ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten

Danke für die lange Antwort und meinen grössten Respekt! Schöne Grüsse aus der Donaustadt/Aspern :-)

Falls noch jemand einen passenden Schlauch für die KGE Entlüftung mit der TN 036 103 474 M neu braucht, kann sich gern melden. Habe noch einen beim Aufräumen gefunden :)

Du kannst im AHW-Shop einen originalen VW Ölabscheider kaufen (im AHW Shop sind viele Verschleißteile um die 30% billiger gegenüber dem Standard-Listenpreis in VW-Werkstätten):

VW Original-Bestell-Nr. 036 103 464 AD Ölabscheider vom BCA-Modell mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung.

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

http://shop.ahw-shop.de/

Hallo Leute, ich habe einen 2000er (22.02.2000, zu 2.1=0603, zu 2.2=41901R8 lt. Fhzgschein) 1J1 Golf 4, 1,4er mit APE Motor und weder ein Heizelement noch diesen Rüstsatz drin. Das würde ich gerne nachholen, blicke aber bei den vielen hier geposteten Nummern nicht mehr durch. Welchen Rüstsatz brauche ich für meinen Wagen denn nun, da ich die Tage mal zum Teilehändler hinmöchte. Den Einbau bekomme ich sicher selbst hin, hier wurde ja mal eine PDF mit einer Anleitung gepostet.

Es wäre nur super, wenn man mir nochmal schreiben könnte, welche Telenummer dieser Rüstsatz mit allen benötigten Dingen nun nun richtigerweise hat.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Gruß,

Mario

Du kannst im AHW-Shop.de preisgünstiger bestellen:

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

Das ist dort auch NUR eine Ersatzteil-Abteilung einer VW-, Audi-, Skoda- und Seat-Werkstätte. Etliche Verschleißteile (Bremsenteile, Service-Teile, Auspuff-Teile, ...) sind dort um die 30% billiger im Vergleich zum Listenpreis in VW-Werkstätten.

Lass Dir dort eine Kostenvoranschlag machen und Du siehst, was jeder einzelne Teil kostet (sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben ...) -> danach kannst Du dann fix bestellen!

(Ich kaufe mir dort immer auch ein Inspektionspaket:

https://shop.ahw-shop.de/.../1.6l?c=2356

ein Service-Paket mit allen Einzelteilen).

036 103 464 AD ... Ölabscheider vom BCA-Modell mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung;

N10 432 603 ... Zylinderbundschraube mit Innensechskant-Kopf M6x32mm - 3 Stück

N01 222 65 ... Federscheibe 6mm - 3 Stück

036 103 493 BL ... passender Schlauch zum BCA-Modell mit Anschlussadapter

davon ein Stück abschneiden und Schlauch darüber ziehen und mit Schlauch-Schelle sichern;

N 0245065 ... Schlauchschelle VW ... ( € 2,68 )

1J0 973 702 ... passender el. Anschluss-Stecker ... ( € 3,05 )

000 979 131 E ... 2 Kabel-Klipse weiblich an einem Stück Draht ... ( € 3,83 )

Draht-Querschnitt 1,0 mm²; auseinanderschneiden und man hat zwei Anschlüsse zum Anlöten als Ersatz für den anderen Stecker (Heizung am Schlauch hat einen geringfügig größeren Stecker);

036 198 999 D ... “Nachrüstsatz gegen Vereisung der Zylinder-Kurbelgehäuseentlüftung";

Nachrüstsatz von dünnen Schläuchen für Kurbelgehäuse-Durchlüftung inklusive Heizung am dicken Schlauch und Kabel-Satz für Anschluss an Motorsteuerungs-Platine (auch wenn man bereits eine Heizung am Schlauch verbaut hat, ist der komplette Nachrüstsatz billiger, als die nur noch fehlenden Einzelteile zu kaufen, wenn man sie überhaupt NOCH einzeln erhält ...) ... ( € 112,61 )

Da Du offensichtlich überhaupt noch keine Heizung am Schlauch eingebaut hast, musst Du das Kabel von der Heizung zur Motorsteuerung führen und in einem der Stecker dort einklippsen:

Es gibt eine Einbauanleitung für den Stromanschluss der Heizung von VW wörtlich lautend:

"Einbaubeschreibung über die Nachrüstung einer elektrisch beheizten Kurbelgehäusedurchlüftung im Golf 1,4l mit 55 kW-Motor" (bei GOOGEL in Suchfenster eingeben)

KURZANLEITUNG:

Das stromführende Kabel vom Einbau-Satz: in den BRAUNEN Stecker T6, 6-fach, in die leere Steckerbuchse "2" einrasten - Stecker am Print der Motorsteuerung im wasserdichten Gehäuse unter dem Scheibenwischer-Gestänge. Am Gehäuse gibt es einen Blindstopfen-Gummi - dieser wird mit dem am durchführenden Kabel ersetzt.

Du musst wohl auch das Scheibenwischergestänge ausbauen, um ordentlich zur Motorsteuerung dazu zu kommen ...

