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HILFE Dringend!!!! E36 316i springt nicht mehr an! EWS aktiv?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 13:46

Hallo Leute,

Hab ein Problem mit meinem E36 316i M43, Erstzulassung 06/94.

Es war so wenn das Fahrzeug länger gestanden ist, war ständig die Batterie leer. Deshalb hab ich mich gestern dran gemacht, mal zu messen, welcher Verbraucher da Strom zieht und hab die Batterie über ein Amperemeter angehängt und dann nach un nach alle Sicherungen rausgezogen.

Als das nichts brachte, hab ich auch noch die Relais vom Sicherungskasten rausgenommen und wieder reingesteckt.

Bin nicht draufgekommen, was den Strom entzieht bzw ob es überhaupt ein Problem gibt. Der Leerlaufstrom war immer so um die 9mA. Vielelicht ist da ja auch normal.

Soweit so gut.

Als ich danach das Auto wieder starten wollte, ging die Zündung und die normalen Verbraucher wie Lüftung, Innenlicht, Radio usw.. ganz normal an. Nur als ich den Zündschlüssel zum Starten rumdrehe, drehte der Starter nicht.

Es liegt an einem technischen Problem, den der Dauerplus-Anschluss am Starter zeigt 12,5V. Nur der Zweite Anschluss kriegt keine Spannung, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe. Der Starter dreht aber ganz normal, wenn ich mit einer Darhtbrücke auf diesen Kontakt 12V lege. Der Starter wird also nicht angesteuert.

Eigenartig ist, das das Auto auch nicht startet, wenn ich den Starter so überbrücke. Eventuell ist ja auch die Benzinpumpe außer Betrieb.

Bei genauerer Überprüfung ist mir aufgefallen, das nun auch die Zentralveriegelung nicht mehr geht. Die Sicherung ist aber defintiv in Ordnung.

Da der E36 immer tadellos funktionierte, denke ich die EWS hat sich vielleicht bei dem Überprüfen eingeschaltet. Sind ja sehr auffällige Bauteile (Anlasser, Benzinpumpe, Zentralveriegelung)

Kann das sein?

Wenn ja, wie deaktiviere ich die EWS wieder, damit mein Fahrzeug wieder normal läuft?

Muss ich da zu BMW oder gibt es einen Trick?

Ich muss noch erwähnen, das ich 2 Shlüssel zu dem Auto habe. Einen der bei den Türen passt und eine der das Zündschloss dreht. Eines der beiden Schlösser ist wohl vom Vorbesitzer mal getauscht worden. Ratschläge wie verwend mal nen anderen Schlüssel zum Starten, bringen mir also wenig.

Die age ist sehr ungut, da das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht, die ich freimachen muss. Aber ich bekomm ihn einfach nicht zum Laufen!!

Bitte, bitte, wer weiß wie ich die Kiste wieder zum Laufen bekomme!!!!

Danke für eure schnelle Hilfe!

Ciao, Andi

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23 Antworten

Also serienmässig hat dein Wagen noch keine EWS...wurde eine nachgerüstet...oder hattest Du ab Werk die EWS1 als SA?

Dieser Stöpsel der vorher in der Mittelkonsole eingetseckt werden muss ist die EWS1.

Ansonsten alle Sicherungen kontrollieren...also durchmessen ob sie heil sind.

Bei den älteren Modellen gibt es auch eine EWS die über das Türschloss ein- und ausgeschaltet wird.

Da Deine ganze ZV stromlos ist, kann auch die EWS nicht deaktiviert werden.

Kontrollier nochmal die Sicherungen, das da wieder Strom raufkommt.

Gibt noch ne andere Version der EWS,da sagt das Zentralverriegelungssteuergerät der Motorsteuerung,wann der Wagen ver- und entriegelt wurde.

Und wenn das nimmer funzt und das im falschen Moment,geht garnix mehr....Hab ich selber schon erlebt.....

@Andi_Reiter

Die ZV geht überhaupt nimmer?Und is die Batterie inzwischen wieder geladen?

Dann schließ mal ab und wieder auf und probiers nochmal,könnte sein,das es dann wieder funzt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:17

@Path: Kann dir leider nicht sagen, ob der Wagen die EWS als Sonderausstattung hatte. Hab ihn vor 1 Jahr gekauft und es war nichts dabei an Bordliteratur außer dem Typenschein.

Aber das plötzlich soviele Sachen nimer gehen, deutet für mich eben sehr auf eine EWS hin.

Stöpsel in der Mittelkonsole hab ich aber keinen!

@BimJeam:

Genau so vermute ich das auch.

Die Sicherungen für die Zentralveriegelung sind aber defintiv in Ordnung! Hab sie mehrmals geprüft!

Wo kann ich direkt an der Zentralveriegelung testen, ob das Strom drauf ist. Wo liegt das Modul bzw hat das jemand einen Schaltplan, damit ich weiß, wo welcher Pegel anliegen muss.

