ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage an die Profis zu Spur und Sturz Einstellungen

Frage an die Profis zu Spur und Sturz Einstellungen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. April 2012 um 7:47

Hallo

Ich habe mal eine frage an die Profis..

Vielleicht liest ja ein Mann vom Fach mit.

Ich habe jetzt mein Auto vom Spur einstellen abgeholt, mir ist da der Unterschied vom Sturz von HA links zu Rechts aufgefallen.

Dadurch das er etwas tiefer ist fällt das gleich auf.

Das war nun schon die zweite Messung weil nach der ersten der Passat nach links gezogen hat.

Dies wurde nun behoben aber der Sturz Unterschied an der HA macht mich stutzig .

Ich habe Links -0°58 zu Rechts -1°15 ?

Ist das im grünen Bereich oder doch eher zu groß?

(Vorne das gleiche -0°52 zu -1°04 da fällt mir der Unterschied optisch aber nicht auf)

Ich meinte das ich den Unterschied sehe und mich das stört weil der abstand oben von Rad zu Blech rechts größer ist wie links.

Der Meister sagte mir selbst wenn er den Sturz beidseitig gleich stellt ist der Abstand zum Blech nicht gleich?

Hätten das schon mehrmals gehabt. Das kann ich nicht glauben.... das ist doch nur Gerede um es nicht ein zweites mal umsonst nachstellen zu müssen.

Das Problem ist sie schieben es wenn nix mehr hilft auf das Fahrwerk und die tieferlegung.

Bin ich zu peniebel oder ist mein Unmut gerechtfertigt?

Das ganze bei einer Tieferlegung von ca 45mm und 17 Zoll 235/45/17

Beste Antwort im Thema

in der Regel und zu mind. 90% ist die HA am Schiefstand des Lenkrades Schuld, so komisch sich das anhört (vorrausgesetzt die VA Geometrie/Werte stimmen). Wenn die HA Werte (HA ist verantwortlich für die Spurstabilität) nicht stimmen und ein Eigenleben führt, muß dadurch ständig mit der VA (Lenkung) korrigiert werden und hier kann dann ein Schiefstand des Lenkrades entstehen. Wichtig ist dabei; immer Seitengleich einstellen und sich nicht zu sehr im Toleranzfenster bewegen, was wohl die meisten Betriebe aus Bequemlichkeit machen. Eine optimale Vermessung wäre das leider nicht, obwohl die Vermessungs-Anlagen hier vermutlich immer Grün anzeigen werden bzw. war es das dann. Hier trennt sich dann meist die Spreu vom Weizen.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, kann man an der VA nur die Spur einstellen, den Sturz nicht, nur über das Verschieben des Aggregatträgers kann man diesen vermitteln. Dadurch will man erreichen das li.wie re. in etwa die gleichen Sturzwerte erreicht werden, gelingt zwar nicht immer, aber probieren sollte man es zumindest, machen aber leider die Wenigsten (kostet ja mehr Aufwand).

An der HA kann man dagegen beides einstellen, das macht die Mehrlenkerachse möglich, die jeweils aus einem unteren und oberen Querlenker besteht. Beide sind jeweils mit einer Art Exenterschraube am eigentlichen Achskörper innen befestigt. Am oberen Querl. (Schraube) kann man den Sturz verstellen, am unteren Querl. (Schraube) entsprechend die Spur. und das trifft für alle Konzernfzg. zu, die mit dieser HA ausgerüstet sind.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also ich mache die Vermessungen bei und mit nem Freund selbst, daher kann ich sagen, dass es keine große Sache ist links und rechts gleich zu bekommen!

Vorn muss da aber der Träger vermittelt werden.

Es kann dann schon noch sein, dass das "Blech" schief auf den Achsen ist!

Wenn das viel ist sieht es blöd aus und fällt durch die Tieferlegung mehr auf, allerdings sollte das heute nicht mehr so schlimm sein wie vor Jahren!!!

am 5. April 2012 um 18:08

jo... also die HA dürfte theoretisch ein Klacks sein alle Werte auf einen grünen Mittelwert hinzubekommen... Problem... die VA richtet sich nach der HA... das heißt, wenn es jemand nicht so genau mit der HA nimmt, kann er die VA gleich vergessen...

An der VA ist es etwas komplizierter beim Passat... Lediglich ein Verschieben des Aggregateträgers hilft um den Sturz ins grüne Licht zu rücken... Dabei sollte man theoretisch rechts und links möglichst ausmitteln, sofern die Idealwerte nicht angestrebt werden können (konstruktionsbedingt, oder durch Vorschäden, die man nicht unbedingt sehen kann)... Offensichtlich wurde hier einfach 2 grüne Werte angestrebt und fertig... Hauptsache die Werte auf dem Papier sind grün, so dass der Kunde denkt alles sei in Ordnung... in dem Zahlenwirrwarr soll er sich ja nicht zurecht finden... ;)

Naja... ich würde mal bei einem Tuner nachfragen, was er für eine ordentliche Vermessung haben will (wenn möglich, dann einen Tuner, der auf Fahrwerke spezialisiert ist) und im Zweifelsfall nochmal machen... Ich denke nämlich auch, dass die das auf das nicht-Serienfahrwerk schieben werden, wenn es nicht möglich ist... ggf. auch mal beim Hersteller des Fahrwerks nachfragen nach den korrekten Werten für deinen Passat xyz... Das können sind ganz ganz andere Werte sein als bei einem Serienfahrzeug...

