Frage an VW-Händler bzw. deren (Service-) Mitarbeiter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Bei meinem Bruder ist vorgestern die Meldung "Wartung jetzt" erschienen.
Da er im März sowieso zum TÜV muss hat er einen Termin zur zweiten Wartung in der kommenden Woche (Di. 02.03.) vereinbart.
Auf die Meldung der MFA angesprochen meinte der Händler, dass man in so einem Fall eigentlich die Fahrt abbrechen und sofort in die Werkstatt fahren müsste. 😰

Nun zur Frage, wird bzw. kann der Zeitpunkt der Meldung „Wartung jetzt“ exakt ausgelesen werden und wird das ggfls. vom Händler gespeichert, um dann irgendwann bei einem eventuellen Schaden ggfls. keine Garantie bzw. Kulanz zu gewähren? 🙄
Mein Bruder hat die Garantieverlängerung noch bis März 2011 und der Wagen hat rund 42Tkm runter!

Bitte Wissen posten und nicht Glauben, danke! 😉

Beste Antwort im Thema

Hi,
Der 😁 kann sehr genau auslesen um wieviel Kilometer bzw. Tage der service überfälig ist oder war !!!
Mit VCDS ist das auch möglich ! Im Schalttafeleinsatz in den Messwertblöcken stehts geschrieben....
Da kann man sogar den minimalen und den maximalen Ölstand abfragen der seit dem lezten Service
vorhanden war...Also wenn man mit zu viel oder zu wenig Öl gefahren ist sehen die das...
Ciao Dirk

24 weitere Antworten
24 Antworten

😰 Genau das wollte ich heute Abend auch hier posten!!!!

Wahnsinn! 😎

Ob das nachvollziehbar wäre, dass man nicht "JETZT", also sofort, zum Service fährt, sondern noch n paar Km mit der Meldung rumgefahren ist.

Denn ich möchte auch nicht dass dann gesagt wird: "Nein, gibt keine Kulanz, sie sind ja damals 300km weiter gefahren, obwohl Sie zum Service mussten!" .....🙄 typisch!

Wenn das nicht "auslesbar" wäre...würde ich dem Freundlichen irgendwann sagen: " Die Meldung SERVICE JETZT ist gerade vor 2 min. erschienen!" 😁 Obwohl schon 2 Wochen vorbei sind!

Hoffentlich hat einer hier Ahnung! 🙂

mein kumpel hat ein vw auslesegerät.
das einzigste was darauf zu erkennen ist sind die funktionen, die dein auto hat ob es fehler waren oder nicht.
und wenn es zb etwas an der motorelektronik war oder ein teil, das so erkannt wird, das eine leuchte aufleuchtet, wird es auch ausgeslen mit km stand und uhrzeit.
hoffe das hilft euch.

Hallo,

mal angenommen ich bin im Urlaub, Italien oder sonst wo und die Meldung kommt. Ob ich wohl da in eine VW-Vertragswerke gehen würde ? Ich glaube kaum. Von daher habe ich immer etwas Motorenöl dabei, dass wird notfalls nachgeschaut und aufgefüllt und gut ist. Nur weil Service jetzt kommt, fällt das Auto nicht in den nächsten 100 Kilometern auseinander. Geh nächsten Dienstag zum Service wie bestellt und gut. Danach sieht das kein Mensch mehr, vorausgesetzt das Auto ist in Ordnung.

Mike

Danke Dir, DerJungeGTI ^^

Ich habe gerade nem guten Freund ne SMS geschrieben (VW_Werkstatt Mitarbeiter) in der Hoffnung, dass er uns das mit 100%iger Sicherheit sagen kann! 😁

PS: ach ja... DerJungeGTI... mach mal lieber xxW40 im GTI rein... dieses Öl verkraftet hohe Temperaturen besser als 5W30 was Du darein gekippt hast... Es sorgt auch bei Volllast für gute Schmierung

Sorry für OT Tom-Ohv^^

@ Elmine: Recht hast Du, aber ein Freundlicher ist selten ehrlich mit einem, und der will auch nur Geld verdienen, deswegen hat man immer mehrere Meinungen plötzlich dazu! 🙂

Bei Tom-Ohv hat der Händler ja gesagt, er soll das Auto stilllegen! ^^
Da fängt es doch schon an... nacher heißt es: "ich hatte Ihnen gesagt, Sie hätten nicht weiterfahren dürfen, wäre nieee passiert wenn Sie die Wartung gemacht hätten"

Auslandfälle haben hier nichts zu tun...das ist doch eher ein Sonderfall!

Ähnliche Themen

Hi,
Der 😁 kann sehr genau auslesen um wieviel Kilometer bzw. Tage der service überfälig ist oder war !!!
Mit VCDS ist das auch möglich ! Im Schalttafeleinsatz in den Messwertblöcken stehts geschrieben....
Da kann man sogar den minimalen und den maximalen Ölstand abfragen der seit dem lezten Service
vorhanden war...Also wenn man mit zu viel oder zu wenig Öl gefahren ist sehen die das...
Ciao Dirk

OK... Danke Dirk! ^^

Aber was genau passiert kannst Du uns wahrscheinlich auch nicht 100%ig sagen?
Wie es mit der Kulanz/Garantie ausschaut beim überschreiten?