@CaptainFuture01

Die Batterie ist voll. Die Znetralveriegelung geht leider im Moment nicht.

Wenn ich den Knopf in der Tür rauf und runter ziehe, tut sich nichts!

Die Sicherungen für diese passen aber!

Kann also nur direkt die Fahrertüre auf und zu schließen.

Das geht. Aber die anderen Türen bleiben alle offen!

Hmm.....zieh mal die Sicherungen raus und meß sie durch,manchmal sind die durchgebrannt,ohne das man das auf den ersten oder zweiten Blick sieht!

Ansonsten fällt mir nur noch ein das ZV-Modul mal zu tauschen......is nur die Frage,was du drin hast....ZVM oder ZKE.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Path

Also serienmässig hat dein Wagen noch keine EWS...wurde eine nachgerüstet...oder hattest Du ab Werk die EWS1 als SA?

Dieser Stöpsel der vorher in der Mittelkonsole eingetseckt werden muss ist die EWS1.

EWS1 war im E36 Serie, zwischen 1/94 und 12/94 und wurde 1/95 durch die EWS2 abgelöst.

Diese Teile mit dem "Stöpsel" sind keine ab Werk erhältlichen Wegfahrsicherungssysteme und werden auch (offiziell) nicht als EWS1 bezeichnet.

Die EWS1 selber arbeitet mit einem Unterbrechermodul welches verschiedene Eingangssignale verarbeitet (ZV, BC, AG...) und in Abhängigkeit davon ein High/Low-Signal an die DME gibt.

@Andi: Die EWS1 braucht ein gültiges Signal von der ZV. Gibt das Grundmodul an das Unterbrecherrelais weiter das die Tür abgeschlossen ist wird die DME und der Anlasser geblockt! Erst ab der EWS2 wird ein gültiger Transpondercode höher bewertet als das Signal der ZV.

Hier nochmal die Sicherungen die für die ZV zuständig sind: 7, 35, 43.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

EWS1 war im E36 Serie, zwischen 1/94 und 12/94 und wurde 1/95 durch die EWS2 abgelöst.

Meiner hat keine serienmässige EWS (e36 M43B18 09/94)

Sicher?

Kurbel mal s Fenster runter,schließ den Wagen von außen ab,während du drinnen sitzt,wart ein paar Minuten und dann versuch ihn mal anzulassen,klappt bestimmt ned. ;)

So isses bei mir nämlich auch......und ich dachte,das da was teures kaputtgegangen is..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Probier ich mal aus...wäre ja interessant zu wissen.

Bis jetzt habe ich zwei EWS bei mir drin...

1. Nachgerüstete Alarmanlage...

2. Nachgerüstete Autogasanlage...wenn man die Zündung einschaltet...und nicht innerhalb von 15 Sekunden startet...werden die Einspritzdüsen durchdasGassteuergerät blockiert.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:51

@Hobbyschrauba:

Ja, so scheint es mir.

Wie kann ich diese Blockierung durch EWS1 wieder aufheben?

Hab schon mehrmals versucht von außen auf und zuzusperren, doch die Zentralverriegelung geht ja nicht mehr.

Darum bekomm ich wahrscheinlich kein gültiges Signal an die EWS.

Kann ich der EWS das Signal der Zentralverriegelung irgendwie

vorgaukeln?

Hab irgendwo gelesen, das es auch was mit dem Kofferraumschloß zu tun haben kann. Hab nach Ausfall der Zentralveriegelung auch mal den Kofferraum zu und wieder aufgesperrt. Kann da irgendwas schiefgelaufen sein, dass jetzt die EWS sperrt.

Die Sicherungen 7, 35, 43 sind gut, hab ich durchgemessen.

Wo liegt den das Zentralveriegelungsmodul?

Und hat das jemand eine Pinbelegung. Werd mir dort die Pegel mal durchmessen!

Danke für die Super Tipps.

Langsam kommen wir der Sache näher!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sicher?

Kurbel mal s Fenster runter,schließ den Wagen von außen ab,während du drinnen sitzt,wart ein paar Minuten und dann versuch ihn mal anzulassen,klappt bestimmt ned. ;)

 

Greetz

Cap

funktioniert das beim e46 auch...?

Zitat:

Original geschrieben von st328

funktioniert das beim e46 auch...?

Nein. Ab der EWS2 wird mit einem Code auf einem Transponder im Zündschlüssel gearbeitet. Zwar wird auch noch das Signal der ZV vom EWS2-SG abgefragt und bewertet, wird beim Startversuch aber ein gültiger Code im Transponder erkannt werden damit alle anderen "Sperrsignale" übergangen. Ein gültiger Code hat immer die höchste Priorität.

Hast Du die Möglichkeit, zu messen, ob an den Sockeln für die 3 Sicherungen überhaupt noch 12V Spannung anliegt.

Das Steuergerät für die ZV ist hinter dem Handschuhfach.

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