ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. umbau von 320 (m52) auf 323 (m52) wie mit der EWS vorgehen??

umbau von 320 (m52) auf 323 (m52) wie mit der EWS vorgehen??

Themenstarteram 16. November 2006 um 10:48

hallo, habe eine frage....

es geht um einen 320i mit m52 motor! der müsste ja die ews2 haben, oder?

jetzt wird gerade der 323 motor eingebaut! bei dem motor war das ews2 steuergerät und die ringantenne dabei!

 

was muss jetzt alles umgebaut werden, damit der motor danach anspringt!

kann ich das alte ews steuergerät drinnlassen oder muss ich das tauschen??

wie siehts mir der ringantenne und dem transponder aus?

kann ich das auch vom alten behalten (da ja schon ews2) oder muss ich das auch umbauen??

oder muss ich vielleicht die ews sache gar nicht anrühren sondern genügt ein abgleich durch den bmw händler?

ahja, beim umbau auf den 2,3er wird natürlich auch der motorkkabelbaum und das steuergerät des 2,3er eingebaut!

danke für die hilfe

cya

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. November 2006 um 10:55

Das Motorsteuergerät der 323 einbauen, die EWS des 320-er aber sonst nicht anfassen, will heißen deinen Schlüssel behalten, deine Ringantenne und Sende/Empfangsmodul lassen und zu guter letzt dein 320-er EWS Modul behalten.

Nach erfolgtem Umbau die EWS mit der DME synchronisieren lassen und die Fuhre läuft ;)

Die EWS zu tauschen macht nur dann Sinn, wenn du Transponder, EWS Modul und das Motorsteuergerät aus dem 323-er hast, weil dann muß nix abgeglichen werden. Da dir aber, so wie ichs herausgelesen habe, die Transponder und das EWS Modul des 323-er fehlen, geht das nicht und du mußt einen Abgleich vornehmen lassen.

 

Ringantenne und Sende/Empfangsmudul brauchst nicht zu tauschen, diese Teile sind in jedem E36 identisch soweit ich weiß.

Grüße

Themenstarteram 16. November 2006 um 11:02

ahh danke, das sind ja erfreuliche nachrichten :D

also ich habe den ews kram vom 323er, bis auf den transponder!

d.h. habe vom 2,3er das ews modul, das motorsteuergerät (das sowieso eingebaut wird), und die ringantenne!

aber es ist ja viel einfacher, wenn ich die ews nur abgleichen lasse, anstatt umzubauen...

vielen dank nochmal

wenn jemand noch eine ergänzung hat, dann nur her damit *g*

danke

ciao

am 16. November 2006 um 11:10

das Problem hatte ich bei meinem 323ti Umbau auch. Alles Fertig. Aber er sprang nicht an. Dann den Wagen auf den Hänger geladen und zu BMW gefahren. Der hat innerhalb von 10 min kostenlos einen Abgleich gemacht. Und siehe da. ER läuft und läuft und läuft.....

Ich habe auch nichts umgebaut und meine Schlüssel behalten.

am 16. November 2006 um 11:25

So ein Abgleich dauert auch nicht lang, Diagnosegerät ran und da gibts da direkt eine Funktion "EWS sychronisieren" im Menü. Das anklicken, eine Minute warten und fertig ist die Sache.

Das Problem hat man aber auch nur, wenn man eines der 3 EWS relevanten Sachen nicht aus einem Fahrzeug hat.

Die Transponder müssen auf das EWS Modul "passen" und das EWS Modul selbst muss zur DME "passen". Wenn davon irgendwas nicht stimmt, gehts nicht, wobei ein EWS-DME Abgleich einfacher ist als ein Transponder-EWS Abgleich, bei letzterem weiß ich nichtmal obs überhaupt machbar ist.

Grüße

Und wenn man nur den reinen Motor umbaut,brauch man kein Abgleich machen,da die EWS ja unangetastet bleibt?!

gruß

am 16. November 2006 um 11:30

hm mal ne blöde frage, aber lohnt sich sowas überhaupt? ich meine sind ja nur 20 ps.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

hm mal ne blöde frage, aber lohnt sich sowas überhaupt? ich meine sind ja nur 20 ps.

Un was ist mit dem Hubraum?:rolleyes:

Außerdem könnte man aus nem 323 nen 330 machen,da gleiche Bohrung;)

Gegenfrage,hats sich bei Dir gelohnt?

am 16. November 2006 um 11:33

naja, hubraum schon, aber die 2,5 äh 2,3 motoren sind ja auch recht teuer in der anschaffung, da wäre ja nen 2,8l besser. vorrausgesetz man finden einen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

naja, hubraum schon, aber die 2,5 äh 2,3 motoren sind ja auch recht teuer in der anschaffung, da wäre ja nen 2,8l besser. vorrausgesetz man finden einen ;)

Wenn ich umbaue,dann auch nur auf 323,da einfacher und ich alles von meiner Gasanlage übernehm könnte!

am 16. November 2006 um 11:51

das ist bei dir ja auch sinnvoller.

bin selber am überlegen, ob nächstes jahr nen 2,5l einbaue, aber ist sone sache des geldes. erstmal felgen und reifen geordert für 1500 €, und anfang nächstes jahr für 600 € ne neulackierng, und dann gucken wa mal :D

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

das ist bei dir ja auch sinnvoller.

bin selber am überlegen, ob nächstes jahr nen 2,5l einbaue, aber ist sone sache des geldes. erstmal felgen und reifen geordert für 1500 €, und anfang nächstes jahr für 600 € ne neulackierng, und dann gucken wa mal :D

Wolltest Du den net mal verkaufen?:D

am 16. November 2006 um 12:02

wenn an meinen bruder, der hat mehr von oma geerbt als ich, die dreckssau :D

am 16. November 2006 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Und wenn man nur den reinen Motor umbaut,brauch man kein Abgleich machen,da die EWS ja unangetastet bleibt?!

gruß

War das ne Frage oder ne Aussage? ;)

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

War das ne Frage oder ne Aussage? ;)

Beides:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. umbau von 320 (m52) auf 323 (m52) wie mit der EWS vorgehen??