Damit Du ordentlich zum Ölabscheider dazu kommst, baue auch den Unterteil vom Motorluft-Ansaugfilter ab. Wenn, dann verbaue vom Gehäuse nach unten zu eine neue Dichtung - dies vergammeln mit den Jahren und Du hast dann Undichtheiten und kleine Ruckler beim Gasgeben !!!

Das Motor-Ansaugluftfilter-Gehäuse abzuschrauben und nach oben mit einem Ruck wegnehmen, damit man ordentlich Zugriff hat den Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Durchlüftung abzuschrauben

(und vorsichtshalber den Ansaug-Stutzen mit der Drosselklappe unterhalb mit Plastikfolie + Gummiring/Draht vor Eindringen von Verschmutzungen sichern !!!)

04C 129 625 A ... neue Dichtung ... (4,85)

Einbau:

Die Unterdruckleitung (dünner schwarzer Schlauch, etwa 12 bis 14mm Außendurchmesser), die von unterhalb der Drosselklappe am Spritzwand-Blech (zum Innenraum) senkrecht hochführt und in einem 90 Bogen nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) zum Aktivkohlebehälter (vor dem Kühlwasser Einfüll-Behälter) führt, wird am senkrechten Schlauchstück, knapp unterhalb der Höhe, wo die Heizungs-Schläuche in den Innenraum verschwinden, aufgetrennt. Dort wird das Y-Stück am Ende des dünnen Schlauches (mit 14mm Außendurchmesser) von der Nachrüst-Garnitur eingesetzt (kommend vom dicken, senkrechten Schlauch mit dem Heizelement, vom Abzweiger waagrecht wegführend).

Da Du ja den Ölabscheider vom BCA mit im Gehäuse inkludierter Heizung verwendest, benötigst Du NICHT die Heizung am Schlauch. Nimm Deinen alten Schlauch, der am Motor-Zuluft-Filtergehäuse angesteckt ist und verwende davon den oberen Teil mit dem 90°-Bogen, schneide ihn längenmäßig zurecht und stecke ihn an die Abzweigung mit dem dünnen seitlich wegführenden Schläuchlein.

ODER kaufe Dir dafür ein neues Stück Schlauch ...

036 103 474 L ... Entlüftungsschlauch (ich hoffe dies ist die richtige Nummer und NICHT der teure Teil mit bereits Heizung am Schlauch - ich habe diesen Schlauch im Zubehörhandel neu gekauft ...)

Eine vollständige EINBAUANLEITUNG von VW zur letzten Version des Nachrüstsatzes:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781

 

-> WICHTIG:

Motorsteuerungs-Software-Update in einer VW-Werkstätte machen lassen, damit die zusätzliche Heizung auch angesteuert und geregelt wird (wenn vorher noch keine Heizung eingebaut gewesen ist).

Wow, danke für die extrem umfangreiche Antwort :)

Aber ich bin grad ein bisschen irritiert, muss ich jetzt folgende Dinge besorgen:

Zitat:

036 103 464 AD ... Ölabscheider vom BCA-Modell mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung;

N10 432 603 ... Zylinderbundschraube mit Innensechskant-Kopf M6x32mm - 3 Stück

N01 222 65 ... Federscheibe 6mm - 3 Stück

036 103 493 BL ... passender Schlauch zum BCA-Modell mit Anschlussadapter

davon ein Stück abschneiden und Schlauch darüber ziehen und mit Schlauch-Schelle sichern;

N 0245065 ... Schlauchschelle VW ... ( € 2,68 )

1J0 973 702 ... passender el. Anschluss-Stecker ... ( € 3,05 )

000 979 131 E ... 2 Kabel-Klipse weiblich an einem Stück Draht ... ( € 3,83 )

Draht-Querschnitt 1,0 mm²; auseinanderschneiden und man hat zwei Anschlüsse zum Anlöten als Ersatz für den anderen Stecker (Heizung am Schlauch hat einen geringfügig größeren Stecker);

oder nur den kompletten Satz 036 198 999 D ... “Nachrüstsatz gegen Vereisung der Zylinder-Kurbelgehäuseentlüftung"? In deinem Satz "auch wenn man bereits eine Heizung am Schlauch verbaut hat, ist der komplette Nachrüstsatz billiger, als die nur noch fehlenden Einzelteile zu kaufen, wenn man sie überhaupt NOCH einzeln erhält ..." klingt das so, als ob ich die oberen Sachen nicht einzeln besorgen soll.

Für das Update vom Steuergerät, muss das Set dann schon eingebaut sein, oder? Oder ließe sich das Update schon fahren und man danach das Set einbaut?

Gruß und nochmal besten Dank

Mario

Mit der Heizung am Schlauch (ca. 15cm oberhalb vom Ölabscheider) hat es immer noch Motorschäden gegeben ...

Nur ein Ölabscheider mit im Gehäuse integrierter Heizung gibt volle Sicherheit gegen Zufrieren bei zu viel Kurzstrecken-Betrieb hintereinander und demzufolge sehr viel Kondenswasser im Ölabscheider ...

