1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage an Xceed Fahrer mit Standard Audiosystem (ohne JBL)

Frage an Xceed Fahrer mit Standard Audiosystem (ohne JBL)

Kia Ceed XCeed

Hallo liebes Forum,
ich habe kurz nach Kauf meines Xceed PHEV festgestellt, das der hintere rechte Lautsprecher nur halb so laut ist wie alle anderen Lautsprecher.
Wegen dem Fehler steht er nun in der Werkstatt. Kia Deutschland hat der Werkstatt gesagt, was sie zu testen haben.
Gefunden haben sie nichts, ganz im Gegenteil,die haben noch einen Xceed Vorführfahrzeug, auch mit Standard Soundsystem, und dort war es genau so. Der hintere rechte Lautsprecher ist leiser als der Linke !?
Habt ihr sowas auch festgestellt?
Lt. Messung, sollen beide Lautsprecher defekt sein, aber es kommt Musik raus!! Da passt doch was nicht.

58 Antworten

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 22. Juli 2021 um 09:19:43 Uhr:

Guter Punkt muss ich mal prüfen. Bei unserem macht der hintere linke Dröhngeräusche.

Genau das ist das Problem, man macht etwas mehr Bass rein, weil einer der beiden Lautsprecher zu leise ist, dann ist der linke Bass überfordert und scheppert. Weil der Bass kommt beim Xceed von hinten. Die vorderen Lautsprecher ist im Bass beschnitten und da macht man automatisch den Bass etwas mehr rein.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 22. Juli 2021 um 12:45:53 Uhr:

Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist, wollte nur darauf hinweisen und das muss man mal aushalten können, denn sachlich war ich richtig, SORRY.

Hallo.
Eigentlich kann ich das gut ab, aber manchmal macht der Ton die Musik. Aber alles gut. :-)

Wie gesagt, bei mir sind beide hinteren Boxen sehr leise und der heutige Besuch beim Freundlichen hat bestätigt, das die anderen Autos das "Problem" auch haben.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

ja genau, bei 3 Baugleichen Vorführwygen, ist exakt das gleiche Problem wie bei mir. Kia sagt, erst mal die Lautsprecher tauschen. Selbst meine Werkstatt sagt, das bringt nichts. Aber die Vorgabe macht halt Kia. Mein Auto steht dort seit Montag.

Kabel wurden durchgemessen und sind ok. Der Verstärker sitzt als Dinradio hinterm Display.
Heute werden nochmals Lautsprecher getauscht. Ich hoffe, dass Kia langsam mal auf die Idee kommt, den Verstärker oder die Verstärkersoftware zu tauschen.
Fahrzeug steht jetzt 5 Tage dort.

Zitat:

@Alle4 schrieb am 23. Juli 2021 um 09:33:00 Uhr:

Vielleicht liegt das Problem in einer unterschiedlichen Kabellänge "Verstärker---Lautsprecher" und somit einem einseitigen größeren Wiederstand. Wo ist der Verstärker verbaut, vorne oder im Kofferaum?

Diese Vermutung kann man verwerfen. Zum einen geht es hier um das Standard-Audio, und da wird der Verstärker vorne mittig sein. Zum anderen müsste es selbst bei kleinem Kabelquerschnitt um sehr viele Meter Unterschied gehen, um da subjektiv den erhöhten Widerstand zu bemerken, vor allem bei dem beschriebenen Ausmaß des Unterschieds. Die Kabellänge spielt daher eher im Wohnbereich eine Rolle, wo man deshalb auch größere Querschnitte nehmen sollte. Im Auto ist das eher zu vernachlässigen.

