ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu Motoren mir Steuerketten!

Frage zu Motoren mir Steuerketten!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:24

Hallo Leute!

Da ich schon oft hier über Steuerkettenprobleme gelesen habe, wollte ich fragen welche VW Motoren haben Steuerketten???

1. die 1.4er TSI Motoren mit 120 PS, 160 im Golf 6 und 170 Ps im Golf 5, ist das richtig?

2. die 2.0er TSI Motoren mit 210 PS und 270 Ps im Golf 6, richtig?

3.die 1.8er TSI Motoren mit 160PS im Audi, Seat und Skoda, auch richtig?

4. Hat der 2.0 TSI 200Ps Motor im Golf 5 GTI Zahnriemen oder auch schon Kette?

Klärt mich bitte auf.

Gruß Adam :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

Ich dachte alle 2.0er TSI Motoren wären dieselben Direkteinspritzer, daher wundert es mich, daß der 5er GTI mit 200 PS und der Golf 6 R Zahnriemen haben und der 6er GTI mit 210 PS Kettentrieb.

Da hat VW schönes Durcheinander gebastelt, finde ich...

aua, böses faul! Was kann VW dafür wenn dir das zu kompliziert ist?

1. ist schon lange bekannt (außer man verpennt die einfachsten Zusammenhänge), dass die EA113er Motorengeneration, also die alten 5er GTI Maschinen und die aktuellen .:R Maschinen, ALLE einen Zahnriemen haben.

2. sollst Du nicht vermutend denken und bemängeln, sondern Dich erstmal informieren...dann kannst Du immer noch nörgeln, wenn Du was nicht verstehst....

Generell kann man sagen, dass ALLE 1,4er und 1,2er TSI´s eine Steuerkette haben sowie ALLE 2,0er TSI´s auf Basis des EA888. Nicht wie zo.si behauptet, nur die 210 PSler. Die 200 PS 2,0er TSI´s im Scirocco und Beetle haben definitif eine Steuerkette, weil EA888 (auch wenn wir hier im Golf Forum sind)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das immer wieder neu in Frage gestellt wird, obwohl es immer wieder hier im Forum richtig gestellt wird und per einfachsten Googlerecherchen abfragbar ist. Da die Frage hier im Golf forum völlig falsch gestellt wurde, lasse ich mal ganz bewusst alle Motoren, die für den Golf nicht Frage kommen, wie die kleineren Dreizylinder, unbeantwortet....obwohl der Beitrag ja konkret nach VW-Motoren (allgemein) fragt. Dann hätte man ihn aber auch im VW-Motoren Forum einstellen müssen....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was ich mich immernoch frage: Von diesen Motoren wurden bisher Millionen gebaut. Ist es nun ein großflächiges Problem oder vielleicht normal, dass es vereinzelte Probleme gibt???

Viele Grüße

David

 

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

Mich wunderts immer, daß die Leute zufrieden sind, weil die Garantie die Kosten übernimmt.

Das isz das mindeste was die machen sollten!

Trozdem, finde ich die Probleme mit den Kettentrieb einfach scheiße, wo bleibt die früher Langliebigkeit der VW Motoren von früher???

Es würde mich ankotzen wenn ich im meinen Wagen schon bei 50tkm einen zeriten Motor drin hätte oder noch mehr wenn ich irgendwo im Urlaub, weit weg von zu Hause, damit liegen bleiben würde...

Dafür kosten die Autos einfach zu viel Geld!

Wenn ich nen Neuwagen kaufe, dann erwarte ich, daß zumindest der Motor die ersten 100.000km ohne Probleme durchhält, alles andere ist ein Witz!

Nur als kleiner Einwand:

BMW kann es auch nur bedingt besser :rolleyes: Gebt einfach mal bei Google "N42" und "Kette" ein, ihr werdet überrascht sein...und das ist nur EIN beispiel. Irgendwie bin ich von dem Prinzip der "Wartungsfreien" Steuerkette noch nicht zu 100% überzeugt und bin daher auch irgendwie froh dass mein Scirocco R noch einen guten alten Zahnriemen hat...der wird irgendwann gewechselt, eine Steuerkette bleibt, so zumindest vorgesehen, bis zum Exitus im Motor.

Was natürlich nicht bedeutet dass ein Zahnriemen nicht auch vor dem Wechselintervall das Zeitliche segnen kann, man steckt halt nicht drin ;)

am 20. Januar 2013 um 20:57

Hallo David,

da hast du durchaus recht, leider habe ich hier keine Auskunft von Vw ob an den Teilen Verbesserungen der Konstruktion vorgenommen worden sind. Ich glaube das ist nicht der Fall, aber das heißt ja noch lange nicht das der Motor nach 80 tsd wieder Kaputt geht, es sind ja genug 1.8l Motoren im Umlauf die schon deutlich mehr geschafft haben und noch einwandfrei laufen.

Ich würde sagen es ist ein Fehler der durchaus auftritt aber ich glaube nicht das hier wirklich jeder um seinen Motor angst haben muss.

Ich habe selber noch einen E39 528i M52 dieser hat auch eine Steuerkette und hat 260 tsd Km auf der Uhr. Der Motor läuft wie eine Eins, damals war noch Qualität hinter den Motoren, das hier nur mal am Rande.

LG

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Hi Tobi,

sorry für die doofe Formulierung. Ich meinte es so, ob die gleichen Bauteile in neu verbaut wurden. Ich habe es hier so verstanden, dass es ein grundsätzliches Problem von z.B. dem Kettenspanner sei, oder nicht? Wenn nun die gleichen Teile wieder verbaut wurden, wenn auch neu, besteht doch trotzdem das grundsätzliche Problem dieses Motors, oder nicht?

Viele Grüße

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu Motoren mir Steuerketten!