Er hat zurückgeschrieben 🙂:

Hallo,

also es ist nicht schlimm wenn man 200km überzieht---kumpel hat mit seinem firmenwagen inzwischen schon 6000km überzogen--das dürfte probleme geben wenn mal ne garantiesache dran ist.

bei 200km --keine probleme

man kanns bei den neueren modellen sehen---da steht ja "SERVICE IN...." "SERVICE JETZT" oder wenn man weiter überzieht "SERVICE SEIT ....tagen ....km"

und jetzt erklär ma warum du das wissen willst

_________

Naja... ich werde wohl dann, wenns soweit ist, lieber trotzdem sofort zur Werkstatt fahren...

@ Tom-Ohv: vielleicht ist es besser, wenn Du gleich anfang März beim Freundlichen vorbeischaust... sicher ist sicher ^^ Am besten Montag, den 1.03.

Ausserdem kann man Tüv vorziehen.

Ersparst Dir bestimmt den einen oder anderen Ärgerniss wenn was sein sollte.

Wie Du siehst steht in der MFA auch seit wann der Service fällig wäre...

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Er hat zurückgeschrieben 🙂:

Hallo,

also es ist nicht schlimm wenn man 200km überzieht---kumpel hat mit seinem firmenwagen inzwischen schon 6000km überzogen--das dürfte probleme geben wenn mal ne garantiesache dran ist.

bei 200km --keine probleme

man kanns bei den neueren modellen sehen---da steht ja "SERVICE IN...." "SERVICE JETZT" oder wenn man weiter überzieht "SERVICE SEIT ....tagen ....km"

und jetzt erklär ma warum du das wissen willst

_________

Naja... ich werde wohl dann, wenns soweit ist, lieber trotzdem sofort zur Werkstatt fahren...

@ Tom-Ohv: vielleicht ist es besser, wenn Du gleich anfang März beim Freundlichen vorbeischaust... sicher ist sicher ^^ Am besten Montag, den 1.03.

Ausserdem kann man Tüv vorziehen.

Ersparst Dir bestimmt den einen oder anderen Ärgerniss wenn was sein sollte.

Danke.

Aber wie geschrieben gehts um das Auto von meinem Bruder. 🙂 Ich habe noch rund 2500 km bis zum 1. Service.
Merkwürdig in dem Zusammenhang, rund eine Woche vorher stand bei der Abfrage im KI noch: Service in 6500 km.

Der früheste Termin beim Händler war eben der 02.03.! Vereinbart wurde dieser Termin gestern.
Allerdings ein Schriftstück deswegen wollte er nicht ausstellen.
Bis zu diesem Termin kommen noch ungefähr 80-90 km drauf.
Aber man kennt das ja mit den Pferden und der Apotheke . . . . . 😁

Ach nun macht euch doch mal nicht verrückt, wegen 80-90 Kilometer überm Service. Erstens warum soll da jetzt was so schwerwiegendes in den Ars... gehen ? Zweitens fährt so eine Strecke manch einer locker einfach auf Arbeit. 

Mike

Naja normal meldet sich die Anzeige ja auch ca 2000km vorher schon.
Service in .... km

komisch, ich höre in letzter Zeit immer öfter vom Golf 5, dass die Meldung "Wartung jetzt" ohne Vorwarnung kommt. Hängt da smit dem bekannten Fehler im KI zusammen, der selbst Longlifeintervallfahrer bereits unter 15.000 km in die Werkstatt pfeift?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

komisch, ich höre in letzter Zeit immer öfter vom Golf 5, dass die Meldung "Wartung jetzt" ohne Vorwarnung kommt. Hängt da smit dem bekannten Fehler im KI zusammen, der selbst Longlifeintervallfahrer bereits unter 15.000 km in die Werkstatt pfeift?

Wäre Dir dankbar für etwas mehr an Info zu diesem Thema.

Wie geschrieben, letzte Woche kam bei der Abfrage die Meldung, "Service in 6500 km" und eine Woche später (vorgestern) beim morgendlichen Start dann "Service jetzt"! Außer den 20 km täglichem Arbeitsweg gab es vergangenen Sa. 120 km BAB, etwas Stadt und 120 km BAB retour.

Überziehung bis 2000km und 4 Wochen sind lt. meinem 🙂 kein Problem.
Einfach Termin ausmachen, wenn Meldung kommt und alles ist belegbar und in Butter.

Also irgend etwas ist faul an der Sache , entweder wurde beim ersten Service 30tkm , die Wartungsintervalle nicht richtig zurückgesetzt oder es wurde übers KI zu lange (>10sek) am Knöpchen rumgespielt. Daher hat der Wagen jetzt eher ein 15tkm Intervall. Das ganze läßt sich per VCDS oder in der Werkstatt mit dem Tester ermitteln...von daher wären 12tkm schon wenig , oder wird der WAgen so wenig bewegt das 2 Jahre vergangen sind...

Deine Antwort