ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Inspektionskosten

Frage zu Inspektionskosten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:31

Guten Abend,

heute brennt mir ein Thema unter den Nägeln und mich würden eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren.

Ich habe im August 2017 einen Golf VII als Jahreswagen gekauft, er hatte damals knapp 10 000 km. Im Mai 2018 leuchtete dann die Kontrolle leuchte auf für Inspektion und Ölwechsel, mittlerweile hatte das Auto knapp 19 000km . Da ich die fünf Jahres-Anschlußgarantie habe, musste ich das Auto zum VW Händler bringen (das sagte mir auf Nachfrage der Verkäufer des Autos), sonst erlischt diese Garantie. Also habe ich in der VW-Werkstatt einen Termin gemacht.

Mal abgesehen davon, dass ich mich über den Ablauf geärgert habe (morgens um elf das Auto gebracht und erst abends um fünf konnte ich ihn wieder abholen, mir wurde weder der Hol-und Bringservice angeboten (das habe ich erst bei der Abgabe erfahren dass mir dieser zugestanden habe, noch ein Ersatzfahrzeug) hat mich diese "Inspektion" (war ein Ölwechsel mit Staubfiltertausch) 361 Euro gekostet! Ich finde es viel zu teuer. Und die Krönung: als ich nach der Inspektion nach Hause gefahren bin, ist die Kontrollleuchte "linkes Abblendlicht prüfen" angegangen. Bei Prüfung habe ich festgestellt, dass das Abblendlicht links tatsächlich kaputt ist. Komischer Zufall. Für mich riecht das alles irgendwie faul.

Jetzt bin ich Hin und hergerissen zwischen "ich geh jetzt dahin und mach richtig Rabatz" und "die Werkstatt sieht nicht nicht mehr, aber was passiert dann mit der Garantie.

wie handhabt ihr das mit euren Inspektionen?

LG Carmen

Beste Antwort im Thema

Pollenfilter für 45 Euro komplett plus Steuer ist schon satt. Das Teil gibt's für 15 Euro bei Amazon und der Wechsel ist in 5 Minuten selbst erledigt. Nichtmal Werkzeug ist dafür nötig. Öl kann man üblicherweise auch selbst mitbringen. Die Kanne mit 5 Liter kostet unter 40 Euro.

Für meine bisherigen Autos und den Polo meiner Frau habe ich bisher so gut wie nie über 200 Euro bezahlt. Teilweise ging es auch mit Rechnungen im zweistelligen Bereich wieder heim (Öl mitgebracht, Pollenfilter selbst getauscht, Scheibenwischer und Scheibenklar füllt mir auch niemand auf).

Beim Firmenwagen bekomme ich eigentlich keine Rechnung zu Gesicht und die Werkstatt darf alles erledigen. Gefragt nach der Rechnungssumme habe ich trotzdem. Erster Service bei 30 tkm waren 245 Euro (Ölwechselservice inkl. Öl von der Werkstatt) und Inspektion nach 2 Jahren waren 137 Euro (inkl. neuer Pollenfilter, aber ohne Ölwechsel).

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@noch190er schrieb am 12. Februar 2019 um 14:49:35 Uhr:

Moin,

ich habe morgen nach einem Jahr Golf GTI fahren meine erste Inspektion mit 85tkm. Habe den mit 67tkm gekauft.

Weil ich noch 2 Wochen Garantie habe, mache ich die auch bei VW. Ich war geschockt von den Kosten.

Inspektion ohne Ölwechsel, also nur Bremsflüssigkeitswechsel und Pollenfilterwechsel 295€.

Für die beiden Sachen finde ich das echt heftig, da hat der 500er Mercedes den ich vorher hatte auch nicht mehr gekostet. Oder müssen die bei der "Inspektion" was auch immer das bedeutet, ich denke Durchsicht, soviel machen?

auch hier hätte ein kva einen schock evtl verhindert...

Golf 1,2 TSI, handgerührt, 45 tkm, EZ: 09/2013:

Inspektion mit Motoröl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Grundeinstellung der Xenonscheinwerfer: 450,- Euro. Super Arbeit, war echt zufrieden, aber Billig ist anders...

