Frage an Xceed Fahrer mit Standard Audiosystem (ohne JBL)
Hallo liebes Forum,
ich habe kurz nach Kauf meines Xceed PHEV festgestellt, das der hintere rechte Lautsprecher nur halb so laut ist wie alle anderen Lautsprecher.
Wegen dem Fehler steht er nun in der Werkstatt. Kia Deutschland hat der Werkstatt gesagt, was sie zu testen haben.
Gefunden haben sie nichts, ganz im Gegenteil,die haben noch einen Xceed Vorführfahrzeug, auch mit Standard Soundsystem, und dort war es genau so. Der hintere rechte Lautsprecher ist leiser als der Linke !?
Habt ihr sowas auch festgestellt?
Lt. Messung, sollen beide Lautsprecher defekt sein, aber es kommt Musik raus!! Da passt doch was nicht.
58 Antworten
Irgendjemand hier schrieb mal vor längerer Zeit, dass sein Vorführwagen PHEV den Lautsprecher vorne in der Mitte nicht gehabt hätte. Ich habe den auch beim xceed phev. Dachte, da kommt auch Musik raus ;-) Werde das später nochmals versuchen zu hören......
Auf jeden Fall habe ich auch vorne genügend mittlere und tiefe Töne. Das Soundsystem des xceed hatte mich enttäuscht. Ich hatte von 7/20-12/20 einen xceed mit Soundsystem. Seitdem den phev. Ich vermisse da nichts.
Ich habe gestern nochmals versucht, dem Sound zu folgen.
Ich glaube dass aus der Mitte des Lautsprechers auch bei Musik was rüberkommt vorne.
Im Grunde sind die Lautsprecher beim phev so angeordnet, wie es jbl angibt
Nur eben ohne Sub, weil der da keinen Platz hat.
Im Konfigurator wird beim PHEV kein vorderer Mittenlautsprecher angegeben, wie beim JBL Premium System, da steht der extra drin.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alle4 schrieb am 23. Juli 2021 um 09:33:00 Uhr:
Vielleicht liegt das Problem in einer unterschiedlichen Kabellänge "Verstärker---Lautsprecher" und somit einem einseitigen größeren Wiederstand. Wo ist der Verstärker verbaut, vorne oder im Kofferaum?
Das müsste schon ein großer Längenunterschied sein.
Zitat:
@steviexceed schrieb am 25. Juli 2021 um 13:10:24 Uhr:
Im Konfigurator wird beim PHEV kein vorderer Mittenlautsprecher angegeben, wie beim JBL Premium System, da steht der extra drin.
Beim phev steht dazu nix. Ja. Aber mehr darf ja drin sein ;-)
Schon, aber die Hersteller verschenken selten was :-) mir egal, ich habe das JBL System.
:-) viel Spaß damit. Wie gesagt, hatte ich auch. Die Boxen des JBL in meinem alten XCeed und die nun klingen für mich gleich (gut). Der Sub hatte (für mich) zu wenig Rumms. Zumindest verglichen mit dem Fender System in meinem beetle Cabrio. Vielleicht klärt es sich ja noch, was wir da haben im phev.
Ich möchte mal nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt und unzähligen Mails vom Autohaus mit Kia Deuschland die Fortschritte erzählen.
Messen von Widerständen, Lautsprechertausch und Vergleich von Baugleichen Fahrzeugen hat ergeben, dass es wohl ein Softwareproblem ist. Das Autohaus hat noch 5 weitere Xceed mit gleicher Ausstattung, und bei allen war das gleiche Phänomen, dass der rechte hintere Lautsprecher leiser ist als der Rest.
Habe mein Auto heute erst mal wieder abgeholt, bis Kia Deutschland, mit Korea das Problem irgendwie lösen. Bis dahin muss ich warten.
Welche Ausstattung hast du denn?
Aha. Beim phev passt JBL wegen des Sub nicht rein. Da du schriebst Fehler mit der Ausstattung meine Nachfrage. Dann könnte es ja sein, dass alle XCeed phev den Fehler haben. Ich werde das mal testen. Fahre den Spirit XCeed.
Ich habe das bei mir noch nicht bemerkt. Werde das aber auch testen.
ist einfach zu testen, denn Bass weit rein, Fader nach hinten, lauter machen und wenn einer der LS anfängt zu "sabbern" ich nenne das mal so, von links nach rechts mit Balance wechseln. Bei mir sabbert dann der linke und der rechte weil er leiser ist nicht.
Bei mir alles gut....Vielleicht sind nur ein paar VINs davon betroffen. Meiner ist gebaut Februar 2021.
Oder ist nur der PHEV betroffen?