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Machen 16" Winterreifen Sinn?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 20. September 2017 um 3:47

Hallo zusammen,

 

muss mir neue Winterreifen besorgen. Stelle mir die Frage, inwieweit sich bei 16" Winterreifen das Fahrverhalten ändert und ob sich das Fahrzeug evtl. schwammiger fährt.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit 16" Winterreifen? Ratet ihr eher zu 17"?

 

Danke und Gruß,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Also wir fahren die 215 / 60 R16 Winterräder. Als Reifen haben wir Goodyear gewählt.

Das ganze auf Stahlfelgen und relativ preiswert. Wobei aber die Sensoren allein schon mit ca 200€ zu Buche schlagen, man diese aber nicht weglassen darf.

Vorteil für uns ist die Nutzung von Schneeketten im Winterurlaub, ohne auf teure Modelle mit Schutzteilen für die Alufelgen angewiesen zu sein.

Als Gebrauchter war er von Haus aus mit 19" Sommerrädern bestückt. Daher steht in unserer COC auch keine Freigabe für originale 17"-Bereifung, so das was anderes als 16" auch nicht in Frage kam.

Vom Fahrverhalten ist nichts schwammig oder so. Er rollt damit deutlich komfortabler ab, als mit den Sommerrädern. Bei denen merkt man jedes Steinchen und jeden Fahrbahnschaden, was die 16 Zöller aufgrund der größeren/weicheren Flanke einfach wegbügeln. Die 16" laufen auch nicht so extrem den Spurrillen nach.

Man muß aber auch sagen, das wir eine gemäßigte Fahrweise bevorzugen, wo die Unterschiede nicht so extrem zum tragen kommen.

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habe 16“ Winterräder, 205er. Der Unterschied ist wirklich minimal, eher eine kosmetische Frage, wenn man lieber die 17er auch für den Winter haben möchte

Also wir fahren die 215 / 60 R16 Winterräder. Als Reifen haben wir Goodyear gewählt.

Das ganze auf Stahlfelgen und relativ preiswert. Wobei aber die Sensoren allein schon mit ca 200€ zu Buche schlagen, man diese aber nicht weglassen darf.

Vorteil für uns ist die Nutzung von Schneeketten im Winterurlaub, ohne auf teure Modelle mit Schutzteilen für die Alufelgen angewiesen zu sein.

Als Gebrauchter war er von Haus aus mit 19" Sommerrädern bestückt. Daher steht in unserer COC auch keine Freigabe für originale 17"-Bereifung, so das was anderes als 16" auch nicht in Frage kam.

Vom Fahrverhalten ist nichts schwammig oder so. Er rollt damit deutlich komfortabler ab, als mit den Sommerrädern. Bei denen merkt man jedes Steinchen und jeden Fahrbahnschaden, was die 16 Zöller aufgrund der größeren/weicheren Flanke einfach wegbügeln. Die 16" laufen auch nicht so extrem den Spurrillen nach.

Man muß aber auch sagen, das wir eine gemäßigte Fahrweise bevorzugen, wo die Unterschiede nicht so extrem zum tragen kommen.

Zitat:

@chakamojo schrieb am 20. September 2017 um 07:10:32 Uhr:

habe 16“ Winterräder, 205er. Der Unterschied ist wirklich minimal, eher eine kosmetische Frage, wenn man lieber die 17er auch für den Winter haben möchte

Darf der Mk5 205er Reifen fahren u.was für eine Größe genau wäre das u.bei welchen Motor?

Ich habe mir letztes Jahr über einen Reifen Onlinehändler Winterreifen (Dunlop Winter Sport 5 M+S) auf Stahlfelgen in der Standardgröße für den Mondeo MK5 215/60 R16 95H inklusive montierten RDKS-Sensoren bestellt. Alles gut, kein schwammiges Fahrverhalten. Die Sensoren müssen auch nicht beim FFH angelernt werden. Räder montiert und dann muß (wichtig im Stand, nicht während der Fahrt) der Luftdruck einmalig neu initialisiert und fertig. Damit es ein bisschen besser aussieht, hatte ich mir dann aber beim FFH noch passende Radkappen besorgt.

Habe für den Sommer aber auch nur die original 16 Zoll Alufelgen mit den original Bridgestone-Reifen, bin damit aber zufrieden.

215/55 R16 91H

auf

6,5J x 16 ET 40

mit Eintragung in die Papiere

auf einen 2.0 Tdci 150PS Tunier

sind es bei mir

Machen sie sofern man mit Schneeketten fahren möchte und keinen gesteigerten Wert auf die Optik legt.

@Focus 115 : hab mich geirrt, sind 215/60 R16 95V auf eher günstigen Alufelgen. Habe den 2.0 Liter Diesel mit 150 PS (Kombi)

Möglicherweise ist das interssant:

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/ReifenRaeder

am 21. Januar 2018 um 22:19

Zitat:

@matt69 schrieb am 20. September 2017 um 10:03:04 Uhr:

Ich habe mir letztes Jahr über einen Reifen Onlinehändler Winterreifen (Dunlop Winter Sport 5 M+S) auf Stahlfelgen in der Standardgröße für den Mondeo MK5 215/60 R16 95H inklusive montierten RDKS-Sensoren bestellt. Alles gut, kein schwammiges Fahrverhalten. Die Sensoren müssen auch nicht beim FFH angelernt werden. Räder montiert und dann muß (wichtig im Stand, nicht während der Fahrt) der Luftdruck einmalig neu initialisiert und fertig. Damit es ein bisschen besser aussieht, hatte ich mir dann aber beim FFH noch passende Radkappen besorgt.

