ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einstellungen der Klimaautomatik bei Standheizungsbetrieb

Einstellungen der Klimaautomatik bei Standheizungsbetrieb

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:46

Tach zusammen,

ich weiß, ich bin mit dem Thema fast zu spät dran, da ja nun der Winter (hoffentlich) rum ist.

Wie im Titel schon geschrieben, würde mich interessieren, wie Ihr Eure Klimaautomatik einstellt, wenn Ihr die Standheizung programmiert habt, bzw. Ihr vor habt, sie mit der FB einzuschalten.

Im Handbuch ist dazu leider nichts zu finden, zumindest nicht bei dem, was bei meinem Passat dabei war. Bei meinen vorherigen PKW´s war das immer beschrieben (Gebläse- und Heizungsreglereinstellung bzw. Temperaturwahl an der Klimaautomatik).

Lasst Ihr den die Klima auf "Automatik" stehen?

Wie hoch stellt Ihr die Temperatur ein?

Hoffe auf ein paar Tipps von Euch.

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also, ich aktiviere auch bei diesen Temperaturen meine SH. Is sicher gut für den Motor, wenn er warm gestartet wird.

Klima auf "Auto" bei 22°.

So fühlt er sich und ich mich eigentlich wohl :)

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Also, ich aktiviere auch bei diesen Temperaturen meine SH. Is sicher gut für den Motor, wenn er warm gestartet wird.

Klima auf "Auto" bei 22°.

So fühlt er sich und ich mich eigentlich wohl :)

Wenn ich mich richtig erinnere, glaube ich hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Standheizung nur was für den Innenraum tut, aber keine Vorwärmung des Motors über das Kühlwasser vornimmt. Ist das so?

am 6. April 2010 um 20:09

Huhu,

bei meinem Ecofuel heizt er definitiv den Motor mit.

Grüße

Also, Kühlwasseranzeige schön bei 90° wenn ich einsteige.

Geht dann leicht runter nach dem Motorstart. Von daher gehe ich davon aus, das eben dieser auch mit augheizt wird.

Sagt, wenn ich mich irren sollte.

Hallo,

bei mir wird der Motor auch mit vorgewärmt. Im Winter war die Kühlmittelanzeige bei ca. 70°C nach 35min Standheizung und ca. -10°C Außentemperatur. Nach starten des Motors ist die Kühlmitteltemperatur aber erstmal wieder zurückgefallen, hat sich dann aber wieder relativ schnell gesteigert. Wieviel schneller als ohne SH hab ich jedoch nie gemessen.

Habe die Einstellungen auf ECON und Gebläse auf Scheibe (nach oben) bei 20°C. Nach 35min war die Scheibe immer frei und im Auto war es schon halbwegs warm (von kuschelig warm würde ich jedoch nicht sprechen). Den ECON-Modus habe ich gewählt weil er dann die SH nicht weiter als Zuheizer benutzt, sondern nur für die einprogrammierte Zeit (bei mir 35min). Im AUTO-Modus würde er auch die SH am Anfang der fahrt benutzen um den Innenraum und Kühlwasser schneller aufzuheizen. So hab ich das zumindest mit ECON und AUTO verstanden.

Eventuell sind die ganzen Einstellungen für den SH-Betrieb aber egal, da die Klimaautomatik eh alles selbst bestimmt. Müsste man im Winter mal testen, indem man die Lüftung auf die Füße stellt und schaut ob die Scheibe frei wird.

Viele Grüße,

Jörg.

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Also, Kühlwasseranzeige schön bei 90° wenn ich einsteige.

Geht dann leicht runter nach dem Motorstart. Von daher gehe ich davon aus, das eben dieser auch mit augheizt wird.

Sagt, wenn ich mich irren sollte.

Klappe auf und fuehlen ob der Zylinderkopf warm ist. Todsichere Methode. :)

Diese Absperrventile, welche den Motor vom Innenraum SH-technisch abgrenzen, koennen - soviel ich gelesen habe - umcodiert werden.

Gruss

yo-chi

Beim Passat wird das Kühlwasser definitiv mit erwärmt.

Ich lass meine Einstellungen auf AUTO + 23°C im Sommer wie Winter.

