ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu Motoren mir Steuerketten!

Frage zu Motoren mir Steuerketten!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:24

Hallo Leute!

Da ich schon oft hier über Steuerkettenprobleme gelesen habe, wollte ich fragen welche VW Motoren haben Steuerketten???

1. die 1.4er TSI Motoren mit 120 PS, 160 im Golf 6 und 170 Ps im Golf 5, ist das richtig?

2. die 2.0er TSI Motoren mit 210 PS und 270 Ps im Golf 6, richtig?

3.die 1.8er TSI Motoren mit 160PS im Audi, Seat und Skoda, auch richtig?

4. Hat der 2.0 TSI 200Ps Motor im Golf 5 GTI Zahnriemen oder auch schon Kette?

Klärt mich bitte auf.

Gruß Adam :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

Ich dachte alle 2.0er TSI Motoren wären dieselben Direkteinspritzer, daher wundert es mich, daß der 5er GTI mit 200 PS und der Golf 6 R Zahnriemen haben und der 6er GTI mit 210 PS Kettentrieb.

Da hat VW schönes Durcheinander gebastelt, finde ich...

aua, böses faul! Was kann VW dafür wenn dir das zu kompliziert ist?

1. ist schon lange bekannt (außer man verpennt die einfachsten Zusammenhänge), dass die EA113er Motorengeneration, also die alten 5er GTI Maschinen und die aktuellen .:R Maschinen, ALLE einen Zahnriemen haben.

2. sollst Du nicht vermutend denken und bemängeln, sondern Dich erstmal informieren...dann kannst Du immer noch nörgeln, wenn Du was nicht verstehst....

Generell kann man sagen, dass ALLE 1,4er und 1,2er TSI´s eine Steuerkette haben sowie ALLE 2,0er TSI´s auf Basis des EA888. Nicht wie zo.si behauptet, nur die 210 PSler. Die 200 PS 2,0er TSI´s im Scirocco und Beetle haben definitif eine Steuerkette, weil EA888 (auch wenn wir hier im Golf Forum sind)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das immer wieder neu in Frage gestellt wird, obwohl es immer wieder hier im Forum richtig gestellt wird und per einfachsten Googlerecherchen abfragbar ist. Da die Frage hier im Golf forum völlig falsch gestellt wurde, lasse ich mal ganz bewusst alle Motoren, die für den Golf nicht Frage kommen, wie die kleineren Dreizylinder, unbeantwortet....obwohl der Beitrag ja konkret nach VW-Motoren (allgemein) fragt. Dann hätte man ihn aber auch im VW-Motoren Forum einstellen müssen....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Jetzt frage ich mich welchen Sinn es für VW machte im Golf R auf alte EA113 Technik zu greifen???

Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle an deiner Aussage nicht, finde nur so eine Entscheidung seitens VW für bekloppt.

Auch das ist doch im Endeffekt ganz einfach zu erklären: Man hat gewisse Resourcen in den Motorenwerken und muss diese optimal auslasten. Wenn man dann die Wahl zwischen zwei passenden Motoren hat nimmt man den der logistisch vom Produktionsablauf her besser rein passt (oder die die eh weg müssen...)

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 11:49

Naja gut, da hat er schon irgendwie Recht...

Den wenn ich hier die ganzen Probleme mit Motoren aus dem VW/Audi Konzern lese dann frage ich mich, wie es zu solchen Problemen kommen kann und wieso diese nicht gelöst werden???

Seid dem der VR6 Motor auf dem Markt kam, hat VW Probleme mit den Kettentrieb!

Da fragt man sich wohl zurecht, wieso VW es bis heute nicht auf die Reihe bekommen hat, dieses Problem zu beseitigen???

Man hätte zuerst die Ursache dafür finden sollen bevor man weitere Motoren mit Kettentrieb austattet!!!

Und mit solchen Problemen verliert man nun mal Kunden!

Eion Beispiel dafür war ich vor 6 Jahren.

Ich wollte einen 5 oder 6 Zylinder Motor haben alleine wegen der Laufruhe und dem Sound den ein 5/6 Zylinder entwwickelt.