Der Inspektionstermin ist heute, das ist ein KVA. Aber was soll ich denn machen? Wegen der Restgarantie will ich zu VW.

Aber wenn ich die Kosten von vwcruiser höre, scheint das ja normal zu sein. Hätte nicht gedacht das VW sooo teuer ist. Tut sich echt fast nichts mehr zu Mercedes oder BMW.

Es gibt durchaus noch VW Werkstätten die das für jeweils gut 100€ weniger abarbeiten. Auch im Südwesten Deutschlands.

OK, kann sein, aber diese Suche habe ich mir aus Bequemlichkeit verkniffen, das gebe ich zu. Habe jetzt die naheste, 18km entfernt genommen.

Den Pollenfilter kannste selber wechseln, gibts für 10-20€ im Internet.

für so wenig :-0 Oh.

Es geht mir ja nicht um 20€ Unterschied, aber VW will 50€ netto haben, das ist schon ne ganze Menge. Mist, gerade weggebracht.

Zitat:

@noch190er schrieb am 13. Februar 2019 um 12:24:54 Uhr:

für so wenig :-0 Oh.

Es geht mir ja nicht um 20€ Unterschied, aber VW will 50€ netto haben, das ist schon ne ganze Menge. Mist, gerade weggebracht.

Filter bekommst in Markenqualität bei Amazon und Filmchen zur Einweisung ist bei YouTube

Hallo

VW hat teilweise die Ersatzteilpreise die letzten 3 Jahre verdoppelt.

Eine Zündkerze für meinen 1,4 TSI soll 28 Euro kosten. Wahnsinn.

Im Serviceheft steht auch nicht mehr was geprüft wird.

Ab Baujahr 2018 gibt es das Heft auch nicht mehr. Alles nur noch

Online beim Händler. Der Kunde soll dumm gehalten werden.

Gruß Uwe

Also ich muss zurückrudern, meine Welt ist wieder in Ordnung, das meckern hat gefruchtet.

An der Kasse wurde ich nach dem vereinbarten Preis gefragt und ich sagte 295€. Auf der Rechnung stand 289€ und der Mann an der Kasse hat mich auf die 20% Aktion für Autos älter als 4 Jahre hingewiesen und mich für dort eingetragen.

Bezahlt habe ich jetzt 231€ !!!

Der 20% Gutschein gilt für alle unsere VWs bis 2021. Echt Klasse, jetzt fahre ich beim nächsten Mal gerne auch mit unserem Tiguan hin. Obendrauf gab es noch eine "Flüssigkeitsflatrate". Sollte ich bis zur nächsten Inspektion eine neue Flüssigkeit brauchen, wird die kostenlos nachgefüllt. Ich brauche bestimmt nicht zu erwähnen, dass Benzin nicht enthalten ist.

Alles in allem bin ich JETZT echt Zufrieden und komme gerne wieder.

Zitat:

@noch190er schrieb am 13. Februar 2019 um 12:24:54 Uhr:

für so wenig :-0 Oh.

Es geht mir ja nicht um 20€ Unterschied, aber VW will 50€ netto haben, das ist schon ne ganze Menge. Mist, gerade weggebracht.

Und das Öl hättest du auch anliefern können, würde dann statt 120,- ca 30,-€ kosten. Aber auch dazu gibt es hier schon reichlich Infos.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 13. Februar 2019 um 18:52:18 Uhr:

Zitat:

@noch190er schrieb am 13. Februar 2019 um 12:24:54 Uhr:

für so wenig :-0 Oh.

Es geht mir ja nicht um 20€ Unterschied, aber VW will 50€ netto haben, das ist schon ne ganze Menge. Mist, gerade weggebracht.

Und das Öl hättest du auch anliefern können, würde dann statt 120,- ca 30,-€ kosten. Aber auch dazu gibt es hier schon reichlich Infos.

Welches Öl? Die Inspektion war ohne Ölwechsel!

Jo, habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt, aber somit hat er die Info schon vor dem nächsten ölwechsel.:D

OK, danke.

Auch wenn ich den wohl trotz 20% Gutschein nicht bei VW machen werde. Ölwechsel kann jeder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Inspektionskosten