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Frage wegen Kolben Golf 4 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 17:30

Hallo, was meint ihr wie sehen die kolben von oben aus, ist das normal das die so schwarz sind? Wie kann ich die kolbenringe kontrollieren? Einfach die kw drehen bis sie raus kommen? Aber wenn ich sie wieder in die Laufbahn machen will muss ich dann die kolbenringe mit Zange zusammen drücken oder wie geht das am besten? Ich habe ein Bild beigefügt. Am Auto ist halt am Zyl 1 ein Ventil verbrannt meint ihr der kolben hat auch was abbekommen? Unten am Zylinderkopf ist am ventilteller ein Stück raus gebrochen... das heisst doch das das Ventil verbrannt ist oder? Danke an alle

Kolben
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93 Antworten

Wenn du die Kolben richtig beurteilen willst musst du sie ausbauen und sie genauso wie die Zylinder vermessen.

Danach sind mindestens neue Kolbenringe und Lagerschalen zu empfehlen wenn Kolben und Zylinder noch brauchbar sind.

Du müsstest all Kolben raus nehmen, um zu sehen ob am Kolben etwas ausgebrochen ist, Ausbrüche kommen meistens, vom Tuning (Chip) durch Ablagerungen ölkohle auf dem Kolben, (frühzündung,) mach alle Kolben raus ist ja kein Hexenwerk, schön Zeichnen wo alles war und auf den Tisch gelegt. Aufpassen wenn Du die Kolbenringe und den Ölabstreifring ab machst nicht zu weit aufbiegen brechen leicht.

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:30:11 Uhr:

Einfach die kw drehen bis sie raus kommen?

Genau!

Biste sicher, das die OP am offenen Herzen erfolgreich wird?

Natürlich mußt Du die Lagerschalen auch raus nehmen, Dann kannst den Kolben nach oben rausrücken

Ruf mich mal an, dann erkläre ich Dir alles, 0621-773893

Am kolben wird nix sein. Kann man trotzdem rausnehmen. Geht fix. Aber die Frage bleibt. Warum ist das Ventil verbrannt? Zu magere Verbrennung. Warum? Defekte Zündkerze. Gasanlage.

Optimal: die Ölkohle vom Kolben und den Brennräumen entfernen - hat man früher mit Abstrahlen mit Nuss-Schalen gemacht (von Fa. machen lassen).

Wenn Du NUR einen neuen Kolben (Teil ausgebrochen ...) einbaust soll dieser dieselbe Gewichts-Klasse haben (selber Hersteller; Gewichtslkasse ist eingestanzt/gefräst) !!! Alternativ Teil innen abfräsen und so alle auf gleiches Gewicht bringen (auf zehntel Gramm genau ...)!

Kolben raus nehmen -> davor betreffendes Pleuel von der Kurbelwelle abschrauben (die Pleuel-Lagerschale darf NICHT um 180° verdreht mit neuen Lagerschalen wieder zusammengeschraubt werden und auch das Pleuel hat NUR eine Einbau-Position am Kolben, die NICHT verändert werden darf!).

Kolben haben einen Pfeil für die richtige Einbau-Position -> wenn Du die Ölkohle NICHT entfernst, musst Du jeden Kolben vor dem Ausbau markieren, ebenfalls die Reihenfolge -> Zylinder 1 bis 4; die gebrauchten Kolben dürfen keinenfalls um 180° verdreht und in anderem Zylinder wieder eingebaut werden (Reihenfolge in Kolben einkratzen) !!!

Wenn ein Ventil durchgebrannt ist, wie sieht der Hartmetall-Ventilsitzring aus ??? -> muss er auch von einem Zylinderkopf-Reparaturbetrieb erneuert werden ??? -> Jedenfalls muss/sollte der Sitzring am Ventilsitz neu gefräst werden (Spezial-Fräser dafür mit Führung in der Ventil-Hartmetall-Führungshülse -> ist dessen mittige Führung durch das exzentische Nieder-/An-Drücken der Ventile NICHT schon zu OVAL geworden und alle Führungs-Hülsen sollten bereits erneuert werden ??? -> Wie viele Kilometer und wie lange ist der Motor schon gelaufen?)

