frage interessehalber: wieso fällt der absatz so gering auf den sportline

VW Golf 5 (1K1/2/3)

ich habe mir mal überlegt, wieso der absatz so gering auf den sportline fällt...

also hier in berlin zu mindest, kann ich von glück reden wenn ich überhaupt mal nen sportline sehe...

es ist jetzt ja nicht so, dass es mich unbedingt stört... nein, ich finds sogar ganz angenehm einen golf zu haben, der nicht wie jeder andere ausschaut, sondern sich wenigstens etwas im detail abhebt...

ja ok: ich will jetzt nicht wieder nen thread eröffnen mit meiner ist schöner, meiner ist besser etc... und der thread soll auch keinen der comfort und trendliner angreifen: aber ich denke jeder empfindet den sportline vom optischen her besser als die anderen lines...

ist es vielleicht so, dass sich VW doch mit der bezeichnung "sportline" ein eigentor geschossen hat? es kann ja sein, dass einige komfortbewusste leute sofort bei der bezeichnung "sport" abschrecken und sich denken "ohh ne... das ist nix für mich. setzen wir lieber auf komfort und nehmen den trend- oder den sportline"

denn genau so ging es mir zunächst auch: ich dachte zunächst der sportline wird knochenhart und nix für den alltag sein... zum glück habe ich noch ne probefahrt gemacht und gemerkt, dass das auto perfekt für mich ist...

aber auch für den wiederverkauf könnt die bezeichnung evtl. hinderlich sein... oder meint ihr nicht? ein rentner der eher auf komfort setzt, wird eher zu den beiden anderen lines greifen als zum sportline, obwohl der sportline dennoch kein hartes brett in dem sinne ist und völlig komfortungeeignet...

hätte vielleicht VW nicht doch bei der bezeichnung highline bleiben sollen... das find ich ziemlich neutraler... beim wiederverkauf würde es leute die auf komfort setzen nicht abschrecken und die "kenner" die auf mehr sportlichkeit setzen, würden eh wissen dass die beim highline besser beraten wären...

also wieso ich auf das ganze komme: ich habe mir schon immer über den absatz der verschiedenen lines gedanken gemacht... auch in hinsicht der wiederverkaufs... ich denke vw wäre auch in sachen sportline eher interessiert, wenn der absatz bei der line höher wäre, aufgrund des höheren preises, wenn die gleichen extras hinzukommen sollten wie beim comfortline...

mich würden mal eure meinungen interessieren... insbesondere ob sich vw nicht bei der linebezeichnung vergriffen hat...

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SandyK

Ich bin 20

Klingt interessant 😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf5burg

Ganz einfache Sache Jungs!

Der Sportline kostet exakt so viel wie der Comfortline. Jedoch bietet der Comf.line bei gleichem Preis eine Ausstattungslinie, die für eine Altersgruppe zw. 35 und 60 interessanter ist. Denn welcher Opa braucht schon 16 Zoll Felgen und Sportfahrwerk serienmäßig?

puuuuuuuh, dann hab ich mich mit meinen 25 jahren doch für die richtige ausstattungslinie entschieden. 😁

Mir ist aufgefallen, dass es bei uns in Wolfsburg mehr Comfortline als Trendline gibt. Die werden wohl elle nur von WA`s gefahren.Sportline ist eher die Ausnahme. Den Golf so wie ich ihn bestellt habe (sportline,laserblue und zandvoort), konnte ich hier noch nie sehen! Und hier ist fast jedes 3. Auto ein Golf...

Zitat:

Original geschrieben von SandyK

Ich bin 20, habe einen netten Opa und eine nette Oma und fahre einen 140 PS SPORTLINE. SO viel zum thema, mädchen wollen eh keinen sportline. 😁

Naja, dafür dann aber diese potthässlichen "Nussbaum-Wurzelholzdekoreinlagen" im Opa-Mercedes-Look.

Ähnliche Themen

Hallo,

bin Smart Fahrerin, habe mir jetzt aber auch den Sportline bestellt. Sieht einfach total schick aus.
Ich finde das ist ein Klasse Auto und wenn man sich die Ausstattung anschaut, finde ich ihn auch nicht so teuer, wie viele behaupten....
Wenn er nur schon da wäre!!!

Ne andere Frage an die, die ihn schon haben:
Habt ihr Einparkschwierigkeiten???
Das hab ich mal in Testberichten gelesen, dass die Sicht nach Hinten schlecht ist.

Kann eigentlich gut einparken, vor allem kennt man das Auto ja auch nach einer gewissen Zeit.

Was habt Ihr für Erfahrungen??

Danke schon vorab

Gruss Kerstin

Hallo Kerstin,

einparken ist mit dem Ver wircklich nicht so toll. Die Sicht nach hinten ist sehr schlecht.
Ich parke auch gut ein, habe mich aber noch nie so unsicher gefühlt wie im Golf V.
Natürlich lernt man die Abmessungen mit der Zeit kennen, aber ich nutze immer noch die Spiegel, weil ich ja auf keinen Fall irgendwo ranfahren möchte.

