ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Motoröl für den 3.0 TDI wer kann helfen

Frage zu Motoröl für den 3.0 TDI wer kann helfen

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

hätte da mal ein paar Fragen zu dem Motoröl. Original wird von Audi ja das Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30 verwendet. Das wäre dann dieses hier:

http://www.ebay.de/.../270914580046?...

Allerdings finde ich im Internat meistens immer nur noch das CASTROL EDGE FST TD 5W40 LONGLIFE-04. Das wäre dann dieses hier:

http://www.ebay.de/.../400613139782?...

Kann mir jemand sagen wo jetzt da genau der Unterschied ist? Bei dem einen steht Professional und Longlife 3 und bei dem anderen FST und longlife 04 wo ist der unterschied bzw welches ist besser und sollte man nehmen?

Und was mich auch noch interessieren würde welches Öl könnte ich verwenden wenn ich auf den 15 Tkm Service umstelle welche Vorteile habe ich davon oder lohnt es sich garnicht in betracht auf die Haltbarkeit vom Motor oder Ablagerungen im Motor?

 

Besten dank!

 

Beste Antwort im Thema

Wer gut schmiert, der gut fährt - so lautet meine Devise was die Ölwechsel meiner Fahrzeuge angeht und bin - so glaube ich - schon fast sowas wie ein Ölwechsel-Fetischist :)

Das 15.000 km Festintervall halte ich für das Mindeste was man seinem Motor gönnen sollte - alles darüber erinnert mich die Badesamstage der 60er Jahre bei denen zuerst Vater und Mutter und anschließend die Kinder im selben Badewasser den Schmutz der Woche loswerden durften und hinterher alles andere als wirklich sauber waren ;)

Ich habe meine KFZ Mechaniker Ausbildung 1979 Abgeschlossen und damals galten noch andere Ölwechselregeln die auch einfach der damaligen Motorentechnik und Ölqualität geschuldet waren. Aber schon damals galt, wer seinen Motor liebt, wechselt früher und häufiger als Vorgeschrieben. Dieser alte Leitsatz meines Lehrmeisters begleitet mich nun schon 35 Jahre und ich habe es bei fast allen meinen Wagen durchgezogen. 2 Ölwechsel mit Filter im Jahr, jeweils einer vor und nach dem Winter - und keine Baumarktöle, sondern Markenöle mit entsprechend anderen Viskositäten (0W-40) für den Winter oder (10W-50) Sommer. Mein 2,7er 4B verbraucht mit seinen 205tkm gerade mal einen halben Liter Öl auf 10.000km - ich denke das lässt schon Rückschlüsse auf den Zustand aller bewegten Teile des Motors zu. Bis vor kurzem habe ich die Wechsel immer selbst gemacht, aber man wird ja älter und bequemer :D .. ich lasse nun Wechseln und das zum Pauschalpreis (mit Filter und Öl-Ablassen - nicht Absaugen! ) - für 70,- 0W-40 mit Mann Ölfilter beim V6 oder V8 ( gut beim Smart kostet es auch 70€ ) gönne ich meinen Wagen das "Vergnügen" - zumal der ganze Spaß nicht länger dauert als einmal Volltanken.

Bei Menschen die ihr halbes oder ganzes Arbeitsleben im Auto verbringen und entsprechend viele Km abspulen, mag ein Longlifeintervall gewiss den Vorzug haben, nur 1 x im Jahr in die Werkstatt zu müssen, aber mir kann niemand erzählen, dass die typischen Eigenschaften von Longlifeölen, nämlich Schmutz und Abrieb schön in der Schwebe zu halten und diese Teilchen dann über 20.000km und mehr immer wieder den Schmierstellen zuzuführen, gut für die Langlebigkeit eines Motors sind.

Wer es sich erlauben kann und seinen Motor vieleicht doch ein bissel mehr liebt, macht sicher nichts falsch häufiger zu Wechseln als das es vorgeschrieben ist - stellt euch nur den beschriebenen Badesamstag mal Bildlich vor :D

Grüße vom Ölwechsel-Fetischisten ;)

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 6. Dezember 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hallo zusammen,

hätte da mal ein paar Fragen zu dem Motoröl. Original wird von Audi ja das Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30 verwendet. Das wäre dann dieses hier:

http://www.ebay.de/.../270914580046?...

Allerdings finde ich im Internat meistens immer nur noch das CASTROL EDGE FST TD 5W40 LONGLIFE-04. Das wäre dann dieses hier:

http://www.ebay.de/.../400613139782?...

Kann mir jemand sagen wo jetzt da genau der Unterschied ist? Bei dem einen steht Professional und Longlife 3 und bei dem anderen FST und longlife 04 wo ist der unterschied bzw welches ist besser und sollte man nehmen?