Deshalb wurde der Ölabscheider von VW für den BCA-Motor - die letzte Version vom 1,4 16V mit 75 PS - weiterentwickelt und mit einer Heizung im Gehäuse versehen.

Du benötigst alle Einelteile, die ich Dir aufgelistet habe!

Im Aufrüstsatz ist eine Heizung am Schlauch mit dabei, die Du aber nicht benötigst. Ich habe sie entsorgt ... und statt dessen nur einen Schlauch mit 90° Bogen besorgt und auf die passende Länge abgeschnitten (Du könntest auch Deinen alten Schlauch dafür verwenden) -> damit NICHT eine Verängung im Schlauch mit der unnötigen, nicht angeschlossenen Heizung vorhanden ist.

 

Zum Punkt, wann das Software-Update erfolgen soll, kann ich Dir nur von meinem Gefühl her sagen, ich würde die Anlage mit der Heizung vorher einbauen.

Nochmal ein fettes Dankeschön für die tolle Erklärung. Dann werde ich zusehen dass ich die Teile über den Shop zusammenbekomme und mir dann die Anleitungen durchschaue. Wenn ich Alle Schritte verstanden habe, geht's ans umbauen.

Kann ich nach dem Umbau mit dem Auto dann selber zur Werkstatt fahren um das Update machen zu lassen odr läuft der Motor nicht ohne?

Gruß Mario

Lass dich nicht vom Kremser verunsichern, der schreibt viel, hat aber wenig Ahnung.

 

036198999D für AXP und APE

036198999B für AKQ

Einbauanleitung ist dabei.

Zusätzlich muss die Software des MSG geändert werden, damit diese vernünftig funktioniert.

Soviel ich weiss, betrifft die Softwareanpassung (TPI 2001467/9) aber nur die Motorsteuergeräte mit e-gas.

Das Auto kann auch ohne Softwareanpassung gefahren werden, absolut kein Problen.

Zitat:

@mccracker schrieb am 8. Juni 2019 um 04:59:29 Uhr:

Kann ich nach dem Umbau mit dem Auto dann selber zur Werkstatt fahren um das Update machen zu lassen odr läuft der Motor nicht ohne?

Natürlich läuft der Motor auch ohne Update, nur die Heizung im Ölabscheider wird erst mit dem Update funktionieren.

Das Update bewirkt nur dass das Motorsteuergerät keinen Fehler setzt.Mehr nicht.

Welcher Fehler würde dann kommen?

Bei mir kam der Fehler P0171 zu mageres Gemisch.

Zusammenfassend für einen Motorcode AXP gesprochen =

036198999D Der Umrüstsatz ist in meinem damaligen AXP auch verbaut gewesen.

Der ganze Rumms hat dann auch tatsächlich bei mir funktioniert.

Ölabscheider gehört nicht zwingend dazu, kann man aber machen.

Ansonsten ist Langstrecke (und somit wenig Wassereintrag im Öl) immer gut. Viel Wasser im Öl erkennt man im Winter am gelben Schnodder am Öleinfülldeckel.

Viele haben vor den kalten Temperaturen auch Ihren turnismäßigen Ölwechsel gelegt. Macht auch Sinn.

Zitat:

@W123200D schrieb am 11. Juni 2019 um 14:37:39 Uhr:

Ölabscheider gehört nicht zwingend dazu, kann man aber machen.

Trotz Einbau des Aufrüst-Satzes, mit der Heizung NUR am Schlauch etwa 15 cm über dem Gehäuse des Ölabscheiders, gab es immer noch Motorschäden durch Einfrieren des vielen Kondenswassers im Ölabscheider, durch etliche Kurzstrecken-Fahrten hintereinander ...

Durch das Material vom Motor-Block aus Alu, entsteht beim Abkühlen bei größerer Kälte nach einem Stopp Kondenswasser, mit der Motor-Auskühlung. Mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse, nach einem Start, wird das Kondenswasser in den Ölabscheider befördert. Wenn der Motor NICHT heiß wird, kann das im Ölabscheider sich sammelnde Kondenswasser NICHT verdunsten und mit dem Benzin-/Luft-Gemisch mit verbrannt werden. Leider hat sich gezeigt: wenn viele male hintereinander das Auto NUR im Kurzstreckenbetrieb genutzt wurde, sammelt sich immer mehr Kondenswasser und dieses friert bei etwa minus 6 Grad ganz fest zusammen und es gibt keinen Luftdurchsatz mehr; der Überdruck im Kurbelgehäuse drückt das Motoröl über das Ölmess-Stab-Rohr heraus und wenn die Warnlicht-Anzeige NICHT auffällt und wenn dann zu wenig Öl vorhanden ist für die Ansaugung und Schmierung der Motorlager, gibt es einen kapitalen Motorschaden.

-> Deshalb wurde für das damals neue Modell vom 1,4 16V, 75 PS, mit den geänderten Motor-Kennbuchstaben "BCA" ein Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter Heizung entwickelt und in der BCA-Serie eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!