Was für einen Ver hast du dir denn bestellt ?

hm na ja das habe ich fast befürchtet.
Danke für die schnelle Antwort, hast du Parkhilfe?
Habe mir einen Sportline Diesel 90PS bestellt.
Lederausstattung, Ablagesystem, Nebelscheinwerfer usw.
Aber auf Parkhilfe hab ich leider verzichtet.

Hallo!
Mein Golf - ein Ausstellungsfahrzeug - hatte die Einparkhilfe “serienmäßig“ 🙂 . Wenn beim einparken die Fahrzeugfront vom Hintermann, eine flachen Mauer oder ein 😠 Poller aus dem Sichtfeld verschwindet, ist so eine Anlage enorm hilfreich. Ich würde den Golf nicht als unübersichtlichen Wagen bezeichnen, aber man merkt es schon, dass er der “Kompakt”-Klasse längst entwachsen ist.

Am Besten konnt ich den 2er Golf einparken, der war schön übersichtlich. Da brauchte man sowas noch nicht 😁 Überhaupt ist es mein Lieblingsgolf.

Den 5er kann man auch noch einigermaßen überblicken, nach vorne leichter als nach hinten. Es gibt unübersichtlichere Autos in der Kompaktklasse. Die Parkhilfe hab ich auch nicht. Bisher hab ich sie aber auch noch nicht vermisst.

Ja da bin ich echt mal gespannt!
Oh man wenn das Auto doch schon da wäre. Ich muss noch 1 Monat warten.
Haben meinen Sportline am 24.8. bestellt und er kommt am 15.Oktober.
Aber ich habe gesehen, dass manche 3 Monate gewartet haben. Z.b. am 14.6. bestellt und am 6.9. abgeholt!

Hilfe was ist denn das!
Ist doch nicht normal so lange auf sein Auto warten zu müssen. oder??

Naja nur so als Bemerkung...

...... ich habe keine Einparkhilfe. Aber wie gesagt du wirst dich daran gewöhnen. Ist zu Anfang echt unangenehm aber da du ja noch Zeit hast, schnapp die doch vom Freundlichen einen Vorführwagen übers Wochenende und dann Kannst du das einparken ja mal ausprobieren.
Überbrügt natürlich auch die quälende Wartezeit.

ja danke, das ist eine gute Idee!
Werd gleich mal schauen, was das kosten wird....

Hi!

Also für mich kam beim 4er nur der Highline und
beim Ver nur der Sportline in Frage, weil ich mit meinem etwas bedienten Rücken unbedingt die höhenverstellbaren, straffen Sportsitze mit mehr Seitenführung brauche und beim Ver die Lendenwirbelstütze traumhaft für mich ist.

Weiters ist die Höhenverstellung für mich auch interessant, weil ich mit meinen runden einsneunzig gerne den Sitz runterlasse. Bin beim 4er sonst beim Schiebedach angestanden.

Dann stehe ich halt auf mitlackierte Anbeuteile (Griffe, Schürzen, blablabla) und gehöre zu den Menschen, die nachträglich nicht mehr basteln wollen sondern ein Auto kaufen und dann fahren.

Die Mehrkosten für die teureren Ausstattungsmodelle mach ich halt durch den Kauf eines Vorführwagesn wieder gut. Sonst wäre die Finanzchefin böse und würde zum Hausdrachen mutieren!

@SandyK: Super Statement bzgl, Oma, Opa, 20 und Sportline 140 😁 - ich hab auch so einen, bin aber schon knapp über 30 .... aber meine Großeltern sind auch lieb!

Jeder entscheidet halt nach seinem eigenen Geschmack. Und ich glaube, GTI's oder R32/36 wird es noch weniger geben, das ist eine ganz normale Marktverteilung.....

Cheers from Vienna,
Jochen

...... Kosten ???? Liebe Kerstin, fahre zu einem Freundlichen wo du nicht deinen Ver bestellt hast und Bitte darum dir einen Ver für einen Tag oder übers Wochenende zu geben, da du soetwas kaufen möchtest.
Ganz einfach. Mein Freundlicher macht das. Und dir als Frau sollte das doch noch einfacher fallen. Bischen dumm stellen *grins* und der liebe Opa will dir so einen Golf kaufen aber der möchte ihn auch sehen und mal ausgiebig damit fahren. Nicht böse sein jetzt, aber so ne Nummer zieht doch meistens. Besser als zu zahlen.

Danke Sven für den Tipp.
Aber ich weiß gar nicht, ob man sich das Auto so einfach für einen Tag ausleihen darf.. Da gibts doch Beschränkungen.
Ne halbe Stunde klar aber keinen ganzen Tag.
Meinst du nicht?

Naja es ist ja nicht mehr allzu lange hin, bis ich meinen Sporti endlich abholen darf. Will nicht mehr Smart fahren.
Da kann ich dann einparken üben :-)

Hat jemand vielleicht die Versicherung bei VW gemacht? Da wird man glaub ich nicht hochgestuft, wenn man einen Unfall baut.
Wurde mir jedenfalls versichert.
Ich meine, ich war jetzt 6 Jahre unfallfrei, aber man kann ja nie wissen.

Kann man sich die Einparkhilfe eigentlich nachträglich einbauen lassen?

Deine Antwort