Auf VW wollte ich nicht mehr greifen, nach dem bekannt war, daß sowohl VR5 als auch VR6 Motoren Probleme mit Kettentrieb haben!

Und so kam es dazu, daß ich was anderes ausprobieren wollte.

Jetzt nach 6 Jahren, würde ich gerne zu VW wieder zurückkehren, wußte aber vor kurzem noch nicht, daß VW wieder bei sehr vielen Motoren auf Kettentrieb gesetzt hat und schon wieder mit deneslben Problem kämpft wie schon vor vielen Jahren beim VR6, also wenn das kein Witz ist dann weiß ich nicht....

Sind die Ingenieure bei VW/Audi wirklich nicht fähig dem Problem endlich auf den Grund zu gehen oder haben die keinen Bock???

am 30. Dezember 2012 um 13:03

Hallo,

zu diesem Thema kann ich auch was sagen.

Wir haben den Golf 6 mit dem 1.8 TSI Motor.

Und man glaubt es kaum eines Abends stellten wir das Auto normal ab, aber es wollte nicht mehr anspringen.

Nach ewigem Drama dass das Auto zu unserem VW Händler geschleppt werden soll, sagte uns dieser am nächsten Tag Motorschaden.

Die Steuerkette ist übergesprungen und es hat die Ventile zerstört.

Der Motor hatte 80Tsd Km auf der Uhr und das Auto war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt. Gott sei Dank haben wir uns damals diese Garantieverlängerung aufquatschen lassen, somit hat VW den Austauschmotor in höhe von Knapp 3000 € bezahlt.

Ohne diese wären wir auf dem Schaden sitzen geblieben.

Ich kann auch nicht verstehen wie so etwas passieren kann und das VW dann nicht einmal bezahlen würde.

Aber muss sagen der neue Motor fährt sich echt klasse, geht besser als der alte.

In diesem Sinne wünsch ich ein guten Rutsche ins Jahr 2013

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:13

Ist ja schön und gut, daß die Garantie es übernommen hat, zumindest etwas, aber das macht den Motor vom Stand der Technik nicht besser...

Ich will als Ehemaliger VW-Fanatiker , VW nicht schlecht reden, aber diese Kettenprobleme seid mehreren Jahren sind echt ein Witz, finde ich!

Wenn die es wirklich nicht drauf haben einen funktionierenden Kettentrieb zu konstruieren dann sollen die es einfach sein lassen und den normalen Zahnriemen einführen und gut ist.

Ein Kettentrieb sollte in der Regel den ganzen Motor überleben!.

Aber auch Mini und Peugeot haben genau dieselben Probleme, Obwohl diese Motoren gemeinsam mit BMW entwickelt worden sind, bei denen früher die Kettentriebe sehr lange gehalten haben und jetzt???

Mich regt es etwas auf, man zahlt im Endeffekt bei einen Neuwagen jede Menge Geld, für Technik die total unausgereift ist und es wird nichts getan, um diese zu verbessern, das finde ich noch schlimmer...

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

 

Mich regt es etwas auf, man zahlt im Endeffekt bei einen Neuwagen jede Menge Geld, für Technik die total unausgereift ist und es wird nichts getan, um diese zu verbessern, das finde ich noch schlimmer...

Ja, da hast du recht! Ich habe den 1.4er mit 160 PS und hoffe, dass er mir in den nächsten 2 Jahren nicht "um die Ohren" fliegt. Aber länger wollte ich ihn eh`nicht fahren...;)

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 9:17

Hi Leute!

Zuerst wünsche ich euch frohes neues Jahr!!! :-)

Weißt jemand von euch wie die Zahnriemenwechselinterwalle sind bei den EA113 Motoren?

Also bei 2.0 TSI Motoren mit Zahnriemen?

am 1. Januar 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

Mich regt es etwas auf, man zahlt im Endeffekt bei einen Neuwagen jede Menge Geld, für Technik die total unausgereift ist und es wird nichts getan, um diese zu verbessern, das finde ich noch schlimmer...

Hallo,

das liegt einfach daran, weil man den Zulieferern immer weniger bezahlt.