Hast Du kein Reparaturanleitungs-Büchel für Deinen GOLF 4 ?

(z.B.: ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, Delius Klasing Verlag)

UND eine generelle, schriftliche Anleitung für eine Motor-Instandsetzung !!!

Zum Einschieben der Kolben in die Zylinderführungen gibt es ein Spezialwerkzeug - dünnes Stahlblech (veränderbarer Durchmesser) das alle Kolbenringe hineindrückt und mit Einschieben des Kolbens in den Zylinder vom Kolben dann abgleitet (muss alles fest geölt werden ...). Dieses Werkzeug kostet nicht viel.

Auf den Kolben lagert sich Ölkohle ab. Das ist Normal.

Wenn Auslassventile undicht werden und man merkt es nicht, dann brennt irgendwann ein Loch sich hinein denn das Ventil kann seine Temperatur nicht mehr genug an den Zylinderkopf abgeben.

Das ist zwar kein aufwändiger Motor, aber hast du nicht jemand mit Ahnung der dir zur Seite stehen kann?

Offensichtlich hast du da nicht so die Ahnung und es kann sein, dass du den Motor noch mehr beschädigst.

Und bitte nicht vergessen das Wasser aus dem Block, dass in den Gewinde für die Zylinderkopf Schrauben steht, mit Pressluft herauszublasen.

Ansonsten reisst der Block beim anziehen der Schrauben.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:13:20 Uhr:

Auf den Kolben lagert sich Ölkohle ab. Das ist Normal.

Wenn Auslassventile undicht werden und man merkt es nicht, dann brennt irgendwann ein Loch sich hinein denn das Ventil kann seine Temperatur nicht mehr genug an den Zylinderkopf abgeben.

Das ist zwar kein aufwändiger Motor, aber hast du nicht jemand mit Ahnung der dir zur Seite stehen kann?

Offensichtlich hast du da nicht so die Ahnung und es kann sein, dass du den Motor noch mehr beschädigst.

Und bitte nicht vergessen das Wasser aus dem Block, dass in den Gewinde für die Zylinderkopf Schrauben steht, mit Pressluft herauszublasen.

Ansonsten reisst der Block beim anziehen der Schrauben.

Endlich jemand mit Ahnung

Zitat:

@Wolfi1954 schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:37:08 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:13:20 Uhr:

Auf den Kolben lagert sich Ölkohle ab. Das ist Normal.

Wenn Auslassventile undicht werden und man merkt es nicht, dann brennt irgendwann ein Loch sich hinein denn das Ventil kann seine Temperatur nicht mehr genug an den Zylinderkopf abgeben.

Das ist zwar kein aufwändiger Motor, aber hast du nicht jemand mit Ahnung der dir zur Seite stehen kann?

Offensichtlich hast du da nicht so die Ahnung und es kann sein, dass du den Motor noch mehr beschädigst.

Und bitte nicht vergessen das Wasser aus dem Block, dass in den Gewinde für die Zylinderkopf Schrauben steht, mit Pressluft herauszublasen.

Ansonsten reisst der Block beim anziehen der Schrauben.

Endlich jemand mit Ahnung

So ist es!

