1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Frage zu Reifengrößen (17 oder 19) und Winterreifen

Frage zu Reifengrößen (17 oder 19) und Winterreifen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo, ich hab zwei Fragen die Reifen des neuen Mondeo betreffend:

Ich schwanke noch zwischen den 17-Zoll 5x2 Design und den 19-Zoll 5 x 2 Design. Die beiden Felgen sehen sich ja sehr ähnlich.
Die 19er sehen unbestritten besser aus, mit den 19ern liegt er unbestritten besser in den Kurven (nicht so schwammig).
Dafür sind die 19er unbestritten anfälliger bei Bordsteinberührungen und bei kurzen Stößen leidet der Komfort.
Was ich noch nicht einschätzen kann ist, wie sehr der Komfort leidet, speziell wenn man wie ich das adaptive Fahrwerk hat. Habt ihr da irgendwelche Meinungen oder Eindrücke von den früheren Mondeo-Generationen?

zweite Frage:
Denkt ihr oder wisst ihr am Ende sogar, ob die Winterräder, die beim alten Mondeo gepasst haben, auch auf den neuen passen? Wenn man mal von den Orignal-Fordfelgen ausgehen.

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!

Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kolacell schrieb am 12. Mai 2015 um 19:22:12 Uhr:

19" für den Sommer, alles andere sieht scheiße aus. 17" für den Winter...

Wenn 17er im Sommer scheisse aussehen, warum sehen die dann im Winter nicht mehr scheisse aus ? Weils länger dunkel ist ?

75 weitere Antworten
75 Antworten

Ich würde zu den 17" raten. Komfort ist aber individuelle Geschmacksache.

Die Mk5 Winterrädergröße (Schneeketten geeignet) ist:
Felge 6.5J x 16 ET50 mit Reifen 215/60R16.
Der Mk4 hatte dieselbe Felgengröße, aber einen kleineren Reifendurchmesser (215/55R16). Felgen kann man also behalten, Reifen müssen neu oder beim TÜV eingetragen werden.

Ich fahre aktuell 19 Zöller auf einem Audi A5 Sportback, vorher 17er auf dem Mondeo Mk4. Ja es ist deutlich härter, aber nicht so unkomfortabel wie manch einer meint. Bei einem Privatkauf würde ich aber vermutlich keine 19er nehmen. Es sind ja nicht nur die Felgen die richtig ins Geld gehen wenn man die tauschen muss. Auch die Gummis kosten ordentlich was und (wie ein Bekannter neulich wieder erfuhr) nicht jeder Reifendienst macht 19er so ohne weiteres drauf. Vor allem kleinere, freie Händler (also die günstigen) haben wohl gern mal nur Maschinen da für 18er. Das bedeutet im K-Fall nochmal höhere Kosten.

Fazit: Wer schön sein will muss leider, es geht eben um die Optik. Letztlich muss jeder selber wissen was ihm die Wert ist.

Hallo, danke für eure Eindrücke. Ich bin leider immernoch unschlüssig, weil die 17er auf dem Mondeo mir wirklich zu klein aussehen. Außerdem hab ich es schon gern sportlich straff. ich fahr jetzt so ne A6 Schaukelkiste und die ist mir definitiv zu weich...

Ich hab leider immernoch kein echtes foto der Originalen 17-Zoll-felgen in 5x2 gesehen, sonst könnte ich das besser beurteilen..

Gruß, Markus

Zitat:

von akkonmba:
Ich hab leider immernoch kein echtes foto der Originalen 17-Zoll-felgen in 5x2 gesehen

Auf Seite 14 der kürzlich auf Ford.de veröffentlichten Broschüre sind sie z.B. abgebildet.

Ähnliche Themen

Hallo, das ist richtig, aber das sind ja stark retuschierte fotos. Und selbst da finde ich, sehen sie klein aus ...

Servus, Markus

Leider nicht so scharf wegen iphone Kamera und keine zeit 😉 aber immerhin die richtigen Felgen 😉

Image

Zitat:

@akkonmba schrieb am 12. November 2014 um 22:31:36 Uhr:

Hallo, danke für eure Eindrücke. Ich bin leider immernoch unschlüssig, weil die 17er auf dem Mondeo mir wirklich zu klein aussehen. Außerdem hab ich es schon gern sportlich straff. ich fahr jetzt so ne A6 Schaukelkiste und die ist mir definitiv zu weich...

