dann im Winter nicht mehr scheisse aus ? Weils länger dunkel ist ?

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@Surfspot schrieb am 15. Januar 2015 um 18:32:54 Uhr:

Zitat:

@omi25td schrieb am 15. Januar 2015 um 18:05:05 Uhr:

Hier sind inzwischen auch Alufelgen lieferbar.

Allerdings nur in 16"

Da seh ich auch nur den BA7.

Macht nix. Auch der MK5 läuft unter BA7.

Frag mal die Honks, die Klimanlagen mit diesem brennbaren Gift ausrüsten wollten. Die Hater von dort können dir sicher sagen, warum Ford hier mit dem "BA7" trickst 😉

Wie dem auch sei, passt. Steht ja davor "ab 2014-10". Das ist er.

Also.. Mein (sehr) Freundlicher hat mir direkt die Winderäder auf die original 16" Alus gezogen.. Auf dem Bild sind Typ und größe der Gummies

Image

Wer nochmal die 19er sehen will...

ja... die sind echt unheimlich schick aber in Verbindung mit dem Komfortpaket nicht zu kriegen, kann ich die trotzdem noch nachträglich ordern?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Little.John schrieb am 29. Januar 2015 um 10:42:27 Uhr:

ja... die sind echt unheimlich schick aber in Verbindung mit dem Komfortpaket nicht zu kriegen, kann ich die trotzdem noch nachträglich ordern?

Wer sagt das denn?

Der Onlinekonfigurator wenn ich mich nicht irre, mit irgendnem Paket sind die jedenfalls Plötzlich nicht mehr auswählbar

Das wäre ein Fehler. Laut Liste schließt sich das nicht aus.

Die gehen nicht mit der Econetic Motorisierung - vermutlich wegen der Verbrauchswerte?!

Gehen auch nicht mit AHK oder Niveauausgleich aber mit Komfortpaket schon.

bei den offenen 19"er sehen die Bremsen so mickrig aus . . . 🙁

Weiß jemand ob meine Felgen vom Mk3 af die vom Mk5 passen?
Ich habe mir vor kurzem neue Frankenräder (Selbitz) gekauft, und würde diese gerne auf den Mk5 ziehen, ich weiß das die auf den Mk4 passen, nun stellt sich bei mir aber die Frage ob die auch auf den neuen Mondeo passen.
Die Felgengröße: 8x18 225/40 R 18 ET 40.

Zitat:

@Ripsipiirakka schrieb am 12. März 2015 um 20:18:58 Uhr:

Ich habe mir vor kurzem neue Frankenräder (Selbitz) gekauft, und würde diese gerne auf den Mk5 ziehen, ich weiß das die auf den Mk4 passen, nun stellt sich bei mir aber die Frage ob die auch auf den neuen Mondeo passen.

Laut ABE sicher nicht, eventuell per Einzelabnahme.

Habe leider meinen COC-Bescheinigung nicht zur Hand, da stehen alle zugelassenen Rad- bzw. Reifengrößen drin. Ich denke aber mal eher nicht, dass Felgen vom MK3 auf den MK5 passen ...

Zitat:

Hi

Eine 8 x18 Felge wird auch als Wunschausstattung für den MK5 angeboten, allerdings mit 235/45 Bereifung. Da dies eine Zubehörfelge ist, muss Du den Hersteller/Importeur kontaktieren, ob idealerweise schon ein Gutachten/ABE für den MK5 vorliegt. Wenn nicht, ist auch eine Einzelabnahme möglich, wenn Traglast passt. Bei diesen hochwertigen Felgen würde ich das schon machen. Die Reifen werden allerdings nicht passen, außer man macht eine Tachoangleichung.

VG

Peter

Zitat:

@ruppi107 schrieb am 13. März 2015 um 09:16:54 Uhr:

Zitat:

Hi

Eine 8 x18 Felge wird auch als Wunschausstattung für den MK5 angeboten, allerdings mit 235/45 Bereifung. Da dies eine Zubehörfelge ist, muss Du den Hersteller/Importeur kontaktieren, ob idealerweise schon ein Gutachten/ABE für den MK5 vorliegt. Wenn nicht, ist auch eine Einzelabnahme möglich, wenn Traglast passt. Bei diesen hochwertigen Felgen würde ich das schon machen. Die Reifen werden allerdings nicht passen, außer man macht eine Tachoangleichung.

VG

Peter

Was hat das mit dem Tacho zutun? 😕

Juhu, habe gerade herausgefunden das meine Felgen doch auf den Mk5 passen.
Nämlich 8x18 Et40 mit 225/40 R18, ich freu mich.

Deine Antwort