Also zuerst nimm ein Winklemesser und betrachte dir 1°, dann stell dir vor, das ganze ist 60 mal unterteilt, sozusagen 1° hat 60 °Minuten. Deine Differenz sind 12Gradminuten, also minimal. Zudem ist der Ober Fixpunkt (Domlager) fest, man erreicht das Vermitteln nur dadurch, den Aggregateträger zu verschieben. Wobei der obere Fixpunkt bestehen bleibt und bei der Differenz holst du wird jede Seite um 6Gradminuten korrigiert, es wäre meiner Meinung nach der Erfolg zu vernachlässigen. Ich hoffe ich irre mich hier grad nicht.

Vom Fahrverhalten her bin ich immer dazu eingestellt, alles was einstellbar ist, so gut wie möglich einzustellen, bzw zu vermitteln. Deswegen bekomm ich auf Arbeit immer die bescheidenen Fälle, wo alles (incl. Hinterachse an den unmöglichsten stellen und dann noch schön vergammelt) einstellbar ist:(

am 5. April 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von dermatze28

Vom Fahrverhalten her bin ich immer dazu eingestellt, alles was einstellbar ist, so gut wie möglich einzustellen, bzw zu vermitteln. Deswegen bekomm ich auf Arbeit immer die bescheidenen Fälle, wo alles (incl. Hinterachse an den unmöglichsten stellen und dann noch schön vergammelt) einstellbar ist:(

jo genau... aber... seien wir mal unter uns... das Problem mit den vergammelten Schrauben kann man an einigen anderen Herstellern leider nicht beobachten... o.O da sind wir vermutlich unter uns...

Also ich habe bisher noch keinen Hersteller gehabt, bei dem es mal nicht so war. Die einen öfter, die anderen weniger. Ich muss aber auch zugebe, ich komme aus dem Erzgebirgsvorland, was bedeutet, bei uns wird gut:D gesalzen im Winter, was wiederrum sowieso Korrosion bedeutet, aber grad heut an nem BMW E61 gings wiedermal richtig geil:cool:

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von dermatze28

Also zuerst nimm ein Winklemesser und betrachte dir 1°, dann stell dir vor, das ganze ist 60 mal unterteilt, sozusagen 1° hat 60 °Minuten. Deine Differenz sind 12Gradminuten, also minimal. Zudem ist der Ober Fixpunkt (Domlager) fest, man erreicht das Vermitteln nur dadurch, den Aggregateträger zu verschieben. Wobei der obere Fixpunkt bestehen bleibt und bei der Differenz holst du wird jede Seite um 6Gradminuten korrigiert, es wäre meiner Meinung nach der Erfolg zu vernachlässigen. Ich hoffe ich irre mich hier grad nicht.

Vom Fahrverhalten her bin ich immer dazu eingestellt, alles was einstellbar ist, so gut wie möglich einzustellen, bzw zu vermitteln. Deswegen bekomm ich auf Arbeit immer die bescheidenen Fälle, wo alles (incl. Hinterachse an den unmöglichsten stellen und dann noch schön vergammelt) einstellbar ist:(

Wenn ich hinten Links -0°58 habe und Rechts -1°15 sind das doch 17Minuten Unterschied oder?

Das heist ich habe zwischen Links und Rechts eine Differenz von etwas mehr wie 1/4 ° ?

Der unterschied zu einander ist ja nicht so schlimm als Wert an sich aber ich sehe ein Unterschied von dem Abstand Reifen zu Blech Radausschnitt

Ob es jetzt von dem unterschied des Sturz kommt oder der Gesamte Aufbau einfach Links nur weiter im Radhaus steht wäre die eine Frage

Die Zweite Frage wäre, ist jetzt der Wert von Links -0°58 oder der Wert Rechts mit -1°15 besser?

Oder ist der Unterschied da so gering das man es eh kaum sehen würde? Habe da keine Rellation zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

jo... also die HA dürfte theoretisch ein Klacks sein alle Werte auf einen grünen Mittelwert hinzubekommen... Problem... die VA richtet sich nach der HA... das heißt, wenn es jemand nicht so genau mit der HA nimmt, kann er die VA gleich vergessen...