Habe für den Sommer aber auch nur die original 16 Zoll Alufelgen mit den original Bridgestone-Reifen, bin damit aber zufrieden.

Ich hatte letzte Woche ein gepräch mit einem Meister von FFH. Wo er meinte das bei jedem neuen Satz Reifen egal ob Winter oder Sommer und ob RDKS oder andere, die Reifen (Sensoren) immer an das Fahrzeug neu angelernt werden muss mit dem speziellen Gerät was ein paar tausend euro kostet.

Hast du vll die Sommer Reifen neben den Wagen liegen gehabt als du sie neu initialisiert hast?

oder der Meister von FFH hatt mir mal wieder sch...se erzählt.

Komisch, letztes Frühjahr die SR montiert und nur Initialisiert und im Herbst wieder die WR drauf und das selbe Spiel. Da musste nichts neu angelernt werden. Gehe mal davon aus der der S-Max kein anderes System hat.

Ausser der Maestro deines FFH ist Unfähig die Sensoren mit seinem sündhaft teuren Gerät zu klonen. Aber wahrscheinlicher ist das man das dort nicht macht damit die Leute alle halbes Jahr in die Werkstatt kommen um einen Teil des Geräts zu finanzieren.

Wobei mehrere 1000€ für das Gerät übertrieben scheinen.

Zitat:

@Mondifan12 schrieb am 21. Januar 2018 um 23:19:44 Uhr:

 

Ich hatte letzte Woche ein gepräch mit einem Meister von FFH. Wo er meinte das bei jedem neuen Satz Reifen egal ob Winter oder Sommer und ob RDKS oder andere, die Reifen (Sensoren) immer an das Fahrzeug neu angelernt werden muss mit dem speziellen Gerät was ein paar tausend euro kostet.

Hast du vll die Sommer Reifen neben den Wagen liegen gehabt als du sie neu initialisiert hast?

oder der Meister von FFH hatt mir mal wieder sch...se erzählt.

Das ist mal wieder ordentlich die Kunden für dumm verkauft, "original" Ford RDKS werden automatisch erkannt, Räder drauf, System initialisieren, ggfls. ein paar Kilometer fahren und die Sensoren sind wieder im System.

Etwas anderes dabei ist, das die Lage nicht unbedingt richtig zugeordnet wird, d.h. der Sensor vorn links wird evtl. hinten rechts zugeordnet, was bei älterem Baudatum aber auch irrelevant ist, da das System im Mondeo

den Druck der einzelnen Reifen nicht anzeigt, das gibt es wohl erst bei aktuellerem Baudatum (oder man schaltet es frei).

Um die Sensoren der richtigen Position zuzuordnen braucht es ein Gerät, aber das liegt weit unterhalb von 100€.

 

am 22. Januar 2018 um 9:30

Zitat:

@MondeoKS schrieb am 20. September 2017 um 05:47:32 Uhr:

Hallo zusammen,

muss mir neue Winterreifen besorgen. Stelle mir die Frage, inwieweit sich bei 16" Winterreifen das Fahrverhalten ändert und ob sich das Fahrzeug evtl. schwammiger fährt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit 16" Winterreifen? Ratet ihr eher zu 17"?

Danke und Gruß,

Daniel

Also Sinn machen die auf jeden Fall, und ich glaube gelesen zu haben, wenn man Schneeketten montieren möchte sollten die Ketten nicht stärker als 10mm sein. Ich denke ob 16" oder 17" ist mehr oder weniger optische Sache, wichtiger sind gute Winterreifen.

Was es auch zu bedenken gilt: je breiter der Reifen, desto schlechter das Verhalten auf Schnee (Kufeneffekt). Ich bin mit der Automatik und den 16" Winterrädern (215er) bislang auch schon bei viel Schnee bestens durchgekommen. Zum Glück habe ich mir den Allrad, den ich erst dazu haben wollte, gespart. Der Wagen schlägt sich super im Schnee.

Ich habe derzeit die Falken Eurowinter HS449 drauf. Leider gehen die nur das erste Jahr super. Sobald etwas Profil fehlt (nach dem ersten Jahr), werden die unfahrbar. Habe jetzt die 1 Jahr alten hinten drauf und vorne neue. Der Wagen bricht regelmäßig aus, auch beim geradeaus Lauf. Ich wollte die Conti TS 860. Die gibts aber leider nicht in der Größe (zählt schon unter SUV). Vom restlichen Marktangebot bin ich nicht begeistert. Selbst die Michelin haben stark abgebaut und kosten einfach zu viel.

Am Ende wird sich im normalen Alltag der Unterschied nicht extrem bemerkbar machen.

Bei den 16 Zöllern wird es sicherlich in schnellen, engen Kurven bei forcierter Fahrweise eher dazu kommen, dass die Physik (höhere Seitenwand des Reifens) eher "klein beigibt", als mit breiten Reifen geringeren Querschnittes.

Ich find's angenehmer mit 18 Zoll und geringem Querschnitt - auch wenn der Komfort darunter leidet - aber das ist Geschmackssache. Sowohl vom Fahrverhalten, als auch von der Optik.

Im Schnee finde ich den Unterschied zwischen meinen 18 Zoll Wintergummis und den 16 Zoll auf dem Mondeo meiner Frau nicht wirklich deutlich erkennbar. Beide sind recht gut unterwegs, wenn man die Fahrweise entsprechend des Wetters anpasst.

Im Trockenen bin ich wie gesagt persönlich eher für größere, breitere Reifen mit weniger Querschnitt, aber auf einem Familienkombi ist es ohnehin mehr Optik, als Fahrverhalten. Man kann auch mit 16 Zoll vernünftig (auch schnell) fahren.

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