Die Frage ist ja warum wird das Ventil undicht? Wenn der Motor Unmengen Öl verbraucht hat, dann haben die Ventile Ölkohle Ablagerungen am Ventil/Sitz und können die Wärme nicht mehr richtig am Zyl. Kopf abgeben, wie schon gesagt wurde. Falls das so sein sollte das ein Ölverbrauch ab 0,25 l / 100 Km vorhanden war, dann würde ich mir die Kolben/ Ringe anschauen wobei meist die Kolben verschlissen sind, weil die Kolbenbeschichtung nicht mehr existiert! Ich habe bei meinem Motor neue Kolben von Mahle verbaut mit 3 Teiligen Ölabstreifringen ( Original 1 Teiliger Abstreifring ) Die setzen sich nicht mehr mit Ölkohle zu , weil die Ablauflöcher zum Kolben größer sind. Der Kolbensatz hat im Internet ca. 300 Euro gekostet. Der Block sollte aber noch einigermaßen maßhaltig sein für neue Kolben.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 8:39

Ja der hat viel öl verbraucht, wird er denn noch angehen mit den Kolben wenn ich die do lasse und nur einen neuen gebrauchten zk rein mache?

Warum willst du den Kopf tauschen? Wegen dem Undichte Ventil? Das kann man reparieren. Sinnvoll wäre es alle Ventile neu einzuschleifen.

Wenn er viel Öl verbraucht hat dann würde ich die Kolben ziehen, und schauen ob die Kolben und Kolbenringe noch Ok sind.

Oder einen gebrauchten Motor einbauen, von dem Man aber nur selten weiss ob er nicht noch schlechter ist....

Ich empfehle Dir:

1.) Den Zylinderkopf von einer Fachfirma überholen zu lassen (wenn Du dich der "Sissifuß"-Arbeit nicht gewachsen fühlst).

2.) Die Ölwanne abmontieren (vielleicht auch die Ölpumpe zu erneuern), die Kolben mit den Pleueln auszubauen; die Kolben von Ölkohle zu reinigen und mit neuen Kolbenringen und neuen Pleuel-Lagerschalen wieder einzubauen.

3.) Den Zylinderkopf wieder zu montieren.

4.) Neuen Zahnriemensatz mit neuer Wasserpumpe (Läufer aus Metall und nicht aus Kunststoff) anzubauen.

-> Es wäre einfacher für die Arbeit, den Motor dafür komplett auszubauen; dann könntest Du bei Bedarf den Motor mit einer neuen Kupplung wieder einbauen (-> dafür ist es einfacher den Mittelteil mit dem Wasserkühler komplett abzumontieren; die Lenkungs-Hydraulikleitung aber drinnen zu lassen).

 

FRAGEN zu Deinem Motor:

- Deine drei Motor-Kennbuchstaben ???

- Modlljahr ??? -> zu erkennen an der 10. Stelle Deiner Fahrgestell-Nummer (bis 2000 waren es Buchstaben; 2000 = Y) ...

- gelaufene Kilometer ???

 

ODER:

Als erstes: Umschau halten: nach einem ORIGINALEN VW TEILE-TAUSCH-Motor ...

Und zwar aus den Teilen: Rumpfblock (Kurbelwelle mit den Zylindern) + Zylinderkopf + montiertem Zahnriemen, OHNE Einspritz- und Zünd-Anlage.

(VW hat vor etwa einem dreiviertel Jahr 1,4 16, 75 PS Motoren AXP und BCA (sind baugleich, außer dem aufgeschraubten Ölabscheider) aus ihren Lagern verbannt und zu Schleuderpleisen an Motoren-Händler verscherbelt -> einer hat so einen Motor um Euro 1.299,- verkauft und war davon in Kürze ausverkauft; andere haben ihre Errungenschaften um Euro 1.399,- veräußert ...)

-> Ich empfehle auf einen BCA zu setzen (dessen Ölabscheider 036 103 464 AD, mit im Gehäuse inkludierter elektr. Heizung) und mit einem Kurbelgehäuse-Nachrüstsatz (036 198 999 D) zu komplettieren.

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

(-> und lese meine Beiträge bis zur letzten Seite)

Dazu passende Einspritz- und Zünd-Anlage, sowie Motor-Kabelstrang -> wenn nicht vorhanden, preisgünstig gebraucht zu kaufen ...

Zuletzt mit der Software vom BCA zu komplettieren (eine gebrauchte Motorsteuerungs-Platine vom BCA einzubauen - etwa Euro 30,-)

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