An der VA ist es etwas komplizierter beim Passat... Lediglich ein Verschieben des Aggregateträgers hilft um den Sturz ins grüne Licht zu rücken... Dabei sollte man theoretisch rechts und links möglichst ausmitteln, sofern die Idealwerte nicht angestrebt werden können (konstruktionsbedingt, oder durch Vorschäden, die man nicht unbedingt sehen kann)... Offensichtlich wurde hier einfach 2 grüne Werte angestrebt und fertig... Hauptsache die Werte auf dem Papier sind grün, so dass der Kunde denkt alles sei in Ordnung... in dem Zahlenwirrwarr soll er sich ja nicht zurecht finden... ;)

Naja... ich würde mal bei einem Tuner nachfragen, was er für eine ordentliche Vermessung haben will (wenn möglich, dann einen Tuner, der auf Fahrwerke spezialisiert ist) und im Zweifelsfall nochmal machen... Ich denke nämlich auch, dass die das auf das nicht-Serienfahrwerk schieben werden, wenn es nicht möglich ist... ggf. auch mal beim Hersteller des Fahrwerks nachfragen nach den korrekten Werten für deinen Passat xyz... Das können sind ganz ganz andere Werte sein als bei einem Serienfahrzeug...

Das Vorne das nur über das vermitteln des Aggregateträges funktioniert weiß ich daher sehe ich mal ab mich über den Unterschied zu ärgern aber Hinten.......

 

Ich Lad mal das Protokoll hoch dann könnt ihr selber mal schauen........

 

Spur
am 5. April 2012 um 21:20

das einzige, was die bei der vermeintlichen vermessung gemacht haben, ist die Spur vorn... den Rest, haben die gelassen... so schauts zumindest aus... den aggregateträger haben sie ein kleines stück bewegt und nun wird der wahrscheinlich auf anschlag sein.... somit ist da nicht mehr viel zu holen... o.O Aber hinten kann man durchaus noch das eine oder andere Minütchen hinbekommen...

der Nachlauf vorne ist ja mal voll kacke... ^^ den wirste aber nie hinkriegen... Was haben die für Messwerte angenommen?... Wegen der Tieferlegung könnten sich doch durchaus einige Werte verändern, oder?

Themenstarteram 5. April 2012 um 22:58

Die Haben es auf VW Sportfahrwerk eingestellt da ich original eins drinne hatte und ich denen gesagt habe sie sollen es so machen.

Ich hatte wohl überlesen, dass es um den Abstand an der hinterachse gehen sollte. Da kann man alelrdings noch etwas nachstellen, sofern der Abstand zum Blech auf der Rechte Seite größer ist, als auf der Linken.

Laut der Protokollart sollte es sich um eine Hunter-Anlage handeln, mit der arbeite ich auch (mit Laser), die sind eigentlich sehr genau, manchmal zu genau und empfindlich:( und des weiteren zeigen diese auch dem Monteur an, wo er wie und was einstellen kann. Sollte also machbar sein, das ganze doch anzugleichen, da der Sturz an der HA am oberen Lenker eingestellt wird.

Ach ja ich stimme auch zu, dass die nur vorn die Spur angefasst haben und nicht, wie üblich von hinten nach vorn und erst Sturz dann Spur eingestellt haben.

Themenstarteram 6. April 2012 um 19:10

Ok vielen dank Jungs..

Also notieren wir.... andere VW Händler zum spureinstellen suchen da dieser erstens schon das dritte mal murks beim einstellen gemacht hat und zweitens es jetzt auf das Gewindefahrwerk schieben wird und nicht nachbessern wird auf ihre kosten.

Macht nix wenn ich Pech habe muss sowieso neu eingestellt werden da mir wieder eine Achsmanschette gerissen ist.

Jetzt sitze ich hier in Sangerhausen nach 380km fest und wollte morgen noch 480km zur Schwiegermama fahren

Hoffentlich bekomme ich hier morgen ne neue manschette , Idealerweise noch eingebaut.

Immer was neues.... man man man

Na da mein Beileid und viel Erfolg Morgen, hat sich die Manschette ja den perfekten Zeitpunkt ausgesucht. Aber immer dran glauben, alles wird gut!!!

Eins wollt ich noch interessenhalber fragen, was hast denn für die Vermessung bezahlt?

am 6. April 2012 um 20:29

Oha... beste Voraussetzungen sind erfüllt, damit du dich noch lange an dieses Ostern erinnern wirst... o.O Ich wünsche dir wirklich, dass du jemanden dort begeistert kriegst dir zu helfen... o.O jaja... die unmöglichsten Dinge passieren immer genau dann, wenn man sie nicht braucht... Wenn du mal ne Ausrede brauchst, dann läuft alles am Schnürchen... ;)

Themenstarteram 6. April 2012 um 20:30

~200 + 60€ spurstange gangbar machen... ist echt zum kotzen .... Jetzt nochmal machen...

Aber wo anders wo es hoffentlich beim ersten mal passt.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage an die Profis zu Spur und Sturz Einstellungen