Die können auch nicht zaubern, und für € 4,50 eine gute Steuerkette bauen.

Also gibt es eben eine schlechte Steuerkette.

VW und anderen Herstellern ist das doch egal.

Das Zeug muss nur die Garantie überstehen, danach hat der Kunde den Ärger.

Nennt sich Gewinnmaximierung. So billig wie möglich einkaufen und dem Kunden so teuer wie möglich verkaufen.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 12:58

Naja gut, ich habe wenn es um den Zahnriemen und Kette geht bei den 2 Liter TSI Motoren genug Infos von euch bekommen und möchte mich dafür bedanken.

Dadurch kommt für mich nur der EA113 Motor für mich in Frage, den es im Golf 5 GTI mit 200PS, Im Golf 5 ED 30, Im Golf 6 ED 35 Und Golf 6 R gab.

Alternativ könnte ich mich noch nach Seat Leon FR mit 2.0 TSI/200 PS und den Leon Cupra mit 240 PS umschauen da diese auch EA113 Motoren sind.

Wenn man sich jetzt von den Kettentrieb oder Zahnriemen löst, haben die 2.0 TSI Motoren egaö ob mit 200, 230, 235 , 240 oder 170 PS noch irgendwelche Krankheiten auf die ich bei der Suche aufpassen müßte???

Da Fallen mir so Sachen ein wie Turbolader, Zylinderkopf, Kolbenringe....

Gibts damit irgendwelche Probleme oder ist in dem Bereich alles in Ordnung wenn man so einen Motor pflegt?

Gruß

Adam

Hi runwaymunich,

wurde denn der Motor wieder gleich zusammengebaut? Wenn ja, kann es nach 80.000 km ja wieder einen Schaden geben!?

Viele Grüße

David

Zitat:

Original geschrieben von runwaymunich

Hallo,

zu diesem Thema kann ich auch was sagen.

Wir haben den Golf 6 mit dem 1.8 TSI Motor.

Und man glaubt es kaum eines Abends stellten wir das Auto normal ab, aber es wollte nicht mehr anspringen.

Nach ewigem Drama dass das Auto zu unserem VW Händler geschleppt werden soll, sagte uns dieser am nächsten Tag Motorschaden.

Die Steuerkette ist übergesprungen und es hat die Ventile zerstört.

Der Motor hatte 80Tsd Km auf der Uhr und das Auto war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt. Gott sei Dank haben wir uns damals diese Garantieverlängerung aufquatschen lassen, somit hat VW den Austauschmotor in höhe von Knapp 3000 € bezahlt.

Ohne diese wären wir auf dem Schaden sitzen geblieben.

Ich kann auch nicht verstehen wie so etwas passieren kann und das VW dann nicht einmal bezahlen würde.

Aber muss sagen der neue Motor fährt sich echt klasse, geht besser als der alte.

In diesem Sinne wünsch ich ein guten Rutsche ins Jahr 2013

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

Naja gut, ich habe wenn es um den Zahnriemen und Kette geht bei den 2 Liter TSI Motoren genug Infos von euch bekommen und möchte mich dafür bedanken.

Dadurch kommt für mich nur der EA113 Motor für mich in Frage, den es im Golf 5 GTI mit 200PS, Im Golf 5 ED 30, Im Golf 6 ED 35 Und Golf 6 R gab.

Alternativ könnte ich mich noch nach Seat Leon FR mit 2.0 TSI/200 PS und den Leon Cupra mit 240 PS umschauen da diese auch EA113 Motoren sind.

Wenn man sich jetzt von den Kettentrieb oder Zahnriemen löst, haben die 2.0 TSI Motoren egaö ob mit 200, 230, 235 , 240 oder 170 PS noch irgendwelche Krankheiten auf die ich bei der Suche aufpassen müßte???

Da Fallen mir so Sachen ein wie Turbolader, Zylinderkopf, Kolbenringe....

Gibts damit irgendwelche Probleme oder ist in dem Bereich alles in Ordnung wenn man so einen Motor pflegt?

Gruß

Adam

die 2,0er, egal ob EA888 oder EA113, sind sehr pflegeleicht, schon fast die problemlostesten im gesamten VW Konzern. Das Einzige, was nervt aber auch superleicht zu beheben ist, sind die rasselnden Wastegates der EA888er.