Und was mich auch noch interessieren würde welches Öl könnte ich verwenden wenn ich auf den 15 Tkm Service umstelle welche Vorteile habe ich davon oder lohnt es sich garnicht in betracht auf die Haltbarkeit vom Motor oder Ablagerungen im Motor?

 

Besten dank!

Den Unterschied kann ich dir jz nicht sagen aber ich selber hab auch auf 10-15tkm umgestellt

mit dem Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30 weil ich viel Kurzstrecke fahr

Ok also du nimmst trotzdem das Longlife Öl aber wechselst einfach nach 15 Tkm fest?

am 6. Dezember 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Ok also du nimmst trotzdem das Longlife Öl aber wechselst einfach nach 15 Tkm fest?

Genau, hab mit nem Mechaniker darüber geredet und der hat mir das empfohlen.

Weil ich eben nicht immer soo spät wechseln wollte aber er hat auch gesagt das die Öle schon soo gut sind das die auch 100.000km drinnen sein könnten wäre auch kein Problem nur kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :p

Hatte eh nen falschen Link eingefügt das erste Öl war eh falsch. Meinte den Unterschied zwischen diesen beiden hier:

http://www.ebay.de/.../271322385430?...

und

http://www.ebay.de/.../281002329078?...

So wie ich das erkennen kann ist das erste also das FST ein vollsynthetisches öl öld bei dem anderen keine ahnung. Die Frage wäre jetzt nur welches wäre besser oder ist das egal? Momentan habe ich das zweite drinnen.

am 6. Dezember 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hatte eh nen falschen Link eingefügt das erste Öl war eh falsch. Meinte den Unterschied zwischen diesen beiden hier:

http://www.ebay.de/.../271322385430?...

und

http://www.ebay.de/.../281002329078?...

So wie ich das erkennen kann ist das erste also das FST ein vollsynthetisches öl öld bei dem anderen keine ahnung. Die Frage wäre jetzt nur welches wäre besser oder ist das egal? Momentan habe ich das zweite drinnen.

Bin mir jz auch nicht sicher welches bei mir drinnen ist aber auf jeden Fall mit der Kennzahl 507

Hab noch einen Liter im Kofferraum könnt ich mal schnell nachschaun gehn...

 

Wäre cool wenn du mal schauen könntest interessieren würde mich halt ob das FST vieleicht besser wäre...

Hallo!

Es gibt Leute, die schwören auf Mobil 1 Öle. Sollen besser sein als Castrol.

Seitdem ich darüber hier im Forum gelesen habe, habe ich auf Mobil 1 ESP Formula 5W-30 umgestellt und wechsle bei meinem 3.0 TDI alle 15 TKM / 1 x im Jahr.

am 6. Dezember 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Wäre cool wenn du mal schauen könntest interessieren würde mich halt ob das FST vieleicht besser wäre...

So war nachschauen + Foto

Danke das ist interessant bei mir wird bei Audi nämlich das Pro eingefüllt nicht das FST ;-) Jetzt ist nur die Frage welches der beiden ist besser...

Das mit dem Mobil 1 ESP Formula 5W-30 kenne ich Mobile 1 hatte ich immer im R32 Biturbo allerdings habe ich da gerade mal geschaut und kann keine Freigabe 507... finden für das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 würde bedeuten das es keine Freigabe für den 3.0 TDI hat oder?

Konntest du bei der Umstellung auf Mobil 1 ESP Formula 5W-30 einen Unterschied bemerken?

Natürlich hat es die Freigabe von VW 507 00. Schau mal hier!

Zum Unterschied zu Castrol kann ich nicht viel sagen, da ich das Auto nicht so lange mit Castrol gefahren bin. Relativ kurz nach dem Kauf wurde das Öl gewechselt und da habe ich dann gleich Mobil 1 genommen.

Gruß

Sabin

Ok hatte nur gerade bei ebay geschaut und da stand das nicht bei allen angeboten mit drinnen. Glaube da werde ich dann auch das mobile nehmen.

http://www.ebay.de/.../360564144200?...

habe hier ein Angebot gefunden das sollte ja eigentlich passen oder?

ja, ich habe aber keine Ahnung wie vertrauensvoll der Verkäufer ist. Ich würde lieber etwas vertrauensvollere Shops nehmen wie öldepot24 oder ähnliches.

 

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

ja, ich habe aber keine Ahnung wie vertrauensvoll der Verkäufer ist. Ich würde lieber etwas vertrauensvollere Shops nehmen wie öldepot24 oder ähnliches.

Über 86000 Verkäufe und annähernd 100% positive Bewertungen. Was brauchst Du noch. :confused:

Das Castrol Edge FST ist der Nachfolger des Edge Longife Professional III.

FST steht für Fluid Strength TechnologyTM.

Welches Du kaufst, spielt keine Rolle.

Gruß Cokefreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zu Motoröl für den 3.0 TDI wer kann helfen