Frage zu EWS abgleich
Hi
War gestern in der Werksta und wollte einen EWS abgleich machen lassen. Ich hab hier immer gelesen, dass wenn man einen Schlüssel und ein EWS Steuergerä hat, die zusammen passen, dass man dann einen abgleich machen lassen kann. Die in der Werksat haqben aber gesagt, dass das nicht geht.
Was simmt denn jezt?
Gruß
Tommy
14 Antworten
Re: Frage zu EWS abgleich
Warum sollte das nicht gehen? Wenn du die komplette EWS umgebaut hast dann kann man diese sehr wohl auf die vorhande DME abgleichen, vorausgesetzt beide FZG sind vom gleichen Modellzyklus.
Sind beides M52 Motoren. Habe die EWS aus einem 320i den ich geschlachtet habe. Und der Motor ist aus einem 323ti.
Wie geht das denn, damit ich da gleich mal hin kann um denen zu sagen, dass es geht?
Die EWS hast du komplett aus einem 320i in deinen gebaut und den Motor aus einem 323i mit samt Steuergerät ebenfalls in deinen oder? Dann muß die EWS auf das neue (umgebaute) Motorsteuergerät angelernt werden. Hab ich auch schonmal machen lassen, allerdings habe ich bei meinem damals nur ein anderes Steuergerät verbaut, EWS war die welche im FZG war. Hat mit aufspielen des 328i Datensatzes 65€ gekostet, mußte allerdings vier BMW-Dealer durchfragen, die ersten drei behaupteten das ginge nicht, erst der vierte war kompetent genugt! 😉
Also gehts ja doch. Schlüssel und EWS Steuergerät sind aus einem 320i M52 und Motor und Motorseuergerät aus einem 323tiM52. Dann müsse doch das Motorsteuergerä angelernt werden, oder?
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Richtig das geht, hatte dein FZG schon die EWS2? Kann halt durchaus sein, dass die bei BMW sagen dass es nicht geht, wohl einfach aus nichtwissen oder weil sie dir ne neues Steuergerät verkaufen wollen.
Ist nicht bei BMW. Ist eine Werkstatt/ uner der sich auf BMW spezialisiert hat. Weißt du näheres zu dem Vorgang, wie die das machen?
Glaube nicht dass eine freie Werkstatt die Befugnis hat einen EWS abgleich zu machen, dazu ist eigentlich nur ein BMW-Dealer autorisiert!! Ansonsten ist der Abgleich eine reine Softwaresache, im Grunde nichts anderes als wenn du ne neue Firmware auf DVD-Brenner flasht.
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Glaube nicht dass eine freie Werkstatt die Befugnis hat einen EWS abgleich zu machen, dazu ist eigentlich nur ein BMW-Dealer autorisiert!! Ansonsten ist der Abgleich eine reine Softwaresache, im Grunde nichts anderes als wenn du ne neue Firmware auf DVD-Brenner flasht.
Richtig, das darf nur BMW.
Hatte damals übrigens auch das Vergnügen, dass ich erstmal ne Reihe von Händlern abfahren durfte, bevor einer gesagt "Ja, können wir machen".
Für den M52 B25 müsste eigntlich EWSII verwendet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Glaube nicht dass eine freie Werkstatt die Befugnis hat einen EWS abgleich zu machen, dazu ist eigentlich nur ein BMW-Dealer autorisiert!!
Ich zweifel mal daran das man dazu eine autorisierung braucht! Ich brauch ja nichtmal eine originale ECU zu fahren und kann darin rumlöten wie ich will!?
Ich für meinen Teil habe auch schon EWS2 abgeglichen, das ist ja technisch kein Buch mit 7 Siegeln...
@Thommy:
Wichtig ist das das nachgerüstete EWS SG und der Transponder im Schlüssel zusammenpassen. Dann kann technisch der Abgleich auf nahezu jede DME gemacht werden.
Also so wie es Ronn schon geschrieben hat. Ich würde an Deiner Stelle mal zu BMW fahren.
Habe ich bei mir auch bei BMW machen lassen. Hat 10 min gedauert, nix gekostet und er lief danach.
Lasss dich vin dem BMW Meister oder Mecha nicht verjagen. Die bei BMW sind meist nicht kompetent genung. Die wissen gar nicht, was das Modic 3 oder der GT One Tester für Möglichkeiten haben. Echt traurig.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Ich zweifel mal daran das man dazu eine autorisierung braucht! Ich brauch ja nichtmal eine originale ECU zu fahren und kann darin rumlöten wie ich will!?
Ich für meinen Teil habe auch schon EWS2 abgeglichen, das ist ja technisch kein Buch mit 7 Siegeln...@Thommy:
Wichtig ist das das nachgerüstete EWS SG und der Transponder im Schlüssel zusammenpassen. Dann kann technisch der Abgleich auf nahezu jede DME gemacht werden.
Also so wie es Ronn schon geschrieben hat. Ich würde an Deiner Stelle mal zu BMW fahren.
Ja, Transponder und Schlüssel gehören zusammen. Sind aus einem Auto. Vielleicht reicht es ja wenn ich da gleich mal hinfahre um dem das zu sagen. Danke für eure Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Ich zweifel mal daran das man dazu eine autorisierung braucht! Ich brauch ja nichtmal eine originale ECU zu fahren und kann darin rumlöten wie ich will!?
Ich für meinen Teil habe auch schon EWS2 abgeglichen, das ist ja technisch kein Buch mit 7 Siegeln...@Thommy:
Wichtig ist das das nachgerüstete EWS SG und der Transponder im Schlüssel zusammenpassen. Dann kann technisch der Abgleich auf nahezu jede DME gemacht werden.
Also so wie es Ronn schon geschrieben hat. Ich würde an Deiner Stelle mal zu BMW fahren.
Natürlich kann jeder Simpel inner ECU rumlöten und ein Buch mit sieben Siegeln ist es auch nicht, das meinte ich allerdings auch nicht, außerdem geht´s um den legalen Weg. Jedenfalls ist es bei vielen FZG-Herstellern so das die Hard- und Software für nen EWS Abgleich nur der Händler bekommt. Entsprechende Codes sogar unter Verschluß halten muss, zu Zeiten als ich noch bei Alfa/Honda arbeitete waren die Wechsel-Codes um das Programm im Tester zu starten im Tresor. Es ist sicher nicht im Sinne der VS-Gesellschaften und Hersteller ist, das jeder Hanswurst um die Ecke so einfach an das Eqipment kommt, zum EWS abzugleichen, dass es einen illegalen Weg gibt, ist auch klar.
War eben da. Die haben schlicht nich richig versanden, was ich wolle. Die können das schon aber die dachen, dass die den Schlüssel an die EWS anlernen sollten.
So das Auto ist zurück und der Abgleich war erfolgreich. Hat 40€ gekostet.
Damit is der Umbau abgeschlossen. Bin sehr zufrieden mit dem Auto und mi dem 3:45er Diff geht der richtig gut.