Zitat:

Original geschrieben von runwaymunich

Wir haben den Golf 6 mit dem 1.8 TSI Motor.

Und man glaubt es kaum eines Abends stellten wir das Auto normal ab, aber es wollte nicht mehr anspringen.

Nach ewigem Drama dass das Auto zu unserem VW Händler geschleppt werden soll, sagte uns dieser am nächsten Tag Motorschaden.

Die Steuerkette ist übergesprungen und es hat die Ventile zerstört.

Der Motor hatte 80Tsd Km auf der Uhr und das Auto war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt. Gott sei Dank haben wir uns damals diese Garantieverlängerung aufquatschen lassen, somit hat VW den Austauschmotor in höhe von Knapp 3000 € bezahlt.

Kommt mir von meinem 1.8 l mit 160 PS bekannt vor:

Geparkt, einkaufen gewesen, Auto starten wollen ... defekt und das natürlich am Samstag um 18:00 Uhr. Also VW-Notdienst angerufen und um 19:00 war jemand mit dem Diagnosegerät da und stellte anhand der Einträge den potenziellen Motorschaden fest. Auto in die Werkstatt geschleppt und Ersatzwagen erhalten ... am Montag die Info: Steuerkette übergesprungen und Ventilesalat!

Dank Garantieverlängerung hat VW den Motor und die Arbeit bezahlt.

Somit hatte ich nach 54000 km und 37 Monaten einen neuen Motor. Sicherlich zumindest kein schlechtes Argument, wenn ich den Wagen im Herbst verkaufen will!!!

am 18. Januar 2013 um 23:26

Hallo David,

wie meinst du gleich zusammengebaut ?

Es war ein kompletter Austauschmotor (Block, Kolben, Ventile etc. alles neu!) , nur die Anbauteile wurde wieder verwendet.

Wieso sollte er dann nach 80 tsd km wieder kaputt gehen ?`

LG

Tobi

 

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Hi runwaymunich,

wurde denn der Motor wieder gleich zusammengebaut? Wenn ja, kann es nach 80.000 km ja wieder einen Schaden geben!?

Viele Grüße

David

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:04

Mich wunderts immer, daß die Leute zufrieden sind, weil die Garantie die Kosten übernimmt.

Das isz das mindeste was die machen sollten!

Trozdem, finde ich die Probleme mit den Kettentrieb einfach scheiße, wo bleibt die früher Langliebigkeit der VW Motoren von früher???

Es würde mich ankotzen wenn ich im meinen Wagen schon bei 50tkm einen zeriten Motor drin hätte oder noch mehr wenn ich irgendwo im Urlaub, weit weg von zu Hause, damit liegen bleiben würde...

Dafür kosten die Autos einfach zu viel Geld!

Wenn ich nen Neuwagen kaufe, dann erwarte ich, daß zumindest der Motor die ersten 100.000km ohne Probleme durchhält, alles andere ist ein Witz!

Hi Tobi,

sorry für die doofe Formulierung. Ich meinte es so, ob die gleichen Bauteile in neu verbaut wurden. Ich habe es hier so verstanden, dass es ein grundsätzliches Problem von z.B. dem Kettenspanner sei, oder nicht? Wenn nun die gleichen Teile wieder verbaut wurden, wenn auch neu, besteht doch trotzdem das grundsätzliche Problem dieses Motors, oder nicht?

Viele Grüße

David

Zitat:

Original geschrieben von runwaymunich

Hallo David,

wie meinst du gleich zusammengebaut ?

Es war ein kompletter Austauschmotor (Block, Kolben, Ventile etc. alles neu!) , nur die Anbauteile wurde wieder verwendet.

Wieso sollte er dann nach 80 tsd km wieder kaputt gehen ?`

LG

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von runwaymunich

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Hi runwaymunich,

wurde denn der Motor wieder gleich zusammengebaut? Wenn ja, kann es nach 80.000 km ja wieder einen Schaden geben!?

Viele Grüße

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu Motoren mir Steuerketten!