Achtung trotzdem an alle:

Wassertemp ist nicht gleich Öltemperatur! Wenn das Wasser 90°C anzeigt hat das Öl vllt. gerade mal die Hälfte. Also nicht gleich auf die BAB und Vollgas geben. Langsam einfahren...

mfg

ich hab im winter je nach aussentemp die temp an der klimaautomatik auf 22 - 23 grad eingestellt. wenn ich den wagen abstelle drück ich auf den knopf für scheibe frei machen, warte bis das gebläse hochgefahren ist und dann stell ich ihn ab. fertig. somit geht die voll leistung von der wärme auf die frontscheibe von der standheizung, macht diese frei und der innenraum wird natürlich auch vorgewärmt.

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Also, Kühlwasseranzeige schön bei 90° wenn ich einsteige.

Geht dann leicht runter nach dem Motorstart. Von daher gehe ich davon aus, das eben dieser auch mit augheizt wird.

Sagt, wenn ich mich irren sollte.

Klappe auf und fuehlen ob der Zylinderkopf warm ist. Todsichere Methode. :)

Diese Absperrventile, welche den Motor vom Innenraum SH-technisch abgrenzen, koennen - soviel ich gelesen habe - umcodiert werden.

Gruss

yo-chi

Das mit den Absperrventil ist richtig. Kann umprogrammiert werden, sofern nur der Innenraum warm wird.

Also wenn ich richtig lese, dreht von Euch keiner die Heizung auf "volle Pulle"?

Bei meinem BMW E46 und meinem Benz war das so, dass man bei SH-Betrieb die Heizung auf volle Leistung stellen musste, damit manche Ventile im Heizkreislauf auch alles warme Wasser durchlassen.

Ist dass dann beim Passat nicht so?

am 7. April 2010 um 15:30

Es gibt einen kleinen und einen großen Wasserkreislauf. Beim Einschalten der SH wird zunächst nur der kleine Kreislauf für den Innenraum geheizt. Startet man, so öffnet das Ventil zum großen Kreislauf und auch der Motor bekommt warmes Wasser ab. Wie Johnny82 schreibt fällt dann kurzfristig die Wassertemperatur, weil ja das Kühlwasser der beiden Kreisläufe vermischt wird. Die Steuerung des Ventils kann man auch umprogrammieren, nur ist dann meiner Meinung nach weder Motor, noch Innenraum wirklich warm, weil ja eine wesentlich größere Wassermenge zu heizen ist.

am 7. April 2010 um 15:33

Zitat:

Also wenn ich richtig lese, dreht von Euch keiner die Heizung auf "volle Pulle"?

Bei meinem BMW E46 und meinem Benz war das so, dass man bei SH-Betrieb die Heizung auf volle Leistung stellen musste, damit manche Ventile im Heizkreislauf auch alles warme Wasser durchlassen.

Ist dass dann beim Passat nicht so?

nix "volle Pulle", Temperatur einstellen genügt. 22 Grad sind ein guter Tipp.

am 8. April 2010 um 6:32

Bei mir steht die Climatronic Sommer wie Winter auf 23°C Auto.

Standheizung je nach Außentemperatur 20 - 30 Minuten und der Motor hat beim Einsteigen um die 70 Grad. Innenraum ist auch so warm das man ohne Jacke einsteigen kann.

Beim Start geht die Motor Temp. dann runter auf 50°C, weil der große Kühlkreislauf dann öffnet.

Ist auf jedem Fall ne ganz ganz feine Sache :-)

Aber wenn man so liest, heißt das nun, dass der Motor gar nicht mit geheizt wird, sondern erst bei startet des Motors bei geöffnetem großen W-Kreislauf?

Er fühlt sich aber wesentlich anderes an beim Starten, wenn die SH lief?!

mfg

Hallo,

das Absperrventil und den großen und kleinen Kreislauf nicht dureinander werfen.

Kleiner Kreislauf - einfach ausgedrückt: Wasser läuft durch den Motor und den Wärmetauscher

Großer Kreislauf - Wasser läuft durch den Motor, den Wärmetauscher und den Kühler

Das Absperrventil wen verbaut, erlaubt dem Wasser nur,wärend die SH läuft, durch den Wärmetauscher zu laufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einstellungen der Klimaautomatik bei Standheizungsbetrieb