Aber man kann ja eh nur raten, was da die Ursache ist. Wenn ich das mit meinem Ceed PHEV vergleiche, der m.E. diesbezüglich identisch sein sollte, würde ich vermuten, dass hier ein Hardware-Fehler vorliegt, oder es ist was falsch angeschlossen / verkabelt. Bei mir kommt der Bass definitiv (auch) vorne. Die vorderen 5 Lautsprecher, so zumindest meine Wahrnehmung, decken alles ab, so dass ich die hinteren garnicht groß wahrnehme, und so soll es ja auch sein. Daher macht es den Eindruck, dass die Lautsprecher von vornherein nicht mit dem vorgesehenen Signal versorgt werden

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 23. Juli 2021 um 10:33:50 Uhr:

Zitat:

@Alle4 schrieb am 23. Juli 2021 um 09:33:00 Uhr:

Vielleicht liegt das Problem in einer unterschiedlichen Kabellänge "Verstärker---Lautsprecher" und somit einem einseitigen größeren Wiederstand. Wo ist der Verstärker verbaut, vorne oder im Kofferaum?

Diese Vermutung kann man verwerfen. Zum einen geht es hier um das Standard-Audio, und da wird der Verstärker vorne mittig sein. Zum anderen müsste es selbst bei kleinem Kabelquerschnitt um sehr viele Meter Unterschied gehen, um da subjektiv den erhöhten Widerstand zu bemerken, vor allem bei dem beschriebenen Ausmaß des Unterschieds. Die Kabellänge spielt daher eher im Wohnbereich eine Rolle, wo man deshalb auch größere Querschnitte nehmen sollte. Im Auto ist das eher zu vernachlässigen.

Aber man kann ja eh nur raten, was da die Ursache ist. Wenn ich das mit meinem Ceed PHEV vergleiche, der m.E. diesbezüglich identisch sein sollte, würde ich vermuten, dass hier ein Hardware-Fehler vorliegt, oder es ist was falsch angeschlossen / verkabelt. Bei mir kommt der Bass definitiv (auch) vorne. Die vorderen 5 Lautsprecher, so zumindest meine Wahrnehmung, decken alles ab, so dass ich die hinteren garnicht groß wahrnehme, und so soll es ja auch sein. Daher macht es den Eindruck, dass die Lautsprecher von vornherein nicht mit dem vorgesehenen Signal versorgt werden

Ich habe aber das Standard Systen, das hat vorne 4 Lautsprecher ( Bässe und Hochtöner) und hinten 2 LS.Wenn du 5 Hast, hast du das JBL denke ich mal, und das ist nicht vergleichbar.

Nein, ich habe nicht das JBL. Das gibt es für den PHEV garnicht. Ich habe aber noch einen Lautsprecher in der Mitte, vor den 3 grünen Leuchten für den Batteriestand beim Laden

Das ist doch der Centerspeaker für das JBL

1,4,6 sind für das JBL

Scdbe9510l

Der mittlere Lautsprecher vorne beim PHEV ist nur für die Signaltöne von Fahrzeug

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 23. Juli 2021 um 13:53:31 Uhr:

Der mittlere Lautsprecher vorne beim PHEV ist nur für die Signaltöne von Fahrzeug

Ah ok. Ich war bis jetzt sicher, dass da auch Musik rauskommt, wenn ich da den Kopf hinbewege. Aber vielleicht ist das auch eine akustische Täuschung, da sich da die "Wellen" von den Hochtönern treffen. Falls dem so ist, dann meinte ich natürlich die vorderen 4

Habt ihr denn schon mal in dem Setup für Audio den Fader verstellt? Hier kann man selber einigermaßen prüfen, ob wo was wie laut ankommt. Ansonsten noch mal mein Hinweis auf die KTI vom Juni. Austausch des Radios wegen Hardwareproblemen.

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 23. Juli 2021 um 15:27:34 Uhr:

Habt ihr denn schon mal in dem Setup für Audio den Fader verstellt? Hier kann man selber einigermaßen prüfen, ob wo was wie laut ankommt. Ansonsten noch mal mein Hinweis auf die KTI vom Juni. Austausch des Radios wegen Hardwareproblemen.

Hatte ich heute angesprochen, ist meiner nicht von betroffen.

Ich weiß nich ob euch das hilft, aber mit den letzten updates für das Navi is auch der Sound merklich besser geworden. Bass kommt jetzt auch von vorne und das Klangbild is ausgeglichener

Deine Antwort