Frage an Xceed Fahrer mit Standard Audiosystem (ohne JBL)
Hallo liebes Forum,
ich habe kurz nach Kauf meines Xceed PHEV festgestellt, das der hintere rechte Lautsprecher nur halb so laut ist wie alle anderen Lautsprecher.
Wegen dem Fehler steht er nun in der Werkstatt. Kia Deutschland hat der Werkstatt gesagt, was sie zu testen haben.
Gefunden haben sie nichts, ganz im Gegenteil,die haben noch einen Xceed Vorführfahrzeug, auch mit Standard Soundsystem, und dort war es genau so. Der hintere rechte Lautsprecher ist leiser als der Linke !?
Habt ihr sowas auch festgestellt?
Lt. Messung, sollen beide Lautsprecher defekt sein, aber es kommt Musik raus!! Da passt doch was nicht.
58 Antworten
Tja, bei mir ist hinten rechts auch leiser.
1. Wartung im Dezember. Bis dahin kann ich warten.
Dann weiß man sicher schon mehr zur Abhilfe.
Okay. Danke. Meiner ist aus 02/20 und EZ 12/20. Vielleicht hab ich ja Glück
Ähnliche Themen
Als Ursache ein Software-Problem anzuführen ist eine interessante Aussage. Also an der "großen" Software für das Infotainment-System wird es sicher nicht liegen, da das für alle Modelle mit 10 Zoll Display gilt, und das beschriebene Problem sonst nicht auftritt. Ob es ein updatebares Bauteil für den Verstärker o.ä. gibt, würde ich irgendwie bezweifeln. Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass irgendwann reihenweise defekte Hardware verbaut wurde, die man einfach austauschen muss?
Bei meinem Ceed, der in 05/2020 gebaut wurde, ist soundtechnisch alles in bester Ordnung. Vielleicht ist ja auch bei neueren Ceeds der Fall, und nicht nur beim XCeed? Man sollte ja eigentlich meinen, dass diese Teile bei XCeed und Ceed, wie so vieles andere auch, identisch sein sollten...
Laut Aussage von Kia Deu. soll es auch eine Software für das Radio geben, die auch eher Firmware genannt werden sollte. Die Lautsprecher werden vorne auch im Bass beschnitten, daher kann ich das gut nachvollziehen, das es dafür auch eine "software" gibt. Dort werden dann auch die Trennfrequenzen festgelegt, und bestimmt auch die Lautstärke der Anlage, damit auch auf voller Lautstärke die Musik noch ordentlich klingt. So war es damals auch bei den Becker Radios im Mercedes, die hatten auch voll aufgedreht guten Klang.
Wie es weiter geht, werde ich vom :-) erfahren.
Ich habe das bei meinem phev geprüft. Mit viel Bass blubbern meine LS hinten beide. Links und rechts Hinten sind annähernd gleich laut. Ich saß aber vorn auf dem Fahrer Sitz beim Test. Daher kann rechts das etwas Leisere emofinden (minimal) von der Hörposition stammen. Für mich ist da kein Fehler am LS. Leider sind die hinten auch bei mir. Und : die Box vorne in der Mitte beim phev gibt nicht nur System Töne oder Ansagen aus. Habe da mal lautere Musik abgespielte und da kommt definitiv Musik raus.
Ich hole das Thema mal hoch bezgl. Lautsprecher. Ich habe bei mir das gleiche Problem das bei meinem PHEV der linke Lautsprecher hinten blubbert wenn die Lautstärke etwas erhöht wird . Trotz tausch durch die Werkstatt ist das Problem weiterhin da.
Hat noch jemand das selbe Problem?
Was mir aber neuerdings auffällt ist das meiner Meinung die Systemtöne und Navigationsansagen nur aus dem linken Lautsprecher der Vordertür ertönt.
Kann das jemand bestätigen oder ist dieser Effekt normal ?
Grüße
Schallwellenreiter
Hallo! Ja, dass die Ansagen nur noch beim Fahrer rauskommen ist normal.
Bei meinem Standard-System im Ceed SW PHEV "blubbert" nichts, auch wenn ich mal etwas lauter höre. Was das angeht würde ich weiter auf Fehlerbehebung bestehen. Die Garantie für die Anlage (und da gehören bestimmt auch die Lautsprecher zu) beträgt 3 Jahre. "Blubbern" ist für mich eigentlich eine kaputte Membran o.ä. im Lautsprecher, aber wenn der schon getauscht wurde, ist vielleicht irgendwas in der Tür nicht richtig fest, z.B. ein Kabel
Ich habe den Xceed phev 2022 Standard und bei mir ist auch alles okay. Nur muss ich denn Regler ziemlich hoch drehen
Moin. Kann einer von Euch sagen, welche Lautsprecher-Leistungen in Watt vorher und hinten in den Türen vom Werk aus verbaut sind?
Habe den XCeed Phev von 2021 ...
Vielen Dank. Grüße, Max
Zitat:
Moin. Kann einer von Euch sagen, welche Lautsprecher-Leistungen in Watt VORNE und hinten in den Türen vom Werk aus verbaut sind?
Vielen Dank. Grüße, Max
Zitat:
@adz_one schrieb am 29. Januar 2024 um 14:36:47 Uhr:
Zitat:
Moin. Kann einer von Euch sagen, welche Lautsprecher-Leistungen in Watt VORNE und hinten in den Türen vom Werk aus verbaut sind?
Vielen Dank. Grüße, Max
Sorry. Kann nicht löschen....