ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. [Golf 6] Steuerkette zum 2. Mal defekt - Was tun?

[Golf 6] Steuerkette zum 2. Mal defekt - Was tun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. September 2016 um 12:26

Mein Golf VI (BJ 2011, 1.2 TSI) ist derzeit bei seinem 120tkm Intervall-Service.

Mein Freundlicher rief mich heute Vormittag an und verkündete, dass die Steuerkette Schrott wäre. Dies wundert mich nun, da ich im April 2014 bereits einen Austausch der ersten Steuerkette veranlassen musste. Es ist bekannt, dass VW bei den Steuerketten generell Mist gebaut hat. Da dieser Wechsel ja schon 2,5 Jahre her wäre, müsste die Werkstatt auf einen Eigenanteil von ~30% / 200 EUR bestehen (Vorgabe VW).

Nun sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, für ein zweimaliges Versagen von Material, VW und Werkstatt persönlich zur Kasse geben zu werden, auch wenn Garantien und Gewährleistungen überschritten wurden. Eine Steuerkette fällt schließlich nicht unter die gängingen Verschleißteile, soweit ich weiß.

Ich habe mich mit dem VW Kundenservice auseinandergetzt und dort eine Prüfung des Falles veranlasst und bestehe prinzipiell auf eine volle Kostenübernahme. Dies kann jedoch noch 3 Wochen dauern - werde die Rechnung unter Vorbehalt bezahlen und versuchen, die kaputte Steuerkette als Beweisstück mitzunehmen.

Nun meine Frage:

In den letzten drei Wochen haben wir urlaubsbedingt knapp 3.000 km hinter uns gebracht (Toskana), was mit einer kaputten Steuerkette wohl für das Auto insgesamt nicht sonderlich förderlich gewesen sein dürfte.

Wie sieht es mit Folgeschäden oder Verschleiß an anderen Teilen aus? Welche kämen da überhaupt in Betracht? Wer haftet? Durch die fehlerhafte Verarbeitung seitens Werkstatt und VW könnten mir ja prinzipiell noch viel größere Beträge ins Haus flattern, wenn andere, betroffene Sachen mittelfristig kaputt gehen.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass das Auto in diesem Jahr wohl spürbar mehr Öl verbraucht hat als früher.

VG

Tim

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der größtmögliche Schaden tritt eben dann ein, wenn die Steuerkette überspringt und somit die Steuerzeit des Motors nicht mehr passt. Glaub mir das hättest du gehört und gemerkt.

Um jetz Schäden an Ventilen,Ventilführung und Zylinder auszuschließen könnte man einen Kompressionstest durchführen.

Alles andere ist wohl eher ein Fall für die Rechtsberatung.

Der Ölverbrauch kann unterschiedliche Ursachen haben...Kettenspanner, Kopfdichtung, Turbolader, Kolbenringe usw.

Meiner Meinung nach sollte der Motor nicht mehr mit Longlifeöl befüllt werden.

Nach meinen Erfahrungen ist dieses Öl eine der Hauptursachen

für erhöhten Ölverbrauch und Verschleiß.

Themenstarteram 16. September 2016 um 12:42

Bis auf den Ölwechsel beim Intervall-Service (immer VW-Werkstatt) hatte ich nie einen Ölverlust/verbrauch feststellen können. Habe seit dem Neuwagenkauf stets das vorbefüllte Aral Supertronic Longlife 5W30 verwendet.

Jetzt musste ich einmal vor und einmal nach dem Urlaub nachgießen, ca. ein Wasserglas jeweils. Daher mein Unbehagen.

Auch wenn ich dir nicht sonderlich weiterhelfen kann muss ich dennoch mal sagen, dass es EXTREM auffällig ist, dass meist bei solchen Problemen mit der Steuerkette oder auch schon viel früher (Golf 4 1.4 Motor) ein Longlife Öl zur Sprache kommt. Kannst du mir sagen in welchem ABSTAND du den Service machen lässt? Da Longlife nehme ich an alle 30tkm? Also ich habe auch meine Meinung zu dem Öl und die Lautet: FINGER WEG! Ich habe mittlerweile schon etliche 'Fahrzeuge gehabt, sei es zum Service aus der Verwandtschaft und Kollegen, oder die eigenen, und bei keinen (3xHolzklopfen) hatte ich jemals die Probleme die man im Netzt liest.

Alle 15tkm ein schönes Mobil1 Öl (je nach Motor) rein oder sogar früher (im Frühjahr bei den Sommerauto´s) und bis jetzt gut gefahren.

Zitat:

@Noctim schrieb am 16. September 2016 um 14:42:43 Uhr:

 

Jetzt musste ich einmal vor und einmal nach dem Urlaub nachgießen, ca. ein Wasserglas jeweils.

Das sind dann jeweils ca. 200 ml.

Auf 3000km kein auffälliger Wert.

Themenstarteram 16. September 2016 um 15:28

Naja dann halte ich diesbezüglich erstmal die Füße still.

Werkstatt sagt Steuerkette wird erstmal bei VW eingeschickt zur Begutachtung.

Fährst du den Wagen sonst eher auf kurzen Strecken?

Wenn ja ist das mit dem Ölverbrauch schwer zu sagen, da jeder Motor eine gewisse Menge an Öl verbraucht.

Wird der Motor aber nicht warm gleicht eingetragener Treibstoff und Kondenswasser den Verbrauch aus.

Wird der Motor dann auf der Urlaubsfahrt richtig warm verdampfen diese wieder.

Du scheinst bei der Fahrt auch kurz vor dem Service gewesen zu sein.

