ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. EWS entfernen bzw wegcodieren lassen

EWS entfernen bzw wegcodieren lassen

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:10

Hi

mein EWS Schlüssel decodiert sich zum 2 ten mal in diesem Jahr schon danach springt das Auto nicht mehr an

und ich brauch ein ganz neuen Schlüssel .

Gibt es eine Möglichkeit die EWS ganz zu entfernen bzw wegcodieren lassen aus dem Steuergerät

brauche das nicht stammt sowieso aus dem Spenderfahrzeug mit dem ATM.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das wäre dann Versicherungsbetrug! Außerdem werden "solche" Themen hier nicht gerne gesehen.... ;)

Nicht automatisch. Wenn er die AWS vom Vertrag ausschließt ist das doch in Ordnung. Oder etwa nicht?

Es wird halt geringfuehgig teurer.

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:29

wieso Versicherungsbetrug?? kanns ja der Versicherungmelden dass ich kein Wegfahrsperre mehr habe

Da es auch die M52-Motoren in den ersten Proudukionsmonaten ohne EWS 2 gab, ist es prinzipiell möglich, die Motoren ohne diese zu betreiben. Ob man das Steuergerät umcodieren kann oder ob Du ein neues benötigst, kann ich Dir aber nicht 100%ig sagen.

Fakt ist auf jeden Fall, daß Fahrzeuge ab 1/95 per Gesetz mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein müssen, der Ausbau hier also unzulässig wäre. Wenn dein Fahrzeug ein älteres Baujahr mit Motorumbau ist, dann wäre das Entfernen der EWS rechtmäßig.

(Sollte die Versicherung nach dem Motorumbau davon informiert worden sein, daß eine Wegfahrsperre nachgerüstet wurde, so muß sie nun davon informiert werden, daß die Wegfahrsperre wieder ausgebaut wurde.)

Themenstarteram 17. November 2007 um 5:02

mein Auto ist Bj 93 also ohne EWS .nur der ATM ist mit EWS laut BMW können die das nicht machen.

wo kann ich die EWS dann auslöschen lassen??

Wenn überhaupt, dann kann das nur BMW. Habe leider auch schon feststellen müssen, daß man selbst dort nicht immer das nötige Wissen über die eigenen Produkte und Möglichkeiten hat. Erkläre denen das nochmal so, wie ich es geschieben habe.

Themenstarteram 17. November 2007 um 8:47

komme grad von Bmw und habe genug erklärt auch mit härteren Worten dass die Ews bei mir

sowieso unnötig ist da der Ringschlüssel unter dem Cockpit mit dem Schlüssel verklebt ist also ohne Funktion

aber irgendwie (wollen) oder (können) sie die EWS nicht stilllegen.

schon wieder 40 eu weg für Schlüssel .

Dann solltest Du Dir eventuell mal einen anderen Händler suchen.

Themenstarteram 17. November 2007 um 9:06

anderen Bmw Händler oder können das auch andere freie Werkstätte??

Wie wäre es einfach mal mit einem STG ohne EWS?

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:06

den 328 Motor gibts anscheinend ab bj 95 nur mit Wegfahrsperre oder gibts die auch ohne bzw passt auch ein Steuergerät vor 95 ohne EWS??

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, gab es den 328i ab 9/94. Die Fahrzeuge, die 9/94 bis 12/94 gebaut wurden, hatten keine EWS2. Mit einem Steuergerät aus einem solchen Fahrzeug (bzw. für ein solches Fahrzeug) läuft der Motor auch ohne EWS2. Da die Steuergeräte meines Wissens mit der Einführung der EWS2 nicht geändert wurden, (geändert wurde nur die Codierung) müßte es auch möglich sein, jedes andere Steuergerät entsprechend umzucodieren, zumal es auch bei den Austausch-Steuergeräten nur eines gibt, was mit allen M52 läuft.

Themenstarteram 17. November 2007 um 13:14

die Frage ist wer kann mein Steuergerät umcodieren??

Wenn das Bmw schon nicht machen will wer sonst?

Themenstarteram 17. November 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

die Frage ist wer kann mein Steuergerät umcodieren??

Wenn das Bmw schon nicht machen will wer sonst?

Was sperrt die EWS eigentlich. Benzinpumpe Steuergerät Anlasser??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. EWS entfernen bzw wegcodieren lassen