Frage wer kennt sich aus?
Hallo habe einen E36 316iA,
komme mit einer Tankfüllung 420 KM davon sind 150 KM Autobahn mit 120 Kmh,
Also ich habe mal die suchfunktion benutzt da steht bei machen das er k´napp 10 Li´ter nimmt inne stadt.
Also ich habe folgendes gemacht: Luftfilter neu. kerzen neu, Fehlerspeicher auslesen lassen ( bei ATU ) nix gefunden war nix drinnen.
Fahre super benzin, naja habe winterreifen drauf und ist ein Automatik aber ich denke mal 500 sollte ich midestens fahren mit einer tankfüllung oder liege ich da falsch?
ein ist mir noch aufgefallen: wenn ich stark beschleunige mal auf der autobahn dann gibt eine wolke vom feinsten.
öl hält er und wass er auch. kopfdichtung ist ok, habe grade vor 2 tkm neue nocke und schlepphebel bekommen, hatte vorgäger gemacht also kann die nocke nicht eingelaufen sein. aber kann er zu fett eingestellt sein?
wo wird das verstellt?
oder was kostet das bei bosch bzw bmw?
danke für eure antworten
gruss mark
18 Antworten
Hmm - das wäre meine Überlegung gewesen mit der Lambdasonde aber wenn die auch i.O. ist dann weiß ich es auch erstmal nicht.
Sorry
DYNAMITE
welchen Motortyp hast denn?
Baujahr (nicht EZ!!!) vor 09/93 M40 Motor
Baujahr (nicht EZ!!!) nach 09/93 M43 Motor
Wie sieht das Verbrennungsbild der Zündkerzen aus?
stark verrußt...Benzingeruch aus dem Auspuff?
Dann könnte eine oder mehrere Einspritzventile undicht sein.
Gruß
noch was
ist ein m40 motor, zünkerzen habe ich leider grade neue drinnen muss ich erst mal checken
also er qualmt nicht nur so wie es normal ist im winter aber wenn ich vollgas gebe wie ein diesel.
benzinleitungen sind ok.
wie merkr ich die undichtigkeit von den einspritzventilen, verliern an benzin tut er nix riecht auch ´auch aus dem auspuff nicht nach sprit
Ähnliche Themen
am Verbrennungsbild der Zündkerze sollte man ein überfettetes Gemisch sehen
Wenn man die Einspritzventile ausbaut...ansteuert...dann dürfen die danach im stromlosen Zustand innerhalb von 1 Minute max. 2 Tropfen Benzin verlieren.
Gruß
weiss sonst keiner mehr?
bin für jeden tip dankbar.
achso betr. fehlerspeicher: wurde in meinen links oben im motorraum ausgelesen. sind da alle fehler gespeichert oder muss man noch woanderes den stecker anschliessen?
gruss und danke an alle
HI
Es könnte sein, das deine Ölabstreifringe kaputt sind und somit Öl mit Verbrannt wird, dann sollte der Qualm aus dem Auspuff leicht Blau sein.
Vielleicht wurden die Ventile auch nicht dem Ventilsitz angepasst, beim Nockenwellentausch.
MFG ~~~> e36c4p0
also es kommt kein blauer oder weißer rauch sondern schwarz
und dann auch nur wenn ich ihn trete öl hölt er wie gesagt gut
fahre schon 3tkm und der ölstand hat sich kaum sichbar verändert.
wasser ist auch gut.
wie kann es sonst sein das er zu fett läuft?
leistungseinschränkungne gibt nicht, springt auch super an. ob kalt oder <warm.
ich denke das er zu fett läuft aber wie gesagt das im fehlerspeicher nix drinnen steht und dann der benzinverbrauch: 14-15 liter.
kann was a´m luftmegenmesser kaputt sein oder drosselklappen?
Ich habe auch ein 316 iA und komme mit einer Tankfüllung auch so um die 450 km... Hat mich auch gewundert gehabt aber ich fahre fast nur Stadt, max 50 km AB ...
Also nachdem du ja alle möglichen Fehlerquellen schon überprüft hast, bleibt für mich nur eine plausible Möglichkeit deines Problems übrig..
Löse die Handbremse bevor du losfährst!
;-)
kleiner Scherz, kein Plan..
so hatte heute mal eine zünkerze raus ( beru 4 dioden ) die waren nicht verölt sondern bischen weißlich, habe mal gehört von einem der die beru drinnen hatte das die scheisse sind, seiner hat glatte 1-2 liter mehr genommen. ist da was dran?
Last in zukunft die finger von 4zylinder mit 4gang automatik der verbrauch ist normal.der 316i Schatung fährt locker 650 KM lang 730 Km fullung. Das mit den schwarze rauch Kommt von zu fiel benzin beim kräftig beschleunigen Lass mal deine einspriz düsen bei boch duch tscheken..Viel glück
Moin,
Die 4-Pol-Kerze ist nicht scheiße ...
Sondern nur VIEL ZU TEUER ...
Im Ergebnis bringt das Teil nix.
Die 3-Pol-Kerze zum halben Preis ... tut es genauso gut.
Der Verbrauch ist OK, wenn du nicht gerade zu den schleichern gehörst.
Was Ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß ... Kettenantrieb, oder Riemenantrieb ... Als beim Freund meiner Schwester die gleiche Reparatur durchgeführt worden war, war der Riemen um 1 Zahn falsch aufgesetzt worden. Äusserte sich in sehr ähnlichen Symptomen.
MFG Kester
Wenn er definitiv schwarz qualmt, dann ist es eine klare Überfettung des Gemischs. Dabei müsste man aber eigentlich auch schwarze Zündkerzen haben, außer da ist was komplett verstellt. Weiße / helle Zündkerzen sind eigentlich Anzeichen für ein zu mageres Gemisch, der schwarze Qualm am Auspuff für ein zu fettes Gemisch....
Wenn die Einspritzdüsen "pissen", d.h. ungeregelt nachtropfen kannst Du schnell ein größeres Motorproblem haben ( im ungünstigesten Fall= LOCH IM KOLBEN )......
Im "Jetzt mach ichs mir selber" E36 Buch von ATU steht das Prüfverfahren genau beschrieben.
Wenn Du direkt was genaues machen willst, laß die Düsen in einer Moppedwerkstatt per Ultraschall saubermachen. Eine Düse kostet sonst ca. 100 € als Neuteil.
Vielleicht solltest Du vorher noch ne AU machen ( 30 €? ) um zumindest mal alles abzuchecken, bevor Du Geld zum Fenster rauswirfst. Eine defekte Lambdasonde kann dem Motor auch falsche Daten liefern, aber dann müsstest Du auch eine Leistungseinbuße spüren....
Zündkerzen würde ich bei BMW kaufen...die halten deutlich länger als die von ATU....
Berichte mal, wenn Du mehr erfahren hast
Frank