Ich hab leider immernoch kein echtes foto der Originalen 17-Zoll-felgen in 5x2 gesehen, sonst könnte ich das besser beurteilen..

Gruß, Markus

Hatte ich dir doch in dem anderen Thread gepostet.

Finde nicht, dass die zu klein aussehen.

Wenn man die Optik von Niederquerschnittsreifen gewohnt ist... dann vielleicht. Aber das ist halt nicht "normal" 😉

Hallo,

ich habe heute die Info zum Produktionsdatum für meinen MK5 Turnier Titanium 2.0 TDCi mit 19 Zöllern bekommen. Er soll am 19.12. gebaut werden (Lieferdatum 10.01.15). Bestellt habe ich am 04.09.
Bin mal gespannt, ob das klappt...

Weiß jemand inzwischen, ob es mittlerweile freigegebene Winterräder auf Alus gibt?
Ich habe keine Lust auf Winterreifen mit Stahlfelgen.

Zitat:

@akkonmba schrieb am 12. November 2014 um 23:05:42 Uhr:

Hallo, das ist richtig, aber das sind ja stark retuschierte fotos. Und selbst da finde ich, sehen sie klein aus ...

Servus, Markus

Schau dir mal die Pics an, welche ich heute reingestellt habe (Raodshow in Wien) - Thread mit in natura & beim Händler - da war heute ein blauer Turnier dabei ... naja so besonder schauen die nicht aus.

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:24:54 Uhr:

Zitat:

@akkonmba schrieb am 12. November 2014 um 23:05:42 Uhr:

Servus, Markus

Schau dir mal die Pics an, welche ich heute reingestellt habe (Raodshow in Wien) - Thread mit in natura & beim Händler - da war heute ein blauer Turnier dabei ... naja so besonder schauen die nicht aus.

Das sind aber nicht die 17" Felgen, sondern 16" die auch der Hybrid hat oder? die 17er sehen da schon deutlich besser aus 😉

Zitat:

@frodo2015 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:12:35 Uhr:

Das sind aber nicht die 17" Felgen, sondern 16" die auch der Hybrid hat oder? die 17er sehen da schon deutlich besser aus 😉

Früher dachte man, 16 o. 17 Zoll wären groß. Dann 18... und heute sieht das Rad bei weniger als 17" irgendwie verloren aus.

@bergo_A4: Habe mich mal umgesehen. Die Anbieter listen den MK5 als BA7 Facelift 2 (o. Facelift 2014).
weiterhin 5/108er. Vermutlich fehlen nur vielen Anbietern noch die fertigen ABEs und das meiste, was beim Mondeo MK4 passte, wird wohl hier auch gut sein. reifen com listet jede Menge Felgen.
Traue dem Braten aber noch nicht so ganz.

Hallo, darf ich nochmal nach den Winterreifen fragen? Hintergrund ist, dass meiner wohl doch schon Ende Januar abholbereit ist... :-0

Habt ihr Quellen für preiswerte Mondeo V Winterreifen? Oder passen die vom Mondeo IV?

Vielleicht gibt es ja was neues...

Servus, Markus

Fraglich ob die Reifendrucksensoren vom Mondeo4 kompatibel zum neuen sind.
Ansonsten sind die Winterkompletträder bei Ford mit Sensoren auch bezahlbar.
Um das richtige mit den richtigen Sensoren zu bekommen würde ich beim neuen Mondeo den ersten Satz einfach beim Händler kaufen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:19:12 Uhr:

Fraglich ob die Reifendrucksensoren vom Mondeo4 kompatibel zum neuen sind.
Ansonsten sind die Winterkompletträder bei Ford mit Sensoren auch bezahlbar.
Um das richtige mit den richtigen Sensoren zu bekommen würde ich beim neuen Mondeo den ersten Satz einfach beim Händler kaufen.

16" Stahlfelgen mit Radzierblenden??????

NIEMALS

Deine Antwort