ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage 9A Motor wg Klopfsensorposition

Frage 9A Motor wg Klopfsensorposition

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:12

Hallo Leute!

Kann mir mal jemand bitte sagen wo die beiden Klopfsensoren am Block des 9A Motors sitzen?

Mein 1.8L PL wurde umgebaut auf 9A und nun müssen wir mal sehen dass wir den zweiten Klopfsensor sinnvoll unterbringen :)

Grüße und vielen Dank euch

reno

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also im Anhang siehste du die position für den Block  der andere ja am Kopf

 

aber sehr gut hat sich auch die montage auf dem Froststopfen  erwiesen zumindest bei einem Bekannten der eine 16V G60 gebaut hat

Motor-detail-ks

hallo am block vorne sind 8er gewinde eingearbeitet.wenn ihr die sensoren anbringt anlageflächen am block und am sensor richtig sauber schmirgeln mit feinem papier und anzugsdrehmoment von 20nm.und bitte net "das hab ich im handgelenk"weil das führt zu fehlmessung des sensors.kenne die problematic sehr gut.

Der 9A hat 2 Klopfsensoren? Kenne das nur vom ABF?

ja meiner hat 2 stück.hab sie auch schon beide neu gemacht weil sich die kabel aufgelöst haben

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Der 9A hat 2 Klopfsensoren? Kenne das nur vom ABF?

hat er

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:38

Moinsen!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Naja ich denke schon an einen 16V G60, aber noch nicht jetzt :D

Stellt sich echt die Frage, ob die Messung mit dem Froststopfen dann auch wirklich hinhaut.

Ich meine, der 9A hat ja 2 Stück davon, um zu erkennen von welchem Pot das Geschepper kommt, oder?

Außerdem - wo am Kopf soll der ran, der Sensor, wenn ich den da ran mache? ETKA zeigt das nicht an, und am PL ist ja nur der eine am Block :)

Herzlichsten Dank, ihr seid ne große Hilfe

Reno

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:38

Ach ja - das mit dem Anzugsmoment weiß ich, dennoch danke für den Hinweis!

Grüße

reno

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

ja meiner hat 2 stück.hab sie auch schon beide neu gemacht weil sich die kabel aufgelöst haben

Und ich weiß doch immer noch nicht, wo die Sensoren genau hinkommen :D

Grüße und danke

reno

Der erste zwischen 1+2 zyl. der zweite zwischen 3+4 zyl. hab leider kein bild da sondt würde ich es anhängen.da sind gewinde im block mit entsprechender aussparung drum.glatte fläche. kann man normal net falsch machen.

ich habe dir doch ein bild  angehangen reno  da siehste du es genau incl kabeführung und rotem kreis  und sascha hat dir die position orginal beschrieben  oder brauchste ne Landkarte  mit Wegbeschreibung  die male ich dir gerne .

 

mann muss auch schon mal die augen aufmachen   aber hier für den Blinden nochmal :D

Motor-detail-ks

@aixcessive

Auf dem Bild ist nur ein Klopfsensor zu sehen! Also nix für den Blinden. :p:p:p

Und selbst wenn man sich das Bild näher betrachtet, dann sieht man nicht wo da 2 Klopfsensoren hin sollen. Der eine sitzt ja genau zwischen 2. und 3. Zylinder. Sascha hat aber gemeint, die würden zwischen 1+2 und 3+4 sitzen.

Siehe Bild im Anhang.

Bei Sensor 1 bin ich mir nicht ganz sicher, hab die Stelle mal großzügig umrandet.

Sollte aber sicher zufinden sein wenn du den Motor vor dir hast.

Klopfsensoren

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@aixcessive

 

 

 

Sascha hat aber gemeint, die würden zwischen 1+2 und 3+4 sitzen.

ist ja auch richtig  das bild von mir ist ja auch kein 9a   sondern wie oben beschrieben ein umbau

 

und  deagle hat ja jetzt das anschaungsmaterial geliefert   super

 

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Moinsen!

 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Naja ich denke schon an einen 16V G60, aber noch nicht jetzt :D

 

Stellt sich echt die Frage, ob die Messung mit dem Froststopfen dann auch wirklich hinhaut.

 

 

 

Reno

Reno wenn du mal auf 16vG60 umbaust  sollte der Klopfsensor hinten verbaut werden  weil der G60 kompi zuviele schwingungen an der vorderen Position  erzeugt

 

Da gibt es ja auch extra einen froststopfen mit aufnahme  für den g60 ;)

 

aber wie gesagt  ist jetzt nicht relevant  kannst ja die orginal aufbnahmen nehmen  am 9a block   oder hast du nen PL Block auf 9a umbebaut ??? 

dann  ist ja  die zweite aufnahme nicht da am 1,8  block

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage 9A Motor wg Klopfsensorposition