Zitat:

@GTI-2 schrieb am 16. September 2016 um 16:24:22 Uhr:

Auch wenn ich dir nicht sonderlich weiterhelfen kann muss ich dennoch mal sagen, dass es EXTREM auffällig ist, dass meist bei solchen Problemen mit der Steuerkette oder auch schon viel früher (Golf 4 1.4 Motor) ein Longlife Öl zur Sprache kommt. Kannst du mir sagen in welchem ABSTAND du den Service machen lässt? Da Longlife nehme ich an alle 30tkm? Also ich habe auch meine Meinung zu dem Öl und die Lautet: FINGER WEG! Ich habe mittlerweile schon etliche 'Fahrzeuge gehabt, sei es zum Service aus der Verwandtschaft und Kollegen, oder die eigenen, und bei keinen (3xHolzklopfen) hatte ich jemals die Probleme die man im Netzt liest.

Alle 15tkm ein schönes Mobil1 Öl (je nach Motor) rein oder sogar früher (im Frühjahr bei den Sommerauto´s) und bis jetzt gut gefahren.

Wenn ich den Ölwechsel bei VW machen lasse gibt es da nur longlife oder auch ein anderes?

Die werden bestimmt auch ein anderes Öl haben. Die Können dir sogar den Intervall umstellen. Dann hast du einen festen Zeitrahmen von einem Jahr oder 15tkm. Aber das muss bei dehnen halt gesagt werden weil das LL seinen Preis hat und somit als Standard Öl verwendet wird wenn der Kunde nichts sagt (und) bzw. der Intervall laut Serviceheft und Bordcomputer bei 30tkm liegt.

Hallo , erstmal sage ich, dass laut meinen Informationen die Steuerkette sehr wohl ein Verschleißteil ist. Mein Wagen steht seit Montag in der Werkstatt zum reparieren bzw Austausch derselben. Zudem Wasserpumpe defekt. Auch Verschleißteil. Auch ich habe ab ca. 70 tausend km erhöhten Ölverbrauch. Das Öl wird von vw laut Bordbuch vorgegeben.es darf kein anderes Öl verwendet werden,so die Aussage meines Werkstatttmeisters. Sogar die Seriennummer muss übereinstimmen! Wenn die Steuerkette wieder defekt sein sollte,bringe ich die persönlich nach Wolfsburg ! Außerdem sollte man sich gesammelt beschweren. Ich finde es eine Frechheit ,so einen teuren Wagen mit derartigem Schrott auszustatten. Einzelprüfung mit Antrag auf Kulanz dauert 4 Wochen. unglaublich.als ob man einen Fuhrpark unterhält und darauf zurück greifen kann! Ich freue mich auf meine Rechnung ...1800 Euro. Vielleicht zahlt die ein Radiosender..böse grins!

Also wenn die Steuerkette ein Verschleißteil ist, warum gibt es sie dann?! Zahnriemen halten mittlerweile 200.000 km...wozu dann die Kette? OK manchmal müssen hohe Kräfte gehandelt werden...klar, dann muss es mal die Kette sein.

Aber im 1.4 TSI?! Das hätte alles nicht sein müssen.

Nun,ich habe nicht weiter recherchiert. ich kann mich nur erinnern,dass andere Hersteller und Käufer anderer Fahrzeuge ohne Steuerkette auf vw gewettert haben und viel polarisiert wurde. Vielleicht hängt es mit dem downsizing zusammen? Es wurde nie etwas gutes orakelt . Ehrlich gesagt,hatte ich selbst beim Kauf die Hoffnung gehegt,ein langlebiges Fahrzeug betreffs des Motors zu kaufen. Da war ich wohl blauäugig. Was kann man von einem 1,4 Tsi mit 160 ps schon erwarten. Hochgezüchtete Motoren....das fahren ist einfach ein Traum. Nur die Kosten laufen einem davon. Zahnriemen / Keilriemen müssen bei anderen Fahrzeugen auch getauscht werden. Beim Diesel vor allem sehr teuer. Aktuell mir bekannt bei einem Peugeot bereits bei 60 tausend km! Nur geht da keiner mit einem Plakat auf die Straße! Auch ich werde tunlichst in meinem bekanntenkreis den Mund halten um mich vor Häme zu schützen.

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

sind zwar ein paar Seiten zu lesen, aber sehr interessant wie ich finde. Hier geht es zwar um einen anderen Motor, aber die Probleme sind gleich.

Ich würde auch sagen das man die Öl Intervalle ändern sollte und alle 15tkm einen Ölwechsel durchführen muss.

Viele kaufen sich einen Benziner, weil man halt viele Kurzstrecken fährt und das Auto in der City bewegt. Aber grade diese Fahrweise ist anscheinend nicht besonders geeignet für die Steuerketten von VW.

am 23. September 2016 um 18:40

Das der Mist nicht hält hat nix mit

- downsizung

- hoher Motorleistung

- bestimmten Ölen

oder dem Wasserstand des Nils zu tun.:D

Es liegt einzig daran das die Konstruktion minderwertig ist

(Bolzenkette, leise, billig, geringe Verschleißbeständigkeit).:eek:

Punkt aus.

Eine Steuerkette unterliegt wie alle bewegten Teile des Motors vs.

Autos einen gewissen Verschleiß.

Es ist aber kein normaler Abnutzungszustand wenn diese aller

30-100tkm im Arsch ist.

Eine Haltbarkeit von mind. 200tkm war schon vor

30J keine Hexerei.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. [Golf 6] Steuerkette zum 2. Mal defekt - Was tun?